Feedback: Update 2.203

DeletedUser58578

Gast
Kurzes Update zum Anzeigefehler bei den Nachrichten:
Der Fehler wurde als gering eingestuft, weshalb die neue Scrolling-Funktion wie angekündigt mit dem Update auf 2.202 eingespielt wird. Wann der o.g. Fehler dann behoben wird, kann ich an dieser Stelle leider nicht einschätzen.

Tut mir Leid, dass ich in der Hinsicht keine besseren News für euch habe :/
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Diese Einstufung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nachrichten sind ein extrem wichtiger Bestandteil des Spiels. Es wird über Taktik beraten, Neulinge fragen lieber mit PNs statt im Forum, Planungen werden über Nachrichten abgewickelt, und nebenher gibt es Nachrichten zur Auflockerung. Wie gesagt: Ein extrem wichtiger Bestandteil des Spiels.

Sobald man auf Seite 2 der Nachrichten kommt, sieht man nicht mehr, was geschrieben wurde. die Nachricht ist damit für den Spieler verloren, als wäre sie gelöscht. Das ist doch absolut nicht das Ziel von Nachrichten?! Muss man jetzt alle Nachrichten mittels Userscripts in die Notizen packen, damit man sie weiterhin ansehen kann?

Was ist denn an dieser Neuerung so "dringend", dass die mit gravierenden Bugs unbedingt mit dem nächsten Update auf die Livewelten kommen muss?
 
Ja, leider hat sich das Team in Hamburg mit den Jahren immer weiter von der Spielrealität entfernt.

Wer gerade mit anderen zusammen Angriffe oder Verteidigung plant, hat sehr schnell mehrere Nachrichtenthreads mit mehr als einer Seite vor sich, zwischen denen er hin- und herspringen muss, und wo er sich irgendwelche BB-Codes oder Landezeiten, die ganz am Anfang ausgetauscht wurden, dann wieder erscrollen muss - oder müsste, denn das ist dank dieses Fehlers nicht möglich.

Halten wir also fest: Das verbugte Feature, das auf den Betas nicht einmal angekündigt wurde, dort aber dennoch bereits am ersten Tag des Deployment von 2.203 unliebsam aufgefallen war, wird in diesem verbugten Zustand auf die Livewelten kommen, und zwar schon mit 2.202. Anscheinend muss man nach Ansicht unserer Hamburger Profis nicht wissen, was auf den vorherigen Seiten eines Nachrichtenaustausches stand - weshalb dann diese (dilettantische) Umsetzung einer Scrollfunktion überhaupt so lieblos ins Spiel geworfen wurde, muss man nicht wissen. Nur, damit man eine Userscript-Funktion möglichst schnell und sinnfrei zerschießt?

Tut mir leid, ich verstehe nicht, wie man solche Entscheidungen treffen kann. Das Spiel lebt von der Kommunikation, auch wenn unsere Hamburger vergessen haben, was das ist.
 
Das Ding ist halt auch, dass sich das Forum und die Nachrichten als Kommunikation eh schlecht eignen... bei Discord bekomme ich z.B. ne Benachrichtigung wenn ne neue Nachricht kommt und kann viel schneller schreiben und muss das Forum nicht immer wieder neu aufrufen
 
Wir kennen alle die Vor- und Nachteile von spielinterner und externer Kommunikation. Nachteil von Skype und Discord sind zum Beispiel die immer schnell nach oben aus dem Fenster wandernden Zeiten - es hilft ungemein, zumindest diese und die BB-Codes für alle im Allianzforum zu fixieren, zumal nicht alle Allianzmitglieder bei Aktionen stets Zugriff auf externe Kommunikationsanwendungen haben (und es auch ansonsten dort sehr schnell unübersichtlich wird, wenn viele Leute schreiben).

Aber hier geht es nicht darum, wie Allianzen ihre Kommunikation organisieren, hier geht es darum, dass die neue Scrollfunktion in den Ingame-Nachrichten einerseits die der Userskripte zerschießt, andererseits aber ihrerseits schwer verbugt ist - und dennoch mit dem nächsten Update auf die Livewelten kommt.
Zusatzproblem ist, dass manche Spieler seither überhaupt nicht mehr in Nachrichten scrollen können, und das Springen auf eine bestimmte Seite nicht mehr durch einfaches Anklicken der Seitenzahl funktionieren wird wie bisher.

Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass auf den Betas gefundene Fehler wissentlich und mit unangebrachter Hast auf die Livewelten gebracht werden, und ich habe erst recht kein Verständnis dafür, wenn dabei die ohnehin seit Jahr und Tag unzulänglichen Ingame-Kommunikationswege noch weiter beschädigt werden.
Wenn Änderungen für die Spieler keine Verbesserung der Usability, sondern - wie in diesem Fall - eine klare Verschlechterung bedeuten, und zudem Bugs im Gepäck haben, sind sie zu überarbeiten, bevor sie live gehen. Wenn die Priorität dieses Fehlers zudem als niedrig eingestuft wird von unseren Hamburger Schreibtischtätern, müssen wir wochen-, monate- oder sogar jahrelang damit leben, wie wir aus Erfahrung wissen. Und das ist wirklich völlig inakzeptabel.
 
Wir kennen alle die Vor- und Nachteile von spielinterner und externer Kommunikation. Nachteil von Skype und Discord sind zum Beispiel die immer schnell nach oben aus dem Fenster wandernden Zeiten - es hilft ungemein, zumindest diese und die BB-Codes für alle im Allianzforum zu fixieren, zumal nicht alle Allianzmitglieder bei Aktionen stets Zugriff auf externe Kommunikationsanwendungen haben (und es auch ansonsten dort sehr schnell unübersichtlich wird, wenn viele Leute schreiben).
Man kann halt Nachrichten anpinnen also zumindest in Discord, aber ja gebe euch ja schon Recht.
 
Immer wieder etwas Neues...^^

Putzigerweise kann man auf den Betas aktuell keinen UM anwerfen, es kommt die Fehlermeldung "Internal server error".

Ticket geschrieben. Ganz schnell Antwort bekommen (wirklich sauschnell, das war kein Spott!). Den Link zur Antwort in der entsprechenden Ingame-Nachricht angeklickt - Fehlermeldung "Internal server error" erhalten. Lachattacke bekommen, fast am Kaffee erstickt. Umweg zu Arcis Antwort genommen und gelesen: Fehler ist bestätigt, auch der CM darf nicht in den Urlaub. Workaround: Auf neuer Welt anmelden und von dort aus den UM aktivieren - das scheint zu gehen, so Arci.

Ich bin schon jetzt gespannt, was passieren wird, wenn ich den fraglichen UM dann wieder beenden will...^^

:grepolis:
 
Erst heute ist mir aufgefallen, wie inflationär Grepo mit den grün/ roten Balken umgeht.

  • Leute, wenn ich ein Gebäude auf 40 ausbaue, brauch ich nicht als Bestätigung einen roten Balken, der da meint, höchste Gebäudestufe erreicht. Das könnt Ihr gerne anzeigen, wenn ich versuche, über Gebäudestufe 40 hinaus auszubauen, okey dokey?
  • Weiterhin - aber hat sicher mit diesem unsäglichen Lagerfehler zu tun - kommt alle Naselang die Meldung, nicht genug Resourcen. obwohl ich wie im vorliegenden Falle nur normale Ausbauten angestartet habe. Ich wollte keine zweiten.

By the way: Beim Schreiben fällt mir ein, das hier jemand von einem Doppelklick-Problem berichtet hat. Das könnte natürlich die Ursache dafür sein.

Also, seht zu das das fix verschwindet, es nervt mich extrem :-/

PS: Ich baue übrigens im Senat aus, nicht auf der Grafik --> das war doch der Fehler, wenn ich nicht irre, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
omg bin ich froh das ich in der Zeit echt ned online war, wenn ich das gelesen hätte wär ich wohl explodiert^^

@Antimacht

Den Fehler als GERING einzustufen is wohl das respektloseste gegenüber uns Kunden das ich je von Inno gelesen hab (und das will was heissen)

nur mal so nen "kleiner" Screen was sich so als Allyleader an PNs ansammeln können

vxyzdfkhf13.jpg


mit bissl zu 60 Seiten langen Nachrichten^^ ach ja das sind nur die von den letzten beiden Jahren und die die noch ned sortiert sind in Ordnern
 
Weiterhin gibt es das Doppelklick Problem bei der Premiumhandelsübersicht. Da kann ich allerdings sagen, dass mir das schon vor einiger Zeit aufgegefallen ist, weil er die Meldung bringt: "Du musst mindestens 100 Rohstoffe versenden!"

Allerdings war ich der Meinung, das es IG egal ist und hab deswegen keine Bugmeldung abgesetzt :mad:
 
omg bin ich froh das ich in der Zeit echt ned online war, wenn ich das gelesen hätte wär ich wohl explodiert^^

@Antimacht

Den Fehler als GERING einzustufen is wohl das respektloseste gegenüber uns Kunden das ich je von Inno gelesen hab (und das will was heissen)

nur mal so nen "kleiner" Screen was sich so als Allyleader an PNs ansammeln können

Wir haben in unserer Drei-Mann-Ally auf zz13 aktuell (nur) drei mehrseitige Kommunikationsthreads offen, und schon da suche ich mir nen Wolf, wenn ich etwas finden will, was ganz bestimmt in genau dem Thread besprochen worden ist.

Ja, es ist respektlos, dass der Fehler trotz Meldung und mehrfacher Bitten mit 2.203 auf die Livewelten gebracht wurde, und es ist noch respektloser, dass ihm niedrige Priorität zuerkannt wurde. Andererseits aber auch konsequent - wohl noch nie gab es ein Grepolis-Team in Hamburg, dem Kommunikation so lästig und unwichtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Wir haben in unserer Drei-Mann-Ally auf zz13 aktuell (nur) drei mehrseitige Kommunikationsthreads offen, und schon da suche ich mir nen Wolf, wenn ich etwas finden will, was ganz bestimmt in genau dem Thread besprochen worden ist.

Ja, es ist respektlos, dass der Fehler trotz Meldung und mehrfacher Bitten mit 2.203 auf die Livewelten gebracht wurde, und es ist noch respektloser, dass ihm niedrige Priorität zuerkannt wurde. Andererseits aber auch konsequent - wohl noch nie gab es ein Grepolis-Team in Hamburg, dem Kommunikation so lästig und unwichtig war.

Das ist ein mitgrund weshalb ich in letzter zeit nachrichten in verschiedenen pns an dich sende^^ alles, was auf der ersten seite ist, wird ja korrekt angezeigt, beim rest würfelts hin und wieder verschiedenste PNs durcheinander. und manchmal fällt mir halt noch dies und das und jenes ein... kennst mich ja mittlerweile, es bleibt bei mir selten bei nur einer nachricht :D

Aber schön, dass es Inno egal ist, das macht den Entzug leichter.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
ja, freu mich auch auf die nunmehr anstehenden grepofreien jahre ... nun gut, es gehört hier nicht ganz her, da es aber in der vergangenheit dazu schon etliche threads gab, halt hier
neben den unbefriedigenden programmierungen, der unbefriedigenden bereitstellung von equipment, der nichtbeachtung der spielermeinungen usw durch Inno sehe ich das grösste problem im alles verzerrenden alli-selfbash, die spieler selbst schaffen es halt, diesem spiel jeglichen reiz zu nehmen
die führenden alli´s kuscheln miteinander, haben x wings, bashen sich fein, dürfen sie, ich sehe ein, dass alle anderen spieler einschließlich mir grottig schlecht sind und werde euch demnächst nicht mehr im wege stehen, man will ja nur helfen

oh mist, fast vergessen: man kann auch jedes endgame abschaffen und macht einfach nen neuen award für den weltensieg, welche alli basht sich am besten, die darf dann gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben