Feedback: Update auf Version 2.113

DeletedUser36205

Gast
nur weil ein Game Designer plötzlich beschließt
Das wurde nicht von einem Game Designer beschlossen. Aufgrund des oft thematisierten Hafenspies der hier als Mahnmal über unseren Köpfen schwebt dachte jemand das muss ein Fehler sein der sich in einem der letzten updates eingeschlichen hat. Das ist eben das Problem wenn Bugs als Features deklariert werden, dann wird auch gern mal ein Feature als Bug deklariert. Wir stellen hier auch neue Entwickler ein und die spielen das Spiel nun mal nicht schon seit 7 Jahren. Wenn denen dann erklärt wird, dass der Hafenspy kein Bug sondern ein Feature ist, sehen sie einen fehlenden Hafenspy natürlich als Bug an. Hätte man den Hafenspy-Bug vor 7 Jahren gefixt (bevor er als Feature angesehen wurde) würden wir hier diese Diskussion gar nicht erst führen.

Davon abgesehen ist das ganze ja auch noch nicht live ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, es ist noch nicht live - aber das war die temporäre Abschaffung des Hafenscans damals zunächst auch nicht - und dann eben doch...^^

---

Ich muss wirklich sagen, dass das Spiel von einigen vor vielen Jahren unterlassenen Bugfixes sehr profitiert hat. Wenn man bedenkt, dass die "beabsichtigte" Version so ausgesehen hätte, dass man bei der "Aufklärung" fremder Städte als Angreifer nur die Wahl gehabt hätte zwischen blindem Draufhauen und der Ausgabe (und Einlagerung) von Unsummen von Silber, und einem auf der Verteidigerseite der Spaß entgangen wäre, gegnerischen Hafenscans eine von der Wirklichkeit doch ziemlich abweichende Situation in der Stadt vorzugaukeln, muss man sich beim "Hafenspy-Bug" schon wirklich bedanken.

Leider bringen es nur wenige neue Bugs zu solcher spielspaßfördernder Qualität. Obwohl - einen neuen Lieblingsbug habe ich. Der ist so genial - ich hege und pflege ihn, und würde ihn nie niemals nicht an Euch verpetzen...^^

(Ich weiß, dass er auf einem anderen Markt schon lange gemeldet ist, daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser36205

Gast
Wir stimmen morgen darüber ab ob es live geht oder nicht. Aber im Moment siehts wohl so aus als würden wir die Änderung rückgängig machen. Danke an allen fürs Feedback. Immer schön konstruktiv bleiben, dann könnt ihr auch etwas bewirken :)

Anderes Thema: Mit den Stadtinfos sind alles soweit zufrieden soweit ich das gelesen habe? Dort gibt es also keinen Grund das nicht live zu stellen bzw. etwas das unbedingt geändert werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Anderes Thema: Mit den Stadtinfos sind alles soweit zufrieden soweit ich das gelesen habe? Dort gibt es also keinen Grund das nicht live zu stellen bzw. etwas das unbedingt geändert werden muss?
Spionhinzunahme
und als Optimum besseres Angriffsicon
Dann wäre das ein neues Feature welches man nicht nachträglich irgendwan mal aufbessern muss oder von der Community offensichtlich verbessert gewünscht wird.
 
Immer schön konstruktiv bleiben, dann könnt ihr auch etwas bewirken :)
Ich grübel schon den ganzen Abend, in welchem Kontext das gemeint war. Verrätst Du es?

Ich habe aktiv auf einer Revo-Welt gespielt in der dortigen top Allianz bis diese gestürzt wurde
Das ist auch so eine Mär... erinnere Dich, was ich mit aktiven Spielern schrieb. Aktive teamorientierte Member einer Allianz sind praktisch unschlagbar. Ihr größter Feind ist die Inaktivität von Einzelnen, die dann oft eine Kettenreaktion auslösen; die Ally verliert Safeinseln, verliert sich in Schuldzuweisungen zueinander, noch mehr werden inaktiv oder verlassen die Allianz usw. usf.

Wenn man es mit Spielideen auffängt, das die Inaktiven nicht ganze Allianzen stürzen wäre es sicherlich ein erster Schritt in ein neues und angemessenes Grepolis-Endgame. Ist vielleicht eine Idee für einen jungen und aufstrebenden Game-Designer dem Spiel wieder etwas Pfiff zu geben. Dabei darf man selbtverständlich nicht vergessen, das Grepolis ein PvP - Kriegsspiel ist und auch bleiben sollte!
 

DeletedUser764

Gast
Ihr größter Feind ist die Inaktivität von Einzelnen, die dann oft eine Kettenreaktion auslösen; die Ally verliert Safeinseln, verliert sich in Schuldzuweisungen zueinander, noch mehr werden inaktiv oder verlassen die Allianz usw. usf.
Schwache Allianz dann, ein einziger kann durchaus so etwas verhindern, sofern das Wissen und die Kooperation zueinander (was ja gegeben ist bei teamorientiert) da wäre und man natürlich auch gewillt ist dafür was zu tun. :p

Wenn man es mit Spielideen auffängt, das die Inaktiven nicht ganze Allianzen stürzen wäre es sicherlich ein erster Schritt in ein neues und angemessenes Grepolis-Endgame. Ist vielleicht eine Idee für einen jungen und aufstrebenden Game-Designer dem Spiel wieder etwas Pfiff zu geben. Dabei darf man selbtverständlich nicht vergessen, das Grepolis ein PvP - Kriegsspiel ist und auch bleiben sollte!
Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem zu tun, sondern eher damit, das die Allianzführung verkennt was wichtig und was unwichtig ist und wie man es sinnvoll angeht. Das Problem kann behoben werden, wenn man sich damit befasst, von den Spielern selber, habe ich schließlich auch so durchgezogen und weiß wovon ich spreche, nur bis es mal bei anderen Spielern ankommt, können Jahre vergehen.

Natürlich kann man mit Spielerideen die das Spiel verändern auch so etwas schaffen, aber sicherlich vermindert es das Problem wenn dann nur, es behebt es nicht.

Edit:
Immer schön konstruktiv bleiben, dann könnt ihr auch etwas bewirken :)
Möchte nicht wissen wie konstruktiv die Meinungen der Spieler wäre, wenn der Belagerungshafenspy doch kommt, aber da machts dann eh die Masse an Spieler aus warum man es ändern sollte, nicht die Konstruktivität. Hab da noch nette Beiträge von früher im Kopf. *fg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Screenshot von letzter Nacht (zz2 hat keinen Nachtbonus):

25663836sx.jpg


Man sollte das zumindest einmal dokumentiert haben.
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich nicht erkennbar ist, aber wenn ich hier für das plädieren würde, was mir persönlich Vorteile bringt, und was meinem persönlichen Spielstil am besten entspricht, würden meine Beiträge völlig anders aussehen. Dann würde ich auch keinen Gedanken verschwenden daran, welche Auswirkungen Änderungen/Neuerungen für Anfänger oder Nicht-Premium-Spieler haben, für den Fortbestand des Spieles und seinen "Nachwuchs", und somit letztlich auch für Eure Kassen.

Mir liegt das Spiel am Herzen, das, was davon noch übrig geblieben ist, denn es war ein tolles Spiel, das auch heute noch weiteren Spielergenerationen Spaß bringen kann, die nicht durch nostalgische Rückblicke vorbelastet sind. Wenn Ihr nicht wollt, dass wir durch unser Feedback dazu beitragen, die Spielqualität für alle aufrechtzuerhalten, und Euch vor bestimmten Dingen zu warnen, von denen wir aus unserer Erfahrung und über unsere vielfältigen Ingame-Kontakte wissen, dass sie nicht gut ankommen werden - wenn Ihr das nicht wollt, Anec, dann sagt uns das einfach klipp und klar. Mir und anderen würde das sehr viel Zeit sparen. Ihr, der Spieleanbieter InnoGames, könnt von unserem Feedback profitieren, wenn Ihr es denn lest, versteht und richtig einordnet - aber Ihr müsst es natürlich nicht tun. Wir, die wir hier schreiben und unsere Zeit freiwillig einsetzen, haben nichts oder kaum etwas davon - außer immer wieder das Etikett "Meckerei" abzukriegen und als lästig eingestuft zu werden, auch wenn wir uns bemühen, qualitativ hochwertiges, differenziertes, gut dokumentiertes und begründetes Feedback zu liefern.

ob das jetzt wirklich so schrecklich ist was wir eingebaut haben oder ob da nur der Frust aus euch spricht

Dann für Dich die Preisfrage: Wie entsteht Deiner Meinung nach Frust? Warum werden Spieler plötzlich unzufrieden, die das Spiel jahrelang gespielt haben? Weil Eure Änderungen so toll sind, und wir Euch nur eins einschenken wollen? Was hätten wir davon, Euch grundlos zu dissen? Mir ist es tausendmal lieber, wenn ich Euch loben kann, denn wenn Ihr dem Spiel Gutes tut, tut Ihr auch uns Spielern Gutes, bringt uns Spielspaß und gute Laune und die Entspannung, die wir uns von Grepolis eigentlich erhoffen.

---

Nachtrag: Der Beitrag von Anec, auf den sich dieser Beitrag bezog und aus dem auch das Zitat stammte, ist mittlerweile aus dem Thread verschwunden. Dies war also kein Doppelpost von mir.

Bitte nicht wundern, wenn nun der Bezug und Zusammenhang fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
Der Frust sitzt doch inzwischen so tief, das einige die ich kenne sich nicht mehr die Mühe machen hier zu schreiben geschweige denn ins Spiel zu gehen.

Läßt man die Beiträge hier und in anderen Bereichen an sich vorbei ziehen bleibt nur ein Resume:
Inno sind die Kunden egal.
 

DeletedUser36205

Gast
Wir haben uns heute im Team mit allen Beteiligten zusammengesetzt, um über den Hafenspy in belagerten Städten zu reden und entschieden die Änderung rückgängig zu machen. Wir hatten nicht vor euch diese Änderung aufzuzwingen. Hintergrund war hier der Wunsch nach einem konsistenten Kampfsystem, das einfach zu verstehen ist. Nachdem wir nun darüber gesprochen haben sind uns die möglichen Auswirkungen der Änderung bewusst geworden. Vielen Dank für euer sehr detailliertes Feedback dazu. Es hat mich gefreut, dass wir darüber diskutiert haben.
 

DeletedUser764

Gast
Ich weiß nicht, ob das wirklich nicht erkennbar ist, aber wenn ich hier für das plädieren würde, was mir persönlich Vorteile bringt, und was meinem persönlichen Spielstil am besten entspricht, würden meine Beiträge völlig anders aussehen. Dann würde ich auch keinen Gedanken verschwenden daran, welche Auswirkungen Änderungen/Neuerungen für Anfänger oder Nicht-Premium-Spieler haben, für den Fortbestand des Spieles und seinen "Nachwuchs", und somit letztlich auch für Eure Kassen.

Mir liegt das Spiel am Herzen, das, was davon noch übrig geblieben ist, denn es war ein tolles Spiel, das auch heute noch weiteren Spielergenerationen Spaß bringen kann, die nicht durch nostalgische Rückblicke vorbelastet sind. Wenn Ihr nicht wollt, dass wir durch unser Feedback dazu beitragen, die Spielqualität für alle aufrechtzuerhalten, und Euch vor bestimmten Dingen zu warnen, von denen wir aus unserer Erfahrung und über unsere vielfältigen Ingame-Kontakte wissen, dass sie nicht gut ankommen werden - wenn Ihr das nicht wollt, Anec, dann sagt uns das einfach klipp und klar. Mir und anderen würde das sehr viel Zeit sparen. Ihr, der Spieleanbieter InnoGames, könnt von unserem Feedback profitieren, wenn Ihr es denn lest, versteht und richtig einordnet - aber Ihr müsst es natürlich nicht tun. Wir, die wir hier schreiben und unsere Zeit freiwillig einsetzen, haben nichts oder kaum etwas davon - außer immer wieder das Etikett "Meckerei" abzukriegen und als lästig eingestuft zu werden, auch wenn wir uns bemühen, qualitativ hochwertiges, differenziertes, gut dokumentiertes und begründetes Feedback zu liefern.


Was hätten wir davon, Euch grundlos zu dissen?
Genau, wenn wir das machen wollten, würde ich das im Spiel austragen oder im Forumsbereich der Welt, da ginge das 100x leichter und die Rückmeldung wäre bedeutend höher da, sollten wir also auf das grundlose ärgern/beleidigen aus sein, dann wären wir dort viel eher bedient, als mit euch Entwicklern die sich erst kurzzeitig (In anbetracht der bereits vorhandenen Spielzeit) zugeschalten haben zum Reden.

Mir ist es tausendmal lieber, wenn ich Euch loben kann
Dito, wobei wenn alles dauerhaft glatt laufen würde, dann wären meine Beiträge kürzer, weniger und ich im Forum praktisch nicht mehr unterwegs. Das gäbe dann zwar auch weniger Lob, aber wenn sich keiner beschwert ist das doch das wichtigste?

Es hat mich gefreut, dass wir darüber diskutiert haben.
Mich ebenfalls und gute Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused:also ich kann diesen neuen Tooltip am Tablet nicht nachvollziehen :O naja wenigstens kann ich immer noch 2min warten im Kulturfach des Verwalters vom Tip auf alle Stadtfeste feiern bis zum neuen grünen Banner und in das Fach alle Triumpfzüge feiern komm ich immer noch nicht,aber das ist ja nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42111

Gast
:confused:also ich kann diesen neuen Tooltip am Tablet nicht nachvollziehen :O naja wenigstens kann ich immer noch 2min warten im Kulturfach des Verwalters vom Tip auf alle Stadtfeste feiern bis zum neuen grünen Banner und in das Fach alle Triumpfzüge feiern komm ich immer noch nicht,aber das ist ja nicht wichtig.

Schreib mir mal Welt und Spielernamen als Direktnachricht
 

DeletedUser764

Gast
Schön dass der neu erschaffene Thread mal eben gelöscht wurde, vermutlich um diesen Thread hier hinüberzuschieben, bin ja gespannt wie lange das dann dauert, löschen ging ja schnell.^^
Brigid schrieb:
Feedback: Browser Update auf Version 2.113
Liebe Community,
wir sind schon gespannt auf euer Feedback zu diesem Update. Die Liste aller Änderungen findet ihr hier.

Wird den Spionen nicht ebenfalls ein eigener Bereich in der Stadttool-Tipps Anzeige (Icon) zugeordnet? Das sehe ich wieder mal als spätere Nachbearbeitung auf Grund von Forderungen oder/und Unschlüssigkeit an dem neu eingeführten Systemablauf. Und das in einem neuen Feature, ich könnte natürlich sagen, warum schreibt man dann als Vertreter, dass man das Spiel leichter gestalten will und möglichst alles verständlich und gleich behandeln, wenn man es dann doch nicht auch so hält.....

Ich mein wenn man Belagerungen und Revolten extra anzeigen lässt die schon ein eigenes Thema für sich sind, wo ist da dann noch der Mehraufwand für Spione? Wenns nur Angriffe und Unterstützung gewesen wäre, dann würde ich nicht noch mehr darauf beharren, das was wesentliches im Kampfablauf/ansicht fehlt.

Sollte man aber vergessen haben, die Spione nur extra zu benennen, ist das natürlich hinfällig, lässt aber an der Informativität wünschen.

Fehlerabteilung:
Und wieder mal muss man als Spieler einen kleinen Text herausfischen und nachfragen was es damit konkret auf sich hat, etwas das ich bereits als Mangel + Lösung bekannt gegeben habe (siehe hier letzter Absatz: https://forum.de.grepolis.com/showt...nkommunikation&p=520280&viewfull=1#post520280). Sowie frag ich mal nach ob das ein Bug ist der sehr alt ist und ob es nicht wieder besser gewesen wäre die Spieler zu fragen, den ich vermute worum es sich handelt, kann aber mit diesem detaillosen Hinweis nichts weiteres anfangen. Und wenn es das ist was ich vermute ist das wieder eine Verschlechterung für das Spiel und keine Behebung!

Um das hier gehts, ich bitte um näheren Aufschluss, in welchen Bereich konkret was verändert wurde.
Fehlerbehebungen:
Auf Eroberungswelten wurden Angriffe auf Geisterstädte, die belagert wurden, nicht korrekt ausgeführt.
 

Das.Bo

Gast
Schön dass der neu erschaffene Thread mal eben gelöscht wurde, vermutlich um diesen Thread hier hinüberzuschieben, bin ja gespannt wie lange das dann dauert, löschen ging ja schnell.^^

Ich hatte das die letzten Male schon gemacht, dass ich auf den Beta Feedbackthread verlinke, um keinen neuen Thread aufzumachen. Ich verschieb ihn dann sobald, das Update live geht. Also erst Mitte nächste Woche.
 

DeletedUser764

Gast
Find das gehört dann viel eher direkt, in den Diskussionsthread verschoben, sobald der deutsche Updatetext steht, vermeidet neue Threaderöffnungen von Seitens der Spieler und der Innovertreter^^ und mögliche verwirrte Suche nach dem Thread, auch wenn er in den Ankündigungen verlinkt ist. (ich übersehe das beim Drüberlesen meistens)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser36205

Gast
Wird den Spionen nicht ebenfalls ein eigener Bereich in der Stadttool-Tipps Anzeige (Icon) zugeordnet?
Den Spion haben wir bewusst weggelassen um das Fenster nicht zu überladen. Leider haben gerade Spieler mit geringer Auflösung nicht sehr viel Platz. Viel Aufwand wäre das tatsächlich nicht, und falls dazu noch mehr Feedback kommt nachdem das Feature live gegangen ist kann man das auch ohne Probleme schnell nachschieben.

Neben dem Spion könnten wir zb auch noch im Zusammenhang mit dem Rauch anzeigen wann dein letzter Angriff stattgefunden hat. Oder laufende Rekrutierung/Hafenaktivitäten/Gebäudeaufträge. Gibt soviele Informationen die man von einer Stadt anzeigen kann. Wir haben uns eben für diese jetzt entschieden. Wie gesagt wenn das Live ist kann man immer noch nachbessern.
 

DeletedUser764

Gast
Spione zählen für mich im übrigen als kriegerische Handlung und sind genauso wichtig wie Angriffe zu vermerken. ;)
Was das unterbringen angeht, man kann sicherlich die Grafik dementsprechend anpassen, wenn ich über meine Stadt gehe ist die Grafikaufploppung zumindest größer als in Städten, welche keine Truppen von mir haben, da den Spion noch unterzubekommen dürfte nicht schwer fallen und da wo viele Truppen wären, sehe ich auch viel Platz. Gut das wird jeweils angepasst, aber wenn ich links alle Stadtinformationen habe die gesamt 4 Zeilen ausmachen.
Stadtname
-
Spieler
Punkte
Allianz
Reserviert

Dann könnte man rechts daneben, Icon mit der Zahl wieviele ohne Text,
Angriffe
Verteidigung
Eroberungen/Revolte
Spion

machen und würde kaum mehr Platz benötigen

oder


als Zeile unterteilen ohne den Text, das 1 eintretender Angriff kommt. Damit würde man auch 4 Icons + Zahl unterbringen und sich 2 ev. weitere Zeilen sparen und damit auch Platz sparen!

----

Im Grunde braucht man nur die Info : Zahl - Icon (was für eine Aktion)
Den was diese Icons bedeuten dürften jedem schnell klar sein und wenn ihr dennoch besorgt seid empfehlt es sich eine Quest in eure ellenlangen Questserie hinzuzufügen, auf die eine mehr wo man (zumindest 3 dieser Punkte) unterwegs hat kommts auch nicht an.

Wofür hat man eine Questreihe, wenn die nicht auf dem Stand ist?
Und warum sagt man man möchte Platz sparen, wenn man dann nicht mit guten Mitteln z.B den informativen Austausch mit den Spielern nutzt und für alle Neuanfänger die später kommen wie gesagt --> Questhinzufügung.


Lauter hausgemachte Probleme, die hier sogar bewusst sind, die man auch zu beseitigen mit den bereits gegeben Mitteln versuchen sollte und wenn man das nicht kann, halt nachfragen ;)
Bei den Events schafft ihr es schließlich auch per drücken darauf aufmerksam zu machen, was jedes einzelne Icon bedeutet und dann ist diese Hilfestellung wieder weg.....


Viel mehr als diese Stadttoolinfos Einheiten + Anzahl/Bewegungsicons + Anzahl brauchts im Grunde mal überhaupt nicht.
Wenns nach mir persönlich ginge, ich bräuchte das Ganze nicht mal da ich ein gutes Gedächnis habe und Bewegungsabläufe rechts bei den Benachrichtungen auch kommen, für mich wäre eine Zusatzfunktion ab/anschaltbar gut und für Leute die wenig Platz haben, aber dennoch nicht verzichten wollen, wäre gut sich genau aussuchen zu können, was sie jetzt als Tooltipp haben wollen.
Allgemein jetzt : Aber ich weiß das es genug andere dringend notwendig haben oder zumindest für gut befinden würden die zumindest aktuellen Tooltipps zu haben.^^ Das man noch Stadtbebauungspläne auch hinzufügt, da bin ich mir nicht mehr so sicher ob das jeden gefallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Für Truppen die zurückkommen könnte man wenn es sich ausgeht auch noch ein Icon reinquetschen, wäre unter gewissen Umständen vorteilhaft, das auch zu erfahren.
 
positiver Einschub: das Fensterchen mit den Stadtinfos ist doch ganz nützlich, da ich so schneller sehe ob ich wirklich alle Nachbarstädte meiner Ally-Kollegen mit Meldern versehen habe.

Meckere sicher später dann noch los :grepolis:
 
Oben