Feedback: Update auf Version 2.262

Muß ich mir also jetzt fürs Grepo Spielen nen neuen Lappy kaufen?!?

Wo habe ich das gesagt? Ich habe immer dafür gekämpft, dass Probleme, die bei der von Grepolis unterstützten Mindestauflösung 1366 x 768 auftreten, ernst genommen und behoben werden. Devs sitzen berufsbedingt vor großen Monitoren/Monitoren mit hoher Auflösung, und hatten über die Jahre oft genug die unterstützte Mindestauflösung und dort auftretende Anzeigeprobleme nicht wirklich im Blick.

Aber die Info, die ich oben gegeben habe, könnte einerseits bei der Eingrenzung des Fehlers helfen - es ist schließlich immer schwierig für unsere Innos, wenn einige User Probleme melden, die andere User nicht bestätigen können, und es kann hilfreich sein, selbst ein bisschen herumzuprobieren und zurückzumelden, unter welchen Bedingungen sich der Fehler sicher reproduzieren lässt. Sinnvoller jedenfalls als einfach festzustellen, dass der Fehler nervt....^^

Zum anderen könnte die Info Usern helfen, die das Geflackere tödlich nervt, die bezüglich der Auflösung aber tatsächlich noch Luft nach oben hätten. Ich selbst konnte zum Beispiel bei meinen Geräten noch nach oben ausweichen, und bin somit für den Augenblick das Geblinke los. Das ist ein Workaround, nicht mehr, und ersetzt ganz sicher nicht die Fehlerbehebung, der wir hoffnungsvoll entgegensehen....^^
 
Danke für die Meldung. Der Fehler konnte bereits bestätigt und an die Entwickler weitergeleitet werden.


Danke für die Meldung. Auch diesen Fehler haben wir heute an die Entwickler weitergeleitet.


Danke für das Feedback. Eine entsprechende Überarbeitung der Kurzform in unterschiedlichen Ansichten ist bereits geplant.


Danke für die Meldung. Eine entsprechende Weiterleitung wurde bereits veranlasst, allerdings tritt das offenbar nicht immer auf.
Könntet ihr bitte versuchen, eventuelle Tools zu deaktivieren, den Browserzoom auf 100% und den Gerätezoom ebenfalls auf 100% zu stellen?
Über eine Rückmeldung, ob das Problem danach weiterhin auftritt, würden wir uns freuen.


Du hast Recht, die Benutzeroberfläche wurde allerdings nicht halbiert, aber dennoch verkleinert. Das hat mit der Hybrid App zu tun, damit auf dieser alles angezeigt werden kann.


Wir leiten dein Feedback gerne weiter.
Ich kann jedoch aktuell nur sagen, dass grundsätzlich von einem Zoomfaktor von 100% ausgegangen wird.
Es kann ja wohl nicht sein, dass WIR nach einem Update von EUCH uns Gedanken machen müssen wie wir das Spiel zum Laufen bekommen - es sollte ja wohl problemlos weiter laufen mit den Einstellungen die es auch vorher laufen liessen - und ein Tipp - testet die Änderungen bevor ihr sie ins Netz gebt
 
Sorry, bin leider Technik-Legastheniker und froh, daß mein Lappy so läuft, wie er läuft, habe leider keine Ahnung, wie man Auflösung u.s.w. verändern kann.
Des Weiteren stimme ich Der Lieberlein zu.
 
das ist unter windows recht einfach
Rechtsklick auf die Desktopoberfläche
Anzeigeeinstellungen anklicken
da kann man dann ändern
 
Muss man das aber ?

Was haben wir hier falsch gemacht ?

Ach soooo .... wir Spielen :rolleyes:

Der Fehler liegt nicht bei uns ,
Die Entwickler sollen--- RASCH --- ihre Arbeit machen ,

Und in Zukunft sollten die bevor die ein ,,,UP Date ,, oder,, Down, Blöd Date ,, machen ,
das ganze erst Überprüfen und uns damit konfrontieren , uns Fragen ob wir da möchten ,
 
Wir haben gar nichts falsch gemacht.
Innogames hat einen gewaltigen Bock geschossen.
Eine Änderung von Update 2.263, die auf Beta maximal 2 Tage alt war und eine Fehlermeldung hatte wurde völlig unnötigerweise an das Update 2.262 rangeklascht.
Und nu haben wir den Salat.

Nur um das Geblinke zu umgehen haben wir hier Möglichkeiten aufgezeigt.

Was mir auch noch einfällt.
Es wurde ja gerade eine neue Welt eröffnet und dazu eine email an ehemalige und Bestandsspieler verschickt.
Nu stellt euch mal vor die fangen auf der neuen Welt an und werden von diesem Geblinke begrüßt.
Von echten Neuanfängern will ich gar nicht erst reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blinkerei begann am Dienstag, wurde auch am Dienstag im Betaforum gemeldet, dort aber erst einmal ignoriert - keine Rückfragen, kein Versuch, das Problem einzugrenzen. Das wurde erst ab Mittwoch durch @matf3l hier durchgeführt, und von ihm dann auch an die Devs gemeldet.

Man muss allerdings wirklich die Frage stellen, weshalb Inhalte eines Beta-Updates von Dienstag es am Mittwoch bereits auf die Livewelten schaffen konnten. Der Zeitraum wäre selbst bei einem hyperaktiven Beta-CM zu knapp gewesen - ganz abgesehen davon, dass wir aus leidvoller Erfahrung wissen, dass selbst lange bestätigte und längst weitergemeldete Fehler auf Beta in aller Regel nicht dazu führen, dass der/die Fehler den Livewelten erspart bleiben.

Was dann oft genug dazu führt, dass Betaspieler ein bisschen schräg angesprochen werden ("Das hätte Euch doch wirklich auffallen müssen") und der Sinn der Beta ganz allgemein in Frage gestellt wird - sogar von den Betaspielern selbst.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Die Blinkerei begann am Dienstag, wurde auch am Dienstag im Betaforum gemeldet, dort aber erst einmal ignoriert - keine Rückfragen, kein Versuch, das Problem einzugrenzen. Das wurde erst ab Mittwoch durch @matf3l hier durchgeführt, und von ihm dann auch an die Devs gemeldet.
Um bei der Wahrheit zu bleiben: Ich habe es nicht an die Entwickler weitergeleitet. Da ich den ganzen Tag an der Uni verbingen musste, war ich erst am Abend da. An die Entwickler weitergeleitet haben es die Community Manager der englischen Sprachversion, wobei auch sie die Meldungen zu dem Zeitpunkt noch nicht reproduzieren konnten.

Zum Status der Fehlermeldung und der Frage nach rascher Behebung:
Dank eures Feedbacks und weiteren Reproduktionsversuchen konnten wir den Fehler eingrenzen und diese Information an die Entwickler weiterleiten. Die Entwickler werden am Montag an einer Behebung weiterarbeiten. Mehr können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht mitteilen.
 
Um bei der Wahrheit zu bleiben: Ich habe es nicht an die Entwickler weitergeleitet. Da ich den ganzen Tag an der Uni verbingen musste, war ich erst am Abend da. An die Entwickler weitergeleitet haben es die Community Manager der englischen Sprachversion, wobei auch sie die Meldungen zu dem Zeitpunkt noch nicht reproduzieren konnten.
Ist doch egal wer es hier weiter geleitet hat..das wichtigste ist das es weiter geleitet wurde..niemand hier verlangt von Dir Felix..das Du hier alles liegen lässt..und in die Mensa flitzt..um hier Fehlermeldungen durch Updates an die Devs weiter zuleiten..
 

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Die Anzeigeprobleme sollten nun behoben sein, sollten weiterhin Probleme auftreten bitten wir um erneute Meldung.
 
Nun bei mir sind sie nicht ganz weg.
Die Blinkerei ist weg.

Gerätezoom 150 (von Windows bei mir empfohlen)
Browserzoom 100
Auflösung 1920

Das Senatsfenster ist wieder etwas zu groß und verdeckt die obere Leiste samt Stadtname.
Bei diversen geöffneten Fenstern, wahrscheinlich alle der Stadt (Senat, Lager, Tempel usw.) habe ich dann unten und rechts einen Scrollbalken. Schalte ich dann mit den Pfeiltasten eine Stadt weiter ruckt das ganze Bild nach links und zurück. Betroffen ist nur die rechte Pfeiltaste. (Tastatur)
Die Übersichten sind nicht betroffen.

Zoom 100/100 Auflösung1920 - alles ok
Zoom 150/90 Auflösung 1920 alles ok

interessanter Weise ist auf Beta alles beim alten inklusive Blinkerei
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Nun bei mir sind sie nicht ganz weg.
Die Blinkerei ist weg.

Gerätezoom 150 (von Windows bei mir empfohlen)
Browserzoom 100
Auflösung 1920

Das Senatsfenster ist wieder etwas zu groß und verdeckt die obere Leiste samt Stadtname.
Bei diversen geöffneten Fenstern, wahrscheinlich alle der Stadt (Senat, Lager, Tempel usw.) habe ich dann unten und rechts einen Scrollbalken. Schalte ich dann mit den Pfeiltasten eine Stadt weiter ruckt das ganze Bild nach links und zurück. Betroffen ist nur die rechte Pfeiltaste. (Tastatur)
Die Übersichten sind nicht betroffen.

Zoom 100/100 Auflösung1920 - alles ok
Zoom 150/90 Auflösung 1920 alles ok
Danke für die Rückmeldung. Wir werden uns das morgen genauer ansehen.

interessanter Weise ist auf Beta alles beim alten inklusive Blinkerei
Das liegt daran, dass der Hotfix nur auf Livewelten aufgespielt wurde - Die Betawelten werden demnächst folgen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Nun bei mir sind sie nicht ganz weg.
Die Blinkerei ist weg.

Gerätezoom 150 (von Windows bei mir empfohlen)
Browserzoom 100
Auflösung 1920

Das Senatsfenster ist wieder etwas zu groß und verdeckt die obere Leiste samt Stadtname.
Bei diversen geöffneten Fenstern, wahrscheinlich alle der Stadt (Senat, Lager, Tempel usw.) habe ich dann unten und rechts einen Scrollbalken. Schalte ich dann mit den Pfeiltasten eine Stadt weiter ruckt das ganze Bild nach links und zurück. Betroffen ist nur die rechte Pfeiltaste. (Tastatur)
Die Übersichten sind nicht betroffen.

Zoom 100/100 Auflösung1920 - alles ok
Zoom 150/90 Auflösung 1920 alles ok

interessanter Weise ist auf Beta alles beim alten inklusive Blinkerei
Wir haben uns das genauer angesehen und müssen dir mitteilen, dass das kein Fehler ist. Es wird diesbezüglich auch keine Änderung geben.
Wir empfehlen dir aber, den Zoomfaktor auf 100% zu stellen, wenn das für dich angenehmer ist.

Dieser Fehler wird in einem zukünftigen Update behoben.
 
Dieser Fehler wird in einem zukünftigen Update behoben.
Ich Spiele aber Jetzt und nicht , Zukünftig ,
Ich Bezahle auch jetzt und nicht , Zukünftig ,

Also ich Möchte auch jetzt die Änderung haben und nicht , Zukünftig ,
Was Ihr da Produziert und weiter gebt ist einfach zum KO... EN .

Außerdem ,, für das ganze Desaster was da produziert worden ist sollte zu Mindens eine Entschuldigung kommen und auch eine Entschädigung,
die Fehler sind ja von euch produziert ,
wir sind die Beschädigte .
 
Ich Spiele aber Jetzt und nicht , Zukünftig ,
Ich Bezahle auch jetzt und nicht , Zukünftig ,

Also ich Möchte auch jetzt die Änderung haben und nicht , Zukünftig ,
Was Ihr da Produziert und weiter gebt ist einfach zum KO... EN .

Außerdem ,, für das ganze Desaster was da produziert worden ist sollte zu Mindens eine Entschuldigung kommen und auch eine Entschädigung,
die Fehler sind ja von euch produziert ,
wir sind die Beschädigte .
das du beschädigt bist, glaube ich dir sogar...

und man kann auch entschädigungen fordern aber vllt sollte man auch erstmal nachdenken, ob gewisse probleme so schnell gelöst werden können...

wenn dein auto ein problem hat, dann braucht die werkstatt auch seine zeit...
 
das du beschädigt bist, glaube ich dir sogar...

und man kann auch entschädigungen fordern aber vllt sollte man auch erstmal nachdenken, ob gewisse probleme so schnell gelöst werden können...

wenn dein auto ein problem hat, dann braucht die werkstatt auch seine zeit...
Die Reparatur beim Auto bezahle ich aber erst wenn es repariert ist.
 
Die Reparatur beim Auto bezahle ich aber erst wenn es repariert ist.
jo passt doch...

dann soll er halt erst wieder gold kaufen, wenn das problem gelöst ist.
Für ein Auto gibst du am anfang auch geld aus, wenn du es dir kaufst und dann wenn etwas kaputt ist heult man auch nicht so rum, sondern man geht in die werkstatt und wartet bis es fertig ist XDDD
 
Wir haben uns das genauer angesehen und müssen dir mitteilen, dass das kein Fehler ist. Es wird diesbezüglich auch keine Änderung geben.
Wir empfehlen dir aber, den Zoomfaktor auf 100% zu stellen, wenn das für dich angenehmer ist.

Nun
Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, dann ist es sehr wohl ein Fehler.
Wenn du meinst ich soll den Windowszoom auf 100 % stellen ...
Das werde ich keinesfalls tun.
Ich versaue mir doch nicht sämtliche Anzeigen wegen eines Spiels das mich nur noch wenig interessiert.
Muss dann eben mit Gerätezoom 150 % und Browserzoom 90 % die Welten öffnen.
Wieder etwas mehr in Richtung Grepoabschaffung.
 
Oben