Feedback: Update auf Version 2.67

DeletedUser25900

Gast
@diony: sieht mit 30-40 deffs genauso scheisse aus, wie man sich das vorstellt^^
 

DeletedUser764

Gast
gehört das auch zum update?

wcvaadia30.jpg

und nein, das kreuzchen über dem kolo hab ich nicht selbst gemacht...
Schaut echt geil aus, das speichere ich mal in die Kategorie lustigsten Bugs ever ab :D

Ich habe auf V1.0-Welten angefangen, als es noch galt mit Strategie und Glück Schlachten zu gewinnen - oder auch zu verlieren. Es dauerte nunmal ca 14 Stunden, bis eine 21er FS-Flotte von der Werft fertig war - und nicht wie auf V2.0 Welten 00:01:40 mit entsprechendem Gold-Einsatz!
Es gab auf V1.0 keine Kampf-Verzerrungen von Quest- und/oder Eventbelohnungen... Alle hatten zu jeder Zeit die gleiche Chancen und Möglichkeiten. Wir hatten noch User gegen User gekämpft und der bessere Stratege gewann - heute gewinnt die dickere Geldbörse.
Ich stimme dir voll u. ganz zu, nur das mit an die Wand fahren war schon ab 2011-12 da....

Und des Kreuz bei der EO nervt ein bisschen. Wusste vorhin gar nicht was los ist, dachte schon Inno hat das Erobern verboten^^
Das bedeutet doch nur das du ein pöser Bube bist u. beim nächsten Mal bestraft wirst.... :D

Das Spiel wird bei fast jeder Spielaktion aktualisiert
Angepriesen wurde v2 damit das es auch ohne eine Spielaktion sich selbstständig aktualisiert (was teilweise auch klappt). Das sich das Spiel aktualisiert sobald man irgendwas funktionales anklickt, hatten wir schon bei v1 u. da war das Ganze so ausgereift, das sich alles aktualisierte u. zwar ohne Probleme u. bedeutend schneller als V2....

Das war früher aber doch nicht so...
Früher wurde alles durch einen Klick der eine Funktion ausführte sofort aktualisiert, dafür aber nichts aktualisiert wenn man eben auch nichts macht....
ein paar Ausnahmen die durch Scripts weitergelaufen sind (Serverzeit, Ressis, Gunst)
Bei den Truppen bin ich mir nicht sicher.... Aber es war sowieso gängig, das man irgendwas anklickt, um zu sehen ob was neues passiert ist, sobald man wissen wollte was in Grepo abging u. das mach ich aus Gewohntheit auch heute noch so. :D

Nicht dabei war auf alle Fälle:
neue
Berichte, Nachrichten, Angriffszähler, Truppenbewegungen, sprich eigentlich alles was neu dazukommt, wurde erst geladen, wenn man irgendwas ingame angeklickt hat.

Zitat Ankündigung:
Die Konstruktionsleiste in der Stadtübersicht wurde verbessert, die Fortschrittsleiste wird jetzt jede Sekunde aktualisiert.
Solche Dinge sind sowieso überbewertet, genauso die sofortige Aktualisierung der Stadtpunkte. Viel wichtiger sind die Dinge welche Zerstörung bringen, insofern Truppen u. Kampfgeschehen, jede Weiterentwicklung in anderen Bereichen sind normal unnötig. Allerdings habe ich mich mit solchen Texten zurückgehalten, da ich weiß was für Auswirkungen es haben kann, wenn man sowas an die große Glocke hängt. Die Entwickler/Programmierer fummeln dann an den geschriebenen Faktor herum u. als Resultat kommt etwas noch viel schlimmeres raus, insofern besser einfach gar nix schreiben.
Dann wird der "Fehler" welcher keiner ist, in 3-5 Jahren bestenfalls erst behoben. :) Ist ja nicht so als wäre er für Spieler unentdeckt geblieben..... viel eher liegt der Fall vor, das es gewollt sein kann u. eine Diskussion/Nachfragen dazu einem nur unnötigen Ärger bringt, ein Spiel hat gewisse Handlungen u. die müssen sofern sie für einen fair sind akzeptiert werden u. nicht immer hinterfragt. Zu was eine Hinterfragung führt sieht man in manchen Punkten eh ganz deutlich....
Ich kenne viele Punkte die technisch in Ordnung u. fair sind, aber ich sicher nicht direkt anschreibe werde, da ich glaub das Inno mit Doktorspielen den Fuß als Arm präsentieren will....

Das beste Beispiel ist immer noch das die Hydra als Landwesen durchgeht, was den Zauber von Athene angeht. Ein Unding was ich einfach nicht annehmen will/werde u. was noch immer unfassbarer Weise vorhanden ist...... :O Manche Leute sollten sich in Grund u. Boden schämen.....

Die Fehlermeldung an sich ist ja korrekt gewesen (wusse selber nicht mal den Fehler), würde ich auch melden, aber man hätte einfach Sehnsucht bei mystischen Wesen deaktivieren können u. damit hat sich die ganze Sache. Aber nein, man entschließt sich nach so langer Zeit das Zauber auch (wieder) bei mystischen Wesen klappen. (Glaub zu Spielbeginn hatten die Zauber alle ihre beschriebenen Funktionen bei Mystischen Wesen zumindest für eine gewisse Zeit, ist aber schon so lange her das ich es nicht mehr genau weiß)
Ich hätte so viel aufschreiben können was sich in manchen Abläufen verändert hat, aber das wäre schon was für einen Vollzeitjob gewesen.

Da die Progger gerne Layout und Grafik überarbeiten, anstatt wirkliche Fehler anzupacken... Hier ein neues Betätigungsfeld:

Grepo-Fehler_zps773be93a.jpg
Dies ist an sich nur ein Schönheitsfehler, das Problem das man nicht erkannt hat welche Stadt von welchem Spieler u. zu welcher Zeit ankommt, weil sich alles überschnitten hat war ein viel schlimmerer Fehler, als das war du hier im Moment aufzeigst. (sofern auch bei weiteren Angriffen/Verteidigungen diese weiterhin aufgelistet werden, den das Problem gabs glaub ich auch schon mal) Lieber hab ich das was auf deinem Pic erkennbar ist, als das ich nichts erkennen kann außer dem Icon Zeichen.....
 
Starrer Blick auf "Erleichterungen" für neue Spieler (die stets nach hinten losgingen für die hofierte Klientel), Vernachlässigung bis hin zur Brüskierung gegenüber den Stammspielern (die man auf diese Weise erfolgreich aus dem Spiel ekelt), das Ganze gestützt auf Umfragen und "Analysen", die bereits mit einer deutlich erkennbaren Erwartungshaltung zum Ergebnis formuliert und (fehl)platziert werden, garniert durch optische und akustische Aufhübschungen, die das Handling des Spiels und seine Performance/Synchronisation behindern; eine unglaublich träge Reaktion (zwischen mehreren Monaten und mehr als einem Jahr) auf schwerste auftretende Probleme (UI-Probleme durch Donnerbalken/klebende Fenster, kampfrelevante Synchronisationsprobleme, Weltensabotage durch Schnupperaccounts der App), absolute Lernresistenz (Tutorial-Überarbeitung, Kreierung eines neuen Donnerbalken mit den alten Problemen, Zupflasterung des UI mit blinkenden und massiv störenden Elementen wie Questschwemme und -pfeile), Zerstörung des ohnehin schon vorher angeschlagenen Balancing im Kampfsystem durch Bonus-Inflation) - die Liste ist zu lang, um sie detailliert zu posten.

Aber man lügt sich anschließend die Zahlen schön, und kompensiert den Spielerschwund durch erhöhten Einfallsreichtum bei der Umsatzsteigerung, über Erhöhung der Event-Frequenz und zuletzt nun auch durch indirekte "Monetarisierung" nicht premium-williger Spieler (Ingame Advertising, Gold Trading). Das Spiel ist kaputtentwickelt, aber für InnoGames ist die Welt doch in Ordnung, was regen wir uns auf?^^

Ein kleines Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit, des Spieles, das wir alle mal gerne gespielt haben.

Ich kämpfe ja nun seit Beginn der neuen großen Stadtübersicht damit; und im Moment versuche ich auch immer, ausschließlich darüber zu bauen, und habe auf Ely ein paar neue Städte gegründet, fang dort also bei 997 Punkten an, die Städte aufzubauen.

Es ist einfach überhaupt nicht mehr sprechend, welche Bedingungen man erfüllt haben muss, um beispielsweise den Hafen bauen zu können. Und den Hafen, den sieht man nicht in der Stadtübersicht, wenn man die Bedingungen noch nicht erfüllt hat. Es ist also ein Teufelskreis. Obwohl ich bestimmt schon hunderte von Städten bei Grepolis aufgebaut habe, musste selbst ich überlegen, als ich den Hafen vermisste: "Mensch Mim, wie war das nochmal. Welche Voraussetzungen gibt es noch gleich dafür :confused:" Klar, schaut man dann wieder in die Senatsübersicht, denn dort ist alles super übersichtlich strukturiert und für jeden gut zu erkennen. Doch woher soll ein neuer Spieler das wissen? Bei der ersten Stadt wird man ja noch an die Hand genommen und durchgeführt, gleichzeitig dumm gehalten, weil man nicht groß überlegt, sondern sich nach den Anweisungen richtet. Bei der zweiten Stadt - wenn man die Senatsübersicht nicht kennt und nutzt -ist man definitiv völlig aufgeschmissen - also wieder eine ganz klare "Verschlimmbesserung".
Ach übrigens, und nochmal was zur neuen Stadtübersicht. Versucht mal, das Holzfallercamp auszubauen, und danach die Höhle zu erwischen, um Gold reinzulegen - genau; auch das ist gnadenlos schwierig, weil die Höhle durch die Bauanzeige fast komplett verdeckt wird. So etwas müsste einem guten Qualitätsmanagement gleich auffallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, dass Mims wichtiger Beitrag hier völlig unkommentiert blieb. Nach meinen Erfahrungen aus der Sandbox 3, wo ich das "neue" Tutorium noch einmal komplett durchgespielt habe, finde auch ich es extrem unglücklich, dass neuen Spielern die neue Stadtübersicht und deren Baumenu als Standardansicht aufgetischt wird und sie die Senatsübersicht, die tatsächlich eine Übersicht bieten und die Zusammenhänge aufzeigen würde, gar nicht zu Gesicht bekommen, wenn sie nicht zufällig selbst darüber stolpern. Für Anfänger ein Albtraum, das Ganze.

---

Eigentlich bin ich aber noch einmal auf diesen "alten" Feedback-Thread zurückgekommen, weil mir etwas Lustiges auf Sandbox 3 passiert ist. Wie wir wissen passieren ja immer wieder Fehler beim Zurücksetzen der Beta-Server vor der Eröffnung neuer Welten, und so begab es sich heute, dass ich folgende System-PN erhielt:

today at 12:10

You recently invited Mim le Fay to this world to conquer the seas together. This player has proved to be a talented strategist and has already gained more than 3000 points.

Collect your reward of 200 gold coins here. Use them wisely, by drawing on the support of experienced advisers or by speeding up recruitment or construction orders.

May the gods be with you,

Your Grepolis Team

Nun bin ich mir jedoch völlig sicher, Mim, der begabten Strategin (^^), keinen Einladungslink für die Sandbox 3 gegeben zu haben - wohl aber für die Vorgängerwelt (Warrior World) auf demselben Server, als wir etwas testen wollten.

Abgesehen davon, dass das oben Beschriebene wieder in die Kategorie "Schlamperei" fällt, frage ich mich nun aber ganz allgemein, ob diejenigen, die bereits Gold erhalten hatten, als die von ihnen auf eine Welt eingeladenen Freunde 1000 Punkte erreicht hatten, allesamt nochmals kassieren, wenn auch die 3000 Punkte erfüllt wurden, die mit Update 2.67 als neue Grenze definiert wurden...?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Sowas brauchst gar nicht erst melden. Wenn Inno nicht in der Lage ist zu bedenken, was für Auswirkungen ihre Verbesserungen/Neuerungen haben, müssen sie es einfach auf die harte Tour hinnehmen/erfahren, vielleicht lernen sie mit viel Schmerz mal was.
Siehe ein altes Weihnachtsevent mit Gold pro Weltenacc, ich sehe sowas als Entschädigung für die Spielgemeinschaft an u. nichts weiteres :D
 
Oben