Feedback: Update auf Version 2.73

Dies vereinfacht Belagerungen für beide Seiten, auch der Belagerte kann den Bericht posten und muss nicht ständig Screens hochladen und posten.

Auch die Freunde des Belagerers sehen ob Angriffe kommen und können so reagieren und zusätzliche Einheiten schicken, am Ende profitieren also beide Seiten.

Öffnen der Notizen mit dem Bericht, öffnen der privaten Nachricht mit dem Bericht, öffnen des Forenbeitrags mit dem Bericht - also alle Bereiche wo der Bericht angezeigt wird können auch den Bericht aktualisieren. Der Belagerer oder Belagerte hat keinen Button zum Aktualisieren, wie dir vermutlich schon aufgefallen ist.

Okay. Und schon ist es vorbei mit dem verfrüht ausgesprochenen Lob. Schade, dass man aus einem wirklich guten Gedanken und einer guten und auf den ersten Blick fehlerfreien Umsetzung gleich wieder eine dicke fette Kröte machen musste, die die beteiligten Spieler auf beiden Seiten der Notwendigkeit enthebt, die eigenen EOs zu überwachen und somit das Hohelied der Semiaktivität singt.

Hatte mich wirklich gefreut über das Teil, aber dieser Automatismus enttäuscht mich dafür jetzt mehr als ich sagen kann.
 

DeletedUser34044

Gast
Eine derartige Neuerung versteckt sich hinter einer so kleinen Ankündigung...

Neuerung.jpg
 

DeletedUser10548

Gast
Ach das gilt für beide Seiten? Werden dann bald auch die Spionageberichte automatisch aktualisiert? Denn was anderes ist das nicht... ^^

Dass ein solcher Automatismus ins Spiel eingebaut wird, überrascht mich doch sehr.
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da mal ne Performance Frage zu.

Solch Berichte im Forum werden in Zukunft die Angriffshäufigkeit steigern. Viele Spieler hier berichten, dass ab 25 Angriffen die Browser langsam schlapp machen. Selbst moderne Geräte haben mit 1.000 Angriffen Probleme, diese zu verarbeiten.

Habt Ihr denn so etwas durchsimuliert? Vertragen die Systeme es anstandslos diese Berichte überall zu zeigen?
Die Browserbelastung müßte doch dieselbe sein, oder mach ich da einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10548

Gast
Ich kann mir auch vorstellen, dass dann ganz viele Fake-UT's/ATT's auftreten werden um den Gegner zu täuschen bzw das Forum einzufrieren... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31566

Gast
aaahhhhaaaa... die nummer hab ich dann grad erst in ihrem ganzen ausmaß begriffen*selber eine schmier*

könnte nun mal bitte wer die kleinen lustigen bastelkinder die sich sowas zusammen bauen in irgendeinen waldorfkindergarten abschieben???
das kann doch nicht wahr sein... was zum henker tut ihr da in hamburg??

Es wurden grafische Fehler bei einigen Weltwundern behoben.

jeah... ich war ja schon bei dem letzten update zum dem thema mehr als begeistert
smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif


Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Berichte zu Belagerungen in der Browserversion korrekt angezeigt wurden, es jedoch in der App vorkommen konnte, dass manche Einheiten dort nicht angezeigt wurden.

nöö, nun ist es noch besser... manchmal bleibt der angriff über stunden bestehen und erzeugt einen arg genervten appuser -.-

ansonsten kann man nur immer wieder auf die gemeldeten und nicht bearbeiteten bugs verweisen
 
Hatte mich wirklich gefreut über das Teil, aber dieser Automatismus enttäuscht mich dafür jetzt mehr als ich sagen kann.

Das BN2 war schon immer witzig. ^^ Vor allem wenn es viele Fakeangriffe gab.
Als nächstes kommt dann das die Deff nur 4 Ticks (a 15 min) bleibt und dann automatisch zurückkehrt.

Als Verbesserungsvorschlag: Jeder PGU bekommt eine SMS wenn es mehr als 100 Deffs bei einer Belagerung sind, dann kann er die Truppen besser wegblitzen.
 

DeletedUser19750

Gast
Was kommt denn als Nächstes? Wird die Miliz automatisch aktiviert wenn ein Koloangriff kommt?
 

DeletedUser13650

Gast
wie siehts denn mit revolten aus? wird es da in zukunft auch so einen dynamischen bericht geben?

wäre ja nur fair, wobei das meiner meinung nach genauso gegen den eigentlichen spielgedanken spricht wie bei ner belagerung, denn so muss man nun überhaupt nciht mehr aktiv sein, es reicht mal kurz reinschauen wenn das handy wieder klingelt(e) nen bericht posten und meine ally kann alles für mcih erledigen.
 

DeletedUser34044

Gast
Solches Feedback liest man zur Abwechslung sehr gerne. :)
Dieses Feature hatte sich übrigens das deutsche Grepolis-Team beim diesjährigen Teamtreffen von den Entwicklern gewünscht, daher auch von uns ein Danke an die Entwickler...

Dieses Feature zu entwickeln/programmieren hat die Entwickler sicherlich einiges an Zeit gekostet...

Besteht noch eine kleine Möglichkeit die Umsetzung des Update zu verhindern?
Für semiaktive Spieler mag das Top sein, aber für aktive Spieler ist das ein Nackenschlag sondersgleichen...

Was wäre eigentlich passiert, wenn Diony/Quackmaster oder im GRC ein derartiger Bericht programmiert worden wäre?

Was kommt als nächstes?
 

DeletedUser10548

Gast
Was wäre eigentlich passiert, wenn Diony/Quackmaster oder im GRC ein derartiger Bericht programmiert worden wäre?
Für jede andere Automatisierung wird ein Script wohl schnell gesperrt. ^^ Das kann man aber auch nicht vergleichen, Grepolis macht schließlich die Regeln und gibt auch die Spielweise vor.
smiley_emoticons_smilenew.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Darkmaster

Gast
Dieses Feature hatte sich übrigens das deutsche Grepolis-Team beim diesjährigen Teamtreffen von den Entwicklern gewünscht
Was die Spieler sich wünschen zählt jetzt nicht mehr. Macht jetzt alles das Team, weil Wir Wissen was die Spieler sich wünschen.
 

DeletedUser26326

Gast
Besteht noch eine kleine Möglichkeit die Umsetzung des Update zu verhindern?
Für semiaktive Spieler mag das Top sein, aber für aktive Spieler ist das ein Nackenschlag sondersgleichen...
Wenn das Feedback der verschiedenen Märkte entsprechend ist, kann man eventuell wieder wie ursprünglich geplant einen Button zum Aktualisieren in die Belagerung einbauen und es nicht mehr automatisch aktualisieren.
In meinen Augen überwiegen aber die Vorteile der automatischen Lösung auch für aktive Spieler. Auch aktive Spieler wollen manchmal schlafen oder müssen in ein wichtiges Meeting und haben dann nicht den Druck ständig neue Informationen über ihre Belagerung zu posten. Auch aktive Spieler kennen die Situation, dass sich ein weniger aktiver Mitspieler früh ein Kolo fängt und dann zur Schule oder Arbeit muss und erst Abends weitere Informationen posten kann.
Dies ist auch kein Freifahrtschein für inaktive Spieler, diese müssen immer noch einloggen und den Bericht veröffentlichen. Wenn sie erst Stunden später die Belagerung bemerken ist es schon zu spät. Außerdem werden die meisten Spieler sicherlich schnell merken, wenn sich andere nur auf ihre Hilfe verlassen. Dies geht dann vlt. 1 oder 2x gut, aber spätestens beim 3. mal werden die ersten wegschauen und "nicht da" sein.
Von diesem Bericht werden sowohl Verteidiger als auch Angreifer profitieren und es wird die Zusammenarbeit innerhalb der Allianzen stärken und vereinfachen.
 

DeletedUser34044

Gast
wenn wir nun schon bei den kommenden Dingen sind - habt ihr noch mehr automatisierte Sachen geplant?
automatisches fordern/plündern der Bauerndörfer?
automatische Aktivierung der Miliz (aber erst 1 Sekunde vor dem Angriff bitte - oder frei wählbar)?

oder macht ihr es euch einfacher und gebt die Nutzung von Bots frei - dann habt ihr nicht mehr soviel Arbeit...
 

DeletedUser34044

Gast
Wenn das Feedback der verschiedenen Märkte entsprechend ist, kann man eventuell wieder wie ursprünglich geplant einen Button zum Aktualisieren in die Belagerung einbauen und es nicht mehr automatisch aktualisieren.
In meinen Augen überwiegen aber die Vorteile der automatischen Lösung auch für aktive Spieler. Auch aktive Spieler wollen manchmal schlafen oder müssen in ein wichtiges Meeting und haben dann nicht den Druck ständig neue Informationen über ihre Belagerung zu posten. Auch aktive Spieler kennen die Situation, dass sich ein weniger aktiver Mitspieler früh ein Kolo fängt und dann zur Schule oder Arbeit muss und erst Abends weitere Informationen posten kann.
Dies ist auch kein Freifahrtschein für inaktive Spieler, diese müssen immer noch einloggen und den Bericht veröffentlichen. Wenn sie erst Stunden später die Belagerung bemerken ist es schon zu spät. Außerdem werden die meisten Spieler sicherlich schnell merken, wenn sich andere nur auf ihre Hilfe verlassen. Dies geht dann vlt. 1 oder 2x gut, aber spätestens beim 3. mal werden die ersten wegschauen und "nicht da" sein.
Von diesem Bericht werden sowohl Verteidiger als auch Angreifer profitieren und es wird die Zusammenarbeit innerhalb der Allianzen stärken und vereinfachen.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber deine Gründe für diese Sache greifen nicht wirklich.
Die Zusammenarbeit innerhalb der Allianz wird es nicht stärken. Es wird nur weiter auf die aktiven bzw. hyperaktiven Spieler abgewälzt. Die müssen nun auch noch die Verantwortung/Koordination anderer Belagerungen übernehmen.
Klar kann ich sagen, wenn der Semiaktive 2, 3 mal nix gemacht hat, ich helfe ihm nicht mehr. Doch was hab ich davon? Die Allianz wird schwächer...
Klar muss auch ich manchmal schlafen (in meinem Alter nicht mehr soviel), oder habe keine Chance mich um die Belagerung zu kümmern.
Doch mal ehrlich - wenn das Kolo steht - egal ob bei mir oder meins - dann muss die Planung/Organisation doch schon gelaufen sein.
Dann kann ich auch mal ne Weile offline bleiben. Entweder die eigenen Mitstreiter helfen, oder nicht...
Der große Vorteil des aktiven Spielers ist doch gerade die Ungewiesheit der gegnerischen Allianz...

Nachdem Angriffswarner (der vorher vehement verboten war) kommt nun der nächste Eingriff mit einer vorher verbotenen Sache (automatisierte Berichte).

Hättet ihr doch einfach den Bericht von GRC übernommen, auch dort werden Ankunftszeit der Angriffe und Truppen in der Stadt angezeigt (2 Berichte) und da dann einen Bericht draus gemacht.
 
Wenn das Feedback der verschiedenen Märkte entsprechend ist, kann man eventuell wieder wie ursprünglich geplant einen Button zum Aktualisieren in die Belagerung einbauen und es nicht mehr automatisch aktualisieren.
In meinen Augen überwiegen aber die Vorteile der automatischen Lösung auch für aktive Spieler. Auch aktive Spieler wollen manchmal schlafen oder müssen in ein wichtiges Meeting und haben dann nicht den Druck ständig neue Informationen über ihre Belagerung zu posten. Auch aktive Spieler kennen die Situation, dass sich ein weniger aktiver Mitspieler früh ein Kolo fängt und dann zur Schule oder Arbeit muss und erst Abends weitere Informationen posten kann.
Dies ist auch kein Freifahrtschein für inaktive Spieler, diese müssen immer noch einloggen und den Bericht veröffentlichen. Wenn sie erst Stunden später die Belagerung bemerken ist es schon zu spät. Außerdem werden die meisten Spieler sicherlich schnell merken, wenn sich andere nur auf ihre Hilfe verlassen. Dies geht dann vlt. 1 oder 2x gut, aber spätestens beim 3. mal werden die ersten wegschauen und "nicht da" sein.
Von diesem Bericht werden sowohl Verteidiger als auch Angreifer profitieren und es wird die Zusammenarbeit innerhalb der Allianzen stärken und vereinfachen.

Zusammenarbeit setzt aber die Anwesenheit der Zusammenarbeitenden voraus nach meinem Verständnis. Wir haben ja jetzt schon die Situation, dass Spieler, von denen man tage- und wochenlang nichts im Forum gesehen hat, dort plötzlich auftauchen und nach Hilfe rufen, wenn sie Angriffe reinbekommen; oder gegnerische Spieler, die im Dornröschenschlaf zu liegen scheinen, schlagartig genau dann wach werden, wenn jemand bei ihnen ein Kolo setzen will. Dieses Phänomen ist eindeutig auf die Weckfunktion der App zurückzuführen und beeinflusst die Zusammenarbeit und Kommunikation in den Allianzen meiner Erfahrung nach schon jetzt negativ.

Es war und ist ein essentieller Bestandteil des Spiels auf Belagerungswelten, dass eigene EOs aktiv überwacht werden müssen und der Eroberer im Falle von Angriffen auf seine EO aktiv mit seiner Allianz kommunizieren und den Support koordinieren muss. Hier sehe ich eigentlich einen noch größeren Eingriff ins Gameplay als auf der defensiven Seite. Die meisten werden die Situationen kennen, in denen der Adrenalinpegel steigt, wenn ein Belagerer gerade noch rechtzeitig eine Angriffsserie auf seine EO entdeckt und kommuniziert, und die nächstgelegenen Allianzmitglieder gerade noch zusätzlich Support davor timen können... Diese Spannung und vor allem die zugehörige allianzinterne Kommunikation wird in Zukunft auf der Strecke bleiben, und das Aktivitätslevel des Belagerers während seiner eigenen EO wird bedeutungslos für Erfolg oder Misserfolg seines Kolos. Letztlich zählt hier, wie schon bei der Persischen Eroberung, nicht mehr die Aktivität und das Kommunikationsvermögen des Einzelnen, sondern einzig die Größe, Aktivität und Truppenpower seiner Allianz.

Der letzte Eingriff mit massiven Auswirkungen auf die Ingame-Kommunikation war die Einführung des Allianzfinders - oder vielmehr seiner halbautomatischen Bewerbungsfunktion, die nicht nur ich nach wie vor gefressen habe wie zehn Pfund schwarze Seife. Der Automatismus des neuen Features zielt nun aber auf die Kommunikation zu dem eigentlichen Herzstück des Spiels (auf Belagerungswelten), das bisher Gegenstand des lebhaftesten Austausches und der größten Spannung in den Allianzforen war. Meldet sich der Eroberer mit einem neuen Status rechtzeitig, kann man schnell genug reagieren? Die Pflicht des Kolostellers zur Deffkoordination bei seiner EO entfällt völlig, dieses ganze Mitfiebern wird der Vergangenheit angehören, wenn sich jedes Mitglied von Allianz und Bündnissen mit einem einzigen Klick selbst den jeweils aktuellsten Status aufrufen kann, während der Kolosteller sich theoretisch (bis zu) 24 Stunden seinem Privatleben widmen kann.

Das ist ein ganz massiver Eingriff ins Gameplay, der für mich, wie schon gesagt, aus einem ansonsten sehr feinen neuen Feature eine sehr schwer zu schluckende dicke fette Kröte macht, die zusätzlich auch die allianzinterne Kommunikation erstickt. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
Tywin, ich stell also ein Kolo, hau den Bericht ins Forum und kann dann die nächsten 8-24h schlafen/arbeiten/ins Kino gehen? Die Alli kriegt automatisch alles mit, was in der EO abgeht, weil´s in dem Bericht drin steht, der sich automatisch aktualisiert? Und der Belagerte kann auch einfach den Bericht einstellen und die Alli macht dann schon den Rest? Öhm ja...
Ich fand die Berichtidee gut - aber immer schön vorausgesetzt, ich muß diesen auch zeitnah selbst aktualisieren, damit die Allianz informiert ist. Schlicht, weil das ein paar Zwischenschritte erspart hat... Automatismen dagegen - gut, dann bitte auch BD farmen per Automatik, Angriffe über den Angriffplaner selbständig abschicken lassen und überhaupt können wir das Spiel doch der KI überlassen und uns dem RL widmen.
Ich bin angefressen, doch.
Und ich seh grad, ich hätte auch bei Draba unterschreiben können, das nimmt dem Spiel einiges an Spannung...
 

DeletedUser25900

Gast
wenn es mit dem automatischen aktualisieren kommt ist es mal wieder eine grosse, aber verpasst chance, was sinnvolles zu tun, was allen passen würde
 
Oben