Feedback: Winter Grepolympia 2023

Wie wäre es wenn es auch einmal Im event Buffs für alle Truppen gäbe? Habe noch nie einen Landonen Buff gesehn auch Greifen Buffs sind recht rar
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Zu den Fragen von @matf3l
  1. Was gefällt dir bei Winter Grepolympia?
  2. Was gefällt dir bei diesem Event nicht?
  3. Sollten wir die Trainigswerte verändern, oder passt es so wie es ist?
  4. Wie gefallen dir die Boni im Eventshop?
  5. Wie gefallen dir die Allianzziele und die Belohnungen?
  6. Was würde das Event noch besser machen?
1. Das Event gefällt mir persönlich ganz gut, weil es Zusammenarbeit in einer Allianz erfordert.
2. Für die arbeitende Bevölkerung sind 4 Trainingsslots à 1,5 Stunden ein bisschen wenig, wenn man sich die App nicht installieren will oder kann oder während der Arbeit einfach keine Zeit oder Gelegenheit für das Spiel hat. Mein Versuch, über den Browser im Handy am Event teilzunehmen, war erfolglos, weil kein Eventsymbol zu sehen war. Bei früheren Olympiaden ging das noch. Will man jetzt die Downloadzahlen der App forcieren?
3. Was meinst du mit Trainingswerten?
4. Die Boni gefallen mir persönlich gut.
5. Auch die Allianzziele sind in Ordnung.
6. Verbesserungsvorschläge:
a. Beim Umverteilen der Trainingspunkte muss man bisher die Punkte über einzelne Klicks (gegen Ende einer Disziplin über 200 mal) neu verteilen. Warum gibt es nicht die Möglichkeit, die Punkte über Zahleneingabe frei zu verteilen?
b. In den ersten beiden Disziplinen sind jeweils Hades-Mythen die beste Wahl (auf Hyper). Warum nicht die Reihenfolge der Disziplinen ändern, damit sich die Götter, die man benötigt, abwechseln?
c. Der Glücksfaktor von +/- 5% führt zu einer solch großen Streuung der Ergebnisse, dass das Herausfinden eines "richtigen" Systems zur Punkteverteilung sehr schwierig, teilweise fast unmöglich ist. Die umständliche Punkteneuverteilung (siehe a) macht die Sache noch ärgerlicher.
Danke für dein Feedback! Konkret werde ich nun nur auf wenige Punkte eingehen, den Rest leiten wir gerne weiter.

ad 2. Das hat mit der App nichts zu tun, denn die 1,5h-Slots gab es schon in den letzten Durchgängen dieses Events. Wann genau und weshalb sie von 2 auf 1,5 Stunden gekürzt wurden, kann ich dir allerdings nicht sagen.
ad 3. Damit sind die Trainingspunkte der einzelnen Einheiten gemeint. Diese sind je nach Einheit und Disziplin unterschiedlich.
ad 6a. Ein entsprechender Vorschlag wurde bereits im letzten Jahr in der polnischen Sprachversion gewünscht und weitergeleitet.
 
Nen paar Gedanken zum Event die man relativ simpel ändern könnte um es zu verbessern:

1.) Immer selbe Verteilung, Immer selbe Einheiten - absolut langweilig. Mehr Variation von Event zu Event und auch generell in den Trainingswerten. Einheiten die im Event gekauft werden sollten nicht zum trainieren benutzt werden können. Führt lediglich dazu das jeder Erynien / Mantis bufft und diese direkt wieder verheizt.

2.) Eventbelohnungen wie immer recht einseitig, viele Mythen für offensive Spieler, wenige "defensive Buffs" oder sowas wie Leidenschaftliche Bevölkerung für LD Nachbau um die Fliegerflut zu kompensieren. Mal ehrlich, Leiden sollte in jedes Event wo Flieger sind und das Fliegerproblem wäre halb so groß. Die Buffgröße von normalen Einheiten im Vergleich zu Mythen auch trotz ihres geringeren Preises eigentlich ein Witz.

(2.1) weitere Spielstufen einführen, 250k für max ist zu wenig

3.) Durchschnitt der besten 10 ist etwas langweilig. Ich würde hier variieren und es auf mind. 15 Spieler hochstellen, wenn man schon im Durchschnitt mit einem 40 bis 50er Allylimit je Welt rechnet. Alternativ an die Mitgliederzahl einer Allianz koppeln was auch besser für kleinere Allianzen wäre, beispielsweise 1/3tel der Mitglieder am besten noch in Verbindung mit #7.

4.) Die Varianz der Ergebnisse ist zu hoch und sollte nicht im prozentualen sondern absoluten Bereich sein. Wenn man spät in den Disziplinen drückt kann es sein das man von 4900 auf 5300m springt ohne einen Skillpunkt anders verteilt zu haben. Das der Durchschnitt davon enorm beeinflusst wird sollte jedem klar sein wodurch wirkliche "Allianzkämpfe" in den Ranglisten immer mehr zur Glückssache wird.

5.) Trainingsdauer je Slot ist zu kurz, 6h bei 7-8h empfohlener Schlafdauer über 2 Wochen ist das nicht Gesundheitsförderlich. Innogames sollte nicht aktiv dazu beitragen seiner Spielern den Schlaf zu rauben - das machen wir unter uns schon zu genüge. Die einsetzbaren Einheiten je Slot auf insgesamt 2h erhöhen oder einen weiteren Slot hinzufügen wäre schon ausreichend.

6.) Die Disziplinbelohnungen gehören hinterfragt. Platz 1 wird idR eine gute / bereits dominante Allianz, diese mit 20% Angriff, 40% Bash und so weiter zu belohnen ist im Vergleich zu 5% oder 10% je nachdem was der Rest erhält einfach zu stark. Entweder man hebt die unteren Buffstufen etwas an oder senkt die oberen, auch wenn ich mich mit diesem Vorschlag unbeliebt mache.

7.) Aktuell ist ein erhaltener Buff teilbar da er an die Allianz gebunden ist, ich denke es wäre "fairer" den Buff an die Spieler zu binden welche sich zu dem Zeitpunkt des Disziplinabschlusses in der Allianz befunden haben.

8.) Umverteilen sollte ähnlich wie die Teilnahme 1x in 12h kostenlos möglich sein um bisschen herum zu experimentieren sofern man die Skillverteilung mal anpasst.

9.) Disziplindauer von 72 auf 48h, dafür weitere Disziplinen. Beispielsweise mehr Gunst, reduzierte Rekrutierungsdauer oder Bauzeitverkürzung.

10.) Events im Allgemeinen finde ich zu "offensiv" ausgelegt was dazu beiträgt starke Allianzen nur weiter zu stärken. Mehr "passive" Fähigkeiten wären wünschenswert welche nicht aktiv dazu beitragen anderen Spielern noch besser in den !§#$%&? zu treten ^^
Die Spielerbasis ist schon klein genug, man sollte aufhören die wenigen Semis die wir noch haben weiter mit unausgeglichenen Events rauszumobben.

11.) Kostenlose Teilnahme alle 8h. Viele Spieler sparen sich die Teilnahme aus taktischen Gründen bis zuletzt auf so das Tagsüber beim Event quasi stillstand herrscht.
 
Event an sich ok. Teamarbeit wird belohnt, ganze Ally profitiert - was ich als Plus sehe.
Die Buffs sind naja. Aber da kann man es eh nie allen recht machen.
Wie schon von anderen angemerkt, wären 2h pro Eventslot ein Gewinn. Mit 8h würde es Menschen mit Job und Familie leichter gemacht, dass Event zu bestreiten. Ist nur die Frage, ob das Inno interessiert.
 
Zu 1, klares gar nichts

Zu 2, da es zu oft wiederholt worden ist. Ein Event oder Mini – Game soll ja die Spielfreude wecken oder wieder herstellen. In meinen Augen Ziel klar verfehlt

Zu 3 bis 5, die Antwort erübrigt sich

Zu 6, lasst euch Bitte etwas Neues einfallen was wirklich sich im Aufbau und Ablauf von den bisherigen Events unterscheidet. Dann macht es vielleicht allen wieder Spaß.

Anregung: Vielleicht mal mit Ressourcen etwas gekoppelt oder auch im Mini-Game Aufgaben wo gebaut und rekrutiert werden muss. In den Bonis anstelle von Einheiten mehr auf Vorteile gehen. Zum Beispiel Leveln der Helden, 12 Stunden Schutzschild, somit wäre die Events nicht so Spielverzerrend.
 
Nen paar Gedanken zum Event die man relativ simpel ändern könnte um es zu verbessern:

1.) Immer selbe Verteilung, Immer selbe Einheiten - absolut langweilig. Mehr Variation von Event zu Event und auch generell in den Trainingswerten. Einheiten die im Event gekauft werden sollten nicht zum trainieren benutzt werden können. Führt lediglich dazu das jeder Erynien / Mantis bufft und diese direkt wieder verheizt.

2.) Eventbelohnungen wie immer recht einseitig, viele Mythen für offensive Spieler, wenige "defensive Buffs" oder sowas wie Leidenschaftliche Bevölkerung für LD Nachbau um die Fliegerflut zu kompensieren. Mal ehrlich, Leiden sollte in jedes Event wo Flieger sind und das Fliegerproblem wäre halb so groß. Die Buffgröße von normalen Einheiten im Vergleich zu Mythen auch trotz ihres geringeren Preises eigentlich ein Witz.

(2.1) weitere Spielstufen einführen, 250k für max ist zu wenig

3.) Durchschnitt der besten 10 ist etwas langweilig. Ich würde hier variieren und es auf mind. 15 Spieler hochstellen, wenn man schon im Durchschnitt mit einem 40 bis 50er Allylimit je Welt rechnet. Alternativ an die Mitgliederzahl einer Allianz koppeln was auch besser für kleinere Allianzen wäre, beispielsweise 1/3tel der Mitglieder am besten noch in Verbindung mit #7.

4.) Die Varianz der Ergebnisse ist zu hoch und sollte nicht im prozentualen sondern absoluten Bereich sein. Wenn man spät in den Disziplinen drückt kann es sein das man von 4900 auf 5300m springt ohne einen Skillpunkt anders verteilt zu haben. Das der Durchschnitt davon enorm beeinflusst wird sollte jedem klar sein wodurch wirkliche "Allianzkämpfe" in den Ranglisten immer mehr zur Glückssache wird.

5.) Trainingsdauer je Slot ist zu kurz, 6h bei 7-8h empfohlener Schlafdauer über 2 Wochen ist das nicht Gesundheitsförderlich. Innogames sollte nicht aktiv dazu beitragen seiner Spielern den Schlaf zu rauben - das machen wir unter uns schon zu genüge. Die einsetzbaren Einheiten je Slot auf insgesamt 2h erhöhen oder einen weiteren Slot hinzufügen wäre schon ausreichend.

6.) Die Disziplinbelohnungen gehören hinterfragt. Platz 1 wird idR eine gute / bereits dominante Allianz, diese mit 20% Angriff, 40% Bash und so weiter zu belohnen ist im Vergleich zu 5% oder 10% je nachdem was der Rest erhält einfach zu stark. Entweder man hebt die unteren Buffstufen etwas an oder senkt die oberen, auch wenn ich mich mit diesem Vorschlag unbeliebt mache.

7.) Aktuell ist ein erhaltener Buff teilbar da er an die Allianz gebunden ist, ich denke es wäre "fairer" den Buff an die Spieler zu binden welche sich zu dem Zeitpunkt des Disziplinabschlusses in der Allianz befunden haben.

8.) Umverteilen sollte ähnlich wie die Teilnahme 1x in 12h kostenlos möglich sein um bisschen herum zu experimentieren sofern man die Skillverteilung mal anpasst.

9.) Disziplindauer von 72 auf 48h, dafür weitere Disziplinen. Beispielsweise mehr Gunst, reduzierte Rekrutierungsdauer oder Bauzeitverkürzung.

10.) Events im Allgemeinen finde ich zu "offensiv" ausgelegt was dazu beiträgt starke Allianzen nur weiter zu stärken. Mehr "passive" Fähigkeiten wären wünschenswert welche nicht aktiv dazu beitragen anderen Spielern noch besser in den !§#$%&? zu treten ^^
Die Spielerbasis ist schon klein genug, man sollte aufhören die wenigen Semis die wir noch haben weiter mit unausgeglichenen Events rauszumobben.

11.) Kostenlose Teilnahme alle 8h. Viele Spieler sparen sich die Teilnahme aus taktischen Gründen bis zuletzt auf so das Tagsüber beim Event quasi stillstand herrscht.

100% right .... besonders was das verhältniss deff zu fliegern/off buffs angeht
 
Um auf die Fragen zum Feedback zu antworten:
  1. Was gefällt dir bei Winter Grepolympia?
  2. Was gefällt dir bei diesem Event nicht?
  3. Sollten wir die Trainigswerte verändern, oder passt es so wie es ist?
  4. Wie gefallen dir die Boni im Eventshop?
  5. Wie gefallen dir die Allianzziele und die Belohnungen?
  6. Was würde das Event noch besser machen?

Zu 1. Generell gefälllt mir dieses Event sehr gut. Wie schon gesagt, fördert es die Zusammenarbeit in der Ally. Wir haben beispielsweise recht viele Forumseinträge zu den Punkteverteilungen gehabt, und dass die Allybelohnungen für alle Spieler der Ally gelten, führte bei uns zu einer sehr hohen Beteiligung an dem Spiel. Man kann auch mit wenig Goldeinsatz recht erfolgreich spielen. Einige Spieler von uns haben tatsächlich immer nur alle 12 Stunden an den Wettbewerben teilgenommen und dennoch recht gute Einzelplatzierungen erreicht. Voraussetzung ist da allerdings der dritte und vierte Trainingsplatz (150 Gold, was aber für alle vier Runden galt).

Zu 2. Evtl. wäre es noch spannender, wenn man die ideale Verteilung der Punkte pro Runde von Jahr zu Jahr verändert. Wir haben uns jetzt im Wesentlichen an der Punktverteilung des letzten Jahres orientiert - und waren damit auch recht erfolgreich - so aber müsste man in jedem Jahr neu knobeln, und sich noch mehr im Forum austauschen.

Zu 3. Der Umstand, dass vor allem mythische Einheiten, und zwar von Runde zu Runde unterschiedliche, hohe Trainingswerte haben, führt dazu, dass hier kleinere Spieler benachteiligt werden. In einer Runde brachten Zerberi die meisten Trainingspunkte, die haben aber kaum Spieler, da sie als Defeinheiten ja nicht bei Eroberungen eingesetzt werden können (es sei denn aus einer Kolostadt). Hier könnte man vielleicht andere finden. Auch wäre es gut, wenn alle mythischen Einheiten, die beim Training verbraucht werden, im Shop wieder nachgekauft werden könnten.

Zu 4. Hier haben mir Greifen und Zerberi gefehlt. (siehe 3.)

Zu 5. Beim ersten Allianzziel fände ich es gut, wenn die erhöhten Verteidigungswerte auch bei der EO von Geisterstädten gelten würden. Nur für die Verteidigung eigener Städte bringt das nicht viel. Super das dritte Ziel (mehr Rohstoffe), davon können wir nicht genug haben.

zu 6. Was die Umverteilung der Trainingspunkte betrifft, möchte ich mich meiner Vorrednerin AREADNE anschließen. Das geht sicherlich weniger zeitaufwändig. Bei der idealen Verteilung wüsste ich gerne, wie die jeweiligen Ergebnispunkte ermittelt werden. Gibt es eine ideale Verteilung und wird das Ergebnis dann über die Differenz der Trainingswerte zu dieser Verteilung berechnet, oder werden die einzelnen Fähigkeiten mit einem bestimmten Faktor multipliziert? (Bei der zweiten müsste dann allerdings immer der gewinnen, der die meisten Punkte auf die Fähigkeit mit dem größten Faktor erreicht hat!?)
 
Um auf die Fragen zum Feedback zu antworten:
  1. Was gefällt dir bei Winter Grepolympia?
  2. Was gefällt dir bei diesem Event nicht?
  3. Sollten wir die Trainigswerte verändern, oder passt es so wie es ist?
  4. Wie gefallen dir die Boni im Eventshop?
  5. Wie gefallen dir die Allianzziele und die Belohnungen?
  6. Was würde das Event noch besser machen?
1. Solides Event das ausnahmsweise Aktivität und nicht übermäßiges Golden belohnt und durch die Allirangliste einen netten Gemeinschaftsaspekt besitzt.

2. Das Packet mit den Extraleveln, die man durchs ganze Event hinweg nie aufholen kann, zwingt einen wenn man wirklich um die Topplatzierrungen kämpfen will Echtgeld auszugeben. Das bleibt für mich ein absolutes No-Go!

3. Ladonen als Nonplusultra Einheit die alle Disziplinen Dominiert ist absolut unbalanciert und sollte behoben werden ansonsten sollte die beste Verteilung der Fähigkeitspunkte des Athleten auch von Zeit zu Zeit neu aufgesetzt werden mittlerweile haben fast alle Allis herausgefunden welche Verteilung jedes Jahr aufs neue die besten Werte erzielt.

4. Eventshop ist wie fast immer nur mäßig ausgestattet außer Scharfsinn und ggf. Landerweiterungen oder Tyches Buffs wurden keine Sinnvollen Buffs angeboten. Die Mythenbuffs sind zu klein die Normalen Einheiten und Schiffe Buffs sind irrelevant. Viel interessanter wären Leiden, Nereiden, Myrmidonischer Angriff, Kettenblitz, Hochzeit der Aristokraten, Luxuriöse Residenz, ggf. Sofortgunst, ect.

5. Alliziele könnte man ggf. weiter ausarbeiten aber sind ok. Alliboni sind zu stark sollte eine Allianz in allen Disziplinen die ersten Plätze belegen haben alle anderen Allis 3 Wochen kein Spaß am Spiel.

6. Die Eventmechanik an sich würde ich nicht mehr anpassen lediglich die Werte wie oben beschrieben. Allerding würde ich mir wünschen wenn neue Events hinzugefügt werden würden damit man nicht alle 3 Monate das gleiche Event spielen muss. bzw. Winter-Grepolympia = Grepolympioa Griechischer Pokal oder Beschwörungszirkel = Mystische Henne aber das wisst ihr ja selber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor ein paar Jahren schon mal eine Variante von Grepolympia bei der die Trainingsslots 2 Stunden groß waren.
Mit den zwei Kaufslots kommt man dann auf 8 Stunden.
Das wäre in meinen Augen eine vernünftige Lösung.
Man könnte die Nacht durchschlafen und auch eine Menge Arbeitszeit überbrücken.
Ich weiß nicht warum Inno das nicht beibehalten hat.
Ich vermutete damals monitäre Gründe. Eventuell wurden bei 2 Stunden weniger Slots gekauft.
So doll kann das aber nicht sein und 2 Stunden-Slots wären in meinen Augen mal eine kundenfreundliche Entscheidung.
Führt das wieder ein hier..keine Ahnung wieso das in Hamburg wieder geändert wurde..
smiley-emoticons-panik4.gif
..Wir haben auch Jobs hier..können nicht jederzeit hier online kommen..um so ein Event zu bedienen..Okay..mag sein das hier Nachtfalter gibt..möchte da niemanden auf die Füsse treten..
smiley-emoticons-daumendreh2.gif
..aber auch Wir brauchen mal unseren Schlaf hier..kann ja nicht sein das..Wir hier ständig die berühmte Arschkarte gezogen haben..gleiches Recht für Alle..
smiley-emoticons-irre4.gif


LG
Geisti
 
Was gefällt dir bei Winter Grepolympia?
Nichts.

Was gefällt dir bei diesem Event nicht?
Garnichts habe als Einzel Spieler oft in den Top 10 mitgemischt aber habe keine Belohnung bekommen also hat sich das nach der 2-4 Disziplin nicht gelohnt noch was zu machen wenn die ally nicht mit macht. Also einzelne gute Spieler werden nicht belohnt! Und die Allys die viel Gold investieren haben natürlich die ersten top 10 plätze belegt.

Sollten wir die Trainigswerte verändern, oder passt es so wie es ist?
Komplette Katastrophe man bekommt kaum feedback wie sich der Athlet macht wenn man 3x es wieder holt 3 verschiedene werte kommen.

Wie gefallen dir die Boni im Eventshop?
Es war mickrig im Gegensatz zu dem was bei einem Event wie Ägäische Schlachtschiffe möglich war bin echt nach 2 Jahren Pause schockiert wie sich Grepolis entwickelt hat werde falls mich mein erst Eindruck bestätigt und es weiter so schlecht läuft event technisch wohl wieder in eine Pause geben.

Wie gefallen dir die Allianzziele und die Belohnungen?
Garbage.

Was würde das Event noch besser machen?
Mehr Möglichkeiten geben die Punkte zu nutzen und bitte hört auf mit Gold kauf die Punkte mit anzubieten es hat keinen Sinn ein Event zu Starten mit den Möglichkeiten Gold zu Investieren um Punkte zu bekommen um am ende dann einfach mal so 2500 Punkte für ein 50€ Gold kauf mit drauf zu legen.

Ich merke einfach wie Grepolis mehr denn je versucht Geld aus den Taschen der Spieler zu saugen, die Prime vor 2-5 Jahren sind vorbei so werdet ihr nicht neue Spieler für euch gewinnen, wenn ich meinen Freunden sagen muss wenn sie mich fragen was ich da Spiele, die Antwort "Das Größte P2W Spiel" ist.

Hoffe ihr nehmt euch die Kritik etwas zu herzen und hört auf eure Spieler, und damit meine ich nicht nur auf mich sondern die anderen die hier auch feedback geben, wir wollen nur wieder mal das Gefühl haben das Grepolis nicht sich darum dreht wer einen Größeren Geldbeutel hat.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
zu 6. Was die Umverteilung der Trainingspunkte betrifft, möchte ich mich meiner Vorrednerin AREADNE anschließen. Das geht sicherlich weniger zeitaufwändig. Bei der idealen Verteilung wüsste ich gerne, wie die jeweiligen Ergebnispunkte ermittelt werden. Gibt es eine ideale Verteilung und wird das Ergebnis dann über die Differenz der Trainingswerte zu dieser Verteilung berechnet, oder werden die einzelnen Fähigkeiten mit einem bestimmten Faktor multipliziert? (Bei der zweiten müsste dann allerdings immer der gewinnen, der die meisten Punkte auf die Fähigkeit mit dem größten Faktor erreicht hat!?)
Die genaue Berechnung entzieht sich unserer Kenntnis. Das wird auch nicht veröffentlicht, tut mir Leid.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Vielen Dank für euer konstruktives Feedback!
Gemeinsam mit dem Feedback, das wir über das Ticketsystem erhalten haben, haben wir euer Feedback nun gesammelt und auch bereits weitergeleitet.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Feedback-Threads zu anderen Themen :)
 
Oben