Feedback: Update auf Version 2.264

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
changelog_01.png


Wir freuen uns über euer Feedback zum Update auf Version 2.264!

Den offiziellen Changelog mit den Änderungen findet ihr hier.
 
  • Forenthreads: Spieler können jetzt ihre eigenen Threadtitel bearbeiten und anpassen.

Da ich auf Beta nicht testen kann, was man als "normales" Allianzmitglied nun editieren kann oder nicht, möchte ich nun doch fragen, was genau gemeint ist. Der englische Changelog behauptet, alle Allianzmitglieder könnten nun ihre eigenen Threads bearbeiten, der deutsche Changelog behauptet, dass sie ihre eigenen Threadtitel bearbeiten könnten,

Was genau ist nun eigentlich gemeint, und wie stellt sich das für Mitglieder ohne Allianzrechte dar?

  • Smartnumbers: Nur 5- und mehrstelligere Zahlen werden zukünftig in Smart Numbers umgewandelt. Die Zahlen in der Maueranzeige werden nicht mehr gekürzt. Auch die Verluste in den Berichten werden nicht mehr gekürzt.

So begrüßenswert die Änderung an sich ist (wenn man darüber hinwegsehen will, dass schon die Einführung der verqueren Mischanzeige nicht hätte passieren dürfen): Der englische Changelog spricht in Zusammenhang mit dieser völlig unsmarten gerundeten Darstellungsweise der Einheitenzahlen (z.B. 3,5k anstelle 3521) von "smart numbers". Ich habe mich ein wenig darüber lustig gemacht, denn mir ist der Begriff als solcher im Englischen zwar bekannt, aber nicht in diesem Zusammenhang. Übernimmt man aber den schon im Englischen verwirrenden Begriff dann auch noch ins Deutsche, wird´s endgültig unverständlich.

Abgesehen davon wäre mir persönlich eine komplette Rücknahme des Nonsens noch deutlich willkommener gewesen. Wenn man die verwirrende Mischanzeige nun erst ab 5-stelligen Einheitenzahlen über sich ergehen lassen muss statt schon ab 4 Stellen, ist das zwar in gewisser Weise eine Verbesserung - aber auch wenn man die Mischanzeige jetzt seltener sehen wird, ist und bleibt sie weiterhin Nonsens.

Da große Einheitenzahlen manchmal schlecht lesbar waren, wurden (etwa bei den Tempeln) Einheitenzahlen-Tooltips hinzugefügt - das war eine vernünftige Maßnahme, die aber eigentlich auch völlig ausgereicht hat und zudem den Vorteil hat, dass sie auf unnötige Rundungen und mögliche Lesefehler verzichten kann.
 
eigene Threadtitel können bearbeitet werden
allerdings ist das Verhalten inkonsistent
Gründer sehen bei Mausover eine Hand und Tooltip mit "change Title"
normale Mitglieder nur die Hand
 
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die IG-Ankündigung des Updates gelöscht wurde?

Edit: oder irre ich mich und es gab keine?
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die IG-Ankündigung des Updates gelöscht wurde?

Edit: oder irre ich mich und es gab keine?
Nein, du irrst dich nicht. Es war leider ein falsches Enddatum für die Ingame-Ankündigung des bevorstehenden Updates eingestellt, das tut uns Leid. Da heute das Update stattfindet, wird am Nachmittag die Ankündigung inkl. Changelog wie üblich im Spiel veröffentlicht und wir sehen davon ab, die Vorankündigung zum jetzigen Zeitpunkt zu reaktivieren.
 
Da ich auf Beta nicht testen kann, was man als "normales" Allianzmitglied nun editieren kann oder nicht, möchte ich nun doch fragen, was genau gemeint ist. Der englische Changelog behauptet, alle Allianzmitglieder könnten nun ihre eigenen Threads bearbeiten, der deutsche Changelog behauptet, dass sie ihre eigenen Threadtitel bearbeiten könnten,

Was genau ist nun eigentlich gemeint, und wie stellt sich das für Mitglieder ohne Allianzrechte dar?



So begrüßenswert die Änderung an sich ist (wenn man darüber hinwegsehen will, dass schon die Einführung der verqueren Mischanzeige nicht hätte passieren dürfen): Der englische Changelog spricht in Zusammenhang mit dieser völlig unsmarten gerundeten Darstellungsweise der Einheitenzahlen (z.B. 3,5k anstelle 3521) von "smart numbers". Ich habe mich ein wenig darüber lustig gemacht, denn mir ist der Begriff als solcher im Englischen zwar bekannt, aber nicht in diesem Zusammenhang. Übernimmt man aber den schon im Englischen verwirrenden Begriff dann auch noch ins Deutsche, wird´s endgültig unverständlich.

Abgesehen davon wäre mir persönlich eine komplette Rücknahme des Nonsens noch deutlich willkommener gewesen. Wenn man die verwirrende Mischanzeige nun erst ab 5-stelligen Einheitenzahlen über sich ergehen lassen muss statt schon ab 4 Stellen, ist das zwar in gewisser Weise eine Verbesserung - aber auch wenn man die Mischanzeige jetzt seltener sehen wird, ist und bleibt sie weiterhin Nonsens.

Da große Einheitenzahlen manchmal schlecht lesbar waren, wurden (etwa bei den Tempeln) Einheitenzahlen-Tooltips hinzugefügt - das war eine vernünftige Maßnahme, die aber eigentlich auch völlig ausgereicht hat und zudem den Vorteil hat, dass sie auf unnötige Rundungen und mögliche Lesefehler verzichten kann.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ob in einer Stadt 87.325 Biremen oder 87,3k Biremen stehen ist keine relevante Information. Auch eine Darstellung über Tooltipps nervt einfach nur. Ich will direkt sehen können wie viel in der Stadt steht und daher war es leider notwendig Zahlen zu kürzen.

Solange man bei der Mauer trotzdem die genauen Zahlen sieht macht InnoGames hier alles richtig.
 
Das ist Ansichtssache. Mich stört eine Mischdarstellung in unterschiedlichen Zahlenformaten massiv, und nicht nur in Spielen.

Sie würde mich nicht stören, wenn die Anzeige, wie von Dir hier anhand des Biremenbeispiels suggeriert, tatsächlich "sortenrein" wäre. In der Realität werden in einer Stadt, in der sich irgendwelche 5-stelligen Einheitenzahlen tummeln, auch Einheiten aufhalten, die es nicht auf 5 Stellen bringen.

Wir brauchen uns zu dem Thema aber nicht kloppen. Solange es keinen anderen Ansatz zur Lösung des Problems gibt (wie etwa flexible Feldbreiten) werden wir ohnehin damit leben müssen, und ich habe in diesem Zusammenhang oben die aktuelle Änderung ja auch schon als Verbesserung begrüßt.

Nur der pauschalen Aussage, dass Inno hier alles richtig macht, kann ich mich nicht anschließen.
 
Oben