Feedback: Update 2.193

...da unser Entwicklungsteam weiterhin an der Verbesserung des Push-Benachrichtigungssystems für die App und an einigen aufregenden neuen Funktionen arbeite

Ja, das beschreibt es recht gut. Das Entwicklerteam arbeitet an neuen Funktionen, spricht aber nicht mit den Spielern darüber, und diese regen sich auf, wenn sie die Bescherung dann schließlich ohne Vorwarnung im Spiel sehen - und schon kann man buchstäblich von "aufregenden neuen Funktionen" sprechen...^^

Allerdings ist dieser Umstellung leider die Möglichkeit zum Opfer gefallen, über dasselbe Gerät gleichzeitig Pushbenachrichtigungen für unterschiedliche Masteraccounts zu erhalten. Das System basiert jetzt immer auf der Verbindung von der App mit dem zuletzt registrierten Masteraccount.

Ich bin mir auch nicht völlig sicher, ob die App-Spieler dies als "Verbesserung des Push-Benachrichtigungssystems" verstehen werden.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Spieler auf mehr als einem Markt spielen, was ja auch unterschiedliche Masteraccounts voraussetzt?
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich empfinde das als eine Frechheit, dass man nun nur mehr auf einem Masteraccount Pings bekommt. Ich spiele nicht nur auf DE, aber pro Sprachversion habe ich lediglich einen Masteraccount. Und nun soll ich nur noch Angriffe auf einem Markt mitbekommen während ich auf anderen abgefarmt werde weil ich nicht alle 10 Minuten mal all meine Welten durchklicke?

Wieso klappte das denn bisher und jetzt plötzlich nicht mehr?

Das ist etwas, das ich nicht still und leidend hinnehmen kann wie viele andere "Verbesserungen"... Hier MUSS ich ganz klar etwas sagen und zwar: SO GEHTS NICHT. Ich möchte meine Welten auf anderen Sprachversionen oder gar auf DE nicht aufgeben wollen. Es scheint aber keinen anderen Ausweg zu geben. Für mich ist das ganz klar eine Verschlechterung statt einer Verbesserung des Push-Nachrichtensystems.
 
Nein, das geht gar nicht

Auf Beta ist jede Stadt heiß umkämpft und auf DE hat man auch immer viel Spaß, wenn man dann noch einen Account übernimmt, vom Support genehmigt, kann man nicht mehr arbeiten gehen, vor lauter spielen :sad:

Hier muss definitiv eine Lösung her, die Meldungen müssen pro Markt erfolgen und übernommene Account s dann eben umgeschlüsselt werden :glasses:
 
Das funktioniert dann leider erst recht nicht.

Jetzt muss ich doch noch eine Frage nachschieben. War Euch dieser Umstand vor dem Umstieg auf das neue, "modernere" (aber leider offensichtlich ungeeignetere) System bewusst? Falls ja - und davon gehe ich bei Profis eigentlich aus - müssen Euch doch die Folgen für die betroffenen Spieler bewusst gewesen sein?

Ich bin gerade einigermaßen fassungslos, ehrlich gesagt, mit welcher Beiläufigkeit hier Spielern, die auf die App angewiesen sind, vermittelt wird, dass sie wohl einige ihrer Welten aufgeben müssen und prinzipiell nur noch auf einem Markt spielen können. Über die Folgen für die Beta-Welten mag man da gar nicht erst nachdenken.
 
...da unser Entwicklungsteam weiterhin an der Verbesserung des Push-Benachrichtigungssystems für die App und an einigen aufregenden neuen Funktionen arbeite

heißt konkret ?

  • aufregende neue Funktionen ... :rolleyes:o_O:rolleyes: ?
bin gespannt.hoffentlich kein rohrkrepierer oder altes im neuen gewand....hm

 
Nun dann wäre ich doch dafür jegliche Angriffswarnung über die App komplett einzustellen.
Das würde wieder für Chancengleichheit sorgen.
Natürlich würde das auch zeigen das die App ansonsten überflüssig ist.

Wenn ich mir vorstelle eine aktive de Welt und eine aktive Beta wie zz 13 oder 14 zu spielen ist völlig klar was passiert. Ich muss die Beta praktisch sofort aufgeben.
Bevorteilt mal wieder die nur Betaspieler wie viele unserer lieben Griechen.
 
Auch bei "Nur-Beta-Spielern" kommt es relativ häufig vor, dass die Leute, die mehrere Betas spielen, dies mit unterschiedlichen Masteraccounts tun, auch wenn die Accountnamen manchmal nur geringfügig abweichen. Der Grund ist simpel: Die 300 Goldmünzen, die den Betaspielern monatlich für Testzwecke zugebilligt werden, werden pro Masteraccount ausgegeben. Jemand, der also so bekloppt ist wie ich (^^), und zu manchen Zeiten gleich 3 Betas mit demselben Masteraccount gespielt hat, bekommt also insgesamt nur 300 Gold pro Monat, während Spieler, die für jede Beta einen neuen Masteraccount eröffnen, auch für jede Betawelt 300 Gold monatlich erhalten. Aber das nur am Rande bemerkt.

Ich rege mich nicht persönlich über die Änderung auf - ich nutze die App nicht und habe sie nie auch nur heruntergeladen, und natürlich habe ich im Laufe der Jahre auch oft genug über den exklusiven Offline-Angriffsalarm der App geschimpft. Aber ich frage mich dennoch ernsthaft, wie sich ein Spieleanbieter - zumal einer, der seine Zukunft im Mobile-Sektor sieht - so ins eigene Knie schießen kann. Betroffen von diesem Geniestreich dürfte ja nicht nur Grepolis sein.

Werden eigentlich App-Spieler, die nicht hier im Forum lesen, in irgendeiner Form (in der App?) über die Änderung informiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es Tickets hagelt.
 
Seid Ihr Euch dann sicher, dass es sich tatsächlich so verhält, wie von Dir oben dargestellt?

Oder geht das Thema im "Grundrauschen" der irgendwie stets präsenten Fehlermeldungen zu den App-Benachrichtigungen unter?
 

DeletedUser51528

Gast
Das Ganze ist ja jetzt schon seit Version 2.190 so. Seitdem haben wir keine einzige Anfrage und keine einzige „Fehlermeldung“ dazu bekommen.
...

Ja, klar, weil dies zur selben Zeit war, als der Ton bei der App nicht dauerhaft abgeschalten werden konnte. Also kann man ja beinahe davon ausgehen, das gewisse Fehler produziert werden, um andere Unzulänglichkeiten zu "verstecken" ? Kommt einem ja fast so vor...

Wer hatte denn die glorreiche Idee, mit der App nur noch einen Master-Acc mit Push-Nachrichten/Alarm zu versorgen ? Das fällt doch ganz sicher unter geschäftsschädigendem Verhalten, ist also ein Kündigungs- zumindest aber Abmahnungsgrund.

Ich persönlich hatte keine Anfrage oder Fehlermeldung gesendet, da ich der Annahme war, das ein größeres Problem mit der App besteht (Ton, Push-Nachrichten, Angriffsalarm,..) und gehofft hatte beim nächsten update passt alles wieder. Werde das jetzt also nachholen.
 
Was den App-Spielern (und nicht nur diesen) seit über einem Jahr äußerst sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der letzte veröffentlichte App-Changelog aus dem Juni 2018 stammt.

Inno legt angeblich Wert auf die "mobile" Klientel, hält es aber nicht für nötig, App-Spieler (und solche, die es vielleicht werden wollen) über die Entwicklungen und Änderungen der App-Version informiert zu halten. Da macht in Hamburg jemand seinen Job nicht.
 
Wer hatte denn die glorreiche Idee, mit der App nur noch einen Master-Acc mit Push-Nachrichten/Alarm zu versorgen ? Das fällt doch ganz sicher unter geschäftsschädigendem Verhalten, ist also ein Kündigungs- zumindest aber Abmahnungsgrund.
Das ist keine Idee gewesen. Wir brauchten ein neues Push-System, weil das alte nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Das neue ist zuverlässiger, aber eben auch von der Verbindung mit bloß einem Masteraccount abhängig.

Es ist allen bewusst, dass das zum Teil bei Spielern für Probleme sorgt. Technisch lässt sich das aber offenbar leider nicht lösen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Das Ganze ist ja jetzt schon seit Version 2.190 so. Seitdem haben wir keine einzige Anfrage und keine einzige „Fehlermeldung“ dazu bekommen.

Wir dachten nur, wir geben das einmal durch, damit alle Bescheid wissen.

Ich hab mit Apps nicht viel am Hut, aber ich nutze diese App hauptsächlich dafür, um die Angriffe auf meinen Welten (aktuell 8 an der Zahl) mitzubekommen. Solange ich die Pings also erhalte, sehe ich keinen Grund, die App zu aktualisieren. Vermutlich bekomme ich daher noch überall und auf allen Märkten Pings. Bisher wurde ich nicht dazu aufgefordert, die App aktualisieren zu müssen. Ich fürchte schon den Tag, an dem wieder einmal ein Pflicht-Update kommt, dank dem die App aktualisiert werden MUSS, da man sonst nicht mit der App spielen kann.
 

DeletedUser51528

Gast
Das ist keine Idee gewesen. Wir brauchten ein neues Push-System, weil das alte nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Das neue ist zuverlässiger, aber eben auch von der Verbindung mit bloß einem Masteraccount abhängig.

Es ist allen bewusst, dass das zum Teil bei Spielern für Probleme sorgt. Technisch lässt sich das aber offenbar leider nicht lösen.

Es hat doch vorher mit 2 Master-Acc´s super funktioniert - warum sollte das also nicht mehr möglich sein ?
Ich werde also einen Acc löschen müßen, das wird vielen Leuten so gehen,
könnt euch also schon jetzt wieder auf veränderte Spielerzahlen einstellen ;).
Viel schlimmer wiegt die Tatsache, so eine gravierende Änderung einfach zu verschweigen, aber es passt leider haargenau zum Gebaren von Inno in den letzten Jahren.
 

DeletedUser52175

Gast
Jetzt muss ich doch noch eine Frage nachschieben. War Euch dieser Umstand vor dem Umstieg auf das neue, "modernere" (aber leider offensichtlich ungeeignetere) System bewusst? Falls ja - und davon gehe ich bei Profis eigentlich aus - müssen Euch doch die Folgen für die betroffenen Spieler bewusst gewesen sein?

Ich bin gerade einigermaßen fassungslos, ehrlich gesagt, mit welcher Beiläufigkeit hier Spielern, die auf die App angewiesen sind, vermittelt wird, dass sie wohl einige ihrer Welten aufgeben müssen und prinzipiell nur noch auf einem Markt spielen können. Über die Folgen für die Beta-Welten mag man da gar nicht erst nachdenken.

Markt jein du meinst einen MASTERACCOUNT

aber ich hätte ne neue Frage und hoffe einer von Inno kann sie beantworten.

Was is denn am neuen System moderner und besser?

Also das mit dem nur ein Masteraccount scheint ja ne Verschlechterung zu sein oder ned?
Ich höre von Allykollegen dies aufregt jetzt auch für jedes Gebäude nen Alarm zu bekommen was nachts echt mist is^^ und sie das wohl ned abstellen können usw usw

Also was is da dran dann bitte BESSER???? sollte es normal nicht so sein das moderner auch heisst mehr Optionen die besser hinhauen usw. und ned weniger die schlechter funzen?

Ja, klar, weil dies zur selben Zeit war, als der Ton bei der App nicht dauerhaft abgeschalten werden konnte. Also kann man ja beinahe davon ausgehen, das gewisse Fehler produziert werden, um andere Unzulänglichkeiten zu "verstecken" ? Kommt einem ja fast so vor...

lustig ich musste das auch sofort denken, is scho seltsam von keinen gemeldeten Fehlern zu sprechen und das in nem Zeitraum wo die Hauptfunktion der App quasi GAR nicht ging^^
Das is wie wenn ich jemanden alle paar Sekunden auf den Zeh trete und der das ned sagt weil er gleichzeitig ne Kugel in der Brust hat die im wichtiger zu sein scheint^^

Was den App-Spielern (und nicht nur diesen) seit über einem Jahr äußerst sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der letzte veröffentlichte App-Changelog aus dem Juni 2018 stammt.

Inno legt angeblich Wert auf die "mobile" Klientel, hält es aber nicht für nötig, App-Spieler (und solche, die es vielleicht werden wollen) über die Entwicklungen und Änderungen der App-Version informiert zu halten. Da macht in Hamburg jemand seinen Job nicht.

Ich finds naja lustig oder einfach nur traurig, wie oft es von Inno heisst wie sehr man gute Kommunikation mit den Spieler will blablabla (siehe auch grad den Job der neu vergeben werden soll oder scho ist) aber das Ganze anscheinend von Inno als Einbahnstrasse gesehen wird, von uns zu inno aber nie auch entgegengesetzt.
Merkt man auch recht gut an der "vielen" Kommunikation der "neuen" CO-CMlerin, wenn ich mal so zusammenfassen darf:

9 Monate jetzt hier
45 Beiträge von ihr also 5 im Monat und gerundet nur einen die Woche
Davon sind:
3 bei ihrer Vorstellung
2 zu Personalveränderungen im Team (als neue Leute dazu kamen)
und den einen zur Liechtensteiner Woche (was ich übrigens ganz ok fand^^)
dann wären da noch 9 Beiträge zu Events und Changelogs die nicht aus den Standardtextbausteinen bestanden (inkl dem "wir wollens ja spannend halten"^^)
bleiben dann noch 30 Beiträge ala hier der neue Patch da is das Feedback

Also 15 Beiträge wo in beiden Richtungen mit der Comm gelabert wird in NEUN Monaten.

Jetzt mal ehrlich Inno; sieht SO ne gute Kommunikation für euch aus? (vor allem weils ja auch bei allen Innolern heisst wie wichtig gute Kommunikation sei)
 
Es hat doch vorher mit 2 Master-Acc´s super funktioniert - warum sollte das also nicht mehr möglich sein ?
Weil das System anders funktioniert. Das Gerät wird dem Masteraccount jetzt unmittelbar zugeordnet. Das verbessert die Verbindung zwischen den beiden und sorgt so für zuverlässigere Meldungen. Viele Spieler hatten vorher genau damit Probleme.

Was is denn am neuen System moderner und besser?
Der Code ist besser, es ist eine komplett neue Version des Push-Gateways mit neuer Software der Anbieter. Ich habe außerdem mal nachgefragt: auch Elvenar z.B. verwendet dieses System. Die App zu Elvenar ist viel neuer als die Grepo App und das Spiel wurde von Anfang an auch mit starkem Fokus auf Mobile entwickelt. Es ist ein gutes Zeichen, dass Grepolis jetzt zum technischen Stand von Elvenar aufgeholt hat. Auch dort erhält man aber nur Push-Benachrichtigungen für den zuletzt eingeloggten Masteraccount, eben wegen der direkten und strikten Verbindung von Gerät und Masteraccount.

Ich höre von Allykollegen dies aufregt jetzt auch für jedes Gebäude nen Alarm zu bekommen was nachts echt mist is^^ und sie das wohl ned abstellen können usw usw
Dann wäre es toll, wenn dieser Spieler ein Ticket schreiben würde. Ich kann Bugs nur weiterleiten, wenn sie jemand mit den notwendigen Informationen meldet.

Übrigens: Mara ist nicht für die Kommunikation mit euch hier im Forum zuständig. Das bin ich. Sie ist für andere Bereiche zuständig, die sie sehr zuverlässig und professionell erledigt. Nicht nur ich, sondern das ganze Team findet, dass Mara einen super Job macht. Ich finde die Kritik deswegen unangebracht, weil du nicht wissen kannst, wie wir unsere Aufgaben intern verteilt haben.
 
Übrigens: Mara ist nicht für die Kommunikation mit euch hier im Forum zuständig. Das bin ich. Sie ist für andere Bereiche zuständig, die sie sehr zuverlässig und professionell erledigt. Nicht nur ich, sondern das ganze Team findet, dass Mara einen super Job macht. Ich finde die Kritik deswegen unangebracht, weil du nicht wissen kannst, wie wir unsere Aufgaben intern verteilt haben.

Wäre es nicht die Aufgabe des Community Managements transparent mit solchen Aufgabenverteilungen umzugehen, damit sich gar nicht erst ein falscher Eindruck bei den Spielern einstellt?
 
Wäre es nicht die Aufgabe des Community Managements transparent mit solchen Aufgabenverteilungen umzugehen, damit sich gar nicht erst ein falscher Eindruck bei den Spielern einstellt?
Was für ein Eindruck denn? Wenn die Aufgaben gemacht werden, ist doch alles gut. Wenn ihr denkt, dass wir in einem bestimmten Bereich einen besseren Job machen müssen, dann könnt ihr das aber auch gerne immer sagen.
 
Oben