Feedback: Wechsel im Community Management

Als Inno auf Sestos eine Ally gestellt hat, waren die Reaktion durchaus positiv. Ich würde gerne wieder eine Inno-Ally sehen.
War zwar auf Dyme aber gut. ^^ Mit Zoelis, Brigid, tywin und Adler.

Und zum Thema neuer CM. Es gibt einen neuen CM der nicht so neu ist für die Beta, für .de gibt es noch keinen.
 

DeletedUser696

Gast
Wenn bereits ein Neuer/eine Neue im Boot ist, glaube ich nicht, dass Tobias' Schritt eine Überraschung war. Wiedermal ein Beweis dafür, dass seine Kommunikation mit der Community und hier auch mit dem Team mangelhaft waren.

Ich hoffe doch schon das eine Frau irgendwann mal wieder am Start ist :D
Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit ihr. Naja bis auf die wenige aktive Zeit im Forum, aber wäre dem anders gewesen hätten wahrscheinlich so manch andere noch mehr Probleme gehabt. :D

Gibts da eigentlich so viel?^^

In Hamburg ist nur von "einer Person" gesprochen worden, die auch dann bei uns gelernt hätte, wäre Tobi noch da.

Glaubt man den Gerüchten - handelt es sich um eine Frau. Aber wie gesagt, das ist jetzt Gerüchteküche und muss nicht wahr sein.
 
Ich meine @Brigid und ich schrieben schon öfters das diese Person jetzt, als LCM angedacht ist. Sie lernt als CM die Community und das CM dasein kennen und geht dann weiter. Die CM Stelle ist somit noch nicht ganz besetzt.

Anna ist bereits aus privaten Gründen nicht mehr da. Dies war vorher bekannt.


Demnach hat Grepolis derzeit weder einen LCM noch einen Inhouse-CM, denn beide haben sich – zumindest was die Community angeht - grußlos verflüchtigt.

---

Damit das Thema im Feedbackthread zum neuen Forum nicht untergeht (oder den dortigen Thread endgültig ins Offtopic zieht), möchte ich hier noch einmal überprüfen, ob ich die Situation richtig verstanden habe:


Da die bisherige LCM Anna Pawlak ihrem Arbeitgeber mit normalen Vorlauf mitgeteilt hatte, dass sie das Team verlässt, war ihre Stelle bereits ausgeschrieben worden. Ihre Nachfolgerin scheint die in den LCM-Stellenausschreibungen normalerweise geforderten mindestens 2 Jahre Erfahrung im Community Management jedoch wohl nicht aufzuweisen und soll nun entsprechende Erfahrungen im Schnelldurchgang als temporärer CM der deutschen Grepolis-Community nachholen und dort gleichzeitig die CM-lose Zeit überbrücken helfen - damit aber auch die geradezu lächerlich hohe Zahl der einander die Klinke in die Hand gebenden deutschen Kurzzeit-CMs weiter erhöhen.

Gleichzeitig gibt es eine Stellenausschreibung für einen Community Manager für Grepolis, was dafür spricht, dass ein solcher auch 6 Wochen nach Tobis überraschendem Weggang noch nicht gefunden ist. Wann also ein regulärer CM kommt (und wie lange er dann wohl bleibt) ist noch völlig ungewiss.

---

Kommt das so ungefähr hin?
 
Ich denke beim letzten Punkt wird es am meisten klemmen. Wer Grepo kennt weiß das es ein undankbarer Posten ist und wer es nicht kennt ist raus.
smiley_emoticons_afraid.gif


Anforderungen CM

Your profile:

  • 2+ years of experience in community management or equivalent experience
  • Fluency in German and English (both written and spoken)
  • Communicative character with strong negotiation skills
  • Initial experience in leading teams
  • Enthusiasm for games and gaming communities, plus a good knowledge of the games industry and its mechanisms
  • A service talent, who loves to talk to people – always friendly and professionally with a dedicated customer focus
  • Results-oriented and able to work independently with very good sense of target group content and empathy in user dialog
  • Knowledge of the game and mechanics of Grepolis strongly required
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54031

Gast
Sorry, ich hatte da eben mal flott über Handy geschrieben.
Allgemein habe ich nicht gemeint. Also auch hier keinem unterstellt es wissen zu müssen.
Das mit Anna war Inno bekannt und daher hatten sie vorher schon ein Ersatz gesucht.
Das der CM dann wie ihr sicher mitbekommen habt dann futsch war. War ja so alles nicht geplant.

Also gut dann bekommen wir demnächst also eine neue LCM wenn ich das richtig verstanden habe. Und was ist dann mit hier. Es kann ja eigentlich nicht sein das ein deutsches Unternehmen keinen deutschsprachigen Fulltime Kundebetreuer findet.
 

DeletedUser54031

Gast
sry but commerzinal english is a little bit bad. Außerdem werd ich dort immer Flachlandkrank ich brauch Berge
 

DeletedUser36205

Gast
Aber Spaß beiseite. Die Ausschreibung ist da wie ihr alle sehen könnt. Und einen guten Mitarbeiter zu finden dauert nun mal seine Zeit. Sobald sich einer gefunden hat wird er bestimmt so schnell wie möglich eingestellt. Bis dahin versuche ich eure Fragen hier zu beantworten :)
 

DeletedUser764

Gast
Da die bisherige LCM Anna Pawlak ihrem Arbeitgeber mit normalen Vorlauf mitgeteilt hatte, dass sie das Team verlässt
Warum eigentlich? War es wegem dem letzten unterschriebenen Statement, wo man benannte das der Bedarf gegeben ist und man dementsprechend handelt und in einer Linie gleich wieder was einführte gegen das viele Spieler sind? :D

Ich denke beim letzten Punkt wird es meisten klemmen.
Das klemmt bei vielen :D Aber wie will jemand der vorher noch nie in Grepo tätig war, mal eben schnell alles lerneswerte in Erfahrung bringen? Das dauerte bei mir schon ein halbes Jahr und nochmal ein halbes um die noch tieferen Details in Erfahrung zu bringen. Gut bei dem jetztigen Speedstarts wäre das in der Hälfte der Zeit auch möglich, vorrausgesetzt man will und kann. Aber natürlich gäbe es aus Mitarbeitersicht auch andere Lernmethoden.

Ps: Stellt am besten gleich 2 CMs ein, es hieß auch immer, das der CM so viel um die Ohren hat das man sich nicht um die Community kümmern kann, also das spricht somit dafür, das es für eine Person zu viel ist?^^
 
Nein, bei Inno muss man sich offensichtlich gleich als LCM bewerben, wenn man mal temporär CM für die deutsche Grepolis Community werden will. Das konnten wir ja auch schon Mike Kiefer/Grey Eminence beobachten, aus dessen aktuellem Lebenslauf hervorgeht, dass er eigentlich LCM für Elvenar war, als er hier kurz sein Unwesen trieb.

Okay, das ist nun natürlich Lästerei, aber einen wahren Kern hat sie allemal. Damals war kein überraschender CM-Weggang im Spiel, David/Bruthor wechselte ja geplant und mit längerem Vorlauf innerhalb der Firma, und dennoch wurde uns damals anstelle eines permanenten Nachfolgers ein Provisorium präsentiert. Und auch Zoelis war während der Zeit, in der sie dem Namen nach CM für Grepolis war, unter einem anderen Nick gleichzeitig für Elvenar zuständig (und übernahm auch noch die Vertretung in einem weiteren Spiel, wenn ich das richtig beobachtet habe). Bei der ohnehin schon großen Aufgabenbreite eines Inhouse-CMs muss man sich dann nicht wundern, dass eine adäquate Betreuung der Communities fast nicht mehr möglich ist und auch CMs, die die nötige Qualifikation mitbringen und besten Willens sind, ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr so erfüllen können, wie die Communities es zu Recht erwarten.

Woran liegt es, dass CM-Stellen hier so unattraktiv zu sein scheinen, dass sie Bewerbern nur dann "verkauft" werden können, wenn sie mit schnellen Aufstiegszusagen innerhalb der Firma "versüßt" werden können? Denn das ist ja letztlich der Umstand, dem wir die hohe CM-Fluktuation bei Grepolis verdanken. CM-Positionen sind eigentlich typische Quereinsteiger-Möglichkeiten in die Spielebranche, und eigentlich sollte man erwarten, dass es unter diesem Gesichtspunkt keinen Bewerbermangel geben dürfte...
 

DeletedUser696

Gast
Woran liegt es, dass CM-Stellen hier so unattraktiv zu sein scheinen, dass sie Bewerbern nur dann "verkauft" werden können, wenn sie mit schnellen Aufstiegszusagen innerhalb der Firma "versüßt" werden können?

Du siehst das falsch. Unsere Community Manager sind so gut, dass sie innerhalb der Firma aufsteigen und für neue wichtige Projekte eingesetzt werden können. Wir sind sozusagen die Eliteschmiede. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten in Sachen CM ?
Es hieß doch die zukünftige LCM schaut hier mal kurz vorbei zwecks Weiterbildung.
Oder müssen wir weiter mit dem Provisorium Duhbe, Brigid und Anec leben?
 
Oben