Feedback: Update auf Version 2.67

Kaum eingelogt nach dem Update der Betas, stolperte ich schon wieder über die erste undokumentierte Änderung...^^

Die Graphik zur Forschung "Spionage" wurde verändert.

Alt:

28d4ggaq.png


Neu:

nrbi9n8s.png
 

DeletedUser26326

Gast
Diese Änderung war zunächst für die Beta noch nicht bereit gewesen. Die Entwickler haben es jedoch gestern Nachmittag noch fertiggestellt, wodurch es bereits jetzt getestet werden kann. :)
 
Ja, es ist sicher richtig ärgerlich, dass so ein Changelog - sowohl auf der Beta als auch in den lokalen Community-Foren - nicht mehr verändert oder ergänzt werden kann, wenn er erst einmal gepostet worden ist. Muss wohl an der Foren-Software liegen...^^

---

Werft bitte mal einen Blick auf Geodes gestrigen Aktionismus im Beta-Bugtracker. Es ist zwar nett, dass nun auch schon der Status zu einer Fehlermeldung zum Osterevent geändert worden ist, aber mindestens diese Fehlermeldung vom April ist auch mit 2.67 weiterhin unbehoben, obwohl sie gestern auf "Fixed" gesetzt worden ist:

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2202
 

DeletedUser25900

Gast
das scheint auch wieder so ne unglaublich nötige beschäftigung von gewissen leuten zu sein, das neue design dieser forschung^^
 
Was soll denn an so einer kleinen Grafik getestet werden - die wird einfach ausgetauscht und gut, wenn die Größe stimmt.

Und wie soll man testen, wenn man davon nicht weiß?
Oder ist Euer Test, dass irgend jemand der auf Beta spielt das schon merkt, und sich hier im deutschen Forum meldet?

Also, ich muss wirklich sagen, das wird mir hier immer suspekter und wirkt immer unorganisierter. Wo bitte liegt das Problem, wenn man die Grafik erst im nächsten Update einfügt. Sie ist sicher nicht so kriegsentscheidend, dass die Einführung des Updates 2.67 ohne sie scheitern würde und schlimmstmögliche bis spielunterbrechende Bugs nach sich zieht.

Je mehr ich über diese seltsame Begründung nachdenke frage ich mich, was für strukturierte Prozesse sich wohl dahinter verbergen?
 

DeletedUser26326

Gast
In den Changelogs für die Live-Welten wird es enthalten sein. Auf einer Beta kann es auch mal kurzfristige Änderungen geben, auch wenn wir natürlich versuchen dies zu vermeiden.
 

DeletedUser10548

Gast
Ja zum Beispiel die Möglichkeit zur Anzeige der alten Stadtübersicht zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tywin, auf den Betas brauchen wir die Infos zum Testen, nicht erst auf den Live-Welten. Das ist bei so einer Graphik zwar eher nebensächlich, aber wir hatten ja auch schon wesentlich wichtigere Dinge, die sowohl auf der Beta - als auch dann fast zwangsläufig auch in den Changelogs der Live-Welten - völlig unter den Tisch gefallen sind. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon angemahnt habe.

Auch hoch interessant ist im Beta-Bugtracker die Statusänderung dieser Fehlermeldung auf "Won´t fix":

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2316#note13065

Mit 2.66 als wurde der Fehler ins Spiel eingebracht, hier mit einem "Das ist ein komplexeres Problem mit niedriger Priorität" kommentiert, wenn ich die Aussagen von Tywin und Adler dazu mal zusammenfasse; und im Beta-Bugtracker nun gleich als "Feature" abgehakt?

Mir ist das Ding bereits einmal beim Timen von Miliz vor das Knöpfchen geraten, und einmal beim Versuch, rechtzeitig noch UT abzubrechen. Dieser Fehler muss behoben und seine Priorität neu überdacht werden, denn das Ding wandert auf dem Bildschirm und nervt.
 

DeletedUser26326

Gast
Ja zum Beispiel die Möglichkeit zur Anzeige der alten Stadtübersicht zu entfernen.
Die alte Stadtansicht wird schon länger nicht mehr unterstützt, allgemeine Code-Verbesserungen sind kein Teil des Changelogs.
Auch hoch interessant ist im Beta-Bugtracker die Statusänderung dieser Fehlermeldung auf "Won´t fix":

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2316#note13065

Mit 2.66 als wurde der Fehler ins Spiel eingebracht, hier mit einem "Das ist ein komplexeres Problem mit niedriger Priorität" kommentiert, wenn ich die Aussagen von Tywin und Adler dazu mal zusammenfasse; und im Beta-Bugtracker nun gleich als "Feature" abgehakt?

Mir ist das Ding bereits einmal beim Timen von Miliz vor das Knöpfchen geraten, und einmal beim Versuch, rechtzeitig noch UT abzubrechen. Dieser Fehler muss behoben und seine Priorität neu überdacht werden, denn das Ding wandert auf dem Bildschirm und nervt.
Dieser Fehler ist schon über 1 Jahr alt, vorher war er aus verschiedenen Gründen nur nie so aufgefallen. Auch wenn es nicht sofort behoben wird, werden wir ihn nicht als Feature abhaken. Wir haben ihn auf dem Schirm. ;)
 
Der Fehler ist nicht aufgefallen, da er bisher nicht vor allen Fenstern auf dem Bildschirm herumhoppste. Das tut er nun aber. Wenn Ihr ihm zu seinem einjährigen Geburtstag eine Visualisierung spendiert habt, kann das nicht wirklich unser Problem sein - und ein weiteres Jahr bleiben.

Denn Deine beiden letzten Sätze widersprechen sich leider. Erfahrungsgemäß.
 

DeletedUser10548

Gast
Die alte Stadtansicht wird schon länger nicht mehr unterstützt, allgemeine Code-Verbesserungen sind kein Teil des Changelogs.
Trotzdem wissen die Entwickler ja genau, dass darauf noch zugegriffen wird und das zu entfernen ist meiner Meinung nach einfach nur frech der Community gegenüber.
Sicher können sich die Entwickler nicht nach den Scripten richten, aber das wurde offensichtlich absichtlich entfernt. Was anderes könnt ihr mir nicht erzählen...
smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif
 
Ich verstehe nicht, warum sich Inno da so ins eigene Fleisch schneidet. Die Skripte von Quack, Dio und anderen engagierten Usern halten doch jeweils die Leute bei der Stange, die sich nach seltsamen und unnützen Änderungen sonst verabschieden würden. Welcher Benutzer kleiner Monitore hätte sich ein Jahr lang mit dem Donnerbalken und seinen Folgen abfinden können ohne dass Quackmaster ihnen die Nutzung des alten Menus ermöglicht hätte? Die Vollbild-Stadtübersicht ist genauso so ein unnützes und spielerschwerendes Teil, und es kann doch keinem entgangen sein, wie erleichtert sich die Leute bei Dio bedankt haben für die Bewahrung der alten Fensterlösung.

Allein die Ladezeit der neuen Ansicht ist eine Katastrophe, und das Handling ohnehin. Ich habe stets auf die Fensterlösung zurückgegriffen, wenn ich wusste, dass ich Miliz timen musste. Ich bin mir sicher, dass es genug Stellen gäbe, die eine Überarbeitung dringender benötigen. Wenn dies hier kein Vorsatz war, war es zumindest eine weitere Gedankenlosigkeit in einer langen Reihe von Gedankenlosigkeiten - und ein weiterer Downgrade des Spiels.

---

Mit Version 2.67 ist es nicht mehr möglich, mehr als ein Angriffs- oder Unterstützungsfenster zu öffnen, um von einer eigenen Stadt aus auf ein- und dieselbe Zielstadt zu zielen - zum Beispiel um sich Laufzeiten mit und ohne Helden (*räusper*) anzusehen, um bei aufwendigeren EOs durch mehr Truppenbewegungen aus derselben Stadt mehr Verwirrung beim "Opfer" zu stiften, um zu faken, oder gar um die ATR ein wenig zu überlisten.

Leider wissen wir nicht, ob diese Änderung absichtlich stattfand und nur zu spät fertig wurde, um sie in den Changelog zu übernehmen (ja, ich spöttele, und das habt Ihr an der Stelle auch verdient - und man kann ja nie wissen, ob Ihr das nicht tatsächlich für ein Bugfixing haltet), oder ob es sich um einen weiteren unbeabsichtigt eingebrachten Bug handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2329

jwehlktj17.jpg


Wie vorhin bereits befürchtet, hält Inno das gerade beschriebene Verhalten also für eine Fehlerbehebung.

Erst vor kurzem war versprochen worden, mit mehr Nachdenken und Vorsicht an die Behebung sehr alter angeblicher Fehler heranzugehen, die von den Spielern ganz klar bereits seit langer Zeit als Feature empfunden werden. Aber das war ja wohl eine klare Falschaussage.

Diese Änderung, bzw. dieses angebliche Bugfixing, das Adler im Beta-Bugtracker dem Update 2.66 zuschreibt, ist natürlich ebenfalls undokumentiert.

Im Changelog zu 2.67 findet sich lediglich dieser Punkt:

- When opening several attack windows in a row, a wrong error message was shown and windows were empty in the attack planner;

Und der bezog sich lediglich auf eine falsche Ingame-Fehlermeldung, nicht auf die zukünftige Unmöglichkeit, mehrere Angriffs- oder Unterstützungsfenster zur selben Zielstadt zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Der Fehler wurde nicht mit 2.67 sondern mit 2.66 behoben, der von dir zitierte 2.67 Punkt gehört also nicht dazu.

Der dazugehörige Fehler ist dieser hier:
http://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=6319
Der am 20. gemeldete Fehler wurde direkt behoben, wodurch er es noch in das Update 2.66 geschafft hat. Leider wurde das Changelog schon vorher erstellt, wodurch es dort fehlt.
 
Ach so, eine Fehlermeldung zum Stadtinfo-Fenster wird umgedeutet zu einer Fehlermeldung zu Angriff- und Unterstützungsfenster, ein "Fehler" wird "behoben", der nicht gemeldet worden ist - der Meldende betonte, im Gegenteil, an zwei Stellen, dass er bei Angreifen und Unterstützen keinen Fehler feststellen konnte und da alles funktionierte, wie es soll - das Ganze wird zudem natürlich nicht im Changelog dokumentiert, und zwar weder auf der Beta, noch, wie von Dir weiter oben behauptet, dann wenigstens in den Changelogs zu den Live-Welten nachgetragen...

Und schon ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels wieder mal so ganz nebenbei als angeblicher Fehler ausgemerzt worden, ohne dass man es merkt, bevor man es das nächste Mal braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35163

Gast
Und schon ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels wieder mal so ganz nebenbei als angeblicher Fehler ausgemerzt worden, ohne dass man es merkt, bevor man es das nächste Mal braucht.

Vor einem Jahr war es die praktische Möglichkeit eine Welt in mehreren Tabs (und damit z. B. verschiedene Städte) zu öffnen, die beseitigt wurde. Damals wurde so argumentiert, dass mehrere offene Tabs einer Welt im Browser zu Aktualisierungsproblemen führen können, was zugegebenermaßen tatsächlich hin und wieder der Fall war. Die Ironie dabei ist jetzt aber, dass seit dem neuen UI und nochmal verstärkt durch die Vollbild-Stadtansicht man heute ständig mit heftigen Aktualierungsproblemen mit nur einem offenen Tab (also einer Stadt) zu kämpfen hat! Nach einem Klick, selbst nach einem Stadtwechsel hat man keine Garantie den aktuellen Einheitenstand in der Stadt zu sehen, was schon mehrmals zu einigen unschönen und absolut unnötigen Verlusten bei mir geführt hat. Ohne F5 hat man schlicht keine Sicherheit. Damals als noch mehrere Tabs einer Welt möglich waren, genügte ein beliebiger Klick und der jeweilige Tab wurde vollständig aktualisiert.

Wenn das so weiter geht mit dem Entfernen von solchen Spielbestandteilen und Nichtbehebung der Begleitproblemen neuer Features kann man wirklich nur noch Hyperborea spielen, wo es auf das Timen von Unterstützung und Angriffen nicht ankommt, weil man dort nur Geisterstädte erobern kann. Oder besser gleich komplett aussteigen und dem Spiel ganz den Rücken zukehren. Grepolis ist durch die ganzen Updates immer mehr zu einem Spiel geworden, wo man nur gewinnen kann indem man aussteigt. Wenn die alte Stadtansicht tatsächlich nicht mehr möglich sein sollte, werde ich wohl da weiter machen wo ich am 1. Mai bei der Einführung der neuen Vollbild-Ansicht dank Dio-Tools wieder aufgehört habe, nämlich Welten aufzugeben und zu reseten.
 

DeletedUser10548

Gast
Damals als noch mehrere Tabs einer Welt möglich waren, genügte ein beliebiger Klick und der jeweilige Tab wurde vollständig aktualisiert.
Hmm das geht doch noch? Das haben sie doch damals auch wieder rückgängig gemacht, als sich einige darüber aufgeregt haben.

Die Aktualisierungsprobleme sind aber echt schlimm, wenn man das macht...
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35163

Gast
Hmm das geht doch noch? Das haben sie doch damals auch wieder rückgängig gemacht, als sich einige darüber aufgeregt haben.
Jein. Wenn man es auf dem offiziellen und üblichen Weg macht, sprich Einloggen über die Weltenauswahl, wird man automatisch in anderen Tabs der gleichen Welt abgemeldet. Es geht nur mit Tricks, z. B. indem man die URL in einen neuen Tab kopiert. Das geht eben auch nicht überall, wenn z. B. Cookies und Cache aus Gründen des Datenschutzes oder der Privatsphäre deaktiviert sind.

Ich finde es echt schade, dass man nur durch solche Tricks, Hintertüren und zusätzliche Tools das Spiel halbwegs spielbar halten kann und ständig aufpassen muss was wieder heimlich geändert oder entfernt wird.
 
Oben