Feedback: Update auf Version 2.46

DeletedUser25900

Gast
was gibt es noch für gründe?
und warum werden so offensichtlich unnötige sachen (minimap-kill z.b. - da könnte man jetzt auch das ganze fensterverhalten und den donnerbalken dazuzählen, aber würde den rahmen wohl sprengen und ist ja glücklichwerweise hoffentlich bald vorbei) entwickelt und es wird von keinem einzigen bemerkt (ausser von den spielern, versteht sich), dass das einfach nur völliger schwachsinn ist? o_O

bin aber gespannt auf das update :)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
was gibt es noch für gründe?

Die hier:
Ich möchte hier mal ein kleines Update zur neuen Benutzeroberfläche geben :)
Wir werden das neue User Interface noch nicht mit dem Update auf Version 2.46 aktivieren, da wir auf der Basis eures Feedbacks zunächst folgende Änderungen vornehmen möchten:
  • Die Stadtliste soll wieder drei Spalten und nicht mehr nur zwei haben.
  • Ihr habt zurecht bemängelt, dass in der neuen Benutzeroberfläche mehrere Synchronisationsprobleme bestehen - diese möchten wir noch vor Aktivierung angehen und beheben.
  • Bei den Befehlslisten der aktuell ausgewählten Stadt werden wir das bisherige Verhalten beibehalten und die ursprünglich geplante und von euch bemängelte Änderung zurücknehmen.
  • Es gibt aktuell Probleme mit den Ladezeiten bei Accounts mit vielen Städten, diese möchten wir angehen und beheben.
  • Ähnliche Probleme bestehen beim Stadtwechsel, auch diese sollen noch vor Aktivierung behoben werden.
  • Die Buttons zum Wechseln der Stadt werden vergrößert werden.
  • Auch vergrößert werden sollen die Anzeigen für die Rohstoffstände, welche momentan doch sehr klein sind.
  • In der Einheitenübersicht am rechten Bildschirmrand werden wir es wieder ermöglichen, auch momentan nicht in der Stadt vorhandene Einheiten anzeigen zu lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle für euer bisheriges Feedback!
Diese Liste an Änderungen ist keinesfalls endgültig, wir freuen uns weiterhin über Feedback und werden ggf. auch weitere Anpassungen vornehmen :)

Euer Feedback zur Verhaltensänderung der Minimap haben wir bereits wie jedes andere Feedback weitergegeben :)
 

MDGeist74

Gast
Stimmt ja, ist ja das Update bei dem man seid neusten Verwarnungen bekommt, wenn man dazu etwas postet was mit dem Thema zutun hat.
smilie_denk_19.gif


LG
Geisti
 

DeletedUser25900

Gast
@adler: was sind denn deine aufgezeigten punkte anderes als 'qualitätsprobleme' die draba hier aufzeigt?
 
Mal ein ganz anderes Thema...

Zwischen dem Knöpfchen zum Aufruf der Premiumübersichten und dem Angriffssymbol befindet sich oben in der Leiste ein momentan noch nicht mit Funktionen belegter "Platzhalter". Was ist da denn geplant?
 

MDGeist74

Gast
Mal ein ganz anderes Thema...

Zwischen dem Knöpfchen zum Aufruf der Premiumübersichten und dem Angriffssymbol befindet sich oben in der Leiste ein momentan noch nicht mit Funktionen belegter "Platzhalter". Was ist da denn geplant?
Wenn Inno den frei lässt, könnte dort Quark seine Hotkeys plazieren. ;)

LG
Geisti
 

DeletedUser25900

Gast
Das eine sind Fehler, das andere sind Veränderungen, die aufgrund eures Feedbacks vorgenommen werden :)

mit anderen worten:qualitätsprobleme
und dazu zählen genau solche dinge wie der minimap-kill, der donnerbalken (sagt mir nicht, ihr hättet den wieder eingestampft wenn kein spieler was dagegen gesagt hätte) und die zu kleinen anzeigen. sowas fällt einem erfahrenen inno-tester im vorfeld natürlich nicht auf, ist klar...

@draba: vlt wurde da extra platz für den HK-button von quack mitgerechnet... (unbewusst XD)
 
Der Witz war gut, Geisti und Uro...^^

Ich habe übrigens schon wieder was ganz Neues gefunden, das muss bei einer der letzten "maintenances" passiert sein:

Auf der Warrior World scheint die Forschung "Kojen" plötzlich nicht mehr angerechnet werden, ich habe urplötzlich in jeder Stadt angeblich viel zu wenig Transporter für die unveränderte Truppenzahl. Das Thema hatten wir gestern irgendwie noch nicht...^^

---

edit: Gerade nochmal genauer hingesehen. Da stimmt jetzt irgendwie gar nichts mehr:

8p17.png


Zur Stadt gehören die 100 FS und die 399 Reiter. Die 75 schnellen Transporter reichen normalerweise für die Viecher.

Nun brauche ich aber plötzlich angeblich 120 schnelle Transporter für die Zossen. Den zusätzlichen Laderaum scheinen die 66 Harpyien zu benötigen, die wohl flugmüde sind und wohl auf dem Weg nach Süden in der Stadt Rast gemacht haben. Es wird ja Herbst...^^ Zur Stadt gehören sie jedenfalls nicht, und dass sie Transporterplätze benötigen, wäre mir auch neu.

Solcher Mist wird gerade durchgängig angezeigt in der Warrior World. Tritt auf nach Stadtwechsel. Neu ist nicht, dass nach Stadtwechsel die Truppenstände nicht aktualisiert werden auf den Status der aktiven Stadt; neu ist, dass nun die Truppen der aktuellen und der zuvor angezeigten Städte sozusagen addiert werden im Angriffsfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
was mich - nach wie vor - stört ist, dass das quest-tutorial so viel unnötigen platz braucht

s_kyZBfBvKtC8VhHZXP7.jpg

wenn ich in die mitte vom kreis drücke ploppt das tutorialquest-fenster auf :/


deit: das ist bei meinen 15'' ca. 1/3 der gesamten breite der karte
 
Beim Netbook ist es tatsächlich mehr als ein Drittel der Bildschirmbreite, das zusammen mit einem links liegenden Menu (ob nun das von Quack, oder das vom neuen UI) durch diese dämlichen "Fähnchen" der Torturial Quest-Icons unbespielbar gemacht wird. Ich hatte das bereits zum ersten Mal gemeldet und bemängelt, als das neue Tutorial gerade erst auf dem Testserver angekommen war, siehe den unteren Absatz meiner damaligen Postings im Feedback-Thread:

http://forum.de.grepolis.com/showth...utorial-Quests&p=349211&viewfull=1#post349211

http://forum.de.grepolis.com/showth...utorial-Quests&p=349215&viewfull=1#post349215

Ich hatte in der Folge noch mehrmals Screenshots zu dem Thema beigetragen und auf das Problem auch weiterhin aufmerksam gemacht. Interessiert hat es bei Inno niemanden, genauso wenig wie der Rest des Feedbacks zu den mittlerweile allseits bekannten unlogischen Knackpunkten im Tutorial jemanden interessiert hat. Der Gesamtauftritt des Tutorials gehört ja zu den ersten Eindrücken, den ein neuer Spieler und potentieller zukünftiger Kunde von einem Spiel gewinnt, und daher konnte und kann ich nicht verstehen, weshalb man da nie nachgebessert hat.

Im Vorfeld des neuen UI hatte ich diese "Fähnchen" lediglich deshalb nicht mehr thematisiert, da man uns ja versprochen hatte, dass die Quest-Icons im neuen UI alle links versammelt und ausblendbar gemacht würden. Davon scheint jetzt aber irgendwie nicht mehr die Rede zu sein, und auch die versprochene Bündelung der Notifications unter einem einzigen größeren Icon rechts unten scheint erst einmal ausgefallen zu sein. Ich habe dieses Einzel-Icon-Geflattere gefressen und hatte mir schon damals, als ja auch schon die Inselquests im Schwange waren, eine ordentliche zentrale Questverwaltung gewünscht, wo man den Kram übersichtlich aufrufen kann, wenn man ihn braucht, und ansonsten verschwinden lassen kann.

Somit gut, dass Du das Thema nochmal aufgegriffen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, alles gleichzeitig geht nicht, und das neue Interface musste nun ja endlich das Licht der Welt erblicken, nachdem Inno 9 Monate damit schwanger ging...^^

Aber ich stimme Dir zu, die Prioritäten werden hier manchmal schon sehr seltsam gesetzt, und dass angefangene Dinge nicht ordentlich zuende gebracht werden, bevor neue Themen angefasst werden, ist auf jeden Fall "suboptimal", um mein hiesiges Hasswort auch selbst mal zu verwenden...^^

---

Von vielen unbemerkt, da nur in einem Nebensatz im letzten Community Update vom 18.09. erwähnt, ist ja die berühmte "Roadmap" überarbeitet worden:

http://devblog.grepolis.com/?page_id=2

Auch hier ist natürlich wieder zu bemängeln, dass der ursprüngliche Artikel zu dem Thema einfach überschrieben worden ist, anstatt die Änderung sauber der ursprünglichen Planung gegenüberzustellen und nachvollziehbar zu machen. Auf so etwas reagiere ich leicht allergisch. Aber interessant ist diese Überarbeitung allemal, auch unter dem Aspekt, dass selbst größte Optimisten unmöglich glauben können, dass die jetzt noch für 2013 geplanten Punkte tatsächlich noch abgearbeitet werden können. Selbst den Helden gebe ich in diesem Jahr höchsten noch eine weitere Testphase, zumindest wenn das Thema ordentlich angegangen wird - und gegen ihr seliges Ableben hätte ich auch absolut nichts einzuwenden, denn sie sind lediglich eine weitere, etwas anders verpackte Form von Bonus, und sie werden dem Spiel ebensowenig neue Impulse geben wie all die anderen unterschiedlich verpackten Boni bisher. Boni, wohin das Auge blickt, und jeder einzelne davon im stillen Kämmerchen durch ein bisschen Klickerei zu erwerben - kein einziger zu erobern, zu erkämpfen, in Konkurrenz zu anderen Spielern und Allianzen zu sichern; nur dröge accountinterne Minispielchen, deren Belohnungen dann in unvertretbarer Größenordnung Einfluss auf das eigentliche Spiel nehmen. Das gefällt mir nicht nur überhaupt nicht, ich halte es sogar für schädlich für das Spiel, da es den Spieler in die Rolle des Konsumenten drängt, der sich zurücklehnt und immer neu bespaßt werden will, anstatt das Spiel selbst mit Leben zu erfüllen. Das ganze Konzept Inselquests/Helden bedarf aus meiner Sicht einer grundlegenden Überarbeitung und Neuausrichtung, und dann gleich logisch und aus einem Guss mit Blick auf das mögliche Spielziel, siehe Weltwunder-Revamp.

Auch wenn ich unmöglich für Travian in der derzeitigen Form Werbung machen kann und möchte: Dort hatte man in besseren Zeiten vorgemacht, wie ein auf das Spielziel ausgerichtetes Gesamtkonzept aussehen kann, und wieviel Kampfanreize, Impulse und Bewegung es produziert, bei gleichzeitigem Freiraum für Spieler und Allianzen, die das Spielziel verweigern und sich selbst alternative Ziele setzen möchten. Man muss nicht alles abkupfern, aber man sich durchaus ansehen, was anderswo sehr gut gelöst worden ist, und sich fragen, warum ein solch schlichtes Konzept bei so schlichter Graphik so lange so überaus erfolgreich funktioniert hat.

Und wenn ich eine Bitte äußern darf: Verschiebt den Punkt "Animationen" bitte an den hintersten Platz. Das braucht wirklich niemand, auch wenn das ein paar Kiddies dann 5 Minuten lang "cool" finden, bis es in der 6. Minute schon wieder langweilig ist.
 

-Tiuz-

Gast
Die Überarbeitung der Inselquests ist doch teilweise echt lächerlich.
Ich soll für 6h 50% mehr Silberproduktion einen Mali für 12h in der Verteidigung um 50% in der Stadt hinnehmen?
Leute....das ist doch echt übertrieben.
 
Die Überarbeitung der Inselquests ist doch teilweise echt lächerlich.
Ich soll für 6h 50% mehr Silberproduktion einen Mali für 12h in der Verteidigung um 50% in der Stadt hinnehmen?
Leute....das ist doch echt übertrieben.
Angeblich hat das mit dem Speed der Welt auch zu tun. Kannst Du das bestätigen?
 

DeletedUser25900

Gast
Die Überarbeitung der Inselquests ist doch teilweise echt lächerlich.
Ich soll für 6h 50% mehr Silberproduktion einen Mali für 12h in der Verteidigung um 50% in der Stadt hinnehmen?
Leute....das ist doch echt übertrieben.

mein grösster krietikpunkt an der überarbeitung ist die unausgeglichenheit... es gibt immer noch quests wo man (ziemlich kurz) nur warten muss und dann soll man plötzlich (für nen neueinsteiger/neustartet) riesenhafte ressimengen zahlen....
 

Schwertfisch

Gast
Von einem Extrem ins Andere - "Balancing" o_O Bitte bestraft mich weiter für aktives Spielen.
 

DeletedUser19750

Gast
Mich würde echt mal interessieren was die Leute sich eingeworfen haben die die Inselquesten überarbeitet haben?
Habt ihr eigentlich irgendeine Ahnung vom Spiel oder was ihr dort tut? Unfassbar wie ihr es immer wieder schafft das zu zerstören :(

12 Std 50% schlechtere Verteidigung, für 6 Std erhöhte Gunst.

Von der metrosexuellen Schmalzlocke mal ganz zu schweigen.
 

-Kvothe-

Gast
Ich wollte hier jetzt auch mal kurz meinen Senf zu dem neuen Update geben:

1. Der neue Zeus gefällt mir nicht. Muß er ja auch nicht, ist auch eigentlich nebensächlich, wer mich da aus dem kleinen Bildchen anlächelt.

2. Irgendwie nihmt die Frequentizität, mit der ich F5 benutzen muß ständig zu. Ich hatte in einer Stadt jetzt (heute)auch schon zweimal das Problem, das der letzte Bauauftrag im Senat nicht gelöscht wurde, nach Fertigstellung, sondern den 1. Bauplatz weiterhin verstopfte. Man konte zwar noch 7 weitere Aufträge geben, aber man hat halt nicht mehr gesehen, wie weit es den um den aktuellen Auftrag steht. Das war eine Premiere. Gunst in der Zeitleiste im Tempel,wird auch nicht mehr aktualisiert.

3. Seit ungefähr 9 Monaten, wird meine Spielgeschwindigkeit, mit jedem Update, ein klein wenig langsamer. Wie auch heute.

4. Quests: Kann ich noch nix zu sagen, ich werde aber damnächst wohl wieder eine bekommen. Mich gruselt es etwas.

Fazit: Könnten die Entwickler bitte sicherstellen, das ich in meiner Spielqualität nicht mit jedem Update ein wenig mehr eingeschränkt bin, sondern da bitte einfach nur für Konstanz sorgen? Bitte keine Kommentare zu suboptimaler Hardware. Habe ich eigentlich nämlich NICHT!
 
Oben