Feedback: Wechsel im Community Management

Und du meinst ein neuer CM würde sich das Forum hier durchwälzen und alles beantworten?
Wo fehlt dir genau eine Antwort?
Ist die Frage in einen der vielen Texte versteckt?

Ich sehe jetzt direkt keine offene Fragen, wo Brigid oder ich nicht schon darauf geantwortet haben.
Mehr Transparenz? Worin genau? In die Weiterleitung eures Feedbacks?
Mehr Mitspracherecht? In was genau? Es steht sicher schon eine Antwort dazu.

Zeige mir eine Frage, auf die Brigid oder ich nicht geantwortet haben.
Vieles ist schon längs beantwortet. Vielleicht einfach nicht beachtet? Oder falsch verstanden.
Die im Bonusberechnungthread? Alle Fragen wurden meiner Meinung nach von Spielern bereits beantwortet. Welche Zufriedenstellende Antwort hättest du gerne?

Ich bin sicherlich nicht euer Feind, jedoch hab ich auch keine Zeit hier das Forum zu wälzen um DIE Fragen zu suchen, die noch vor meiner Zeit hier gestellt wurden.
Die Zeit als TL zähle ich nicht dazu. Da waren diese eher nebensächlich für mich.
 
Es ist sehr schade und kaum nachzuvollziehen, dass und warum wir in der aktuellen Situation nun schon wieder eine CM verabschieden müssen.

Dany, herzlichen Dank für Dein Engagement als Co-CM in den vergangenen schwierigen Monaten, das man situationsbedingt gar nicht genug würdigen kann, und für all die Arbeit, die Du zuvor als Teamleiterin und Supporterin für uns und Inno geleistet hast. Wir wissen das mehr zu schätzen, als Inno das anscheinend tut.

Du gehörst zu denen, die auch im Team und als CM zuvorderst Spielerin und Mensch geblieben sind. Ich habe Dich immer als hilfsbereit und kommunikativ erlebt, und es Dir daher auch nie übelgenommen, wenn Dir hier im Forum mal erkennbar der Geduldsfaden gerissen ist. Es tut mir auf jeden Fall leid, Dich nun gehen zu sehen. Gerade in der aktuellen Situation bedürfte die Community einer gewissen Kontinuität, die durch eine neue CM/LCM (die ja noch nicht einmal vorgestellt wurde, und die das Spiel auch nicht wirklich kennen kann) nicht gewährleistet werden kann - zumal Brigid genug Pflichten bei The West und bei Payment-Themen zu erfüllen hat.

Im Spiel werden wir uns nicht mehr begegnen, wenn man von zz5 mal absieht. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe sehr, dass Du der Befreiung von den Pflichten auch positive Seiten abgewinnen kannst.
 
Auch von mir eine dickes Dankeschön für Deine Arbeit und Deine Geduld mit uns. Ich hoffe wir waren nicht zu schwierig und Du nimmst ein paar gute Erinnerungen an Deine Teamlerzeit bei Grepolis mit.
 

DeletedUser54031

Gast
Ich möchte mich auch bei dir hier im Forum verabschieden, im Spiel hoffe ich noch nicht so bald. Es war echt ne tolle Zeit mit dir hier im Forum und denk bitte dran wir mussten nur unseren Ruf waren, das Ganze andere hatte nix mit dir zu tun.
 

Jimmy P

Gast
Das ist immer sehr schwierig.
Denen wird meistens vorgeworfen, dass sie sich Gold ohne Ende holen, etc.

Wenn es ein aktiver Spieler ist, wäre das natürlich Top!
Aber ich glaube eher nicht, dass das passieren wird.
Das wird zu Recht nicht gerne gesehen, ein Mitarbeiter sollte neutral sein, dass kann er wohl kaum wenn er selber zockt, da waeren dann auch noch ein paar andere Dinge..., ist aber alles schon mal irgendwo geschrieben worden
 

MDGeist74

Gast
Deine lockere Art und dein besonderer Humor wird mir sehr fehlen Duhpe. Mit deinen lustigen Antworten Duhbe hast es Immer wieder geschafft, mir ein Lächen zu entlocken. Ich wünschte es gebe hier mehr Leute wie Dich im Team, ich Danke Dir aus tiefsten Herzen für dein Einsatz als Co-Cm hier. Hast diesen Job wunderbare gemacht hier, vor Allen warst Immer lustig hier. Ich wünsche Mir es gäb mehr Offiziele hier, die sich von Dir ne Scheibe abschneiden können. Man kann auch mit Humor Probleme lösen, werde Dich auf jeden Fall echt vermissen hier. Ich bedauere das Du als Co-Cm hier aufhörst, aber Du wirst deinen Gründe dafür haben.
 

DeletedUser55550

Gast
Dir alles Gute.

Insgesamt scheint es bei Inno wie beim HSV zu sein.
Es wird Personal ohne Ende verschlissen von einer Führung die wie beim HSV selbst im Nebel Panoramaaufnahmen machen möchte.
 

DeletedUser31566

Gast
duhbe das bedaure ich wirklich...


auch wenn ich sicherlich fast nie einer meinung mit dir war, hast du deinen job hier doch ganz gut gemacht. bin ja mal gespannt wer uns in dem chaos hier nun präsentiert wird
smiley_emoticons_irre4.gif
 
Vielen Dank, Duhbe für die Arbeit, die Du hier als Co-CM aber auch schon vorher als unbezahlter Freiwilliger geleistet hast. Das ist nicht selbstverständlich, und du warst immerhin seit dem 30. Jan. 2014 dabei. Im Juli 2016, also nach 2,5 Jahren unbezahlter Tätigkeit, hast Du Dich dann breit schlagen lassen, den freigewordenen Co-CM Posten zu besetzen und stolperst damit in eine dreimonatige CM lose Zeit. Vielen Dank, das Du dabei nie Deinen Humor verloren hast.
______________________________________________________________________​

Im Zuge meiner regelmäßigen Recherchen stolperte ich doch vor kurzem über eine Pressemitteilung der Firma InnoGames die unsere Spar-Community Management-Besetzung in einem anderen Licht erscheinen lassen. Auch den Eventmarathon erklärt er - sind mir doch M&A (Merge and Aqusition) Transaktionen nicht ganz fremd.

Die Firma wurde verkaufsfähig gemacht. Kosten und Personalkosten sind nun mal ein Hauptkostenfaktor jeder Firma eingespart und Gewinne maximiert, um einen anständigen Businessplan auf die Reihe zu bekommen.

Aber was heißt das jetzt wohl für uns Spieler? Wird die bezahlte Sparbesetzung bleiben; unbezahlte Freiwillige das Regime übernehmen und ein neuer Eventmarathon einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich verabschiede mich auch mal hier im Forum von Duhbes CM Einsatz, aber ich halte mich kurz da alles positive bereits nachzulesen wäre und du ja nicht so viel lesen willst. *fg Danke aber nochmals ;)

Definiere neutral und neutral in welcher Hinsicht, den es gibt viele Punkte wo man neutral sein kann und wo nicht.

Den unter meiner Auffassung lautet das neutral wie folgt:
dass kann er wohl kaum wenn er selber zockt, da waeren dann auch noch ein paar andere Dinge..., ist aber alles schon mal irgendwo geschrieben worden
So einen !§#$%&? verzapfen.....
Bloß weil die meisten alle "Ich" bezogen leben, wie vermutlich du auch, wie man aus dem Text schließen kann, heißt das noch lange nicht das es auch auf alle anderen zutrifft.

Aber was heißt das jetzt wohl für uns Spieler? Wird die bezahlte Sparbesetzung bleiben; unbezahlte Freiwillige das Regime übernehmen und ein neuer Eventmarathon einsetzen?
Das steht in den Sternen, aber wo wäre den der Unterschied bei einer schlechten Behandlung/Koordination/etc und einer weiteren schlechten Behandlung/Koordination/etc , es gäbe insofern nur den bleibenden negativen Weg oder einen positiven Weg. Auf alle Fälle liegen dann die Karten nicht mehr nur bei Inno dann.....
 
Ich denke für die laufenden InnoGames Spiele wird sich nichts ändern, kann aber gerne mal bei Brigid oder unseren neuen CM/LCM nachfragen.

Wird die bezahlte Sparbesetzung bleiben
Wieso Sparbesetzung? Nur weil Brigid aktuell die einzige im Community Management ist? Was zumal nicht stimmt, sie wird schon von unseren neuen CM/LCM unterstützt. Ich kann mir auch gut vorstellen das sie demnächst auch im Forum aktiv wird :)

Dazu hat Brigid ja auch noch das ganze Grepolis Team welches hinter ihr steht und sie untrstützt sogut es geht und wir sind ja auch nicht grade wenige Personen

smiley_emoticons_grepolove.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es fällt schon auf das wir seit Monaten keinen CM haben und jetzt auch noch die aktivere der CoCms geht.
Und ein richtiger CM ist nicht mal in Sicht. Bloß die LCM in Ausbildung.

Nur mal so es fehlt die Ankündigung für das Update 2.123.
Bei dem Update gibt es ja doch einigen Mitteilungs/Diskussionsbedarf.
Ich habe mich zwar bemüht das nach Mochlos zu tragen, aber es fehlt immer noch eine offizielle Bestätigung das mit dem Alligehopse Schluß ist und dass das Update tatsächlich am 19. kommt. In Finnland ist es seit gestern angekündigt.
Ich bin mir sicher das ein Großteil der Spieler betreffs dieses Updates noch immer völlig ahnungslos ist.
 
Wieso Sparbesetzung? Nur weil Brigid aktuell die einzige im Community Management ist? Was zumal nicht stimmt, sie wird schon von unseren neuen CM/LCM unterstützt. Ich kann mir auch gut vorstellen das sie demnächst auch im Forum aktiv wird :)

Wer, Brigid?^^

(Sorry, die Vorlage war so gut, die musste einfach verwandelt werden. Ich schäme mich ja auch dafür...)

---

Brigid wird also von einer neuen CM/LCM unterstützt, die weder vorgestellt wurde, noch sich vorgestellt hat; die weder in der Teamübersicht des Grepolis-Teams noch der des Forenteams geführt wird? Während Brigid Questreihen für The West übersetzt und anlässlich des Abschieds von Duhbe in keiner Weise mit der Community kommuniziert hat, wie es hier weitergeht?

Leute, seid mir nicht böse, aber so funktioniert das einfach nicht.

Wie Buffy richtig sagt, haben wir ein Update vor uns, das mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eine wichtige WW-relevante Änderung mit sich bringt, und hier im Forum gäbe es dazu noch nicht die geringste Info, wenn ich sie nicht von der Beta hierher transportiert hätte. Und das ist nicht Aufgabe von Spielern, auch nicht Aufgabe des Forenteams; und in einem solchen Fall ist es auch nicht damit getan, dass man zwei Tage vor Update einen unkommentierten Changelog hier reinpinnt.

Es gibt Welten in der heißen Phase der WW-Zeit oder kurz davor, deren ALs im Moment keine Ahnung haben, wie sie planen sollen oder eventuell sogar noch gar nichts von ihrem Glück wissen. Mir ist klar, dass eine Neue, die meines Wissens von einem Goodgame-Farmspiel(chen) zu uns stößt, die Relevanz des bevorstehenden Updates noch nicht einschätzen kann. Aber um so wichtiger wäre es gewesen, hier noch eine mit dem Spiel vertraute Co-CM bei uns zu haben, die nicht mit Themen in anderen Spielen beschäftigt ist, sondern sich auf die DE-Community konzentriert.

Auch in der letzten CM-losen Zeit war es übrigens nicht die anderweitig vielbeschäftigte Brigid, die das gegenüber der Community kompensiert hat, sondern Tywin mit seiner hohen Präsenz und seinem Fachwissen. Die Frage, wie Inno sich das hier zukünftig vorstellt, ist also mehr als gerechtfertigt.
 
Wieso Sparbesetzung?
Die Frage war aktuell im Zusammenhang mit dem Firmenverkauf gestellt worden. Eine Firma "spart" sich Kosten, um besser dazustehen. Da wäre IG nicht die erste Firma, die das so macht. Das ist ein absolut durchgehend gängiges Vorgehen, bei dem "Hübsch" machen von Firmen für den Verkauf. Hab ich alles schon erlebt, aber auch die Folgen, die so ein Vorgehen mitbringt; in unserem Falle, ist der Spieler der Dumme, da er ewig auf eine adäquate Antwort warten werden muss, oder bist Du der Meinung, das die Qualität eines unbezahlten Freiwilligen zu Fragen zu z.B. dem neuen Endgameszenario dem eines IG Angestellten entspricht? Daher wurde von mir in diesem Zusammenhang gefragt, ob denn die CM Sparversion (1/2 Co-CM Stelle) bestehen bleibt. Gleichwohl wenn man sich das Verkaufsmodell so anschaut --> 20,6% in Q4 16 und 14,4% in Q1 17, sowie eine Call Option über 16% der Firmenanteile für Sep. 2017 wären wir schon - ups - im September 17 bei einer Mehrheitsbeteiligung der schwedischen Gesellschaft. Eine Call Option wird jedoch nur gezogen, wenn das erwartete Gewinnziel auch eintrifft. Das heißt also, bis dahin wird hier ein strenges Sparregime herrschen und nur die notwendigsten Posten werden vergeben. Wenn sich unbezahlte Freiwillige melden und den Job machen wollen, werden bezahlte sicherlich eingespart werden, selbstverständlich mit o.g. Konsequenzen.

Zu der/m genannten CM/ LCM hab ich leider keine offizielle Ankündigung finden können, gleichwohl wie er/sie nicht in der Teamaufstellung, nicht in den Credits aber auch nicht im Wiki und auch nicht im Forum mit entsprechenden Schildchen auftaucht. Daher muss nicht nur ich davon ausgehen, dass es niemanden gibt, tut mir leid.
 

MDGeist74

Gast
Die Frage war aktuell im Zusammenhang mit dem Firmenverkauf gestellt worden. Eine Firma "spart" sich Kosten, um besser dazustehen.
Die Nummer hat was..gehe mal auf das Stellenprofil von IG..bis vor kurzen konntest Du dort sehen..welche Stellen aktuell ausgeschrieben sind..
https://www.innogames.com/de/karriere/innogames-karriere/
https://www.innogames.com/de/karriere/offene-positionen/#jobs:Development
Dann klickste auf Karriere - offene Positionen..siehe da bekommst die gleiche Website angezeigt.. https://www.innogames.com/de/karriere/offene-positionen/#jobs:Development
https://www.innogames.com/de/karriere/offene-positionen/#jobs:Development
Muss wohl anfangen mit dem erlernen der schwedischen Sprache..
smiley_emoticons_grin.gif
 

DeletedUser55550

Gast
Interessant auf der von Mim geposteten Seite ist, das der deutsche Markt nicht irrelevant ist, mit Personal und Transparenz aber eher gegeizt wird.
 
Wer, Brigid?^^

(Sorry, die Vorlage war so gut, die musste einfach verwandelt werden. Ich schäme mich ja auch dafür...)

Haha du bist ja so witzig
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif
smiley_emoticons_hust.gif


Brigid wird also von einer neuen CM/LCM unterstützt, die weder vorgestellt wurde, noch sich vorgestellt hat; die weder in der Teamübersicht des Grepolis-Teams noch der des Forenteams geführt wird?

Richtig, aktuell ist sie noch nirgendwo gelistet. Ich werde sie diesbezüglich gleich auf Skype anschreibt und ihr ausrichten das ihr euch wünscht das sie sich sobald wie möglich doch bitte vorstellen soll etc. :)

Zu der/m genannten CM/ LCM hab ich leider keine offizielle Ankündigung finden können, gleichwohl wie er/sie nicht in der Teamaufstellung, nicht in den Credits aber auch nicht im Wiki und auch nicht im Forum mit entsprechenden Schildchen auftaucht. Daher muss nicht nur ich davon ausgehen, dass es niemanden gibt, tut mir leid.

Weist du ich habe euch die Info gegeben, weil es vllt. für euch interessant zu wissen ist. Was ihr bzw. du glaubst ist deine Sache, mir eigentlich relativ egal ob du es mir glaubst oder nicht.

Auch in der letzten CM-losen Zeit war es übrigens nicht die anderweitig vielbeschäftigte Brigid, die das gegenüber der Community kompensiert hat, sondern Tywin mit seiner hohen Präsenz und seinem Fachwissen

Martin hat auch damals das Forum betreut und 1 Co-CM war da auch ausreichend, da er sehr aktiv war! Was hat das mit der jetzigen Situation zu tun? Ich verstehe nicht wieso du Brigid jetzt schlecht redest!? Sie ist doch auch im Forum aktiv.
 

DeletedUser55234

Gast
Ich finde so etwas schade. Solche Größen des Spieles dürften eig. nicht gehen :(
Ich wünsche viel Spass und Glück im RL.

Grepo ist schon lange nicht mehr das Aushängeschild hier..dieser Firma..
smiley_emoticons_frown.gif


ossijcvzg44.jpg

Das ist übrigens eine Bodenlose frechheit
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
Grepo ist 10x besser als FoE
 
Oben