Feedback: Update 2.195

Den vorläufigen Beta-Changelog für 2.195 findet Ihr hier.

(Seit Mai findet Ihr die "Daily Updates" übrigens unterhalb des Changelogs, zu dem sie gehören - das ist meiner Meinung nach eine vernünftige Änderung. Es war unnötig kompliziert, dass die "Daily Updates" in separaten Threads "serviert" wurden. Es gibt also in (sehr) seltenen Fällen auch sinnvolle arbeitsvermindernde Maßnahmen, die tatsächlich die Übersicht verbessern statt sie zu verschlechtern...^^)

---

Bislang gibt es zwei neue "Features", die ich persönlich aber eigentlich eher als Nachreichen bislang "verschwiegener" Info charakterisieren würde. Beide Nachbesserungen wurden hier auf DE diskutiert/gefordert.
  • Dominanz-Endspiel: Bei der Zählung valider Städte wird im Text nun ausdrücklich erwähnt, dass die Gesamtzahl auch Geisterstädte beinhaltet.
    • Es wäre nützlich, wenn im Changelog per Screenshot gezeigt würde, wo und auf welche Weise diese Info nun eingefügt wurde. Vielleicht kann zumindest hier im Feedback-Thread ein Domi-Spieler Licht ins Dunkel bringen und uns Dominanzverweigerern zeigen, wie und an welcher/welchen Stelle(n) diese Information nun vermittelt wird?
    • Zum Thema Geisterstädte sollte man Inno vielleicht auch nochmals mitgeben, dass Welten mit Dominanz-Endspiel nicht mit mehreren Startstädten eröffnet werden sollten. Dadurch, dass die schnelle Inaktiven-Löschung (175-Punkte-Regel) wegfällt, Inaktive also prinzipiell erst nach 30 Tagen gelöscht werden und dann zudem nicht nur eine, sondern eben mindestens 3-5 Geisterstädte zurücklassen, werden solche Welten einerseits geographisch über die Maßen aufgebläht (was sich auch auf die Größe des Dominanzgebietes auswirken kann), andererseits aber auch während der gesamten Laufzeit unter einem solchen Geisterstadt-Überangebot leiden, dass man sich eher um Geisterstädte kloppt als um Spielerstädte. Beobachten konnten wir das bislang auf der ersten Beta-Dominanzwelt Sandbox 10 (Belagerung, 5 Startstädte, Speed 6/6) und natürlich auch auf der deutschen Dominanz-Sonderwelt Selymbria (Revolte, 3 Startstädte, Speed 6/5). In den Statistiken verursachen solche Spielwelten vorübergehend oder sogar länger anhaltend eine Schönung der Accountzahlen (wie aufmerksame Leser von Buffys Statistikthread natürlich wissen^^) - aber dafür sind solche Welten wohl kaum besonders interessant, was das Kampfgeschehen angeht.
  • Berater: Der Tooltip bei der Checkbox für die automatische Verlängerung der Berater enthält nun eine Zusatzinfo, die darauf hinweist, dass die automatische Verlängerung bereits ca. 2 Tage vor Ablauf der aktuellen 14 Tage erfolgt.
    • 2019-08-02 10_52_02-Grepolis - Capodimonte.png
      Keine große Sache eigentlich, aber immer wieder mal ärgerlich für Leute, die sich einerseits auf die automatische Verlängerung der Berater verlassen wollen, andererseits aber auch auf die angegebene Berater-Laufzeit. Gelegentlich werden Spieler dann doch davon überrascht, dass bereits Gold für die nächste Verlängerung abgezogen wird, obwohl sie sich gefreut hatten, dass die aktuelle Berater-Laufzeit noch genau bis zu ihrem UM-Start (oder bis zum Weltenende) gewährt hätte.
    • Ich hatte dazu vor etwa einem Jahr eine Fehlermeldung geschrieben, GIC hatte daraus eine Umfrage im Ideenforum gemacht (siehe auch https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/automatische-verlängerung-der-berater-bei-ablauf-oder-zwei-tage-zuvor.36024/#post-583968), die "Idee" wurde weitergeleitet und hiermit wohl umgesetzt. Ich hatte mir das zwar ein bisschen anders vorgestellt, aber besser als gar nichts..^^ Das zeigt wenigstens den guten Willen, zumindest die Info ingame zu platzieren, wenn schon das Verhalten nicht geändert wird. (Im DE-Wiki hatte @Twistermaid dankenswerterweise einen entsprechenden Hinweis schon 2018 eingefügt, nachdem ich das Ingame-Verhalten der Verlängerung hinterfragt hatte.)
 

DeletedUser52175

Gast
wow ich glaub das patching ging dieses mal aber echt fix. Scheinen ja keine Wahnwitzänderungen gewesen zu sein^^
 
36424777xv.png
 

DeletedUser52175

Gast
ah ok das die GS mitzählen ja sagte Draba ja scho^^
 
Ja, aber ich bat um einen Screenshot dazu, wo und auf welche Weise diese Info nun eingefügt wurde - ich spiele ja keine Dominanzwelt. Danke, Buffy! :)

Ich denke zwar, dass es die Welten (insbesondere natürlich Sonderwelten mit mehreren Startstädten und dem damit verbundenen Geisterstadt-Überangebot) zumindest ein kleines bisschen interessanter machen würde, wenn Städte (endgültig) aus der Dominanzwertung fallen würden, sobald sie erstmals zu Geisterstädten wurden, aber zum anderen ist das gesamte Konzept an gleich mehreren anderen Stellen zu schlicht gestrickt (um es freundlich auszudrücken), als dass eine solche "Verknappung" valider Städte im Spielverlauf tatsächlich zu deutlich mehr Kampfgeschehen führen würde.

Allerdings wäre eine solche fortschreitende Verknappung valider Städte innerhalb des definierten Dominanzgebiets durchaus dazu geeignet, den Fokus ein wenig wegzubewegen von jenem reinen Slot-Wettgolden als einer der (kritiserten) Siegbedingungen (was auch die Bashcheaterei zur Slotgenerierung vielleicht weniger lohnenswert erscheinen ließe), und man würde so auch das Dilemma vermeiden können, die Welten zukünftig von vornherein mit einem geographisch kleineren Dominanzgebiet starten lassen zu müssen (denn ein Dominanzgebiet mit kleinerem Radius bedeutet gleichzeitig auch eine Demotivation später und somit weiter außerhalb gestarteter Spieler und Allianzen - eine fortschreitende Reduzierung valider Städte innerhalb eines großzügig definierten Dominanzgebiets wäre da wohl die elegantere Lösung, um den Wettbewerb um die noch validen Städte ein wenig zu befeuern).

Aber wie auch immer - zumindest ist die Info, dass aktuell auch Geisterstädte weiterhin zu den validen Städten zählen, wenn sie auf validen Inseln liegen, jetzt auch ingame verfügbar - das war bei den ersten Dominanzwelten ja eine viel diskutierte Unsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
und man würde so auch das Dilemma vermeiden können, die Welten zukünftig von vornherein mit einem geographisch kleineren Dominanzgebiet starten lassen zu müssen (denn ein Dominanzgebiet mit kleinerem Radius bedeutet gleichzeitig auch eine Demotivation später und somit weiter außerhalb gestarteter Spieler und Allianzen - eine fortschreitende Reduzierung valider Städte innerhalb eines großzügig definierten Dominanzgebiets wäre da wohl die elegantere Lösung, um den Wettbewerb um die noch validen Städte ein wenig zu befeuern).

jop das sagte ich scho mehrfach ohne das es bei Inno gehör gefunden hat^^
 
Ich dachte schon, das wär´s gewesen für Update 2.195, aber heute, am letzten Tag, kam dann doch noch ein kleiner Nachschlag:

2019-08-09 16_07_29-Grepolis - 55 Ercolano.png

Die Handelsbewegungen von und zu der Goldbörse sind in der entsprechenden (Handels-)Befehlsübersicht im UI jetzt anklickbar. Und der Klick auf den Link öffnet nun das Goldbörsenfenster erneut.

Ist okay, tut niemandem weh, und war sicher auch nicht arbeitsaufwändig. Aber...

Vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung, aber so ganz ist mir dennoch nicht klar, wofür diese Funktion gut sein soll. Man sieht diese "kleine" Nicht-Premium-Handelsübersicht ja ohnehin nur von der Stadt aus, von der aus man den angezeigten Handel angestoßen hat - somit fällt die Begründung, dass man über diesen Klick und das erneute Öffnen des Goldbörsenfensters nachvollziehen kann, in welchem Meer (oder von welchen Städten aus) man gehandelt hat, schon mal aus, denn man muss sich ja noch in genau dieser Stadt befinden, um den Link überhaupt anklicken zu können.
Und dass man innerhalb jener halben Stunde Händlerlaufzeit schon gleich wieder kontrollieren muss, ob sich in der Goldbörse (im selben Meer/von derselben Stadt aus, wohlgemerkt!) schon wieder neue Kapazitäten aufgetan haben, klingt auch nicht sehr wahrscheinlich.
Vielleicht sollen Nicht-Premium-Spieler (ohne Schnellzugriffsleiste des Verwalters) so die Goldbörse/den Markt einfacher wieder öffnen können (ohne den Umweg über die Stadtübersicht) - aber, mal ehrlich: Wer Goldhandel treibt, egal als Käufer oder Verkäufer, dürfte sich auch mindestens den Verwalter leisten (können) und somit die Schnellzugriffsleiste verfügbar haben - und zwar von jeder Stadt aus, nicht nur aus der des letzten Handels.

Aber wie gesagt, vielleicht übersehe ich ja etwas...
 
Oben