Feedback: Update auf Version 2.115

Letztendlich betrifft es Innogames nicht. Es muss halt nur was verändert worden sein.
Das Modscript das die Größe und Position der grünen Banner verändert funktioniert nur noch auf den Livewelten.
Auf den Betas sieht es wieder aus wie ohne Script.
 
Ahso, hab es mal verglichen.
Es scheint der kleine grafische Schönheitsfleck entfernt worden zu sein.
ich kann aber gern nochmal nachfragen.
 

DeletedUser12245

Gast
Als Zusammenfassung eines nicht beta Spielers(verlasse mich afu die Changelogs der Beta und den Meinungen hier) bin ich von dem neuen Score sehr enttäuscht. Hatte mich in der ersten Ankündigung sehr drauf gefreut, aber es wurden wieder Prioritäten gesetzt wo ich absolut keine sehe..
 

Das.Bo

Gast
Hi,
auch von mir erstmal herzlichen Dank bis hierhin für euer ausführliches Feedback. Wir werden das Feedback jetzt besprechen und dann kann ich euch hoffentlich auf die ein oder andere Frage antworten.
 

DeletedUser50880

Gast
Hm!?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Eingeloggt, Schreck bekommen, weil Truppen weg und erstmal in der Agora nachsehen und da sind sie ja. Aber warum sind die schon wieder nicht rechts im UI zu sehen? Erst nach F5 tauchen sie wieder auf.
mihnliyya56.jpg
 

DeletedUser12245

Gast
Hi,
auch von mir erstmal herzlichen Dank bis hierhin für euer ausführliches Feedback. Wir werden das Feedback jetzt besprechen und dann kann ich euch hoffentlich auf die ein oder andere Frage antworten.

Ich hoffe hier kommt noch was :/
 

DeletedUser764

Gast
Wayne interessierts, sind wir doch nicht schlauer geworden und ausrichten können wir eh nix.
 

DeletedUser12245

Gast
Ich ahbs gewusst, trotz enttäuschendem und niederschmetterndem FEedback wird es wieder einfah auf die Live Welten gekiüüt...
 
Ich stelle nur fest, dass wir zwar erfahren haben, dass nun am Mittwoch nach dem Beta-Update das Beta-Feedback besprochen wird - aber wir wissen nicht, was genau von unserem Feedback wahrgenommen und besprochen wurde, und wir wissen nicht, zu welchen Schlüssen oder eventuell Änderungen es geführt hat.

Im Feedback-Thread gestellte Fragen wurden erneut nicht beantwortet. Kommunikation mit der Community zu den neuen Features findet einfach nicht (mehr) statt.

Aber unser Kommunikationsverhalten wird negativ bewertet? Für die Überwachung einer Flut von Maßregelungs-PNs an frustrierte Forenuser hatten unsere CMs genügend Zeit, nach wie vor haben sie aber keine Zeit für auch nur ein vernünftiges Minimum an Kommunikation mit uns?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das.Bo

Gast
Hi.
Ich habe den Changelog nochmal angepasst und entschuldige mich, dass ein paar Punkte gefehlt haben.

Allianzprofil:
  • Ist Teil unserer Überarbeitung an der Allianzsuche und der Veränderung am Allianz-Einladesystem. Da geplant ist eine Einstellung zu erlauben, den Bewerbungsprozess überspringen zu können, wollen wir noch weitere Funktionen auf dem Allianzprofil anbieten (Mindestpunkte für Spieler, um sich bewerben zu können; Status, ob Bewerbungen generell zugelassen sind). Diese aktuelle Änderung ist also ein erster Schritt. Ich zeig euch mal, was das Konzept final vorsieht. Ob das genauso kommt, kann ich aktuell nicht sagen:
    alliance_info_open.png
    alliance_info_requ.png
    alliance_info_closed.png

Was Draba mit der braunen Flagge bei der Bündnisallianz erwähnt hatte, die eigentlich grün sollte, gucken wir uns an.

Die neue Einstellung "Show fellow alliance pacts in the profile", ist bei neu erstellten Allianzen standardmäßig ausgeschaltet, sprich es werden keine Bündnisse angezeigt. Bei existierenden Allianzen bleibt die Einstellung so bestehen, wie sie war.

Grepolisscore:
  • Wir haben bisher nur 86 neue Awards eingeführt, davon sehr viele, wie ihr bereits gemerkt habt, die sich aufs Bauen, Zerstören von Einheiten und auf die Helden beziehen. Es werden noch ca. 70 weitere hinzugefügt, von denen sich einige aufs Kämpfen beziehen.
    • Zum Beispiel ist dieser Award noch geplant: "Du hast x Schleuderer getötet, während du die Stadt eines anderen Spielers unterstützt hast."
  • Von den neuen Awards erhält man nur die Heldenawards rückwirkend, da man die Helden nicht neu hochleveln kann. Alle anderen Awards muss man sich neu erspielen.
  • Dass Heldenawards oder Awards mit Info über den Einheitenbau im Profil angezeigt werden, sehen wir nicht kritisch. Unabhängig davon, dass man die Anzeige der Awards im Profil steuern kann und einzelne verstecken kann, denken wir nicht, dass diese Informationen das Spiel aus Spielersicht negativ beeinflussen werden. Die Awards sind standardmäßig nur für die Allianz sichtbar. Wer seiner Allianz diese Informationen nicht geben möchte, kann dies umstellen.
  • Eine Einstellung zum Verstecken des Grepolisscores im Profil oder zum Unterbinden des Grepolisscore BB-Codes wird es nicht geben.
  • Der Grepolisscore aktualisiert sich ca. ein Mal stündlich und holt sich dann die Daten der anderen Welten. Somit sollte er Grepolisscore auf allen Welten gleich sein, wenn man mehrere Stunden nicht gespielt hat. Wenn ihr immer noch unterschiedliche Grepolisscore haben solltet, wenn ihr euch einfach nur nach längerer off-zeit einloggt, dann sagt uns gern nochmal Bescheid und wir gucken uns das an.
  • Auch Awards, die man auf bereits geschlossenen Welten erhalten hat, zählen in den Score mit rein und werden in der Liste angezeigt. Es gab in der Vergangenheit jedoch auch inoffizielle Welten, die bei uns nicht mehr gelistet sind und keine Nummer hatten, Beispiel "Rise of the Heroes". Diese Welt wird nicht berücksichtigt.
 
Die Warrior World ebenfalls nicht, was doch so einige Beta-Veteranen bedauern. Aber das ist ein Beta-Spezialfall, der für die Live-Welten keine Rolle spielen sollte.

Bei den braunen Bannern bei Bündnisallianzen handelt es sich nicht um Ausnahmen. Auf zz5 werden mir vier von sieben Bündnisallianzen mit braunen Flaggen angezeigt, auf zz2 sieben von acht, und auf zz1 fünf von sechs. Ein Muster kann ich da aktuell nicht erkennen.

Allianzeinladungen: Es ist sehr bedauerlich, dass Ihr nicht von den Plänen ablasst, den Spielern das für das Spiel so dringend benötigte Kommunikationsvermögen systematisch abzuerziehen - (nicht nur) ingame muss man vernünftig kommunizieren und dies notfalls auch lernen. Es ist ein Fehler, eine Möglichkeit, "den Bewerbungsprozess zu überspringen" zuzulassen, und zudem müssten im Interesse von Allianzen und Spielern sämtliche automatisierten Texte aus dem Prozess entfernt werden, die immer wieder heftig kritisiert wurden und werden, da sie Bewerbern mehr Steine in den Weg legen als nötig.

Warum wollt Ihr es Bewerbern so schwer machen, bei einer einigermaßen vernünftigen Allianz Mitglied werden zu können? Das sind anscheinend Trends, die weitestgehend unreflektiert durch die Branche schwappen, weil irgendjemand über die Wechselwirkung von Alllianzzugehörigkeit und Verweildauer in einem Spiel Zahlen vorgelegt hat, und einfach nicht verstanden wird, dass nicht die reine Formalität irgendeines Allianzbeitritts den Spielern das Spiel interessanter erscheinen lässt und ihre Verweildauer erhöht, sondern das in einer ordentlichen, miteinander kommunizierenden und aktiv zusammenarbeitenden Allianz vermittelte Knowhow und Gemeinschaftsgefühl. Aus Automatismen entsteht eine solche Allianz nicht, und ohne Kommunikation kann sie keinen Bestand haben.

(Warum bieten denn Firmen, die Stellen ausschreiben, keine "Join"-Knöpfchen an, wenn ein Interessent ihre Minimalvoraussetzungen erfüllt? Warum tut auch InnoGames das nicht? Ganz einfach - weil Ihr die Leute, mit denen ihr zukünftig zusammenarbeiten werdet, vorab kennen lernen, mit ihnen sprechen wollt, feststellen wollt, ob sie zu Euch passen und umgekehrt. Oder würdet Ihr ein solches "Join"-Knöpfchen drücken bei einem Arbeitgeber, über den Ihr nichts wisst und bei dem Ihr mit noch keinem einzigen Menschen gesprochen habt? Eine Runde Grepolis dauert aktuell rund zwei Jahre, und wie viel Spaß man gerade zu Beginn, aber auch dauerhaft an dem Spiel hat, hängt meiner Erfahrung nach in höchstem Maße ab von der Entscheidung für eine vernünftige Allianz, deren AL sich bemüht und hilft, und sich die Zeit nimmt, ihre Member kennen zu lernen und sie als Menschen wahrzunehmen, nicht nur als Accountpunkte.)

Aber mit dem Thema sollen sich letztlich die Spieler auseinandersetzen, die noch in neuen Welten starten und auf diesen Allianzen aufbauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draba, so sicher wäre ich mir bei deinen ersten Punkt nicht. Ich würde mal vermuten, dass die Speed-Welten nicht mitgezählt werden? Ansonsten würden mir noch die Hyper- und Heldenwelten einfallen, da die allerdings noch offen sind, sollte es hier keine Probleme geben.
 

DeletedUser50880

Gast
Ich mag nix mehr schreiben.
smiley_emoticons_neutral_new.gif
Außer, daß ich es schade finde, daß scheinbar das Feedback (außer bei den Fehlern) gar keine Auswirkungen hat.
 
Kurzes Feedback zum "Auto-Ally-Eintritt". Dieser verscheucht doch nur wieder neue Spieler. Zum einen werden sie dann womöglich Allianzen beitreten, die weit weit weg liegen. Hinzu kommt, dass gut organisierte Allys dieses Feature im Normalfall nicht anbieten werden. Deswegen werden neue Spieler bei Allianzen landen, die generell nur semi-aktiv spielen und somit sind bleiben sie ein lohnenswertes Eroberungsziel. Außerdem glaube ich, dass viele neue Spieler glauben werden, dass Allys die den "Auto-Beitritt" nicht aktiviert haben, generell keine neuen Spieler aufnehmen, was nicht der Fall sein wird. Durch dieses Feature in der jetzigen Form werden weniger Spieler dauerhaft im Spiel bleiben.

In Zukunft kommt zu diesen Feature kein konstruktives Feedback mehr von mir (außer es ändert sich), da bisher noch mehr Feedback nie geholfen hat und ich da das wesentliche hier steht. Bei unkonstruktiven Feedback zum Thema also immer hierher schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Draba, so sicher wäre ich mir bei deinen ersten Punkt nicht. Ich würde mal vermuten, dass die Speed-Welten nicht mitgezählt werden? Ansonsten würden mir noch die Hyper- und Heldenwelten einfallen, da die allerdings noch offen sind, sollte es hier keine Probleme geben.

Der Spezialfall auf den Betas lag darin, dass die Daten der Warrior World und der Rise of Heroes durch später geöffnete Beta-Welten mit derselben Serverbezeichnung (zz1, zz3) überschrieben worden waren. Wir hatten da auf der jetzigen Sandbox 1 und der bereits wieder geschlossenen Sandbox 3 zu Beginn recht lustige Phänomene, da auf den beiden Servern nicht alle Einstellungen/Daten sauber zurückgesetzt worden waren und wir - nur zum Beispiel - bereits am ersten Servertag (angeblich) das Zeitalter der Weltwunder erreicht hatten. Hübsch war auch, dass die Sandbox 3, deren Eröffnung damals unter dem Motto stand, dass man der Situation auf einer neu startenden Live-Welt so nahe wie möglich kommen und die normale Entwicklung einer Welt mit den damals neuen Features beobachten wollte, von Bruthor aus Versehen mit den Einstellungen der RoH gestartet worden war, und wir uns zu unserer Überraschung mit 5 Startstädten statt einer konfrontiert sahen - soviel zur Normalität...^^ Über die eine oder andere Panne muss ich noch heute schmunzeln - war leicht chaotisch, aber lustig.

Bei den Live-Welten gab es meines Wissens aber keine "recycelten" Server - wie es bei den Speedrunden aussah, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Jedliches Feedback, welches sich nichta uf Fehler, sondern auf Inkosistenzen und einfach Schwachsinn im Konzept bezog wurde also doch komplett ignoriert. Es sind keine Änderungen dazu im Changelog zu finden und du hast sie nicht mal angesprochen. Wieder toll gemacht inno.
Ihr lasst uns echt mitmachen bei Den Konzepten RICHTIG TOLL.
smiley_emoticons_irre.gif
 
Für meine Speedrunde wurde der Juktas Server benutzt. Bin mal gespannt, ob der Speedserver Award "Ich kam, ich sah, ich siegte" auch eine eigene Wertigkeit hat. Den Allyaward hat man damals leider vergessen und konnte es nicht wieder herstellen, was mir nach wie vor für die Allyleiterin leid tut, die dafür ihren eigenen Account vernachlässigen musste. :( Ansonsten wären wir als Ally auf Platz 1 gewesen :p
 
Oben