Feedback: Update 2.196

Den Beta-Changelog zu 2.196 findet Ihr hier.

Bislang beinhaltet der Beta-Changelog nur drei Fehlerbehebungen, die zögerlich hereintröpfelten.

Eine davon wirft allerdings Fragen auf, die der Beta-CM jedoch ans DE-Forum zurückverwiesen hat, da sie angeblich auf DE-Diskussionen zurückgeht und er nichts weiter dazu sagen kann:

The free population available in some towns could go out of sync and display a lower number.

Wir sind bei diesem Satz natürlich hellhörig geworden, da sich im hiesigen Fehlerforum in der Abteilung "Wird nicht behoben" ja Meldungen zu dem leidigen BHP-Problem stapeln, das sich auf die 2016 eingeführte Berechnung der Gebäudelevel mit Nachkommastellen zurückführen lässt, und wegen der Rundungs-Diskrepanz zwischen Backend-Berechnung und Frontend-Anzeige regelmäßig dazu führt, dass das letzte Level zerstörter Gebäude (Mauer!) wegen angeblich nicht mehr ausreichender angezeigter BHP-Zahl nicht wieder hergestellt werden kann (bzw. nur über Ticket und Reparaturskript).

Da uns immer wieder gesagt wurde, dass es einen viel zu großen Aufwand bedeute, die BHP-Berechnung erneut zu überarbeiten, gehe ich persönlich zwar davon aus, dass die aktuelle Fehlerbehebung sich nicht auf genau dieses Problem bezieht - aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, wäre ich dennoch dankbar für nähere Erläuterungen zu diesem Punkt im Changelog.

---

Nachtrag: Die Fehlerbehebung scheint im Zusammenhang mit diesem Sonderfall zu stehen, bei dem das Reparaturskript nicht helfen konnte:

https://de.forum.grepolis.com/index...fgebaut-werden-fehlerhafte-anzahl-bhps.36507/

Laut Arci soll nach der Fehlerbehebung das Reparaturskript "die wenigen Fälle" vermisster BHP wieder korrigieren können.

Weitergehende Hoffnungen sollte man also nicht damit verbinden. Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
hmm Frage an @InnoGames

darf ich Infos die ich hierüber aus Zeiten des GPC habe hier kundtun oder verstoße ich dann gegen das NDA?

NE Antwort wäre nett^^
 
Der deutsche Changelog wurde soeben veröffentlicht und enthält eine sehr gewagte (Fehl-)Aussage:

Die Werte der Stadtbevölkerung sind nun immer korrekt.. (...)

Nein, sind sie nach wie vor nicht. Für die Fälle, bei denen sich Gebäude nach Blitz, Steinhagel, Kataangriffen oder Erdbeben nicht mehr komplett wiederaufbauen lassen, müssen nach wie vor Tickets geschrieben und Wiederaufbauhilfe durch ein Reparaturskript angefordert werden, siehe oben.
 

DeletedUser58578

Gast
Danke für den Hinweis, wir haben die Aussage nun entsprechend angepasst :)
 
Ich schmeiße es mal hier rein, obwohl es strenggenommen nicht zum aktuellen Update gehört, sondern zu den Jubiläums-"Geschenken", die an den September-Wochenenden aktiviert werden.

In meinen Beta-Welten ist mir aufgefallen, dass ich seit der Aktivierung von "Gaia´s Wealth", also des 50%-Rohstoffboosters, der an diesem Wochenende zu unserer Bespaßung aktiv ist, plötzlich Stadtfeste starten kann, auch wenn mindestens eine, eventuell auch mehrere Rohstoffsorten noch nicht den dafür notwendigen Stand erreicht haben.

Gemeldet habe ich das hier, und die Screenshots sprechen für sich: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/gaia´s-wealth-city-festivals.4670/

Ich würde zumindest vermuten, dass das genau so auch auf den Livewelten auftritt.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder haben wir im UI einen Anzeigefehler bei den Ressourcen, während die Wirkung des Rohstoffboosters im Backend korrekt berechnet wird - oder, wahrscheinlicher, wurde eventuell unbeabsichtigt gleichzeitig mit dem Rohstoffbooster auch bereits ein weiteres Jubiläumsgeschenk aktiviert, nämlich die kostenreduzierten Stadtfeste (ohne dass die reduzierten Kosten bereits angezeigt werden).

Bitte achtet mal darauf. Sollte der Fehler auch auf den Livewelten auftreten, ist das sicher kein Grund zum Aufregen, denn wir haben ja etwas davon. Melden wollte ich ihn aber dennoch, damit man uns nicht des Ausnutzens eines Fehlers ohne Meldung bezichtigen kann...^^
Vielleicht sollte man zusätzlich auch darauf achten, ob vielleicht auch der Kampfpunkte-Booster schon unbeabsichtigt aktiv ist...^^ - das konnte ich mir noch nicht ansehen.

Ich habe wie gewohnt keine Userskripte aktiv, und ich habe auch jeweils F5 betätigt, um auszuschließen, dass es sich lediglich um einen Aktualisierungsfehler bei den Ressourcenständen handelt.

---

Nachtrag: Ich finde die aktuelle Buggeritis (die noch immer nicht völlig behobenen Fehler des neuen Events mit einbezogen) wirklich überaus bemerkenswert. Ich habe in meinen 8 Grepolisjahren schon viel Elend gesehen, auch und gerade auf den Betas, natürlich, für deren Wichtigkeit ich nicht grundlos seit vielen Jahren werbe - aber eine solche Häufung wie in diesem Jubiläumsmonat habe ich wirklich noch nicht gesehen. Fast könnte man meinen, das gequälte Spiel wolle seinen aktuellen Betreuern eine Botschaft senden. Ich könnte es ihm nicht verdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nen komischer Fehler
billige Stadtfeste nicht aktiv
lager mal was in die Höhle ein, dann steigern sich die Werte von Holz, Stein und auch Silber.
Bei normaler Aktualisierung aber nicht.

bei mir aber nur auf Sandbox 2

der Moment des Einlagerns
Ressis verschwommen und grün

36702724ne.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt - F5, und sogar Strg+F5 brachten keine Änderung. Mir ist die Sache erst heute Morgen richtig aufgefallen, denn wenn man die Stadtfeste über die Premium-Kulturübersicht anstößt, merkt man das ja in aller Regel nicht.

Aber seither habe ich auf zz13 im Laufe des heutigen Tages alle Stadtfeste einzeln über die Agora angestoßen und dabei mindestens 7 Stadtfeste ohne die nötige Ressourcendeckung anstoßen können. Es bleiben nach dem Auslösen der Stadtfeste dann auch immer noch Ressourcen im Lager übrig, und in einer Höhe, die deutlich darauf schließen lässt, dass verbilligte Stadtfeste aktiv sind, ohne dass sie angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetzt nachstellen können
Stadtfeste kann ich nicht auslösen, laufen noch in allen Städten knapp 2 Stunden
Ich habe aktualisiert und dann sah es so aus.
Oben in der Anzeige sind zu wenig Ressis. Unten reicht es aber. (wenn nicht genug da ist sind die 15.000 rot)
Die versteckten Ressis lassen sich nur hervorholen wenn welche verbraucht oder hinzugefügt werden. Ich schätze das etwa 10% der erhaltenen Ressis nicht angezeigt werden.

36703365mt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze tritt nur auf wenn man eingeloggt ist und summiert sich dann. Direkt nach dem Einloggen sind die Ressis korrekt.
Ich hab das auf Sandbox 2 und allen Livewelten, auf Sandbox 12 komischerweise nicht.

ohne Scripte

36703523cq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gupoceirh01.jpg


tpixzjmve05.jpg


Wenn Du es auch auf den Livewelten hast, ist immerhin auszuschließen, dass die eventbedingte Bonusschwemme auf den Betawelten ursächlich für diesen besonders sturen Aktualisierungsfehler ist. Es handelt sich auch nicht um "versteckte" verbilligte Stadtfeste, das ist nach dem x-ten Fall auch klar und wird auch die rote Ressourcenanzeige in der Agora belegt.

Habe wirklich seltenst erlebt, dass Aktualisierungsfehler nicht wenigstens durch F5 oder Strg+F5 behoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz sicher bin ich mir bei den Livewelten noch nicht.
Ich lass Hyper jetzt mal offen und schau mir das Mittags noch mal an.
 
Also ich hab jetzt Hyper, Achilles, Golgi und Helike überprüft.

Hyper ja, aber normale Aktualisierung hebt es auf
Achilles nein
Golgi nein
Helike ja, Aktualisierung hilft nicht

Man müsste tatsächlich jede Welt überprüfen
 
Ja.

Arci konnte natürlich nicht reproduzieren, was mich nicht überrascht - die Jungs neigen ja nicht gerade zu stundenlangen Sessions, wenn sie testen und zu reproduzieren versuchen.

Ich habe drüben im Betaforum jetzt nochmal zu beschreiben versucht, was passiert - aber ich werde dazu natürlich kein größeres Fass aufmachen, der Fehler ist ja vergleichsweise spielerfreundlich. Wenn man feiern und bauen kann, obwohl die Ressourcen laut Anzeige nicht dafür reichen, ist das schließlich wesentlich harmloser als anders herum...^^
 
Oben