Feedback: Update auf Version 2.224

Wir haben euer Feedback dazu weitergeleitet. Es war keinesfalls die Absicht, eure jahrelangen Routinen zu stören, sodass versehentlich Berichte gelöscht statt veröffentlicht werden.
 
Gehört zwar zu Update 2.226, zeigt aber, dass das Thema "Änderungen, die das Spiel nicht braucht" gerade wieder im Rudel auftritt. Irgendjemandem in Hamburg muss es wirklich langweilig sein, anders ist so etwas nicht zu erklären:

2020-10-20 13_54_12-Window.png

Natürlich habe ich auch hier voll ins Leere geklickt - und konnte mich anschließend eines Kopfschüttelns nicht erwehren. Downgrade für Bedienung und Optik.

Bitte findet für das Hamburger Team sinnvolle(re) Aufgaben. Es gäbe zum Beispiel noch grüne und rote Banner, die repariert werden müssten, nur so als kleine Anregung.
 
Mensch @Draba Aspera , die müssen doch auch irgendwas in ihre Chancelogs schreiben können, wenn sie schon nicht in der Lage sind die Fehler zu beheben... nen Changelog ohne Change´s... wo kommen wir denn da hin? Ach ja, zu Inno :D

Zum Glück ist das da oben noch nicht live, ich weiß nicht was das soll. @Gaius Iulius Caesar kann ja gerne mal nachfragen ob die da oben wirklich nichts besseres zu tun haben aktuell, meine da war irgend ein Modi der eventuell ein Rework bräuchte.... kann mich nur nicht dran erinnern, welcher das nochmal war... ^^
 
Es gibt einfach niemanden, der vor einer solchen Änderung die - in diesem Fall wirklich vorhersehbaren - Auswirkungen bedenkt, die sie auf die Spieler und ihre jahrelang verinnerlichte Routinen haben. Ja, ich hatte die Änderung im Beta-Changelog gelesen, und dennoch habe ich die Berichte über die nächsten beiden abgewehrten Kolos im Eifer des Gefechts gelöscht anstatt sie zu veröffentlichen - und heftig geflucht. Und es wird mir wieder passieren.
Der Lösch-Button bei Berichten ist ja sowas von nervig. Bitte zurück nehmen ^^
Feedback :
Geschwindigkeit : nach wie vor besch...en , siehe auch :https://de.forum.grepolis.com/index...-2-210-probleme-die-weiterhin-bestehen.37015/
Die hochintelligente Idee mit dem Löschbutton , reicht nicht das kleine Kreuzchen oben links , den Rest erspar ich mir lieber .

Wenn Du nicht mehr weiterweis ,
gründe einen Arbeitskreis
Jupp, das hat mir gestern auch zwei Berichte gekostet... und wird in der Hektik des Spieles sicher auch noch den ein oder anderen sinnvollen Bericht in die Tonne kloppen. :mad:
vermutlich war den spezialisten der entwicklungsabteilung langweilig, die haben ja sonst nix zu tun
den löschbutton bei berichten rechtsaussen hinzusetzen ist nicht so toll.
mittlerweile 3 wichtige reporte die ich versehentlich löschte.
Wann wird das nochmal zurückgenommen? Morgen schon? Weil die Wünsche der Spieler Innogames am Herzen liegen. Das ist echt cool, DANKE!

Ich hab heute nichts versäumt, denn ich hab nur von dir geträumt, Inno, sowas spontan Gutes wie Fehler eingestehen und sofort beseitigen, das muss ja wirklich nicht sein. Die doofen Zocker spielen eh immer weiter, egal was man verzapft :D Da erübrigen sich auch Stellungnahmen.
Das kann ich kaum glauben.
Wenn doch hätte ich aber sowas für ein Fass aufgemacht.
Ihr wurdet erhört

aus dem heutigen Changelog der Beta:
  • The report delete button has been moved to the left, to be more consistent with the other delete buttons in the game.
..und so sieht es jetzt aus:
Bericht lösch button.JPG
 
@Mim le Fay - ich bin irgendwie misstrauisch, keine Ahnung warum - aber gibt es irgendwas anderes, was jetzt nicht mehr funktioniert?
Hab ich um ehrlich zu sein nicht getestet. Kann ich aber mal machen und meine Notizen vollschreiben :O

------------------------------------------------------------------------------------​

PS: Also auf Beta geht alles was gehen sollte. Was ich persönlich ein bisschen blöd finde, wenn man löscht das keine Sicherheitsabfrage kommt, das ist vermutlich auch das - egal wo der Knopf ist- das Euch die Berichte gekostet hat. Vielleicht gibt es irgendwo was zum ankreuzen und ich hab es irgendwann mal abgewählt.

Auf der anderen Seite, will ich bei vielen Berichten irgendwann jedesmal bestätigen müssen? Vermutlich eher weniger, also passt alles.
 
Na ja, wenn du viele Berichte löschen willst, machst du das nicht über diesen Button, sondern über die Liste. Und da könnte dann eine einzelne Abfrage kommen. Wenn man das so will. Halte ich persönlich aber für überflüssig.
 
Hab ich um ehrlich zu sein nicht getestet. Kann ich aber mal machen und meine Notizen vollschreiben :O

------------------------------------------------------------------------------------​

PS: Also auf Beta geht alles was gehen sollte. Was ich persönlich ein bisschen blöd finde, wenn man löscht das keine Sicherheitsabfrage kommt, das ist vermutlich auch das - egal wo der Knopf ist- das Euch die Berichte gekostet hat. Vielleicht gibt es irgendwo was zum ankreuzen und ich hab es irgendwann mal abgewählt.

Auf der anderen Seite, will ich bei vielen Berichten irgendwann jedesmal bestätigen müssen? Vermutlich eher weniger, also passt alles.

Vor Jahr und Tag gab es mal irgendwo und -wann eine Spielerfrage, warum es im Berichte-Screen denn kein Delete-Knöpfchen gäbe, und der Moderator vom Dienst erklärte dem Fragenden, dass es das sehr wohl gäbe, nämlich hier:

ffdqcaczy60.jpg


Und als der fragende Spieler meinte, dass das Knöpfchen doch recht versteckt angebracht sei, antwortete der Mod, dass das bewusst so gehandhabt werde, um zu verhindern, dass Spieler versehentlich Berichte löschten, die sie noch benötigen - und dass die meisten überflüssigen Berichte ohnehin gleich direkt im Berichteordner gelöscht würden (damals gab es noch die Einzelberichte über angegriffene Unterstützungen). War nicht auf DE, glaube ich, zeigt aber doch, dass man sich bei Inno durchaus einmal der Tatsache bewusst war, dass die Platzierung von Lösch-Knöpfchen einer gewissen Umsicht bedarf. Diese Einsicht war wohl diversen Personalwechseln zum Opfer gefallen, wurde nun aber hoffentlich wieder ein wenig aufgefrischt. Danke jedenfalls für die ungewohnt zügige Reaktion.

Bei den Berichten, das muss man der Gerechtigkeit halber aber auch mal erwähnen, gab es durchaus im Laufe der Jahre deutliche Verbesserungen. Dazu gehörten zum Beispiel eindeutig die Zusammenfassungen bei angegriffenen Unterstützungen (hatte man in einer Stadt Unterstützungen aus 20 eigenen Städten erhielt man früher für jede unterstützende Stadt einen separaten Bericht, also 20 Einzelberichte); die Möglichkeit zur Massenlöschung markierter Berichte (man denke da nur an die berühmt-berüchtigten 1000er-Spionagen), und zuletzt auch die Möglichkeit, mehrere markierte Berichte gleichzeitig zu publizieren (obwohl ich mir dabei durchaus noch vorstellen könnte, dass publizierbare Berichte von vornherein als solche gekennzeichnet sein könnten, bzw. eventuell auch filterbar sein könnten).

Ich habe absolut nichts gegen sinnvolle Änderungen und Weiterentwicklungen - ich wünschte mir lediglich, diese Art von Änderungen häufiger zu sehen. Und zum gefühlten x-ten Mal: Man könnte vor geplanten Änderungen auch mal kurz die Spieler befragen, was sie davon halten und ob sie sie für sinnvoll erachten (DevBlog!!!!)

---

Da ich hier - im falschen Thread, sorry! - auch schon eine Änderung zu 2.226 erwähnt hatte, auch dazu noch kurz eine Anmerkung:

okbcnrlqj58.jpg


Wie immer, wenn auf Beta undokumentierte Änderungen auftauchen, bin ich als Nur-Betaspieler etwas unsicher, wie der ursprüngliche Zustand eigentlich aussah. Ich gehe davon aus, dass im Tempelscreen die Gunst-Statusleiste (wieviel Gunst ist vorhanden, wann wird der Gunstspeicher wieder voll sein) neu hinzugefügt wurde, und dass dadurch auf Welten, auf denen man die Hohepriesterin nicht aktiv hat und daher unten die entsprechende Werbung für die Dienste der Dame eingeblendet wird, nun nicht mehr so recht Platz bleibt für die eigentliche Auswahlleiste für den anzubetenden Gott, die daher lieblos hochkant an den linken Rand geklatscht wurde, Das gesamte Layout sieht nun unschön aus, ein bisschen wie gewollt und nicht ganz gekonnt, und letztlich haben nun die einzigen Buttons, die in dem Screen bedient werden können (Götterauswahl) zudem die längsten Mauswege.

Okay, kein großes Drama, so oft ändert man den Gott nicht, bzw. so oft weist man einer Stadt nicht erstmals einen Gott zu. Aber dann muss man auch hinterfragen dürfen, wie sinnvoll in diesem Screen überhaupt eine Gunst-Statusanzeige ist, und ob sie gerechtfertigt, was hier dem Gesamt-Layout des Screens angetan wurde. Das sieht für mein diesbezüglich durchaus einigermaßen geübtes Auge jedenfalls nicht nach einer überzeugenden Lösung aus, und ich bin sicher, dass sich das besser lösen ließe, selbst wenn man an der Statusanzeige festhalten will.
 
Ich habe auch schon wieder wichtige Berichte gelöscht. Es nervt einfach, genau wie die Miliz Nachfrage bei Angriffen.
Ist es bei euch weg oder kommt da noch häufiger Miliz-aktivieren Fenster?

Kann es sein, das keine Banner kommen, wenn man zb Silber oder Holz zaubert und der bezauberte befindet sich schon im U-Mod (aufgefallen auf Beta)? Keine ach so hübschen Banner mehr bei Zauber?
 
Nicht seltsam. Wie ich oben schrieb, gehört die Änderung zu 2.226 - und die ist noch nicht auf den Livewelten. Schau mal auf Beta - ist ja durchaus denkbar, dass unterschiedliche Browser auch hier wieder unterschiedliche Anzeigen produzieren.
 
Heute "GO" ( das brettspiel mit 2 Buchstaben...)
... zu jeder anderen Zeit war das ein Todesurteil im forum... "ääähmm.. sorry...bericht gelöscht"
 
Ich hatte eigentlich gehofft das mit dem Update vom Mittwoch der Rücktausch der Button vollzogen würde.
Wird das jetzt ausgesessen?
 
Hierbei handelt es sich zwar um keinen Fehler. Aber wir haben euer Feedback zu der Änderung weitergeleitet und vorgeschlagen, den "Löschen"-Button nach links zu verschieben. Das wird mit Version 2.226 dann auch erfolgen.

Entschuldigt bitte in der Zwischenzeit, wenn ihr versehentlich Berichte löscht.

Erst mit dem kommenden Update wird das wieder geändert. Blöd nur, dass sich bis dahin alle dran gewöhnt haben und es wieder eine Umstellung wird :D
 
Oben