Feedback: Update auf Version 2.48

Martina76

Gast
Auch ich finde es alles recht unübersichtlich und klein. Um die Schnellleiste überhaupt zu ändern, musste ich andere Spieler bitten, mir die Links (z.B. für den Hafen) zu geben, da diese nicht automatisch eingefügt wurden. Das Umschalten auf Zauber und zurück dauert ewig und auch das Umschalten zwischen den Städten dauert viel zu lange Wer da nur Sekunden hat, um Einheiten von den verschiedenen Städten getimet schicken zu wollen, der wird verzweifeln. Vieles wird leicht übersehen, da es sich nicht deutlich genug abhebt. Alles in allem einfach nur schlecht gemacht. An einiges muss man sich sicher nur gewöhnen, aber im Großen und Ganzen ist es für mich eine unnütze und misslungene Änderung. Im Übrigen - die Helden könnt ihr auch stecken lassen - braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wilderSüden

Gast
ich beteilige mich höchst selten an den ganzen Themen hier, ich hab ingame genug um die Ohren um meine ally zusammen zu halten.....aber diesmal hab ich ein paar Gespräche geführt, quer durch alle Welten, und ich höre überall das Gleiche:
wir "alten Hasen" diskutieren hier seitenlang, ob dies alles nun gut oder schlecht ist.....dass können wir ja gerne machen, aber darum geht es doch gar nicht.

egal auf welcher Welt und egal welche ally:
überall das gleiche - wir als ally AF haben überall die größte Mühe die kleineren Spieler bei der Stange zu halten. Die rennen uns mal wieder reihenweise davon, weil sie sich einfach total überfordert sehen, mit diesen nunmehr zum x-ten erfolgten kompletten Änderungen.

Warum bleibt dieses Game, (bis auf die selbstverständlich notwendigen kleinen Änderungen), nun nicht endlich mal auf einem Level und dem gleichen optischen Stand?
Ich würg mir hier einen ab, um meinen Members zu erklären, wie das Ganze nun funktioniert und wo sie nun zu klicken haben und wie es nun funnzt - und ich weiss jetzt schon, dass mir wieder die nächsten davon rennen werden, weil sie völlig überfordert sind.

und so geht es jeder einzelnen AF, egal auf welcher Welt. Wollen wir nur noch unter uns spielen?

liebe @draba - Du warst per PN der Meinung, die Kleineren wechseln auf andere Welten?----ne Du, egal welche Welt es betrifft: überall mal wieder die gleichen Probleme und überall das gleiche Thema : die schmeissen die Brocken hin, und sind total überfordert.

inno und Supporters: es macht so keinen Sinn - mit jeder dieser komplett-Änderungen verliert ihr mehr Spieler, als uns allen lieb sein kann

lg in die Runde
wilderSüden (Nr.2 auf Welt PSI)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich war per PN nicht der Meinung, dass die kleinen Spieler auf andere Welten rennen - ich habe nur allgemein darauf hingewiesen, dass Psi seine besten Zeiten hinter sich hat, und es normal ist, dass Spieler dort aufhören, um sich anderen Welten zuzuwenden. Auf Psi sind schon so lange keine Anmeldungen mehr möglich, dass wir hier in keinem Fall von verunsicherten Anfängern sprechen können.

Vielleicht liegt es in der Natur der Sache, dass man sich auf Testwelten Neuerungen neugieriger und vielleicht auch aufgeschlossener nähert. Einen Entrüstungssturm gab es dort jedenfalls nicht, bzw. "nur" über die anfangs noch deutlich kleineren Anzeigen. Hier wurde bereits nachgebessert, und wenn ich mir die Kommentare auch in anderen Communities ansehe, wird an dieser Stelle auch auf jeden Fall nochmals nachgebessert werden (müssen).

Sehr viele der übrigen kritischen Äußerungen beziehen sich auf die nicht mehr funktionierenden Userskripte. Dazu kann ich nur noch einmal sagen, dass es bereits eine ans neue UI angepasste Version von Quackmasters Toolsammlung gibt, und der Link zum Herunterladen in seinem Thread in "Community-Projekte" zu finden ist. Wer dazu Wünsche und Anregungen hat, sollte sich vertrauensvoll dort direkt an ihn wenden, ich bin mir ziemlich sicher, dass er wie üblich rasch Lösungen für einige Knackpunkte des neuen UI anbieten wird. Beim Angriffswarner von creeten ist die Lage ein wenig anders, da creeten sein Skript nicht mehr weiterentwickelt und es daher unter dem neuen UI tatsächlich nicht mehr funktioniert. Ob Quack sich auch dieses Themas annehmen kann, wird man von ihm erfragen müssen.

Ich denke, dass es nach ein paar Stunden mit dem neuen UI zu früh ist, es völlig abzulehnen. Ich selbst hätte mir nach den verflossenen 10 Monaten in Bezug auf die Funktionalitäten ebenfalls durchaus mehr davon versprochen - für mich sind die neue Minimap und vor allem die Stadtliste/Stadtgruppenanzeige absolute Minuspunkte - komme aber ansonsten sehr gut mit der neuen Oberfläche zurecht und kann nur dafür werben, ihr eine Chance zu geben und vor einem abschließenden Urteil ein paar Tage verstreichen zu lassen. Schlecht ist das Ding nicht; nach einem Monat, in dem ich parallel auf den Betas mit dem neuen UI und auf Psi und Rethy mit dem alten UI unterwegs war, war und ist mir das neue UI deutlich angenehmer, und zwar nicht nur auf dem Netbook.

Dass man sich den ganzen Ärger hätte sparen können, wenn man das Donnerbalken-Update 2.33 damals einfach zurückgezogen hätte, steht nun wieder auf einem anderen Blatt. Das UI vor 2.33 war für mich das Optimum, das seither nicht wieder erreicht worden ist, und mit dieser Einschätzung stehe ich ebenfalls durchaus nicht alleine da.

Zu den Links für die individuelle Einstellung der Schnellzugriffsleiste: Die Liste sollte unbedingt ins Wiki gestellt werden, und zwar an einen leicht aufzufindenden Ort. Hier die Liste, so wie sie von Slietie ins Betaforum gepinnt worden war, als dort dieselben Probleme thematisiert worden waren:

Code:
javascript:Layout.buildingWindow.open('main')
javascript:Layout.buildingWindow.open('hide')
javascript:Layout.buildingWindow.open('storage')
javascript:Layout.buildingWindow.open('farm')
javascript:Layout.buildingWindow.open('lumber')
javascript:Layout.buildingWindow.open('stoner')
javascript:Layout.buildingWindow.open('ironer')
javascript:Layout.buildingWindow.open('market')
javascript:Layout.buildingWindow.open('docks')
javascript:Layout.buildingWindow.open('barracks')
javascript:Layout.buildingWindow.open('wall')
javascript:Layout.buildingWindow.open('academy')
javascript:Layout.buildingWindow.open('temple')
javascript:Layout.buildingWindow.open('place',{},'index')
javascript:Layout.buildingWindow.open('place',{},'simulator')
javascript:Layout.buildingWindow.open('place',{},'culture')
javascript:Layout.buildingWindow.open('place',{},'units_beyond')
javascript:Layout.wnd.Create(Layout.wnd.TYPE_FARM_TOWN_OVERVIEWS,"Farming villages");void(0)
javascript:Layout.wnd.Create(Layout.wnd.TYPE_ATTACK_PLANER,"Attack planner");void(0)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_TOWNINDEX)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_MESSAGE)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_REPORT)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_ALLIANCE)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_ALLIANCE_FORUM)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_PLAYER_SETTINGS,'settings')
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_PLAYER_PROFILE_EDIT)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_PREMIUM,'Premium',{})
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_CHAT)
javascript:Layout.ajaxPost('player','logout',{},true)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_RANKING)
javascript:GPWindowMgr.Create(GPWindowMgr.TYPE_INVITE_FRIENDS)
 
Zuletzt bearbeitet:

wilderSüden

Gast
ich übergeb das Ganze voller Vertrauen an Dich @Draba, Du hast hier mit Sicherheit weitaus mehr Kontakte als ich....
auf Dich hört man und Deine Stimme hat hier Gewicht.

Bist so lieb und nimmst Dich dem Thema an? - das wär mehr als nett, danke Dir
Auf allen Welten sind die kleineren Mitspielern total verunsichert, kaum einer von denen unternimmt auch nur noch das Allergeringste und wir verlieren ingame überall unsere Mitspieler, aus den besprochen Gründen.
Und das ist ja wohl kaum in unser aller Interesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5382

Gast
also wenn man schon mit ner neuen darstellung überfordert ist, frag ich mich, ob dieses spiel nicht einfa ch generell zu viel für solche spieler ist oder ob mancher mensch einfach nur total unflexibel gegenüber änderungen ist, wie es auch schon mit der umstellung auf V2 so war..... ^^ bei sowas kann ich nur den kopf schütteln.... hab ich bei anderen spielen schon gesehen, das die deutschen generell nur am meckern sind während in anderen sprachversionen, das deutlich einfacher angenommen wird
 

Otti-lastunity

Gast
Hab die 11 Seiten nicht vollständig gelesen und weiß daher nicht obs bemängelt wurde - aber die Doppelklick-Funktion auf der Minimap geht mir sehr ab - immer auf dieses kleine "Ding" zu zielen um in die strategische Ansicht zu kommen..... mühsam...
 

wilderSüden

Gast
wir können uns hier noch jahrelang untereinander ergötzen an all unseren Beiträgen, und trefflich darüber diskutieren, ob das neue "Outfit" nun zu dunkel, an manchen Stellen zu klein, oder was auch immer ist.....

Und was tut sich derweil "draußen" im Spiel?

Quer durch sämtliche Welten,....... und in jeder einzelnen ally, .....übernehmen mal wieder 2 oder 3 erfahrene die Rolle des "Erklär-bärs" und versuchen verzweifelt, ihren weniger Aktiven all dies beizubringen, wie dies alles denn nun geht und was neu ist.

Wir tippeln uns die Finger wund in jeder ally, und wir wissen schon jetzt: es werden wieder viele hin-werfen, weil ihnen dies alles nun schoooooon wieder zu neu, zu undurchsichtig und zu unklar ist.

Stellt Euch doch mal so einen Member in eurer ally vor, der sich aus realen Gründen nur ab und zu mal einloggen kann.
Der kriegt ja die Krise, wenn er die ganze neue Chose nun wieder sieht.
Egal ob dieses update nun gut, oder schlecht ist, - wir verschrecken mal wieder jede Menge unserer halb-aktiven Mitspieler.

Gut, okay, wir können sagen: die brauchen wir eh nicht.......
brauchen wir sie wirklich nicht? - wollen wir auf die verzichten?.....und vor allem:
kann inno auf diese Spieler verzichten????? - und das Ganze ja nur weil wir als Aktive, nun unseren Willen und unseren Wunsch "durchgedrückt" haben, dass wieder mal komplett alles neu und total anderst wird.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies der richtige Weg ist, aber okay, die Mehrheit bestimmt und ich geh nun wieder weg hier und versuch verzweifelt meinen Members zu erklären, warum, und was, - nun wieder alles neu ist.

Mensch Leute - lasst doch nun mal endlich das Spiel so wie es ist, ohne alle paar Wochen eine totale Änderung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Was hat sich denn an der Funktionalität nun großartig geändert? Ein paar Knöpfe sind woanders...Drama!
 

Casadonis

Gast
So ist es halt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. Da muss natürlich gejammert werden. Ich habe an anderer Stelle die Dinge die ich als negativ empfinde bereits gepostet. Ich denke das man 2 der 3 Punkte die ich moniert habe sicher relativ schnell ändern könnte wenn man will. Blinkende Schwerter wie in der alten Version und es besser erkenntlich machen wenn neue Nachrichten eintreffen oder es neue Posts im Forum gibt (z.B. in dem man den betreffenden Menupunkt orange hinterlegt) wären ne schöne Sache. Das mit der unglücklichen Darstellung der Stadtgruppen ist vielleicht etwas aufwendiger zu realisieren, ansonsten läuft bei mir alles wie vorher, ohne Probleme.
 

DeletedUser43267

Gast
die optischen Änderungen sind mir persönlich eher egal, ich gewöhne mich an vieles.
aber die Stadtliste ist in dieser aktuellen Form sehr unpraktisch, die Minimap hat völlig ihren Sinn verloren, der Angriffswarner fehlt, weil ich diese dämlichen anderen Sounds nicht hören möchte (also Handy immer in der Nähe haben und hoffen, daß das gescheit funktioniert), beim Zaubern dauert es deutlich zu lange, bis man die Zauberübersicht geöffnet und wieder geschlossen hat, weil alles einfriert, beim Wechseln zwischen den Stadtgruppen funktioniert das Abwählen der Gruppe teils gar nicht und ich muß dreimal hingucken, ob ich neue PNs/Berichte habe, weil mir da der Kontrast fehlt.
Das ist keine Gewöhnung an die neue Optik, das sind handfeste Probleme...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wir möchten uns an dieser Stelle auf jeden Fall sehr für euer Feedback bedanken!
Wir werden dies wie immer intern evaluieren und dann in die Gespräche mit den Entwicklern mitnehmen :)
 

Hynek

Gast
mehr als nur ein paar Knöpfe

Was hat sich denn an der Funktionalität nun großartig geändert? Ein paar Knöpfe sind woanders...Drama!

Oh was hat sich geändert ? Die obere Leiste wurde kleiner, selbst auf meinem 19" nur schlecht zu sehen.
Daß das "neue " System nun kein Alphabet mehr kennt ist wohl noch keinem aufgefallen. Plötzlich verschieben Groß- und Kleinschreibungen die Stadtreihenfolgen.
Die unnötig verspielten und zu kleinen Buttons passen eher zu Prinzessin Lilifee statt zu einer Antiken-(Kriegs-)Simulation.
Die Benachrichtigungen links sind nun ebenfalls kaum zu sehen, da die Zahlen die Buttons überlagern.
Nein, hier wurde mehr als ein paar Knöpfe verschoben. Hier wurde ohne Sinn und Verstand "verbessert", offenbar von einem Grafikfuzzi, dem ja alles auf seinem 22Zoller toll dargestellt wird.
Ich weiß, Inno müßte einen Fehler zugeben, daher ist mit einer Besserung nicht zu rechnen, bekannte Engstirnigkeit.
Also wenn ein Rollback leider leider unmöglich ist... was spräche dagegen, jedem Spieler in den Optionen seine bevorzugte Ansichtsoption anzubieten ???? Das wär doch mal 'ne Idee.
 

dbie

Gast
wann merkt ihr endlich das neue designs das spiel nicht wieder spannender machen, sonder einfach nur ermüdent nervig sind.
am spiel ändert es ja eh nix außer das man 2 wochen 3 mal so lange braucht um seine städte durch zu gucken
 

Schwertfisch

Gast
Oh was hat sich geändert ? Die obere Leiste wurde kleiner, selbst auf meinem 19" nur schlecht zu sehen.
Daß das "neue " System nun kein Alphabet mehr kennt ist wohl noch keinem aufgefallen. Plötzlich verschieben Groß- und Kleinschreibungen die Stadtreihenfolgen.

Ich sprach von der Funktionalität.
 
Der Spielfluss ist wieder in seinen "Normalzustand" zurückgekehrt.
Einmal Bauerndörfer abfordern wieder 9-10 Minuten statt wie gestern 6.
War wohl nur ein Strohfeuer.
 

DeletedUser34509

Gast
Wie schon vielfach erwähnt liegt auch mein Hauptproblem bei der Verkleinerung der Symbole. Dass einiges wieder verschoben wurde, daran kann ich mich gewöhnen (obwohls mal wieder unnötig ist). Aber durch die Verkleinerung der Symbole ist das Verwalten des Accounts sehr umständlich, da man bei jeder Stadt mehr Zeit aufwenden muss um sich darüber im klaren zu sein welche Ressourcen zur Verfügung stehen und wo man sie einsetzen muss (Truppen bauen? Stadtfest feiern?). Desweiteren geht das meinen Augen ziemlich auf den Geist. So macht es mir keinen großen Spaß zu zocken, und ich kann daher auch nachvollziehen wenn neuere Spieler keine Lust darauf haben und, weil sie noch nicht durch einen größeren Acc an das Spiel "gebunden" sind, sehr schnell wieder aufhören. Dieses Problem hätte für mich oberste Priorität.
Desweiteren schließe ich daran an, dass die neue Stadtübersicht nicht mehr so praktisch ist wie die vorherige.
Auch steht für mich fest, dass ich mich an das alte neue Design inzwischen gewöhnt hatte und diese ständigen Wechsel einfach nur nervig geworden sind. Ständige Neuerungen im Design sind nicht notwendig, es hätte gereicht einfach auf der Truppenliste eine weitere Spalte für die Helden einzufügen. Ich kann im neuen Design keine positiven Änderungen feststellen.
 

DeletedUser11342

Gast
Habe ich was verpasst? "Erzwungene Loyalität" wirkt nun auf alle Städte einer Insel auch wenn es optisch nur in der Stadt, in der es gezaubert wurde, angezeigt wird. Finde ich ja mal richtig gut!

Gruß
Quack
 
Oben