Feedback: Update zu Version 2.33

basssuchti

Gast
klar die neuen welten fehlen, ich fange schon an im ausland zu spielen, da kommen noch neue, wir sind die große ausnahme. und ich glaube nicht das es besser wird, vielen gefällt es so wie es ist also wieso was neues?

auch wenn das niveau auf dem inno sich bewegt nur noch bergauf gehen kann:D
 

Niculum

Gast
Kann nur noch besser werden ;)
Weil vielen Langzeitspielern schon extrem langweilig wird, so wie mir auch, ich spiele nur noch, weil ich gerade eben auf so was richtig geiles neues warte und dann bereits einen größeren Account haben will ohne das noch aufbauen zu müssen.
 
Ja im Ausland gibt es neue welten klar aber schau mal Speed1will keiner
klar die neuen welten fehlen, ich fange schon an im ausland zu spielen, da kommen noch neue, wir sind die große ausnahme. und ich glaube nicht das es besser wird, vielen gefällt es so wie es ist also wieso was neues?

auch wenn das niveau auf dem inno sich bewegt nur noch bergauf gehen kann:D
 

Niculum

Gast
Wir kritisieren das Niveau von Inno mit dem Premiumbutton, und dann sowas...
Ich bin für Veränderung :)
 

basssuchti

Gast
einfach ne normale neue welt, inno hat schon genug mist gebaut:D

und laptop nicht unhöflich werden
 

freygeist87

Gast
Es sind ja seitdem Einspielen nun wieder ein paar Wochen vergangen und abgesehen von dem Res-Tool hat das Update nur Verschlechterungen mit sich gebracht. Vorallem die neue Leiste ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen. Manchmal zentriert er die Städte nicht mehr richtig, manchmal stürzt es beim Laden schon ab. Wenn bei euch noch ein Funken Verstand vorhanden ist macht ihr das wieder rückgängig, ansonsten bestätigt ihr wieder einmal, dass bei euch offensichtlich zum größten Teil nur Schwachköpfe sitzen.
 
Ich stimme zu, dass das letzte Update fast ausschließlich Verschlechterungen der Bedienbarkeit des Spiels mit sich gebracht hat und dass eine Rücknahme eines Teils dieser "Neuerungen" mehr als wünschenswert wäre. Ich glaube aber außerdem zu bemerken, dass nun ganz ganz langsam und tröpfchenweise auch bei Inno die Erkenntnis ankommt, dass Grepolis an den Bedürfnissen der User/Kunden vorbei entwickelt wird. Diesen Prozess sollte man unterstützen, indem man bemerkte Mängel so sachlich und nachvollziehbar wie möglich im Bugtracker dokumentiert, oder zum Beispiel die sich auf kleinen Bildschirmen darstellende Situation (Menuleiste!) durch das Beisteuern von Screenshots illustriert und so auch für die Inno-Mitarbeiter erfahrbar macht, die vor ihren branchenüblich großen Monitoren das Gefühl für die Relationen ab und an vielleicht ein wenig aus dem Auge verlieren.

Stattdessen fällt mir in letzter Zeit massiv auf, dass Spieler ihrem Frust hier im Forum freien Lauf lassen und dabei leider teilweise auch beleidigend und ausfallend werden - oder, was fast noch schlimmer ist, nach dem 10. verbugten Update in Folge einfach frustriert abwinken und mit dem Spielen aufhören, ohne überhaupt je die Kommunikation mit dem Support gesucht zu haben oder ihr Abwandern zu begründen. Und Inno reagiert, wie viele Unternehmen, auf sinkende Spielerzahlen eher mit dem Versuch, durch das aufwändige und medienwirksame Einbetten neuer Features (s. Sounds/Musik, das ist ein ganz typisches Beispiel) und die zugehörige Werbung neue Spieler für das Game zu interessieren, anstatt sich über Kundenzufriedenheit und damit verbundene positive Mundpropaganda eine solide und vor allem dauerhafte Basis an Stammspielern zu erwerben und zu erhalten. Spieler, die von einem Game begeistert und überzeugt sind, schleppen nämlich mehr "Nachwuchs" in dieses Spiel als große Werbe-Etats das vermögen. Was nützt mir ein pompöser Trailer? Wenn ich etwas über ein Spiel wissen will, frage ich jemanden, der es schon gespielt hat.

---

Natürlich neigt man auch im Spielebereich zu typischem und eigentlich ja auch berechtigtem Konsumentenverhalten und wünscht sich ein fehlerfreies Produkt. Aber da wir alle wissen, dass Grepolis keine fehlerfreies Produkt ist (und auch keines mehr werden wird, dazu ist es mittlerweile zu komplex angelegt), können wir nur in vernünftiger Kommunikation mit dem Team dafür sorgen, dass sich dieses Produkt wenigstens nicht völlig an unseren Bedürfnissen und Wünschen vorbei entwickelt und zu etwas wird, dem wir unsere Zeit dann wirklich nicht mehr widmen möchten.
 

freygeist87

Gast
Ja du hast schon Recht ausfallend muss man nicht werden, aber ganz ehrlich wer so ein Blödsinn verzapft, da kann ich auch nix mehr schönreden. Sinnvolle Updates, gerne aber so ein Schwachsinn, wie die neue Leiste kann sich nur ein Schwachkopf ausgedacht haben, und da bin auch nicht bereit da irgendwie drumherum zu reden. Jemand der bei klarem Verstand ist, kommt doch nicht auf so ne Idee. Und überhaupt hab ich nur von den wenigsten gehört, dass sie die neue Leiste gut finden, die meisten wünschen sich das alte Layout zurück. Und das hat nichts damit zutun, dass man rückständig ist und auf Teufel komm raus auf alten Strukturen besteht, beim 1.0er auf 2.0er Update gabs ja auch viel Gemecker aber damit konnte man sich arrangieren, weil ein schlüssiges Gesamtkonzept vom Layout präsentiert wurde. Das ist bei diesem Update nicht der Fall. Die Leiste wirkt völlig demontiert und die Handhabung hat sich verschlechtert. Wird echt Zeit dass das wieder geändert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

basssuchti

Gast
das muss echt passieren, weil was inno hier grade verzapft kein kundenorientiertes arbeiten ist. ich vermute in einer umfrage zu einer vernünftigen zeit ingame würden 75% der suer dazu tendieren, das update rückkgängig zu machen, eifach weil es besser war zu spielen, es gibt dafür viele gründe, die hier oft genannt wurden. leider ist nie ein verantwortlicher richtig auf die kritikpunkte eingegangen...da kann man sich dann denken was man will
 

basssuchti

Gast
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?25194-Update-auf-Version-2-34&p=343052#post343052

und wieso wird ein update eingeführt, das alle kritikpunkte knallhart ignoriert? man könnte meinen das wird hier nciht gelesen, man liest nur die netten spammeldungen der verantwortlichen hier das sie irgendein spam gelöscht hätten (hört doch selber mal auf damit, man muss auch mit gutem beispiel vorangehen können)

hört mal auf euer com, was hier getrieben wird geht in die völlig falsche richtung!!!
 

Bruthor

Gast
Der Fokus von 2.33 lag ganz klar auf dem Reservierungstool. Ich gebe zu, dass auch hier wieder einige Sachen dabei waren, die nicht hätten pasieren dürfen. Über die neue Menüleiste lässt sich optisch streiten, da dies vom persönlichen Geschmack abhängt. Optisch finde ich die Leiste schön und auf meinem Monito habe ich keine Probleme mit der Größe der Leiste, was bei anderen Auflösungen wie z.B. der eines Netbooks natürlich schon anders aussieht und deshalb auch größentechnisch noch flexibler gestaltet und spätestens mit Version 2.35 implementiert wird. Das alte Menüinterface wird wohl nicht zurückkommen, auch nicht optional.

Die Diskussion zu einer neuen Welt gehört hier zwar nicht rein, ich greife dies jedoch trotzdem mal auf. Wir haben in den letzten Monaten ungewöhnlich viele neue Welten gestartet (ca. alle 3-4 Wochen eine). Dies war nie der Regelfall und sollte auch nicht in eine Art Erwartungshaltung übergehen. Sicherlich sind neue Welten geplant, sofern diese notwendig sind und dann auch bevorzugt Speed 2 anstelle von Speed 1. Speed 1 wurde aufgemacht, da es länger keine Speed 1 Welt mehr gab und Speed 2 Welten sehr häufig in letzter Zeit eröffnet wurden. Zusätzlich haben wir mit Elysium auch eine 2. Hyper-Welt aufgemacht, als kleinen Bonus obendrauf. Also auf neuen Spielplätzen in Form von neuen Welten konntet ihr euch in letzter Zeit sehr häufig zusammenfinden. Wann exakt die nächste Welt aufgemacht wird, kann ich zur Zeit nicht abschätzen, aber Januar halte ich zur Zeit für unwahrscheinlich.

Was genau versteht ihr unter "kundenorientiertem Arbeiten"? Features und Vorschläge, die aus unserer Community stammen, im Spiel umzusetzen? Dann sollte 2.33 eigentlich ein wichtiges Update gewesen sein, denn mit deisem Update kam das von euch initiierte Reservierungs-Tool. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich Grepolis von euren Vorstellungen wegentwickelt. Sicherlich gibt es Features, die dem Langzeitspieler eher am Hut vorbeiziehen, wie z.B. die neue Quest-Reihe und die damit zusammenhängenden Änderungen im Gebäudemodell. Jedoch sind auch diese Features wichtig für neue Spieler, um diese leichter und problemloser an Grepolis heranzuführen, um eine Langzeitmotivation wecken zu können. Uns sind alle Spieler wichtig: die alten Hasen als auch die Neuankömmlinge; weshalb wir an mehr als nur einer Front bauen müssen. Ich kann euch allerdings versprechen, dass in 2013 einige Features den Weg ins Spiel finden werden, die speziell für die Langzeitspieler interessant sein werden. Dies mag beim Blick auf v2.34 noch nicht so aussehen, aber die ersten Features kommen schon sehr bald.

@ Fredy
Bitte kläre das per PN mit mir, wenn du möchtest. Dieses Thema hat in diesem Thread nichts zu suchen. Danke!
 

freygeist87

Gast
Und wieder nur inhaltloses Geschwafel. Es geht doch nicht um den Geschmack, sondern um die Funktionalität der Leiste. Das alte System hat doch funktioniert, und die Tatsache, dass dann sowas geändert wird ohne mal nachzudenken, ob es wirklich wichtig ist und Sinn macht das zu ändern, bestätigt mich in meiner Grundhaltung was das geistige Vermögen einiger eurer Mitarbeiter angeht! Den es gab keinen einzigen Grund der dafür sprach die Leiste auszutauschen. Das Res-Tool ist ja schön gut, freu mich auch das es endlich implementiert wurde, aber warum muss dann wieder zusätzlich noch so ein Blödsinn eingefügt werden, wo euch doch klar sein muss, dass sich die Spieler darüber aufregen. Ich verstehe es einfach nicht! Warum passieren solche Dinge, die, wie du selbst sagst nicht hätten passieren dürfen?
 

Geckopaf

Gast
@bruthor

Zunächst muss ich das Reservierungstool sehr loben, es ist hervorragend gelungen und optimal einsetzbar. Hier sehe ich Kundenorientierung gut umgesetzt.Und ich habe auch Verständnis dafür, dass ihr irgendwelche Spielereien entwickelt, um neue Spieler zu binden. Kann ich ja nachvollziehen.

Was aber die sonstige Unsetzung in diesem Update angeht, dann ist das schlicht und ergreifend katastrophal. Ich bin es einfach leid von euren Programmierstümpern als Beta-Tester missbraucht zu werden. In nahezu jedem der letzten Updates war hinterher irgendwelche Bugs enthalten, die das Spiel zumindest teilweise unspielbar machten. Und es geht einfach nicht, die Kunden mit Android, Tablets und Netbooks zu verprellen. Und wenn mit diesem Balken unten das Spiel einfach auf diesen Geräten nicht spielbar ist, dann müsst ihr schon auch mal die Eier haben und das Ganze rückgängig machen oder zumindest als Option anzubieten. Die Aussage, dass der Balken bleibt, kann ich nur als Missachtung der Kundenwünsche interpretieren. Es geht dabei nicht um die Optik, an die man sich gewöhnen kann, sondern um eine massive Beeinträchtigung der Funktion.

Ich sehe das so: Eine mangelnde Zukunftsorientierung und stümperhafte Programmierung bis hin zu dem Umstand, dass ihr noch nicht einmal in der Lage seid, eine Ankündigung zu den Friedenszeiten an Weihnachten so zu machen, dass sie jeden erreicht und unmissverständlich ist, zeigt mir dass meine Kohle bei euch nicht richtig eingesetzt wird.
 
Der Fokus von 2.33 lag ganz klar auf dem Reservierungstool. Ich gebe zu, dass auch hier wieder einige Sachen dabei waren, die nicht hätten pasieren dürfen. Über die neue Menüleiste lässt sich optisch streiten, da dies vom persönlichen Geschmack abhängt. Optisch finde ich die Leiste schön und auf meinem Monito habe ich keine Probleme mit der Größe der Leiste, was bei anderen Auflösungen wie z.B. der eines Netbooks natürlich schon anders aussieht und deshalb auch größentechnisch noch flexibler gestaltet und spätestens mit Version 2.35 implementiert wird. Das alte Menüinterface wird wohl nicht zurückkommen, auch nicht optional.

Und genau das ist nicht akzeptabel.

Ich sitze hier aktuell vor einem 22"-Monitor, auf dem ich mit der Menuleiste vermutlich auch keine Probeme hätte. Nur dass dummerweise seit dem Update auf 2.33 unter IE8/Windows XP die Karte nicht mehr geladen wird und ich das Spiel somit am Firmenrechner nicht mehr bedienen kann. Somit bin ich dazu gezwungen, auf das private Netbook auszuweichen, auf dem mich dann der Donnerbalken erschlägt. Dieser wird - trotz ausgereizten negativen Zooms von jedem einzelnen der größeren Fenster (Format Stadtansicht etc.) komplett abgedeckt. Hier nochmals ein Screenshot zur Illustration:

ngccnohr15.jpg


Kannst Du mir bitte sagen, was mir und allen anderen Netbook- oder Tablet-Usern eine Größenscalierbarkeit der unsäglichen Menuleiste bringen soll? Es ist mir egal, wie groß die Leiste ist, die vollkommen von den geöffneten Fenstern abgedeckt wird; das hat bei einem 10"-Bildschirm keinerlei Relevanz. Das gute Stück ist hoffnungslos fehlplatziert, das ist eine unumstößliche Tatsache. Oder kannst Du hier eine mögliche Lösung erkennen? Das ist einfach nur Murks, eine Platzierung an der linken Bildschirmseite ist geradezu zwingend.


Und in zweiter Linie muss man anmerken, dass es ebenfalls nicht akzeptabel ist, dass neue Berichte/Meldungen/Nachrichten/Forenbeiträge in der Menuleiste erst nach Refresh oder F5 angezeigt werden (wenn man denn mal alle Fenster minimiert hat, um sie überhaupt sehen zu können). Dass die Leiste optisch auch noch einen klaren Stilbruch darstellt, verstehe ich zwar nicht, denn so etwas sollte professionellen Grafikern eigentlich nicht passieren - aber das hätte ich nicht einmal erwähnt, wenn Platzierung und Funktion gepasst hätten. Tun sie aber definitiv nicht.

Bitte denkt nicht über neue Features nach, so lange nicht einmal die schwerwiegendsten Folgen des letzten Updates bereinigt wurden. Ich sehe in der Übersicht zum kommenden Update zum Beispiel noch nicht einmal alle Themen, die im Bugtracker mit "mit nächsten Update behoben" markiert sind. Noch immer sitzen massenweise User vor massivsten Ladeproblemen beim Login und kommen erst gar nicht ins Spiel. Diese Leute interessieren neue Features nicht mehr, denn bis dahin sind sie schon längst nicht mehr bei Grepolis. Es ist nur schade, dass sich so wenige hier im Bugtracker melden und Euch der Umfang des Problems auf diese Weise gar nicht bewusst wird.

Und ich gehe jede Wette ein, dass auch das aktuelle Update nicht fehlerfrei sein wird. Ich habe in 14 Monaten noch kein einziges Update erlebt, dass nicht beim Fixen der offenkundigsten Fehler des letzten gleich schon wieder neue eingschleppt hätte. Da akkumulieren sich zusammen mit den unbehobenen Fehlern einfach auch der Frust und Unmut der User.

---

Und noch ein Nachtrag:

Nein, es ist auch nicht richtig, dass der Fokus beim letzten Update auf dem Reservierungstool lag. Ich erinnere mich sehr gut, dass das Reservierungstool in der Ankündigung des Updates nicht einmal erwähnt und bei den beiden ersten Welten auch gar nicht im Zuge des Updates aufgespielt wurde. Das Tool wurde erst ins Update der übrigen Welten in der Folgewoche "nachgerüstet" als schon die ersten Beschwerden über das Update hier im Forum eintrudelten. Und es war ja tatsächlich als Instrument der User-Beschwichtigung sehr geeignet - zumindest bei den Spielern, die nach dem Update noch ins Spiel kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Athenus Babarus

Gast
.Ich kann euch allerdings versprechen, dass in 2013 einige Features den Weg ins Spiel finden werden, die speziell für die Langzeitspieler interessant sein werden. Dies mag beim Blick auf v2.34 noch nicht so aussehen, aber die ersten Features kommen schon sehr bald.

kanst du eine (unverbindliche) aussage machen wann die ersten features so ungefähr kommen ?
Es interesiert mich nämlich brennende abwann wieder action in die mehr oder weniger toten ex-V1welten kommt :)

gruße athenus
 

basssuchti

Gast
bruthor würde wetten:D

um auf deinen pot einzugehen, die leiste istfehlplaziert, hier geht es nicht darum obs man schön findet. es geht darum ob der ein vorteil bietet. und den kann ich derzeit nicht erkennen. ältere erinnern sich vielleicht an phi, wo genau sowas auch versucht wurde und abgelehnt wurde...es gibt scheinbar welche die aus fehlern NICHT lernen.
Ich spiele auf einem 17 zoll notebook, und selbst bei mir wird diese leiste verdeckt. damit das funktioniert muss ich mir jetzt den laptop an ein 24 zoll bildschirm anschließen oder was? am besten an den fernseher?

und kundenorientiert war das restool, aber auch hier kann man sagen das es viel zu spät kam. wenn man mit ds vergleicht...

ihr arbeitet vielleicht, aber nicht gründlich. überall fehler, man sieht die hälfte nicht, aber ihr denkt wahrscheinlich das macht uns spaß. ist ja eine herausforderung. und ich habe noch nie erlebt das die leiste in der früheren version verdeckt war, ohne das dies vom spieler gewollt war.

ändert das, sodass man die leiste IMMER sehen kann, ansonstn werdet ihr neueinsteigern bestimmt nichts erleichtern. wie soll man spielen wenn man nichts sieht. und ich beharre darauf, weil da immer noch keine reaktion kam, dieser premiumsbutton ist einfach dreist, und kundenunfreundlich (schonwieder, eher innofreundlich) wo ihr lieber die stadtübersicht hingetan hätte.
 
Oben