Feedback: Update auf Version 2.87

In aller Kürze und mit einer gehörigen Portion Polemik:

Buttons für eine genauere Suche - sehr gut
Rest - Großer Kuhmist / frustrierendes Verwirrspielchen / am Nutzer vorbei entwickelt / Setzen, Sechs!

In der Ally höre ich nur Schimpftiraden bzgl. den ganzen Änderungen, positive Äußerungen sucht man vergeblich.

Würde lieber mein Denkvermögen dazu benutzen, wie vorher ein wenig zu rechnen, als bei jedem Handel verwirrt erstmal mich orientieren müssen, (was wie wo, wieviel, welches Verhältnis, ist das jetzt ein guter Tausch für mich, oder nicht??).

Kann durch diese ganzen Änderungen nur schließen, dass ich nicht (mehr) zur Zielgruppe für Inno gehöre.

Warte jetzt eigentlich darauf, dass die Transportschiff-Kapazitäten-Anzeige auch noch umgedreht wird, weil da bedeutet ein komplett grüner Balken immer noch, dass die Kapazität voll ausgeschöpft worden ist.

Die Frustration bei den Spielern ist in der Tat groß nach 2.85 und 2.87.

Persönlich empfinde ich das BD-Desaster des Updates 2.85 als noch verheerender. Nicht nur wurde dort die seit Jahren geltende Handelsrichtung umgedreht, sondern diese Richtungsänderung widerspricht auch noch den außerhalb des Spiels, im echten Leben, geltenden Lesarten und Darstellungskonventionen. Besonders auffällig ist das natürlich dort, wo kein Platz ist für die nun notwendig gewordenen Text-Krücken "you pay" und "you get", nämlich bei einem Mouseover über die BD auf der Karte oder in der BD-Premi um-Übersicht, und dort noch einmal besonders nach einem bereits erfolgten Handel mit dem BD und der dabei scheinbar "springenden" Bezugsrichtung.

iozesteq83.jpg


pwgcboqj21.jpg


Ohne die besagten Text-Krücken (die bei der alten Darstellung aus gutem Grund gar nicht erst notwendig waren) wird hier eindeutig gelesen und verstanden: Ich erhalte für 1 Stein 1.32 Silber. Besonders tückisch ist dabei, dass die Darstellung nach erfolgtem Handel nun der alten, noch verinnerlichten Darstellung beim BD-Handel entspricht und somit eine Handelsmöglichkeit vorgaukelt, die so gar nicht existiert.

Es wurde also etwas nicht nur verändert, sondern sogar umgedreht, das in der alten Form

- seit Jahren fester Bestandteil des Spiels war
- selbsterklärend und intuitiv bedienbar war, da es den allgemeinen Lese- und Darstellungskonventionen entsprach
- meines Wissens nach nie kritisiert wurde
- in der neuen Form zu missverständlichen Anzeigen und verwirrten Rückfragen führt
- in der neuen Form in jedem Fall bei der Bedienung erhöhter Konzentration bedarf

Nachdem ich die Änderungen am Marktplatz gesehen habe, gehe ich davon aus, dass man mit der Überarbeitung des Marktplatzes begonnen hatte, und dann aus Konsistenzgründen (warum ausgerechnet hier?) versuchte, die dortigen Gegebenheiten auf den BD-Handel zu übertragen. Übersehen wurden dabei die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Handel am Markt und dem mit den Bauerndörfern, die nun die beschriebenen Probleme verursachen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das Handelsverhältnis für ein Marktplatz-Angebot bleibt fix, auch wenn nur eine Teilmenge des Angebots angenommen wurde. Beim BD-Handel verschlechtert sich der Kurs hingegen nach jedem Handel, was nun zu den stark missverständlichen Anzeigen mit scheinbar springender Bezugsseite führt.

Ich nenne das einen Schildbürgerstreich, ein Game Designer aus meinem Bekanntenkreis nennt das Ganze sogar eine "fachliche Todsünde".

---

Ähnliches gilt für das Umdrehen der Kapazitätsanzeige. Die wenigsten dürften da jemals gerechnet haben - sie haben geklickt, bis der grüne Balken am Anschlag war, und wenn er rot wurde (ein wichtiges allgemeinverständliches optisches Signal, auf das man nun ohne jede Not verzichtet) war´s zu viel des Guten.

Autofahrer werden das kennen: Wer seinen Kombi vollknallt, hat dabei wohl in den seltensten Fällen das Leergewicht des Fahrzeugs, das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs und die sich daraus ergebende freie Zuladekapazität im Auge (und stellt sich, die Mitfahrer und die zuzuladenden Gepäckstücke vor Fahrtantritt auf die Waage). Eine rote Warnleuchte im Cockpit, die auf das Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichts hinweist, dürfte den meisten wichtiger sein als solche Details. Grepolis hatte eine solches optisches Signal, und man hat es aus unerfindlichen ausgebaut. Ansonsten gelten auch hier natürlich die oben aufgeführten Punkte.

Wie gesagt, kein Mehrwert für die Spieler, nur zusätzlicher Ärger, neue Quellen für Missverständnisse, und Zusatzarbeit für unsere Userskript-Anbieter, über die sich zu allem Überfluss auch noch ein Teil des Spielerunmuts ergießt. Wirklich keine Glanzleistung von Inno. Es wäre wirklich mehr als wünschenswert, wenn man das durchweg negative Feedback zu diesen Änderungen zum Anlass für ein Zurückrudern zum alten Zustand des BD-Handels und der Kapazitätsanzeige nehmen würde.
 

DeletedUser38320

Gast
AMEN DRABA!!!

Weg mit diesem Dreck

Zum Glück gibt es jemanden der sich die Zeit nimmt und es sachlich beschreiben kann
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Mir fällt dazu nur...
smiley_emoticons_irre.gif
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_drunk.gif
smiley_emoticons_motz.gif


Wenn euch das dann vielleicht zeitlich passt liebes "TEAM" ........könntet ihr euch vielleicht zu diesem Problem äussern??? Oder checkt ihr nicht das niemand! niemand!niemand... zufrieden ist??? Das ihr mega grosse Sch.....ande gebaut habt und jeden der seine Finger im Spiel oder dies befürwortet hatte sofort kündigen solltet, für diesen fatalen Spiel-rythmus-eingriff?!?
smiley_emoticons_hust.gif


Machts einfach wie zuvor!...und bastelt nen neuen helden oder so (aber bitte nicht wieder von einem blinden Grafiker entwerfen lassen...)
 

DeletedUser27415

Gast
@Draba

das war eine fundierte top aufgestellte Antwort auf diese ganzen "tollen erungenschaften" die wir fast alle mit einem hochkarätigen "auspfeifen" beantworten.

Kann ich hier nur mit "top" unterschreiben und mich anschliessen.
smiley_emoticons_mttao_kehren.gif
smiley_emoticons_segen.gif
 

Supermeier

Gast
AMEN DRABA!!!
Wenn euch das dann vielleicht zeitlich passt liebes "TEAM" ........könntet ihr euch vielleicht zu diesem Problem äussern???

Dazu kann ich dann nur folgendes aus dem Schmetterlings-Thread zitieren...

Und was sollen wir deiner Meinung nach im Feedbackthread tun? Du weißt schon, dass wir Supporter keinerlei Einfluss auf die Entwicklung von Grepolis haben? Sollen wir jetzt anfangen euch dort den Kopf zu tätscheln ? Oder wollt ihr mal wieder loswerden dass euch zu den Themen dort nur die Meinung der bezahlten Mitarbeiter interessiert? Was genau erwartest du von uns dort?

Damit hat es Tacheless doch auf den Punkt gebracht. Was wir hier sagen interesssiert kein Schwein.
 

DeletedUser27415

Gast
scheint so das es dann auch egal ist,
smiley_emoticons_irre.gif
wenn sie kunden verliehren...alte kunden die inno auch einiges an kohle in den rachen gesteckt haben
...gut zu wissen...
 

DeletedUser35163

Gast
Oder checkt ihr nicht das niemand! niemand!niemand... zufrieden ist???
Niemand ist übertrieben, aber macht doch einfach eine Ingame-Umfrage - die letzte ist eh schon ewig her - dann hab ihr konkrete Zahlen, die ihr den Entwicklern vorlegen könnt. Dass man hier gar nichts unternehmen möchte und es wie schon beim 2.85 Update einfach aussitzen will und stattdessen die Leute mit Brot und Schmetterling-Such-Spiele ruhig zu stellen versucht... da fehlen mir nun echt die Worte!
 
erstmal find ich die neuglederung beim handel supergut,
abr
mich nervt immer dieser rücksprung auf die erste seite, nach abschluß eines handels :(
dann darf ich mich nach jedem abgeschlossenen handel wieder durchklicken
 
Noch einmal zurück zur Kapazitätsanzeige, eine Fehlermeldung aus dem Beta-Bugtracker:

https://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2551

Da sollten also 500 Ressourcen versandt werden, wobei diese 500 Ressourcen auch korrekt, der neuen "Logik" gehorchend, von der Kapazität abgetragen wurden. Nach dem Versenden wird aber eine freie Kapazität von nur noch 500 angezeigt, da die Anzeige an dieser Stelle anscheinend auf die alte Darstellung zurückspringt.

Ich habe daraufhin ein wenig herumgespielt, und kann das Problem bestätigen. In einem ersten Schritt habe ich hier 1000 Rohstoffe versendet, und wie in der Beta-Fehlermeldung beschrieben, sieht die Kapazitätsanzeige nach dem Absenden so aus:

edkpgmyt12.jpg


Eigentlich müsste, der neuen "Logik" entsprechend, nun eine Kapazität von 4000/5000 angezeigt werden.

Richtig spaßig wird es nun aber, wenn man weitere Lieferungen nachschieben will. Ich weiß, dass ich in dieser Stadt nach dem Versenden von 1000 Rohstoffen noch eine Händlerkapazität von 4000 habe, und will weitere 2000 Rohstoffe versenden. Die falsch tickende Kapazitätsanzeige behauptet nun aber, ich habe die freie Kapazität bereits überschritten:

mirzhybu34.jpg


Absenden kann ich die zusätzlichen 2000 Rohstoffe aber. Und was macht unsere Kapazitätsanzeige nach dem Absenden? Richtig, sie zeigt den Stand erneut in der alten Darstellung an:

mlidxyrx68.jpg


Nach der neuen "Logik" müsste da nun aber 2000/5000 stehen. Glaube ich der falschen Anzeige nun aber, und versuche die 3000 angeblich noch freie Händlerkapazität auszuschöpfen

lxkdpxho13.jpg


erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass ich nur noch 2000 Kapazität habe. Es wird also im Hintergrund richtig mitgerechnet, aber die Anzeige ist eine wilde Mischung aus alt und neu.

Noch spaßiger wird es, wenn in der Zwischenzeit die erste(n) Lieferung(en) in der (Nachbar-)Stadt angekommen sind. Dann bekommt man schon mal so eine Anzeige, kann danach aber munter weiterschicken, sofern man im Kopf korrekt mitgerechnet hat. Die Anzeige wird dann wieder grün...^^

uvyihcct13.jpg


Ich lache hier gerade Tränen, sorry....^^

Wenn man also mehrere Lieferungen aus derselben Stadt versenden will, müsste man nun nach jedem Versenden F5 drücken, um den Spuk zu beenden - oder mitrechnen.
 

DeletedUser43267

Gast
Draba, vielen Dank für diese genialen Screens. Mal wieder der Beweis dafür, daß rein gar nichts getestet wird.
Und jetzt kann man sich sicher wunderbar vorstellen, wie man damit Ressis zum SO/LO nachtackern in 10-50 Städte schiebt
smiley_emoticons_auslachen2.gif

Aber Spieler mit größeren Accs sind ja bei Inno sowieso nicht erwünscht...
 

DeletedUser50003

Gast
Was für eine tolle Änderung ..
Supergut - um an einen Vorschreiber anzuschließen ist diese neue Kapazitätsanzeige.
Nicht nur die Vorzüge, die schon mehrfach beschrieben wurden: sofort voll mit grünem Balken, kein enervierendes rot, wenn leer, sondern auch folgendes Verhalten: Nimmt man ein fremdes Angebot an, ändert sich mal gar nichts, stellt man aber selbst ein Angebot, wird dieser Betrag gleich doppelt abgezogen! Diese kleine Feinheit zeigt, wieviel Mühe man sich gegeben hat, soetwas fällt einem nicht so leicht ein. Erst wenn man z.B. eine Seite umblättert, wozu man jetzt ohnehin ständig angehalten wird, weil man nach jeder Annahme wieder auf Seite 1 landet, ist die Anzeige korrekt.

85 und 87 das waren mal richtige updates, wo etwas verändert wurde. Bin schon gespannt wann in diesem Stil der nächste Bereich angepasst wird.
 

DeletedUser764

Gast
Wenn man also mehrere Lieferungen aus derselben Stadt versenden will, müsste man nun nach jedem Versenden F5 drücken, um den Spuk zu beenden - oder mitrechnen.
Stadtfenster des Handels, nochmal auf Handel drücken ist schneller oder mitrechnen, wobei mitrechnen meistens länger dauert, vor allem wenn man nur möglichst viel handeln will oder die Ressis bereits auf unrunde Zahlen stehen. Aber jeder der viel und auf unterschiedliche Weise handelt merkt das gleich, sowie sämtliche Fehler die es gibt oder als Begleiterscheinung kommen, aber ich würde hier sagen, man merkt einfach alle Fehler wenn man "richtig" spielt.

Jeder der den Handel normal benutzt und nicht per PA System sollte das auch finden, normal ist es ein Unding das so ein Fehler durch die Beta huscht ohne das es keiner merkt, das deutet nur an das die Spieler nicht mehr gewillt sind für Inno zu prüfen und das Inno prüft ist eh ausgeschlossen.
Das PA Handels System hab ich nicht mal mit gesponserten Verwalter genutzt, da die Ladezeiten/Einfrierzeiten bei vielen Städten nicht hinnehmbar ist, da ist man schneller wenn andere Verwalterfunktionen als Handelsfunktion hinhalten.
Und bei wenig Städten und zwecks nur dieser Ausführung, ist einen Verwalter sowieso vergeudet für diese Zwecke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir überlege, was ich früher nach Updates an Testaktivitäten auf der Beta losgetreten habe, meistens im Zusammenspiel mit engagierten und motivierten Gleichgesinnten, muss ich mich da durchaus schuldig bekennen. Mir fallen zwar nach wie vor unlogische und spielflussbehindernde Änderungen auf, auch wenn sie - wie bei 2.85 - als "graphische Verbesserungen" verniedlicht, oder - wie bei 2.87 - gar nicht erst im Beta-Changelog erwähnt werden; aber Fehler, die man nur im täglichen Handling eines aktiv gespielten Accounts entdecken kann, müssen sich schon sehr aufdringlich gebärden, um mir auf der Beta noch aufzufallen. Für den Handel gilt das ohnehin, denn ältere Accounts ersaufen ja gerne mal in Ressourcen, insbesondere auf Welten, die alt und bestenfalls noch semiaktiv sind.

Im übrigen: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32145-Bundles-and-Packages&p=491611#post491611

Da geht jede Rest-Motivation einfach nur über den Jordan bei mir. Ich weiß nicht, ob man für diesen Mist einen noch dämlicheren Zeitpunkt hätte wählen können.
 
Ich teste eigentlich auch kaum noch was. Ich mache da doch nichts anderes mehr als einmal Tag den Account zu öffnen und Stadtfeste auszulösen.
Wenn etwas neues kommt klicke ich mal alles an, aber das reicht nicht im entferntesten um alle Fehler zu finden.
Dazu müsste der Account richtig bespielt werden.
Motivation ist bei mir auch gleich Null. Feedback ändert ja doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10548

Gast
Einfach nur schwachsinnige Änderungen in letzter Zeit. Warum das Rad neu erfinden? Hab mir den Rest der Änderungen zwar net angeschaut, aber wahrscheinlich ändern sich bei euch bald auch die Himmelsrichtungen... Da wird einem ja schlecht beim Spielen.
smiley_emoticons_drunk.gif


Ich wäre gerne mal in nem Meeting von euch dabei:

-> "Also Leute, was können wir als Nächstes ändern?"
-> "Zunächst einmal: Hat jemand Schnaps dabei?"
-> "Hey, wir schauen einfach mal ins Ideenforum"
-> "Hehe, der war gut!"
-> "Lasst uns einfach alle Richtungen ändern"
-> "Wow genial! Damit rechnen die Spieler sicher nicht"
-> "Welche Spieler?"
-> "Na die Doofies, die uns immer noch Geld überweisen"
-> "Aso die....... Prost!"
-> *Hicks*
-> "Noch jemand ne Idee?"
-> "Hmm welche Bugs hatten wir denn bis jetzt noch nicht?"
-> "Hihi, dafür haben wir doch nen Bugtracker!"
-> "Stimmt... mal schauen welchen Bug wir noch nicht umgesetzt haben"
-> "Puhh, kein Bock... echt..."
-> "Lasst uns einfach wieder auf den Tastaturen rumspringen!"
-> "Yeah geil, dann mal los Leute..."
-> "Rest der Woche machen wir dann aber frei, krieg davon immer Kopfschmerzen..."
-> ♫ ♪ *Tell me why? ... I dooon't like Moooondays... wuhuuuu* ♫ ♪ ♫
 

DeletedUser12245

Gast
Also handeln macht absolut keinen Spaß mehr...
So öfter ich es mache desto mehr will ich kotzen.
Es fühlt sich komplett falsch an wie das UI jetzt ist..
 

MDGeist74

Gast
Einfach nur schwachsinnige Änderungen in letzter Zeit. Warum das Rad neu erfinden?

Ein Mann kommt in einen Software-Laden: "Ich suche ein spannendes Grafik-Adventure, das mich auch nach Wochen noch so RICHTIG fordert!!!"
Darauf der Verkäufer: "Haben sie schon Grepolis ausprobiert?"

smiley_emoticons_lachtot.gif


Hui Buh
 

DeletedUser31566

Gast
draba danke mal wieder für deine mehr als passende und stimmige meinungsäußerung hier
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


habe allerdings hier mittlerweile jede hoffnung aufgegeben.
 

buelo

Gast
Wenn ich mir überlege, was ich früher nach Updates an Testaktivitäten auf der Beta losgetreten habe, meistens im Zusammenspiel mit engagierten und motivierten Gleichgesinnten, muss ich mich da durchaus schuldig bekennen. Mir fallen zwar nach wie vor unlogische und spielflussbehindernde Änderungen auf, auch wenn sie - wie bei 2.85 - als "graphische Verbesserungen" verniedlicht, oder - wie bei 2.87 - gar nicht erst im Beta-Changelog erwähnt werden; aber Fehler, die man nur im täglichen Handling eines aktiv gespielten Accounts entdecken kann, müssen sich schon sehr aufdringlich gebärden, um mir auf der Beta noch aufzufallen. Für den Handel gilt das ohnehin, denn ältere Accounts ersaufen ja gerne mal in Ressourcen, insbesondere auf Welten, die alt und bestenfalls noch semiaktiv sind.

Im übrigen: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32145-Bundles-and-Packages&p=491611#post491611

Da geht jede Rest-Motivation einfach nur über den Jordan bei mir. Ich weiß nicht, ob man für diesen Mist einen noch dämlicheren Zeitpunkt hätte wählen können.

Also ich habe mir das mal "angeschaut" das ganze... und wer jetzt noch sagt es ist kein PAY - 2 - WIN dann weis ich es auch nicht...
Noch eindeutiger geht es ja wohl kaum noch... und wetten... es ist pfingsten... da haben natürlich erwartungsgemäß ALLE CM/CCM´s frei bzw die "kritischen Threads" werden ja gemieden wie die Pest von denen und auf das "aussitzen" hin gearbeitet...
Wie so oft... Schade das man seinen Kunden kein zugeständniss machen möchte...
Interessant wäre mal zu wissen wie es auf den anderen Märkten aussieht.. EN, FR und US würde mich interessieren was die Märkte dazu sagen...
 

DeletedUser764

Gast
Im übrigen: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32145-Bundles-and-Packages&p=491611#post491611

Da geht jede Rest-Motivation einfach nur über den Jordan bei mir. Ich weiß nicht, ob man für diesen Mist einen noch dämlicheren Zeitpunkt hätte wählen können.
Hahaha, wie bekloppt dumm ist das den^^ Ich werd in so einer Welt auch noch irgendwie überleben (Betonung liegt auf irgendwie), ohne Investition aber sicherlich nicht eine Vielzahl an anderen Spielern. :D:D:D
 
Oben