Feedback: Update auf Version 2.245

changelog_02.png


Wir freuen uns über euer Feedback zum Update auf Version 2.245!

Den offiziellen Changelog mit den Änderungen findet ihr hier.
 
Und wieder mal das übliche hier..wird sich nur wieder um neue Götter/innen gekümmert..
smiley-emoticons-panik4.gif
..aber gemeldet Fehler dürfen bestehen bleiben bis zum jüngsten Tag hier..werden einfach nicht behoben..sind zwar bestättigt..

https://de.forum.grepolis.com/index.php?forums/fehlermeldungen.347/

Wie lange müssen Wir hier noch noch warten?

smiley-emoticons-grepolis.gif


Wann kann man den hier..mit einer Beseitigung der bestätigten Fehler rechnen..nur mal so am Rande frag..
smiley-emoticons-panik4.gif


LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Update scheint es Inno eher um die Schaffung neuer Fehler als um die Behebung alter Fehler gegangen zu sein. 2.245 hat es in meiner privaten (Beta-)Hitliste der gruseligsten Updates unter die ersten 10 geschafft, obwohl es keine neuen Inhalte ins Spiel brachte - nur neuen Ärger.

  • Allianzbenachrichtigungen für zurückgezogene Bündniseinladungen werden jetzt im Allianz-Fenster und bei den Benachrichtigungen in der unteren rechten Ecke richtig angezeigt. Statt anzugeben, die Anfrage sei abgelehnt wurde, geben sie nun korrekt wieder, dass die Bündniseinladung zurückgenommen wurde.

Im Beta-Forum dies als "Fehlerbehebung" zu lesen, und gleichzeitig den Erfolg dieser Fehlerbehebung zu begutachten - das löste beim einen oder anderen noch einen Lacher aus:


Und die Behebung der Behebung dauerte...

---

Als diese Fehlerbehebung vermeldet wurde

  • Es ist jetzt in Firefox und anderen zugehörigen Browsern wieder möglich, im Berichtsfenster die Seiten mithilfe des Mausrads zu wechseln.

und das Ergebnis ingame so aussah


verging mir persönlich das Lachen schon gewaltig, zumal auch dieser massive Fehler nicht umgehend behoben wurde. Wenn man eingegangene Berichte nicht mehr öffnen kann (und noch nicht einmal erkennen kann, welcher Natur sie waren) sollte das eigentlich höchste Priorität haben und nicht als Anzeigefehler gewertet werden. Dazu kam, dass ich vor der angeblichen Fehlerbehebung weder mit Firefox noch mit Chrome irgendwelche Probleme gehabt hatte - erst danach.

---

Weiterer Fehler (und noch unbehoben):


Geht man auf den Abriss-Tab im Senat und platziert dort einen Abrissauftrag, springt der Senat anschließend wieder in den Baumodus, obwohl man noch auf dem Abriss-Tab ist. Gemerkt habe ich das auf zz2, als ich Mauern abreißen wollte, und mich heftig wunderte, warum die Mauern anschließend höher waren als vorher. Klickt man im Abrissmodus 5-mal auf die Mauer (oder auf was auch immer), erzeugt man damit einen Abrissauftrag und 4 Bauaufträge. Absolut nervig - man muss nach jedem Auftrag erneut auf den Abriss-Tab klicken, obwohl der aktiv zu sein scheint, um ihn quasi zu reaktivieren.

---

Weitere Fehler (und noch unbehoben):

Haben allesamt mit dem Fenster-Management zu tun. Einige Spieler vermelden seltsame Hopser beim Aufrufen von Fenstern, nach rechts oder nach oben - wobei das davon abzuhängen scheint, wie groß der Monitor ist, bzw. wie viel Platz die Fenster zum Hopsen haben...^^ Spieler mit geringer Bildschirmauflösung klagen über eine teilweise verdeckte Schnellzugriffsleiste.

Am schlimmsten dabei jedoch die Situation, wenn man mehrere geöffnete (nicht minimierte) Fenster hat, und eines davon wieder in den Vordergrund holen will. Angenommen, man hatte den Senat offen, und will noch etwas nachsehen, bevor man über den weiteren Ausbau der Stadt entscheidet - bislang musste man oben nur auf den Senat in der Schnellzugriffsleiste klicken, um das Fenster wieder in den Vordergrund zu holen. Das funktioniert nicht mehr, man muss die später geöffneten Fenster erst einzeln minimieren oder schließen, um wieder an das geöffnete Fenster zu kommen, in dem man eigentlich "arbeiten" möchte. Zusätzlich öffnen aktuell alle Fenster, die man neu öffnen möchte, hinter dem Eventfenster (Battleships), sofern man das offen hat.

Ich habe das im Betaforum nicht gemeldet, da mir jemand zugesichert hat, es per Ticket gemeldet zu haben. Vielleicht könntet Ihr CMs dennoch mal überprüfen, ob die Meldung tatsächlich eingegangen ist. Falls nicht - ich kann Details und Screenshots liefern zum Thema. Ich fluche jedesmal wie ein Bierkutscher, wenn ich "Accountpflege" treibe und mehrere Fenster, die ich dafür regelmäßig benötige, offen lasse, nur um in der beschriebenen Weise zu scheitern beim gewohnten Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Weitere Fehler (und noch unbehoben):

Haben allesamt mit dem Fenster-Management zu tun. Einige Spieler vermelden seltsame Hopser beim Aufrufen von Fenstern, nach rechts oder nach oben - wobei das davon abzuhängen scheint, wie groß der Monitor ist, bzw. wie viel Platz die Fenster zum Hopsen haben...^^ Spieler mit geringer Bildschirmauflösung klagen über eine teilweise verdeckte Schnellzugriffsleiste.

Am schlimmsten dabei jedoch die Situation, wenn man mehrere geöffnete (nicht minimierte) Fenster hat, und eines davon wieder in den Vordergrund holen will. Angenommen, man hatte den Senat offen, und will noch etwas nachsehen, bevor man über den weiteren Ausbau der Stadt entscheidet - bislang musste man oben nur auf den Senat in der Schnellzugriffsleiste klicken, um das Fenster wieder in den Vordergrund zu holen. Das funktioniert nicht mehr, man muss die später geöffneten Fenster erst einzeln minimieren oder schließen, um wieder an das geöffnete Fenster zu kommen, in dem man eigentlich "arbeiten" möchte. Zusätzlich öffnen aktuell alle Fenster, die man neu öffnen möchte, hinter dem Eventfenster (Battleships), sofern man das offen hat.

Ich habe das im Betaforum nicht gemeldet, da mir jemand zugesichert hat, es per Ticket gemeldet zu haben. Vielleicht könntet Ihr CMs dennoch mal überprüfen, ob die Meldung tatsächlich eingegangen ist. Falls nicht - ich kann Details und Screenshots liefern zum Thema. Ich fluche jedesmal wie ein Bierkutscher, wenn ich "Accountpflege" treibe und mehrere Fenster, die ich dafür regelmäßig benötige, offen lasse, nur um in der beschriebenen Weise zu scheitern beim gewohnten Vorgehen.

Ich konnte solche Fehlermeldungen nicht finden. Details und Screenshots kannst du uns gerne zukommen lassen :) Vielen Dank im Voraus!
 
auf den Livewelten kann man die einzelnen Fenster in den Vordergrund holen wenn man sie anklickt
es reichte also wenn man noch einen kleinen Rest eines Fensters sah
auf Beta ist das teilweise nicht mehr möglich
hier lässt sich der Senat nicht mehr in den Vordergrund holen
41851766bj.png

hab gerade einen Trick entdeckt mit dem es doch geht
man muss zusätzlich den Berichtsordner öffnen dann geht es sowohl durch anklicken als auch über die Schnellleiste.
Den Berichteordner in irgendeine Ecke schieben und wenn es wieder hakt, kurz auf Berichte und weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Danke für die Details, ich hab mir das mal ein Bisschen genauer angesehen. Offensichtlich betrifft das alle Gebäude, die nicht gleichzeitig mit dem Senat geöffnet werden können (Rohstoffproduktionen, Agora, Kaserne, Hafen, Bauernhof, Stadtmauer) sowie den Senat selbst, solange lediglich Gebäude geöffnet sind.
Sobald ein anderes Fenster (Beispielsweise Allianzforum) geöffnet ist, existiert der Fehler nicht.

Wir leiten den Fehler natürlich gleich weiter.
 
einfach Klasse ein vergurktes Update live zu bringen
zusätzlich zum Abrissfehler muss ich jetzt mit Zoom 90 % spielen weil sonst die aufpoppenden Fenster bis an der oberen Rand gehen
smiley-emoticons-thumbs-down-new.gif

naja ich mach 2 Tage Urlaub, mal sehen obs mehr wird
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Unsere Allianzmitglieder sind etwas erbost, dass nach diesem Update das abreißen sehr mühselig ist. @Draba Aspera hatte ja schon berichtet.

@Gaius Iulius Caesar & @matf3l Könnt Ihr da bitte einen HotFix machen?
Ich werde das Feedback weitergeben, kann jedoch nichts versprechen.

Zum Fehler mit den Fenstern:
Offensichtlich betrifft das alle Gebäude, die nicht gleichzeitig mit dem Senat geöffnet werden können (Rohstoffproduktionen, Agora, Kaserne, Hafen, Bauernhof, Stadtmauer) sowie den Senat selbst, solange lediglich Gebäude geöffnet sind.
Sobald ein anderes Fenster (Beispielsweise Allianzforum) geöffnet ist, existiert der Fehler nicht.
Nach weiterer Investigation muss ich die Aussage teilweise zurücknehmen: Es betrifft auch manch andere Fenster, wie beispielswiese Notizen und Stadtinfo.
 
Ja, ich wollte Dir diesbezüglich gerade schon widersprechen...^^

auf den Livewelten kann man die einzelnen Fenster in den Vordergrund holen wenn man sie anklickt
es reichte also wenn man noch einen kleinen Rest eines Fensters sah
auf Beta ist das teilweise nicht mehr möglich
hier lässt sich der Senat nicht mehr in den Vordergrund holen

Auch wenn geöffnete Fenster von einem später geöffneten Fenster völlig verdeckt wurden, konnte man die darunterliegenden geöffneten Fenster wieder in den Vordergrund holen, indem man sie etwa über die Schnellzugriffsleiste erneut aufrief. Das war praktisch, wenn man bei bestimmten Routinen die immer selben 3 oder vier Fenster geöffnet lassen wollte (oder ganz einfach zu faul dazu war, sie wieder zu schließen). Auch das funktioniert seit 2.245 nicht mehr. Man muss also die später geöffneten Fenster tatsächlich jedes Mal einzeln minimieren oder schließen, um an das Fenster zu kommen, in dem man gerade arbeiten möchte.

Das kostet so viel Zeit und Nerven, dass ich wirklich schon fast den UM-Knopf gedrückt hätte, wenn auf zz20 nicht gerade Last Stand liefe und UM daher tunlichst zu vermeiden ist. Schade, dass ich mich auf die Aussage eines Beta-Kollegen verlassen habe, dass er den Fehler gemeldet habe - ich hätte doch eine Fehlermeldung ins Betaforum pinnen sollen, auch wenn Arci das Problem sicher erst einmal wieder negiert hätte (wie schon den wirklich eigentlich unübersehbaren im Berichteordner...^^)

Nachtrag: Zumindest für Chrome kann ich übrigens sagen, dass der Zweck der eigentlichen 2.245 Fehlerbehebung (Wiederherstellung der Scrollfähigkeit im Berichteordner) nicht erreicht worden ist. Ich kann mit Chrome Version 92.0.4515.131 (64-Bit) aktuell nicht nur nicht zu den nächsten Seiten scrollen - ich kann auch nicht per manueller Eingabe zu den nächsten Seiten springen. Und das ist nun wirklich mehr als nur einfach lästig, das kann situationsbedingt auch mordsgefährlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll das ich wenn ich mit dem Senat arbeite nun jede Stadt aufklappen kann um was zu bauen und wieder zuklappen muss wenn ich zur nächsten Stadt schalten will weil das Fenster zu groß ist ! Toll ist das nicht wie stiefmütterlich ihr die Tablet Spieler behandelt bzw überhaupt nicht beachtet... ich kann da nur sagen Zukunft verpennt!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210818-192732_Samsung Internet_compress66.jpg
    Screenshot_20210818-192732_Samsung Internet_compress66.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit diesem Update SINNFREIES veranstaltet worden !!!!! ?????? !!!!

Ich kann als Gründer noch nicht einmal normal auf mein eigenes Allianz-Forum zugreifen !!!!!!! ..............???????????????
Es Schickt bald. UND NERVT NUR NOCH.

--------------------------
Ich geh ins allianzeigene Forum das mir angezeigt wird (klasse Leistung) ---- und klicke den seit Jahren auf 1. stehenden Reiter "Start" an.
Es öffnet ein fenster "grau" und der Reiter "Start" der sich öffen soll ist plötzlich am Ende der Anzeige !!!!

Das Spiel NERVT NUR NOCH - und ich kann so langsam verstehen warum immer mehr Spieler Grepolis den Rücken zeigen !!!
 
Ich hatte mich im Vorfeld schon gefragt, welche neuen Fehler wohl auftauchen werden...
Nachtrag: Zumindest für Chrome kann ich übrigens sagen, dass der Zweck der eigentlichen 2.245 Fehlerbehebung (Wiederherstellung der Scrollfähigkeit im Berichteordner) nicht erreicht worden ist. Ich kann mit Chrome Version 92.0.4515.131 (64-Bit) aktuell nicht nur nicht zu den nächsten Seiten scrollen - ich kann auch nicht per manueller Eingabe zu den nächsten Seiten springen. Und das ist nun wirklich mehr als nur einfach lästig, das kann situationsbedingt auch mordsgefährlich sein.
Kleine Krücke als Scrollhilfe:
Berichtefenster öffnen - Reiter Handel auswählen - kurz scrollen (da funktioniert es fehlerfrei!) - auf Reiter Posteingang wechseln -> Scrollen und manuelle Seitenauswahl funktionieren

Es gab doch mal diese Stellenausschreibung für Programmierer, hat sich da kein fähiger Mensch beworben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die mit 2.246 auf Besserung hoffen, seien schon jetzt gewarnt, dass es immer noch schlimmer geht:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/circular-menues-various-issues.5565/#post-26609
Hello @Draba Aspera,
I can confirm the issues you described. Unfortunately, some functions broke with today's update and we are working on a fix.

Für alle Betaspieler: Passt aktuell unbedingt auf, wenn Ihr Ressourcen schickt - die werden seit dem heutigen Update gerne mal zur ersten Stadt des Servers "umgeleitet", also zu der Stadt mit der Stadt-ID 1. Das Springen zu bestimmten Städten auf der Karte wird ohnehin überbewertet, und wozu benötigt man Spionagen und Zauber? Solange die Goldknöpfchen funktionieren, ist doch alles gut....^^

Aber jetzt wird es auch diesbezüglich gefährlich, dann aktuell lädt die Beta Login-Seite nicht mehr, und man kommt nicht ins Spiel. Besser ist das...^^
 
es hat sich bei meinem Fehler NIX geändert.
chach ist leer alles sollte gut sein -
Aber so ist ein spielen sinnfrei und Unsinnnig !!!!!!!
Wollt ihr die alten Spieler wirklich loswerden ????
Dann sagt es einfach.
Ich habe - und da bin ich ehrlich - die Nase voll !!
 

Anhänge

  • Forum.JPG
    Forum.JPG
    173 KB · Aufrufe: 14
Oben