Feedback: Update auf Version 2.257

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
changelog_02.png


Wir freuen uns über euer Feedback zum Update auf Version 2.257!

Den offiziellen Changelog mit den Änderungen findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist es nicht nur im Beta-Forum eine Herausforderung, die richtige Version anzugeben. @xextra, ich gehe davon aus, dass es hier um Update 2.257 gehen soll...^^

Ganz allgemein möchte ich darüber hinaus meiner wachsenden Frustration darüber Ausdruck verleihen, dass in den Beta-Changelogs Änderungen nicht mehr mitgeteilt werden. Auch der Beta-Changelog 2.257 ist diesbezüglich leer: Darüber hinaus werden die leeren Changelogs verspätet, teilwiese sogar erst nach expliziter Aufforderung veröffentlicht. Auch 2.258 wurde erst am vergangenen Freitag, also fast eine komplette Woche verspätet ins Beta-Forum eingestellt - leer, natürlich. Ich gehe davon aus, dass die schon immer angeschlagene interne Kommunikation von Changelog-Inhalten aktuell mehr oder weniger komplett am Beta-CM vorbeigeht, was mich persönlich gleichzeitig auch meinen eigenen Zeiteinsatz für Beta-Feedback hinterfragen lässt.


Daran hat sich auch nichts geändert, nachdem ich eine der Änderungen dieses Updates im Beta-Forum als Fehler gemeldet hatte, siehe hier:


Diese auf Beta nicht angekündigte Änderung hat mir einen halben Herzkasper beschert, da ich mir im Getümmel nicht erklären konnte, wie eine vierstellige Biremenzahl plötzlich zweistellig geworden sein konnte, ohne dazu passende KBs. Okay, nach einem zweiten Blick war die Sache klar, aber ich empfand und empfinde die neue Anzeige als irritierend. Es ist ja nun nicht so, dass vierstellige Einheitenzahlen nicht ins Anzeigefeld passen würden, und die neue Mischung aus normal angezeigten und als Kommazahlen dargestellten Einheitenzahlen verschlechtert die Lesbarkeit/Übersichtlichkeit erheblich - gerade dann, wenn man sehr viele KBs im Eingang hat.

Hinzu kommt, dass zumindest auf Beta die Einheitenzahlen in veröffentlichten KBs nach wie vor nicht korrekt dargestellt werden, obwohl die entsprechende Fehlerbehebung angeblich Teil des Beta-Changelogs 2.257 war. KBs von Angriffen auf belagerte Städte zeigen nach wie vor auch in unveröffentlichtem Zustand überhaupt keine Verluste, weder beim Angreifer noch beim Verteidiger:



Positiv hingegen, dass nun mit erklecklicher Verspätung die schon lange geforderte Einstellungsmöglichkeit geboten wird, ab wann Angriffe über Pushnachrichten "gemeldet" werden sollen. Aber auch diese Änderung wurde auf Beta nicht mitgeteilt, sodass sich Betaspieler dieser Möglichkeit gar nicht bewusst sein dürften. Ich habe allerdings angesichts meiner aktuellen Angriffsflut auf zz2 den starken Eindruck, dass die Änderung sich allgemein negativ darauf auswirkt, ob Angriffe überhaupt akustisch gemeldet werden - sowohl im Browser als auch in der App.
 
....
Ich habe allerdings ..... den starken Eindruck, dass die Änderung sich allgemein negativ darauf auswirkt, ob Angriffe überhaupt akustisch gemeldet werden - sowohl im Browser als auch in der App.
Ja, das ist wieder schlechter geworden. Ich hab aber Gott sei Dank die Notiz rechts unten gekriegt, sonst hätte ich den Angriff komplett verschlafen.
 
Also das Update ist ja mal wieder klasse... jetzt sieht man im veröffentlichten Kampfbericht bei den Gegnerischen Einheiten nur noch ein -

Screenshot_20220216-130958_Chrome.jpg
 
.....
Positiv hingegen, dass nun mit erklecklicher Verspätung die schon lange geforderte Einstellungsmöglichkeit geboten wird, ab wann Angriffe über Pushnachrichten "gemeldet" werden sollen. ....
Mein erster Gedanke war: Gute Idee.
Der zweite: Hey, und wenn ich PING-Atts wg. gegenerischen Atts, oder wegen wichtiger Nachrichten und was es auch immer so gibt,
bekommen möchte, ja sogar ein Teil des Vorwarnsystem einer Alli sind, was ist dan mit denen? Die verschwinden ja dann aus dem Repertoire. Oder aber die eigenen Leute dann Angriffe durchziehen, oder das Unterdrücken dieser Warnungen stark reduzieren.
Was unterm Strich die Belästigungen im schlechtesten Fall von dem Gegner auf meine Alli/BND überträgt.
Vielleicht stehe ich auch grad auf dem Schlauch?
Grundsätzlich find ich die Idee aber gut, schlage aber vor das man dieser Option weitere Auswahlmöglichkeiten einbaut:
Die eigene Alli und eingetragene BND davon optional auszunehmen.
(Natürlich nur wenn ich weiter oben auf dem Schlauch stehe und man mir aufzeigen kann wie ich bei aktivierter verzögerter Benachrichtigung mene Alli zum jetzigen Zeitpunkt davon ausnehmen kann).
 

MauBoy

Grepolis Team
Entwickler
@Shirkut danke für deinen Input. Der zweite Ansatz klingt nach einer sinnvollen Ergänzung. Ich bespreche das mit dem Team und schaue was sich machen lässt :)
 
Also das Update ist ja mal wieder klasse... jetzt sieht man im veröffentlichten Kampfbericht bei den Gegnerischen Einheiten nur noch ein -

Anhang 10557 ansehen

Der Fehler war unmittelbar bei seinem ersten Auftreten auf den Betas von Felix gemeldet worden. Am 04.02. war er im Beta-Changelog 2.257 fälschlicherweise als behoben erklärt worden, im zugehörigen Feedback-Thread hatten wir denn auch sofort widersprochen.

Wie es so etwas dann dennoch auf die Livewelten schafft, wird mir immer rätselhaft bleiben.
 
Der Fehler war unmittelbar bei seinem ersten Auftreten auf den Betas von Felix gemeldet worden. Am 04.02. war er im Beta-Changelog 2.257 fälschlicherweise als behoben erklärt worden, im zugehörigen Feedback-Thread hatten wir denn auch sofort widersprochen.

Wie es so etwas dann dennoch auf die Livewelten schafft, wird mir immer rätselhaft bleiben.

Guten Abend @MauBoy du bist doch Entwickler..mal ne blöde Frage..werden die Fehler die wir noch..Betonung liegt auf noch melden..eigentlich von Arci an Euch weiter geleitet..weil ich kann mir sonst keine Reim hier drauf machen..das so etwas trotz Fehlermeldung auf den Beta´s auf die Livewelten hier schafft..
smiley-emoticons-confusednew.gif


LG
Geisti
 
Hier noch einmal ein Beispiel zu der veränderten Anzeige der Einheitenzahlen im KBs:

1645102706764.png

Ich find´s furchtbar, auch übrigens, dass die Zahlen nun gerundet werden, wenn es mehr als 1000 Einheiten sind. Man muss jetzt in der Tat (und vollkommen unnötigerweise) die Tooltips ansehen, wenn man genau wissen will, was da steht/stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu der neuen Anzeige der Einheitenzahlen in KBs, denn die nervt wirklich.

Es liegt der Verdacht nahe, dass die hohen Einheitenzahlen in Tempeln, die jeweils schlecht lesbar waren, die Änderung inspiriert hatten. In dem Zusammenhang kann man es nur verrückt nennen, dass genau diese noch immer nicht wirklich lesbar sind:


Wir haben jetzt also nervende Anzeigen in KBs,, in Fällen, in denen das völlig sinnlos ist, während die wirklich bisher schlecht lesbaren Anzeigen weiterhin schlecht lesbar bleiben. Kann mir jemand den Sinn der Maßnahme erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben