Feedback: Update auf Version 2.116

DeletedUser12245

Gast
Also die Änderung für die Tagesawards ist top!
 

MDGeist74

Gast
Finde dort nichts darüber..wann dieser Bug endlich behoben wird von Euch..

aovbuaamm67.jpg


smiley_emoticons_confusednew.gif
 

FlowerPower678

Gast
Hallo,
habe in letzter Zeit sehr lange Ladezeiten, ... wenn ich neu lade und nur 4 Welten auf habe, dann dauert es rund 4 bis 6 Minuten bis Opera aufhört zu laden, kann dann teils schon was anklicken, nachdem der den Bildschirm mit dem Meer aufgebaut hat, aber er ist dann immer noch so langsam, das zb wenn ich die Stadtansicht öffne, das er dann Bild für Bild langsam einfügt und ich mir zwischenzeitlich ne Tasse kaffee kochen könnte, bevor er fertig ist mit laden.


Zudem lädt er jedesmal (zeigt das goldene G) wenn ich ein weiteres Bauerndorf farmen will, obwohl er laut Opera fertig geladen hat ... da gehen mehrere Sekunden drauf pro Bauerndorf.
Habe über 15 Welten und da nervt es en bissle, wenn man sich für jede Aktion noch nen Kaffee brühen könnte.
Kann man irgendwas tuen um diese Ladezeiten zu minimieren ?
 
Ich wollte gerade noch mein Feedback zum Update nachtragen, aber leider ist der Changelog gerade nicht verfügbar, da das Betaforum aktuell migriert wird. Nicht gerade unangekündigt, aber zumindest nicht für heute angekündigt... ;)

---

Eingeführt wurde eine übersichtlichere Anzeige bei den Allianz- und Bündnisereignissen, sowie den Eroberungen. Das sieht, zum Beispiel, so aus:

26104938jt.png


26104939yp.png


Ist begrüßenswert, wobei allerdings anzumerken ist, dass die eigentlich wichtige zusätzliche farbige Info (rotes Minus für Abgänge, grünes Plus für Zugänge) dem einen oder anderen angesichts der ansonsten eigentlich unnötigen Vergrößerung der Symbole zu klein und unauffällig geraten ist. Darüber kann man sich streiten, mir persönlich erscheint es ausreichend, auch wenn es einem nicht gerade ins Auge springt. Das tun schon zu viele andere Dinge...^^

---

Der Allianzfinder/das neue Bewerbungssystem, oder wie auch immer man das nennen will...

Zum einen ist anzumerken, dass der mit 2.115 eingeführte erste Schritt der Änderungen im Allianzprofil immer noch fehlerhaft ist (Farbe der Flaggen von Bündnisallianzen im Profil). Und immer noch ist dieses wirklich furchtbare braune Bannerchen fürs Ranking im Profil. Wenn Euch selbst da nichts Besseres einfällt, macht doch einen Kreativ-Wettbewerb für die User draus.

Unter Eigenschaften/Properties kann die Allianzleitung nun also den Rekrutierungsstatus der Allianz und die Mindestpunktemenge von Bewerbern eintragen:

26105250wr.png


Ad hoc fällt mir auf, dass man hier nicht mehr auswählen kann, ob die eigene Allianz im Allianzfinder gelistet werden soll oder nicht. Wer also überhaupt Bewerbungen zulässt, kann nun nicht mehr verhindern, dass er die sinnentleerten Pseudo-Bewerbungen aus dem Allianzfinder täglich im Dutzend bekommt; schlimmer noch, auch der Bewerbungsbutton, der nun zusätzlich im Allianzprofil prangt, erzeugt denselben Spam. Man kann die Allianz also nur auf "closed" setzen, wenn man dem entgehen will, muss dann aber davon ausgehen, dass auch normale, vernünftige Bewerber vom gesetzten Status abgeschreckt werden.

26105148ik.png


26105149eg.png


26105152ai.png


Zum Glück fand ich keine Allianz mit Status "offen" - in dem Falle würde im Allianzprofil ein "Join"-Button auftauchen, und schon kann jeder reinmarschieren, wie er will. Und wieder raus, und bei der nächsten offenen rein - ohne jede (geographische) Restriktion.

Man sieht übrigens, dass der Status "closed" oben in den Allianzstatus nicht richtig übernommen wird; das dürfte ein Fehler sein.

Positiv anzumerken ist lediglich, dass der Bewerber nun Allianzeinladungen nicht mehr verzweifelt suchen muss (und dann letztlich unter dem Reiter "Allianz gründen" fündig wird), sondern nun im Profil ein eigener Reiter für den Zweck geschaffen wurde. Auch bei den Allianzen werden offene Bewerbungen nun unterhalb der Einladungen angezeigt:

26105319ne.png


Das ist allerdings alles andere als in Ordnung, denn natürlich werden hier nur die Spam-Bewerbungen gelistet, die über den Allianzfinder und den Button im Allianzprofil erzeugt wurden, während vernünftige und ernstzunehmende Bewerbungen unerwähnt bleiben und auch nicht händisch eingetragen werden können. Mordsgefährlich also, insbesondere in einer Phase, in der die Allianz sich füllt, und ein Recruiter sich beim Aussenden von Einladungen auf die angebliche Zahl offener Bewerbungen verlässt. Ich würde diesen Status als Leiter/Gründer gerne ausblenden können, da er nur verwirrt und keine Aussagekraft hat. Ebenso möchte ich selbst bestimmen, ob meine Allianz im Allianzfinder auftaucht, ob ich einen Bewerbungsbutton im Allianzprofil zeigen möchte, und ob ich generell automatisierte Bewerbungen akzeptiere.

Allgemein: Ich wiederhole es seit Jahr und Tag, und ich habe eigentlich nicht die geringste Lust, es nochmal zu tun. Aber die grauenhafte Gängelei, der wir uns hier ausgesetzt sehen, dieses negative Eingreifen in die Art und Qualität der Ingame-Kommunikation, dieses Bevormunden von ALs und Neulingen/Bewerbern zur Art ihres Umgangs miteinander, dieses Sabotieren aller Bemühungen um eine einigermaßen vernünftige Kommunikation in den Allianzen, eine normale Bewerbungs- und Gesprächskultur und eine ordentliche Teambildung - ich finde es so über alle Maßen bedauerlich, frustrierend und schädlich, was hier passiert (und was vor allem aus den völlig falschen Gründen passiert), dass ich kaum noch Worte dafür finde.

Ich rede noch nicht einmal von dem wirklichen Irrwitz mit dem nun einstellbaren "offenen" Allianzbeitritt. Allianzen, die diese Einstellung wählen, und Spieler, die ihnen beitreten, braucht man nicht ernst nehmen. Man kann ja nicht einmal den geographischen Bereich begrenzen, aus dem Beitritte möglich sind... Leid tut es mir in dem Fall nur um die Neulinge, die den vermeintlich einfachsten Weg wählen, weil sie es nicht besser wissen können.

Aber wenn ich sehe, dass auch bei Einstellung von "nur Bewerbungen" man nun den automatisierten Bewerbungsstandard-Texten nicht mehr entkommen kann, und diese nun für die ALs außerdem zwei Buttons zeigen (Akzeptieren/Abweisen), damit auch ja keine von beiden Seiten bei dieser so wichtigen Entscheidung auch nur noch ein einziges Wort miteinander wechseln muss in einem Spiel, das von Kommunikation lebt, dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was in den Köpfen der Game Designer vor sich geht.

Es gibt, wie oben angedeutet, in diesem Update durchaus Begrüßenswertes, aber die Automatisierung oder das Überspringen des so wichtigen Bewerbungsprozesses, der so unglaublich starke Auswirkungen auf den Zugang zum Spiel im Team und den Spaßfaktor hat und im Idealfall der Auftakt für jahrelanges Zusammenspiel ist, ist aus meiner Sicht einfach unentschuldbar.
 
Auf den Betas hat der Ally-Finder ja bereits einen neuen Text wenn ich mich nicht täusche.
Ist das auch neu?
Bildschirmfoto 2016-07-05 um 15.20.50.pngBildschirmfoto 2016-07-05 um 15.20.40.png
Verwirrung ist mit den Sternen vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt nun eine "empfohlene" Allianz.

Schade, dass gerade der Changelog nicht zur Verfügung steht, denn bei der dortigen Illustration aus zz5 ist die Empfehlung schon einen echten Schmunzler wert...^^
 
Für die Leute die den neuen Text noch nicht kennen. Ich bin mir nicht sicher, wo man mit der Kritik daran starten sollte.
Hi,

My name is [player]Diodemus[/player] and I would like to join your alliance.

Please fill out following information to increase your chances to be accepted:

Experience: Is this your first world? Since when do you play on this world? How long have you been playing Grepolis? What is the highest city score you have achieved?

Location: How many cities do you have in which ocean?

Activity: How often do you log into the game? How long do you then play typically?

Play Style: Are you a rather offensive or defensive player?

Alliance Activity: Have you ever been in an alliance? Do you actively participate in the alliance forum? Have you ever had an administrative position within an alliance and would you be interested to perform have such a role?

Greetings,
[player]Diodemus[/player]
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Der text ist zumindest besser als der 2 Zeiler der vorher da war.
aber es wird genug Neulinge geben die sich den text nicht durchlesen sondenr einfach abschicken.
Ich hätte mir eher ein popup mit der Info gewünscht.
 

DeletedUser38403

Gast
Der text ist zumindest besser als der 2 Zeiler der vorher da war.
aber es wird genug Neulinge geben die sich den text nicht durchlesen sondenr einfach abschicken.
Ich hätte mir eher ein popup mit der Info gewünscht.

Dem stimme ich ebenfalls zu.

Eine Bestätigungsfrage:
"Möchtest du diese Bewerbung tatsächlich so abschicken, sie kann mitbestimmend für deine weitere Entwicklung in dieser Welt sein"
Wäre an dieser Stelle inbesondere für Neulinge vielleicht auch nicht verkehrt (natürlich abstellbar).
 
Danke. Ich kannte den Text noch nicht, weiß aber mit Sicherheit, dass ich selbst bestimmen möchte, was ich einen Spieler frage beim ersten Kontakt. Und ich frage ihn ganz sicher nicht beim ersten Kontakt, ob er einen Posten in der Allianz will. Ich frage ihn auch nicht vorab nach seinen Online-Zeiten und Ausrichtung - schön dumm, wer mit solchen Infos in Vorleistung geht, vor allem zum Beispiel bei der im Changelog gezeigten "empfohlenen" Allianz...^^ Schließlich hat die AL nun ja einen "Reject"-Button und muss sich nicht einmal mehr die Mühe einer Antwort machen - die blauäugig in Vorleistung angegebenen Infos zu Online-Zeiten und Spielverhalten bleiben aber erhalten.

Was ich bezüglich Aktivität über einen Spieler wissen will, sehe ich in den Statistik-Tools. Wir haben alle wohl schon erlebt, dass sich ein Spieler als "sehr aktiv" bezeichnet, und dann im Nachsatz sagt, dass er sich mindestens dreimal pro Woche einlogt.

Bei einer Bewerbung interessieren mich andere Dinge, nicht das Ausfüllen von Formularen mit komischen vorgegebenen Fragen. Ja/Nein-Antworten, oder Fragen, auf die man mit Zahlen antworten kann/muss sagen mir rein gar nichts über die Kommunikationsfähigkeit eines Bewerbers. Wir sind in einem Spiel und nicht bei McDonalds. Wenn ein erfahrener Spieler diese Fragen liest und sich nicht der Tatsache bewusst ist, dass diese fix vorgegeben sind, muss er ja glauben, dass die fragliche AL bekloppt und mit Gebrauch von Stat-Tools und schlichtem Lesen überfordert ist.

Und will der sich bewerbende Spieler denn seinerseits überhaupt nichts über die Allianz wissen, der er beitreten will?

---

Ich meine, alles ist besser als der bisherige Nonsens-Text. Aber warum gibt man den Spielern, die eine solche Anregung brauchen, nicht einfach Tipps für eine Bewerbung, anstatt ihnen eine solches Formular vorzusetzen, das die AL nicht einmal selbst anpassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das mal als Neuling auszufüllen:
Der weiß nicht in welchen Meer er ist. Außerdem haben die keine Ahnung was offensiver/defensiver Spielstill ist. Den was welcher Spielstill ist, zeigt sich denen auch erst im Laufe der Zeit. Ist in meinen Augen an den absoluten Neulingen vorbeigegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser38403

Gast
Versuch das mal als Neuling auszufüllen:
Der weiß nicht in welchen Meer er ist. Außerdem haben die keine Ahnung was offensiver/defensiver Spielstill ist. Den was welcher Spielstill ist, zeigt sich denen auch erst im Laufe der Zeit. Ist in meinen Augen an den absoluten Neulingen vorbeigegangen.

Da sind wir wieder beim leidigen Thema Tutorial.
Hab mich heute mal spaßeshalber in de79 angemeldet um das Tutorial durchzuspielen, bereits während des Tutorials kam die Ingameaufforderung das Tutorial zu bewerten.
Wie kann man denn bereits bewerten wie gut oder schlecht einen dieses auf das Spiel vorbereitet, während man das noch garnicht beendet hat?

Wäre ich Neuling könnte ich nicht behaupten, dass mir dieses den Sinn von Grepolis (als taktisches/strategisches Kriegsspiel) nah gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Für die Leute die den neuen Text noch nicht kennen. Ich bin mir nicht sicher, wo man mit der Kritik daran starten sollte.
Die Prinzipien/Vorraussetzungen/ Gewichtung von Fragen sind pro Allianz/Person verschieden, ich für meinen Teil sehe 4 brauchbare Fragen in dem Text, den Rest kann ich zumindest schmeißen oder ist als Antwort für mich als AF nicht aussagekräftig/notwendig/verwertbar.

Jeder AF sollte die Möglichkeit haben, die "eigene erstellte Vorlage" dem Spieler zuzusenden, sobald dieser ein Ansuchen macht. Alles andere ist praktisch nutzlos oder erspart rein gar nichts, viel eher kostet es den "Allianzsuchenden" mehr Zeit, durch Beantwortung nicht notwendiger Fragen.

Wenn ein erfahrener Spieler diese Fragen liest und sich nicht der Tatsache bewusst ist, dass diese fix vorgegeben sind, muss er ja glauben, dass die fragliche AL bekloppt und mit Gebrauch von Stat-Tools und schlichtem Lesen überfordert ist.
:D Ich für meinen Teil stelle auch normale und einfache Fragen, selbst wenn diese von den Stats bereits vorgegeben/beantwortet sind, aber alleine von der Überprüfung der Richtigkeit her und der/die andere/r kann sowieso denken was er/sie will, nur warum bewirbt man sich dann überhaupt, wenn man nicht mal einfache Fragen beantworten könnte?^^

Bloß weil Spieler A toll war, heißt das nicht das später kommender Spieler B in dem selben Acc auch toll ist. Genauso wie viele andere Faktoren, seiner/ihrer Antwort eine Rolle bei meinen Bewerbungen spielen.

Ps: Hab jetzt meine Allianz als offen zugänglich für alle gemacht, weil du das noch nirgends gesehen hast Draba ;). Bei dem Forum eh Wayne wer da kommt oder bleibt oder angreift oder co, Betatestserver halt, da kick ich dann auch zum Spaß die Leute so schnell raus wie sie reinkommen, sollten sie (wieder) kommen..... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für professionelle Goldhändler wird es jetzt leichter eine Ally zu finden. Bin gespannt, ob das Auswirkungen auf die Akzeptanz der Join-Funktion hat.
PS. Huhu Terra
 
Naja, Gold-Händler sind nicht gerade interessiert am Allianz-Geschehen. Wenn zwei oder drei Händler in eine Ally-Eintreren und die Leitung sieht, dass sie nur Gold am Marktplatz suchen, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die aller letzte Allianz dieses "Feature" abstellt.

Ich wollte nur mal sehen ob das wirklich fehlerfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Feature" war ja ursprünglich als Standardeinstellung bei Weltenstart vorgesehen. Ich hoffe, dass man zumindest davon abgekommen ist.

Dank Terra kann ich jetzt also auch noch die Ansicht einer "offenen" Allianz nachreichen:

rnfpoxmra55.jpg


Ich finde es spannend, dass man das "Join"-Knöpfchen auch dann blau/aktiv sieht, wenn man bereits Mitglied einer Allianz ist. Eigentlich müsste es dann doch ausgegraut sein, bis man seine derzeitige Allianz verlassen hat? Und was passiert, wenn man es dennoch betätigt?

---

Und noch einmal zu den Texten/Fragen im "Bewerbungsformular":

Es wäre wirklich zu begrüßen, dass diese von den Allianzleitungen bearbeitet/gestaltet werden können. Das würde den Allianzleitungen auch die Möglichkeit geben, die eigene Allianz kurz vorzustellen, oder eigene Anforderungen an Bewerber zu formulieren. Auf den Betas und im internationalen Bereich könnten das zum Beispiel Angaben zur Allianz- und Forensprache sein, aber auch auf den nationalen Märkten gibt es sicher genug Punkte, die Eingang in eine solche Kurzvorstellung finden und letztlich sowohl den Bewerbern als auch den ALs Mühe sparen könnten. Der Entscheidungsprozess ist ja kein einseitiger - auch der Bewerber sollte die Möglichkeit haben, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, ob die fragliche Allianz zu ihm passt, und zwar idealerweise bevor er Angaben zu seiner Aktivität und seinen Online-Zeiten macht...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben