Feedback: Update auf Version 2.48

es funktioniert ja nix mehr , kein alarm-ton , geschweige denn die rekrutierung , unglaublich sowas zu updaten ,

Es besteht ein Konflikt zum creeten-Skript (Angriffswarner). Da creeten sein Skript selbst nicht mehr weiterentwickelt und somit auch nicht ans neue UI anpassen kann, muss es deaktiviert werden. Einige Fehler mit Bezug auf den Stadtwechsel und die Rekrutierung verschwinden dann - sie sind ausnahmsweise nicht von Inno zu verantworten..^^

Quack hat die Anpassung schon in Arbeit und hat auch schon eine ans neue UI angepasste Version zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann er den Angriffswarner ja in seine Sammlung einbauen, wenn wir nett bitte sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spielfluss scheint schneller zu sein.
Ich habe eben meine Dörfer in 6 Minuten abgefordert.
Das habe ich das letzte mal vor etwa einem halben Jahr mit 30 Städten weniger geschafft.
 

RoyalAssassin

Gast
Sacht mal... während ich grad beim Quack so rumgucke. Wieso implementiert man denn nicht vernüftig die feinen Sachen aus den Skripten gleich bei so ner Gelegenheit, sondern macht in einigen Punkten grad das Gegenteil? Also.... ich mein... spiegeln die Skripte nicht genau das wieder was man als Spieler braucht? Wäre schick gewesen. Nun muss ich hoffen, dass der gute Quack das wieder richtet
 

DeletedUser18381

Gast
Wenn ich nur sorgfältig genug darauf achte, dass im Hintergrund immer schön viel Wasser ist, kann ich sogar auf der transparenten Menüleiste erkennen, ob ich eine Nachricht bzw. einen Bericht erhalten habe oder ob sonst irgendetwas Nennenswertes vorgefallen ist. 8-)

Schade ist eigentlich nur, dass man entgegen meiner ersten Einschätzung nun doch noch Einheiten nachbauen kann, dabei hatte ich mich ziemlich schnell schon auf entspannende Stadtfeste eingestellt... Darauf muss man aber auch erst einmal kommen, dass man nicht nur den Pfeil, sondern auch auch das Wort anklicken kann...

Bis ich das (eher durch Zufall) heraus hatte, habe ich schon gegrübelt, welcher Supporter am ehesten in Frage kommt, um mir die Links zu verraten, die ich offenkundig benötige, um die Schnellleiste nach meinen Vorstellungen umgestalten zu können. Aber hiermit muss ich mich ja glücklicherweise nun doch nicht beschäftigen. Daher: Alles tutti! :rolleyes:


P. S.: Was hat es eigentlich mit den Helden auf sich? Steht dort "Demnächst" mein Name? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser608

Gast
Sehr schönes UI, ähnlich wie in der 1er-Version. Gefällt mir als altem Hasen sehr gut!

(Schnellleiste? Welche Schnellleiste? Kenn ich nicht, hab ich nicht, brauch ich nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
ich begrüße die Platzierung der Leiste links sehr, endlich mal eine Optimierung für kleinere Bildschirme.
Aber wer hat sich die Farbwahl und die Transparenz ausgedacht? Für Leute mit Sehbehinderung ist es bei den halbtransparenten Anzeigen gepaart mit der Farbwahl blau in blau praktisch nicht erkennbar, ob neue Nachrichten/Berichte vorliegen oder nicht.
Die Abschaffung der Minimap hätte nicht sein müssen (ja, ist sie abgeschafft, weil man sie nicht mehr bewegen kann) und daß man den Angriffswarner nur noch gepaart mit den nervtötenden Sounds bekommt, ist ein Witz. Ich möchte echt mal wissen, wer die Sounds länger als 5min aushält.

P.S. die Sortierung der Städte nach Stadtgruppen kann man sich mit diesem Alptraum von der Stadtlistenübersicht im Grunde auch sparen. Es gab doch genug Beschwerden auf Beta darüber, wieso wurde da nicht nachgebessert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cydenia

Gast
Ich wär ja für eine Einstellungsoption (wie schon bei der letzten Version) , wieder die alte Oberfläche wählen zu können.

War mir ja drei Mal lieber...
 

DeletedUser28861

Gast
Ein bisschen spaßig finde ich allerdings, dass diese UI-Geschichte nun wirklich eine Angelegenheit ist, zu der Inno geradezu beispielhaft mehrfach während der Entstehungsgeschichte Feedback angefordert hatte, nur um nun doch wieder von einigen Spielern dafür getadelt zu werden, dass man sie nicht dazu gefragt habe. Da muss ich Inno in Schutz nehmen, denn gefragt hatten sie, und zwar mehrfach.

Ich persönlich hatte mich sehr über die mangelnde Beteiligung zu diesem sehr wichtigen Thema gewundert (und auch ein bisschen geärgert), und sehe nun mit Verwunderung, wie überrascht einige nun auf das Ergebnis reagieren. Hier ist bisher kein Punkt angesprochen worden, der nicht schon im Vorfeld oder spätestens während der Betaphase durchgekaut worden ist. Wenn man im Vorfeld seine Meinung zu neuen Features aktiv einbringen will, kommt man ums Lesen und Schreiben im Forum nicht herum.

---

Ach ja, da ist er ja, der Stadtgruppen- und Stadtlistenaufschrei. Ich sage ja, das kann so nicht bleiben.
Ich denke viele verlassen sich da etwas auf die aktive Community... entweder wollen oder können sie nicht so viel lesen, aber gut da gibt es auch einige Defs etcpp die lieber alles vorgekaut bekommen, als sich selbst up to date zu halten^^ Wenn dann aber wirklich mal etwas grundlegend geändert wird ist natürlich der Aufschrei groß, da sind aber sicherlich auch Spieler dabei die ihr eigenes Alliforum nicht mal richtig lesen :D
 

RoyalAssassin

Gast
Ich denke viele verlassen sich da etwas auf die aktive Community... entweder wollen oder können sie nicht so viel lesen, aber gut da gibt es auch einige Defs etcpp die lieber alles vorgekaut bekommen, als sich selbst up to date zu halten^^ Wenn dann aber wirklich mal etwas grundlegend geändert wird ist natürlich der Aufschrei groß, da sind aber sicherlich auch Spieler dabei die ihr eigenes Alliforum nicht mal richtig lesen :D

Ja.. genau. Am Ende heißt es mal wieder: "hätteter euch doch vorher gekümmert"
1. Hab genug zu tun
2. Hab genug ingame zu tun
3. kein Bock auf ne Betawelt ohne NachtBonus
4. HALLO das ist ein Spiel - Es ist ja wohl nicht die Aufgabe des zahlenden Kunden dauernd auf den Entwickler einzuwirken nicht alles immer benutzerunfreundlicher zu machen. Ich will hier unter angenehmsten Bedingungen ein Spiel spielen. Konferenzen und Interessenspolitik hat ik auf Arbeit genug!!

Kriegsch gleich wieder die Wut... Arrggg!
 

Kind-Magic

Gast
Hallo und einen schönen Abend,

es mag eine Menge Mühe gekostet haben, diese neue Oberfläsche zu gestalten.

Leider finde ich diese viel zu dunkel und für Brillenträger ungeeignet.
Auch wenn hier die Zahlen hell gemacht sind, verschwinden sie zum Teil beträchtlich.
Dieses gilt für den Bereich des bereits produzierten Materialien.
Finde auch nicht, dass mehr Platz auf dem eigendlichen Spielfeld entstanden ist,
sondern finde mich erschlagen von den ganzen Informationen in geänderter Größe.

Schöne Grüße
 

StefKram

Gast
Ein bisschen spaßig finde ich allerdings, dass diese UI-Geschichte nun wirklich eine Angelegenheit ist, zu der Inno geradezu beispielhaft mehrfach während der Entstehungsgeschichte Feedback angefordert hatte, nur um nun doch wieder von einigen Spielern dafür getadelt zu werden, dass man sie nicht dazu gefragt habe. Da muss ich Inno in Schutz nehmen, denn gefragt hatten sie, und zwar mehrfach.

Eingeholt ja, schön und gut, aber mal ehrlich was wurde tatsächlich noch geändert seit dem ersten Aufspielen auf der Beta, außer der Bereinigung von Aktualisierungs- und Anzeigeproblemen, die bereits im internen Test auffallen und beseitigt gehört hätten und die Rückgängigmachung einiger Idiotien wie Aufspaltung der Truppenbewegungen in ein- und ausgehend und einspaltige Stadtlisten, die es gar nicht erst in die Betaversion hätten schaffen dürfen, wenn die Entwickler das Spiel kennen würden.

Um nur noch mal ein Beispiel herauszugreifen. Entweder haben alle in der Umfrage vollzynisch bezüglich der Minimap abgestimmt, es wäre eine große Verbesserung, anders kann ich mir es jedenfalls nicht erklären dass da nichts dran geändert wurde. Im Großen und Ganzen haben sie das neue UI unverändert durchgedrückt, wie sie es halt immer machen.
 

DeletedUser45989

Gast
ich bin sowas von entäuscht, irgendwie zockt man nur noch leisten:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*CloWn*

Gast
Sinnloses umsortieren und anders färben der Buttons! Sonst nichts aus einem Werbeflyer für die bekackten Helden. Außerdem verklick-Wahrscheinlichkeit verdoppelt und Routine (BD's) zerstört.
 

Krycsus

Gast
Als ich mich heute das erste mal nach dem Update eingeloggt habe, war meine Reaktion blankes Entsetzen. Nicht schon wieder ein neues Interface, wo ich mich doch gerade nach langem hadern an das alte gewöhnt hatte, was ich damals auch schon nicht gebraucht hatte. Für mich ist es einfach immer völlig unverständlich warum man an altbewärten und gut funktionierenden Systemen rumdoktern muss, denn am Ende wird es für die meisten eher schlimmer als besser. Ich war also den ganzen Nachmittag völlig bedient und hatte keinen Bock mehr in Grepo irgendwas zu machen...

Nun, nach dem ersten Schock und dem Ausprobieren der neuen Anordnung der ganzen Benutzeroberfläche, kann ich alles schon ein wenig konstruktiver analysieren.

Somit kann ich schonmal sagen, dass nicht alles völlig !§#$%&? ist wie Anfangs gedacht. Da mir klar ist, dass hier eine Menge Arbeit drin steckt, wäre das auch ein zu hartes Urteil.
Fakt ist aber auch, dass mir einige Dinge überhaupt nicht gefallen und daran wird sich wohl auch nach einer angemessenen Eingewöhnungsphase nichts ändern.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine Skripte oder sonstiges wie die Quack Toolbar nutze. Daher stört es mich verständlicherweise auch nicht, dass diese nicht mehr funktionieren. Ebenfalls sind mir die jetzt von einigen als misslungen kommunizierten Ingame-Töne total egal, da ich diese sowieso als völlig nervtötend empfinde und grundsätzlich ausgeschaltet habe. Einkommende Angriffe teilt mir mein Handy mit auf dem die Toolbox installiert ist (deren neue Aufmachung ich teilweise ebenfalls als unbrauchbar empfinde).

Allerdings bin ich Nutzer der Premiumfunktionen. So weit so gut.

Was ich bisher als gute Verbesserung empfinde ist das die Menüleiste nun wieder an der linken Seite zu finden ist, da ich mich lange an der Lage in der Mitte des Bildes gestört habe, bis ich mich letzten Endes wieder daran gewöhnt hatte. Da wird mir die Umgewöhnung sicher nicht schwer fallen. Eine weitere nützliche Sache finde ich, ist die Anzeige der Anzahl noch zu verwendbaren Zauber. Allerdings braucht es bei mir ewig bis die Leiste der Zauber überhaupt aufgeht und da komme ich leider auch schon zu den Mängeln des Updates.

Besonders schlimm empfinde ich die Transparenz der Menüleiste. Das sieht einfach nur schlimm aus. Eine Menüleiste muss sich von der Umgebung abheben, damit man alles gut erkennen kann. Das ist aber nicht gegeben, da alles irgendwie verschwimmt, weil es halt transparent ist.
Ebenso blöd finde ich die neue Anordnung der Schnellleiste. Um genau zu sein das die Kaserne und der Hafen nun rechts zu finden sind, abgetrennt von allen anderen Menüpunkten. Diese Anordnung ist rein aus der Spielpraxis betrachtet einfach unlogisch und unnötig. Zumal in der Leiste oben noch reichlich Platz vorhanden ist. Gut ist allerdings das die Akademie, der Tempel und die Höhle nun einzeln gleich anwählbar sind.
Insgesamt ist einfach auch alles zu klein, wie schon einige bemängelt haben. Besonders die Ressourcen-Anzeige ist sehr schlecht zu erkennen, die Schriftgröße der Schnellleiste ist zu winzig und die Symbole und Schrift der anwendbaren Zauber ebenfalls (und ich spiele auf einem Laptop und nicht auf nem riesen Bildschirm). Warum das Bildnis der Gottheit dagegen so riesig sein muss, ist mir hingegen ein Rätsel.
Ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig ist die Stadtnamenleiste. Da werde ich wohl auch lange dran zu knabbern haben, nicht ständig mit dem Mauszeiger nach links wandern zu wollen.
Die Minikarte hingegen ist tatsächlich nun auch so klein, dass sie eigentlich überflüssig wird.

Nun ja, alles in allem ist hier wohl noch Nachbesserungs-Bedarf. Aber fest steht, dass jeder Spieler von Grepo wiedermal gezwungen ist, sein routiniertes Spielverhalten in der täglichen Nutzung völlig neu zu automatisieren. Was mehr als lästig und ebenso unnötig ist.
 

Khun Boy

Gast
Oh mann Innogames schafft es immer wieder noch mehr Spielspaß aus dem Spiel zu nehmen.... Unglaublich...

Die winzigen Buttons, die Hauptsache alle anders ausgerichtet sind als vorher.

Das Profil und den Chat rechts kann ich garnicht mehr öffnen, weil wenn ich dort mit der Maus draufgehe, öffnen sich sofort irgend welche Werbeseiten ??? Jetzt muss ich hunderte Werbepopups am Tag schließen. Jedesmal wenn die Maus dort ausversehn rüber geht. Sowas hatte ich vorher nicht...

Der akustische Angriffswarner funktioniert gar nicht mehr ! No Go !

Also ganz Ehrlich: Ich kann so nicht mehr spielen ! Absoluter Spaßkiller ! Danke dafür !!!
 

DeletedUser23079

Gast
Die neue Benutzeroberfläche ist einfach schlecht.
Bin nunmal n oller Spieler und habe schon beim Verfall von Grepo auf die 2.0er gekotzt, aber momentan gehts echt zu weit.
Ein komplett unübersichtliches Design mit extrem kleinen Zahlen, die einem sagen sollen was los ist, dicke Bilder unserer Gottheiten, die keine Sau interessiert und das für null komma nix.
Wozu das ganze?

Die Benutzeroberfläche war zuvor wenigstens halbwegs übersichtlich, man konnte schnell erkennen, wo welche Funktionen zu finden sind und man hatte auch im Premium Bereich keine Defizite.
Momentan habe ich persönlich sogar erst nach etwa 16-17 Minuten den kleinen Blitz unter der Hackbratze meiner Gottheit entdeckt, um Zauber wirken zu lassen.

Natürlich ist es neu, gewöhnungsbedürftig und man muß sich daran gewöhnen, aber alles in allem ist allein das Bild der Benutzeroberflächte ruiniert.
Ich komme mir vor, als wenn ich irgendeinen beschissenen Messenger aufmache und in der Mitte habe ich Grepo.
Das ist weder Flair, noch Niveau und Inno hat da echt !§#$%&? gebaut.

Diese Änderung fühlt sich an, als sein ich nen Schuljunge im katholischen Kloster...
 

lerak

Gast
Nach zwei Jahren Grepolis-Spielen:

Ich finde die neue Spieloberfläche unübersichtlich und eigentlich eher als eine Verschlechterung.
Ohne Brille bzw. Lupe kommt man leider nicht sehr weit.

Das Abschaffen vom 7-Tage Einloggen-Bonus finde ich keine gute Idee.

Der Spielanfang ist so schon langwierig genug - ohne diese Start-Spritze springen bestimmt wieder mehr Neulinge ab.

Meine Insel besteht fast zu 99% aus 175er-Städten - da bin ich in einer Woche der Alleinherrscher. Lustig ist das nicht.

Summa Summarum ist die Version 2.48 für mich ein Flop.
 

Khun Boy

Gast
Oh man.... bitte schnell wie Möglich diesen Schwachsinn wieder rückgängig machen... Hab nämlich keine Lupe und brauch sicherlich bald ne Brille wenn das so bleibt... Wenn wir April hätten, könnte man das Ganze einfach als Aprilscherz sehen, aber jetzt bekomm ich echt Angst das dieser Schwachsinn ernst gemeint sein soll...
 
Oben