Feedback: Update auf Version 2.257

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Nochmal zurück zu der neuen Anzeige der Einheitenzahlen in KBs, denn die nervt wirklich.

Es liegt der Verdacht nahe, dass die hohen Einheitenzahlen in Tempeln, die jeweils schlecht lesbar waren, die Änderung inspiriert hatten. In dem Zusammenhang kann man es nur verrückt nennen, dass genau diese noch immer nicht wirklich lesbar sind:


Wir haben jetzt also nervende Anzeigen in KBs,, in Fällen, in denen das völlig sinnlos ist, während die wirklich bisher schlecht lesbaren Anzeigen weiterhin schlecht lesbar bleiben. Kann mir jemand den Sinn der Maßnahme erklären?
Es ist geplant, die noch fehlenden Stellen (und damit auch im Olymp) ebenfalls zu ändern. Dies wurde von den Entwicklern bislang noch nicht implementiert, soll aber demnächst folgen.
 
Es ist geplant, die noch fehlenden Stellen (und damit auch im Olymp) ebenfalls zu ändern. Dies wurde von den Entwicklern bislang noch nicht implementiert, soll aber demnächst folgen.

Keine Drohungen... ;)
Eigentlich erwarte ich, dass der Unfug komplett wieder rückgängig gemacht wird, nicht, dass die noch normalen Anzeigen auch verunstaltet werden.

Man musste bisher bei Einheitenzahlen mit mehr als 5 Stellen den Tooltip bemühen - jetzt muss man es praktisch bei so gut wie jeder Anzeige, und sobald eine Einheitenzahl vier Stellen erreicht, muss man sich mit gemischten, gerundeten "Schätzanzeigen" herumschlagen. Für mich ist das jetzt die Verschlimmbesserung, die das Fass zum Überlaufen bringt.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Maßnahme ausschließlich auf Tempel Anwendung fände - aber ich will und akzeptiere an anderen Stellen im Spiel keine "Schätzangaben" zu Truppenständen., weder in KBs noch in Spionageberichten, etc. Ich habe mich schon lange nicht mehr so über eine Änderung geärgert - naja, zumindest nicht mehr seit den Tempelschilden des vergangenen Jahres. Und ich will mich nicht mehr ärgern müssen, sobald ich Grepolis öffne. Ich hatte die neue Anzeige ja nicht grundlos als Bug gemeldet.

Ich kann nur hoffen, dass die Userskripte die Änderung überschreiben können - aber das wäre dann für mich auch das Ende des scriptlosen Testens auf Beta, das ja schon an sich eine Herausforderung ist - denn es sind ja nicht etwa die sinnvollen Funktionen der Scripte, die unsere Innos ins Spiel implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde regelrecht aggressiv, wenn ich mich mit solchen Anzeigen herumschlagen muss, einzig wegen einer Verunstaltung, die ohne jede Not vorgenommen worden ist:

1646822818232.png

Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Aber hier wurden 4 gut lesbare und exakte Zahlen durch 4 gerundete und schlecht lesbare Zeichen ersetzt (z. B. 2426 Biremen versus 2.4K Biremen), und das Ganze dann auch noch inkonsequent gemischt. Logisch, denn spätestens, wenn 0.0K Feuerschiffe angezeigt würden, würde der ganze Wahnsinn dieser Änderung offensichtlich.
 
Ich werde regelrecht aggressiv, wenn ich mich mit solchen Anzeigen herumschlagen muss, einzig wegen einer Verunstaltung, die ohne jede Not vorgenommen worden ist:

Anhang 10636 ansehen

Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Aber hier wurden 4 gut lesbare und exakte Zahlen durch 4 gerundete und schlecht lesbare Zeichen ersetzt (z. B. 2426 Biremen versus 2.4K Biremen), und das Ganze dann auch noch inkonsequent gemischt. Logisch, denn spätestens, wenn 0.0K Feuerschiffe angezeigt würden, würde der ganze Wahnsinn dieser Änderung offensichtlich.
Es wird halt ab 1.000 Einheiten das k dazu gelegt, alles was darunter ist, bleibt alles beim Alten; das ist schon logisch ;)
 
Sorry, ich sehe in der neuen Darstellungsweise keinerlei Logik.. Ich finde sie sogar so unlogisch und so behindernd, dass zz23 meine letzte Grepoliswelt sein wird, wenn das nicht gefixt wird.

Bisher musste man bei sehr hohen Einheitenzahlen in Berichten den Tooltip bemühen, um die Zahlen vollständig zu sehen, nun muss man das in jedem Bericht tun, in dem auch nur ein einziger Einheitentyp über 1000 liegt. Das betrifft eine der wichtigsten Funktionen im Spiel, und ist für mich die eine zusätzliche Verschlimmbesserung im Spiel, die ich nicht mehr hinzunehmen bereit bin.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Danke für euer Feedback bzgl. der neuen Darstellungsweise. Wir haben eine entsprechende Idee zur Verbesserung der Darstellung bereits weitergeleitet.
 
Es lliest sich schlecht, man hat schlechtes Gefü+hl für das was eventuell drin steht oder eben nicht steht und Truppen einfügen in Simulator um durchzusimulieren ob der Feind jenen oder diesen Booster hat zb zu testen ob der mit Befehlshaber/ Hohepristerin spielt, dauert nun länger und das nervt völlig.
 
Zum Glück protestiert das Spiel selbst gegen die Darstellung. Ich gehe davon aus, dass auch die Response errors im Simulator und die Falschanzeigen vor dem Kampf gegen Inselquest-Truppen (da bekommt man auf Beta aktuell in jedem Fall die Warnmeldung, dass man den Kampf unmöglich gewinnen kann - meine Mantis sind seither zutiefst verstört) auf die Manipulation der Darstellung zurückzuführen ist, so wie zuvor die Probleme bei den Kampfberichten (wo Verluste für eine Weile nicht mehr korrekt angezeigt wurden) auf die Änderung zurückzuführen waren.

Das heißt, dass wir auf Beta nunmehr wochenlang mit Problemen zurechtkommen mussten und müssen, die durch diese schrottige Änderung verursacht wurden und werden - wobei das beabsichtigte Ergebnis der Bemühungen aus meiner Sicht ebenfalls nur ein einziger grandioser Fehler ist.

Jedes Spiel, das auf sich hält, würde in den Streik gehen, wenn ihm abverlangt wird, von (gerundeten) 2.5k 14 Männeken abzuziehen.

Nachtrag:

Laut Beta-Changelog 2.260 wurde am vergangenen Montag der Fehler mit der falschen Warnmeldung samt responce error vor Inselquest-Kämpfen behoben. Ich bilde mir jedoch ein, den Fehler auch nach dem "daily update" am Montag noch gesehen zu haben. Habe aktuell keine geeignete Quest und kann daher nicht testen, ob das nun tatsächlich wieder in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedem Fall die Warnmeldung, dass man den Kampf unmöglich gewinnen kann

Das habe ich auch schon bemerkt mit einem Angriff 37 Mantis auf Quest mit noch so'n paar Langzeit-Angriffserhöhungen drauf. Da hab ich mehrfach getestet (Quest angreifen und abbrechen und nochmal angreifen) und blöd geguckt, soll wohl der "Neue Standard" sein, daß etwas "implementiert wird, was helfen soll, aber nicht helfen tut" zb Quest Hinweis daß man es nicht überlebt. Daß meine 37 Mantis die Quest überleben, daran bestand kein Zweifel bzw hätte dies als schwerwiegenden Fehler angesehen, wenn sie nicht überlebt hätten.^^
Ich habe es aber mehrfach getestet, der Hinweis kommt wieder und wieder, voll unnütz.

Wenn man mal 38 einzelne Truppen zb 1 Schleuderer hinschicken will, weil es spieltechnisch keine Möglichkeit gibt seine überzähligen Truppen zu versenken (Rhodos) und 38 mal den "ach so tollen Hinweis" weg schalten muß, dann fragt man sich eh, wo der großartige Nutzen darin liegt. Warum ist der nicht abschaltbar?

Und wie bitte kann man das Spiel neuladen ohne jedesmal den super nützlichen Hinweis die Miliz zu altivieren, nicht erneut deaktivieren zu müssen?
Warum macht ihr MIliz Hinweis nicht abschaltbar, wie zb auch die Animationen abschaltbar sind. ... einfach komplett deaktivierbar, zb auch wenn man erst grade gestartet ist und den Hinweis Miliz aktivieren nicht ein einziges Mal sehen mag. - Damit quälen wir uns schon Jahre herum und es hilft gar kein bisschen!!!
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Laut Beta-Changelog 2.260 wurde am vergangenen Montag der Fehler mit der falschen Warnmeldung samt responce error vor Inselquest-Kämpfen behoben. Ich bilde mir jedoch ein, den Fehler auch nach dem "daily update" am Montag noch gesehen zu haben. Habe aktuell keine geeignete Quest und kann daher nicht testen, ob das nun tatsächlich wieder in Ordnung ist.
Ob der Fehler direkt nach der Veröffentlichung des Changelogs noch existierte, kann ich nicht sagen, aber zum aktuellen Zeitpunkt konnte ich ihn nicht mehr reproduzieren, er scheint also behoben zu sein.

Wenn man mal 38 einzelne Truppen zb 1 Schleuderer hinschicken will, weil es spieltechnisch keine Möglichkeit gibt seine überzähligen Truppen zu versenken (Rhodos) und 38 mal den "ach so tollen Hinweis" weg schalten muß, dann fragt man sich eh, wo der großartige Nutzen darin liegt. Warum ist der nicht abschaltbar?
Du kannst gerne einen entsprechenden Vorschlag im Ideenforum einreichen. Wenn diese Idee genügend Spieler als sinnvoll empfinden, leiten wir den Vorschlag gerne weiter.

Und wie bitte kann man das Spiel neuladen ohne jedesmal den super nützlichen Hinweis die Miliz zu altivieren, nicht erneut deaktivieren zu müssen?
Warum macht ihr MIliz Hinweis nicht abschaltbar, wie zb auch die Animationen abschaltbar sind. ... einfach komplett deaktivierbar, zb auch wenn man erst grade gestartet ist und den Hinweis Miliz aktivieren nicht ein einziges Mal sehen mag. - Damit quälen wir uns schon Jahre herum und es hilft gar kein bisschen!!!
Eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit ist bereits in Planung.
 
Ob der Fehler direkt nach der Veröffentlichung des Changelogs noch existierte, kann ich nicht sagen, aber zum aktuellen Zeitpunkt konnte ich ihn nicht mehr reproduzieren, er scheint also behoben zu sein.

Naja - es gab gestern noch eine weitere Fehlermeldung zu dem Thema im Betaforum, und aus Arcis heutiger Antwort dazu schließe ich haarscharf, dass da heute wohl nochmals korrigiert worden war:

 
Oben