Feedback: Weltwunder Rebalancing 2021

https://devblog.grepolis.com/?p=2751
Ansonsten erstmal die geplanten Änderungen hier. Finde zwar beim Artefakt System immer noch bescheuert, dass auch die Verlierenden belohnt werden und bei der Änderung mit Cooldown bin ich noch skeptisch, aber im Großen und Ganzen find ichs eig. voll okay (auch wenn 46 Tage bei Speed 6 und schnellem Endgame, schon sehr sehr schnell sind xd)
 
Es stellen sich für mich einige Fragen:

1. Speed 6 mit Endgame-Speed Fast:
7 Weltwunder auf Speed 6 benötigen 7,23 Milliarden Rohstoffe. Bei einer Bauzeit von 7 Tagen würde also die Tagesproduktion von 4.561 Städte benötigen, um alle 7 Weltwunder zu bauen. Bei einem Memberlimit von 35 müsste also jeder Spieler der Allianz ~130 Städte haben nach 46 Tagen Spielzeit. Bei dieser Accountgröße ist man auf Neapolis nach 90 Tagen noch nicht angekommen und wird es vmtl. erst nach 120 Tagen frühestens erreicht haben (zumindest die Nr. 1 Allianz mit Glück).
Keine Allianz kann da auch nur die Hoffnung haben 7 WWs zu bauen. Es ist gar nicht möglich das realistisch zu schaffen. Gilt übrigens für jede Welt mit der Speedkonfiguration

2. Cooldown:
Das wird ja einfach nur dazu führen, dass alle Allys zeitgleich auf den Cooldown drücken werden. Was passiert wenn 5x das gleiche Weltwunder in der selben Sekunde gestartet wird und alle in der selben Sekunde fertig werden? Welche Ally kriegt dann das Weltwunder?

3. Countdown nach 4er WW-Award
Lösung zum umspielen ist halt offensichtlich... wenn ich sehe dass ich keine 7 im 1. Anlauf schaffe, dann baue ich nur 3 in meiner Allianz und z. B. 2 im Wing / Bnd. und lagere das 6. WW dann auch beim Bnd. / Wing und mach den Sack erst zu, wenn ich das 7. WW erobere.

4. Zeit bis Weltenende:
Es ist einfach zu kurz. Gerade bei der Speed-Variante bleibt einfach keine Zeit. Nicht mal genug Zeit um zu versuchen auch nur ein WW zu erobern. Die Zeiten müssten viel länger sein. Mindestens 2x so lang.
 
Zu Punkt 2 ist die Antwort einfach.
Gleiche Sekunde ist egal, da geht es um Millisekunden, hatten wir auf einer Welt bereits.
Exakt gleiche Endzeit in der Uhrzeitangabe, aber Inno rechnet halt in kleineren Einheiten, als angezeigt werden
 
Zu Punkt 2 ist die Antwort einfach.
Gleiche Sekunde ist egal, da geht es um Millisekunden, hatten wir auf einer Welt bereits.
Exakt gleiche Endzeit in der Uhrzeitangabe, aber Inno rechnet halt in kleineren Einheiten, als angezeigt werden

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass dies damals erzählt worden ist. Das ist aber im Endeffekt auch kein Unterschied zum Zufallsfaktor oder? In welchem Sekundenbruchteil der Befehl verarbeitet wird, hängt ja nicht nur vom Klick ab.

Hier lohnt sich also ein sehr guter Klickbot?
 
Auf den Betawelten sind die Symbole für Weltwunder auf der strategischen Karte zu sehen.
Hm ....
Pyramide hätte ich lieber nur eine

42454412rc.png
 
nicht unbedingt
es bleibt für eine Weitergabe genug Zeit
Man müsste sich nur einigen wer die Wunder zum Schluss hat da ja die Rangliste für die Artefaktpunkte entscheidend ist.

Dabei stellt sich überhaupt die Frage wann das Ranking festgelegt wird.
Zum Zeitpunkt wenn die Welt gewonnen wird
oder
zum Beginn der Friedenszeit
oder
zum Ende der Welr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, wie es sich bei der versehentlichen Implementierung der Änderungen auf den Livewelten ja abgezeichnet hat, die neue Cooldown-Zeit nach einem WW-Crash tatsächlich für alle Allianzen gilt und auch für alle sichtbar ist, also auch die Allianz, die das WW gecrasht hat, den Bau der Stufe 10 nicht anstoßen kann bevor die Cooldown-Zeit abgelaufen ist, heißt das insbesondere, dass sie nicht unbedingt auch die Allianz ist, die die Früchte ihrer Anstrengungen ernten kann.

Wenn die ganze Welt sieht, ab wann die Stufe 10 endlich angestoßen werden kann, und mehere Allianzen das fragliche WW schon auf 9 und auch darüber hinaus befüllt haben, könnte somit auch eine dieser anderen Allianzen die Früchte der Arbeit ernten - denn es ist dann ja für alle sichtbar, wann der Bau angestoßen werden kann. Ich finde das, ehrlich gesagt, sehr seltsam..
 
Nach dem Crash eines Stufe 10 WW sollte nur die Hälfte der von innoGames vorgeschlagenen Zeit vergehen. Dies sollte auch mittels der genannten Anzeige angezeigt werden.

Nach dem Ablauf dieser Zeit, sollte mittels eines Zufallsfaktors ein Startdatum generiert werden. Dieses sollte zwischen 24 und 72 Stunden (bei Geschwindigkeit 1) liegen, aber N I C H T mittels irgendwelcher Anzeigen für die Spieler sichtbar sein. Sobald der per Zufallsgenerator erzeugte Termin erreicht wurde sollte ein Pop-up-Fenster erscheinen (welches bitte im vordersten Vordergrund erscheinen sollte; ihr scheint ja mit den Fenstern ingame teilweise erhebliche Schwierigkeiten zu haben) und den Startzeitpunkt für den Ausbau bekannt geben.

Vorteil dieser Mechanik ist, dass eine starke Aktivität belohnt wird (indem man Sekunden, Minuten oder Stunden vor den weniger aktiven Allys/Spielern auf "Start" klickt und so einen Zeitvorteil hat).

--- Themawechsel ---

Wenn ein WW von 10 auf 9 fällt, ist es dann auf Stufe 9 komplett leer? Kann es vor dem "Startschuss" schon beliefert werden? Ich wäre gegen ein vorzeitiges Beliefern. Beliefern erst nach dem Ablauf des Countdowns.
 
Fassen wir mal kurz zusammen:
  • die Weltwunderzeit beginnt an einem fetsgelegten Datum.
  • sobald 4 Wunder durch eine Allianz fertiggestellt sind (Sieg) beginnt die Endspielzeit
  • es gibt einen Cooldown um frei gewordene 10 ner Wunder zu bauen
  • Herrscher bleibt erreichbar, auch wiederholt
  • aus der Kombination Endspielzeit, Cooldown und max. verkürzter WW Bauzeit ergibt sich die Zahl der maximal möglichen Herrscher (Speed 1-3 sechs, Speed 4-5 fünf und für Speed 6 vier, je höher der Speed desto größer die Rolle der Bauzeit)
    wird der erste Herrscher sehr schnell erreicht (2-3 Tage nach dem Sieg), sollte bei Speed 1,2 und 4 ein zusätzlicher Herrscher möglich sein
    realistisch sind wohl 2-3 weniger als die maximal möglichen
  • ist die Endspielzeit abgelaufen steht die Rangliste der Allianzen nach der die Artefaktstufen verteilt werden fest
  • nach der Endspielzeit kommt eine 14 tägige Friedenszeit ehe die Welt schließt
Wetwunderzeit Startdatum, Endspielzeit und Cooldown hängen von den Welteneinstellungen ab.
Alles in Tagen.
42492771hd.png


Nicht erwähnt wurde im Devblog was passiert wenn die Welt keinen Sieger hat.
Nun dann bleibt vermutlich alles wie gehabt.
Eine Schließbedingung für Welten ist, dass es einen Sieger gibt. Egal wie viele Spieler die Welt noch hat.
Kann auch nur einer sein wie auf fi13.
Ich hoffe dass ich keine Fehler drin oder was Wichtiges übersehen habe. Mein Englisch besteht zu fast 100% aus dem Googleübersetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig
stellt sich ja die Frage wann die Rangliste gewertet wird
gibt ja kein Endspiel mit anschließender Friedenszeit
ich denke eher das die Sieger die entsprechenden Level bekommen
 
Oben