Feedback zum neuen Forum

DeletedUser696

Gast
Es gibt keinen Grund Grepolis einzustellen. Und wir wollen auch keine Kunden vergraulen.

Was wir aber wirklich nicht wollen, das ist eine destruktive Atmosphäre im Forum. Ein freier Ideenaustausch ist notwendiger Bestandteil für ein starkes Gemeinschaftsgefühl und hilft bei der Spielentwicklung.
 
Was erwartest Du denn, Brigid?

Für August war eine Überarbeitung der Foren avisiert, in der - im Rahmen der Möglichkeiten des für den hiesigen Zweck meines Erachtens ungeeigneten ExpressPlus-Themes - zumindest die gravierendsten festgestellten Kritikpunkte behoben werden sollten.

Ich kann hinschauen, wo ich will - bis auf die Beseitigung der niederländischen Forentexte im Betaforum ist rein gar nichts geschehen. Die Spanier haben sich wenigstens eine bescheidene grafische Strukturierung aus ihrer "Forenrebellion" retten können, aber insgesamt kenne ich kaum Foren, die weniger zum Lesen, Schreiben und Verweilen einladen als die aktuellen Grepolis-Provisorien mit ihrem optisch kaum strukturierten Baustellencharakter, deren Handling mit kleineren Bildschirm-Auflösungen außerdem eine Strafe ist.

Man kann nicht einen großen leeren Raum hellgelb anstreichen, ihn unmöbliert und ohne Bilder und unterteilende optische Elemente lassen, und dann erwarten, dass sich Besucher darin wohl fühlen. Man kann nicht danach fragen, was daran stört und wie sich die Gestaltung verbessern ließe, und die Sache dann ganz einfach aussitzen und vergessen, ohne gelegentlich auch mal deutlichere Kommentare zu dieser Haltung zu kassieren.

Und das geht nicht an Euch, Brigid, das geht an die, die zentral für Gestaltung der neuen Grepolis-Foren verantwortlich waren und sind.
 

DeletedUser696

Gast
Wir versuchen trotzdem Änderungen zu erwirken, es dauert aber sicher länger, als ihr es gerne hättet. Man könnte sich inzwischen mit einem Skript helfen, wie in einem anderen Forum.
 
Wenn die Grepolis-Foren im Juli 2016 in den oben beschriebenen Zustand versetzt worden sind - einschließlich der geradezu unglaublich nervigen Scrollarbeit, die bei normalen Laptop-Auflösungen notwendig wird - brauchen wir nicht ein Jahr später Abhilfe. Es ist ja nicht etwa so, dass wir quengeligen Deutschen die einzigen sind, die deutlichste und begründete Kritik angebracht haben.

Das Thema wird von den Verantwortlichen einfach ausgesessen. Normalerweise hätte das ExpressPlus-Theme mit seinen für Foren dieses Typs ungeeigneten Features und seinem schlechten Handling (auch am Smartphone) unmittelbar durch eine geeignetere Variante ersetzt werden müssen. Es ist ja nicht etwa so, dass das besonders großen finanziellen Aufwand bedeuten würde - man müsste einfach nur wollen.

---

Eigentlich wollte ich zu diesem und anderen Themen gar nichts mehr schreiben, weil man genauso gut eine (hellgelbe) Wand anschreiben könnte. Aber wenn mir jemand mit der "Atmosphäre im Forum" kommt, und damit, dass es an uns ist, diese angenehm und konstruktiv zu gestalten, kann ich nur nochmals deutlichst zum Ausduck bringen, dass weder Konstruktivität noch eine angemessene Gestaltung (in doppeltem Wortsinne) in erster Linie oder gar ausschließlich von uns einzufordern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser696

Gast
So weit ich weiß, sollen alle Foren aller Spiele von InnoGames in etwa diesen Style bekommen, also auch Elvenar, das sofort mit dieser Software gestartet wurde, aber noch ein etwas netteres Gesicht hat. Der Grund ist, dass man es auch mit mobilen Geräten besser und leichter lesen können soll. Ob dem so ist, weiß ich persönlich nicht, da ich außer einem 15" Laptop kein mobiles Gerät nutze. Ja, in der Beziehung bin ich wirklich altmodisch, aber ich nutze mein Handy nur um zu telefonieren. Und ich lege auch keinen Wert darauf immer und überall erreichbar zu sein.

dass weder Konstruktivität noch eine angemessene Gestaltung (in doppeltem Wortsinne) in erster Linie oder gar ausschließlich von uns einzufordern sind.
Dem stimme ich voll zu! Auch wir vom Team wollen uns genau so daran halten. Was unsere schriftlichen Ergüsse angeht, sollte uns das auch gelingen.
 
Der Grund ist, dass man es auch mit mobilen Geräten besser und leichter lesen können soll.
Also, dank dem blauen Balken und der hohen Grafik ist es wirklich ein Alptraum, mit einem iPhone 5s dieses Forum zu lesen. Geschrieben habe ich dazu schon reichlich, und ich meine Hardcopys hab ich auch schon gemacht. Wurde das eigentlich weitergereicht? Oder wird die Kritik hier nur einfach nicht zur Kenntnis genommen / weitergeleitet?
 
So weit ich weiß, sollen alle Foren aller Spiele von InnoGames in etwa diesen Style bekommen, also auch Elvenar, das sofort mit dieser Software gestartet wurde, aber noch ein etwas netteres Gesicht hat. Der Grund ist, dass man es auch mit mobilen Geräten besser und leichter lesen können soll.

Moment, bitte schmeiße XenForo nicht mit dem für Grepolis eingekauften ExpressPlus-Theme in einen Topf. Hier wird nicht der Umstieg auf XenForo (das ebenso Stärken und Schwächen hat wie die Vorgänger-Software hier im Forum - die Macher sind ja dieselben) kritisiert, sondern die Tatsache, dass man sich aus den unzähligen Themes/Styles/Gestaltungsvarianten, die für XenForo existieren, gerade diesen minimalistischen "Exoten" mit dem grandiosen grafischen Foren-Wasserkopf herausgepickt hat, der durch die nun wirklich immer wieder erwähnten und angemahnten Mängel im Handling (auch mobil!) den Anforderungen und dem Umfang der Grepolis-Foren am wenigsten gerecht wird.

Es heißt immer, man gewöhnt sich an alles - aber mir fällt es (zum Glück!) immer noch schwer, mich an etwas zu gewöhnen, dass so klare Mängel hat, so benutzerunfreundlich ist, und ansonsten nur durch grafische Unstrukturiertheit besticht.
 

DeletedUser696

Gast
Oder wird die Kritik hier nur einfach nicht zur Kenntnis genommen / weitergeleitet?

Sie wurde weiter geleitet und auch andere (Spiele und Forennutzer) haben das gleiche Problem festgestellt. Wie leicht das mit diesem Style zu ändern ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber anscheinend ist es vor allem eine Frage des Styles und ist wohl nicht mit einem Federstrich zu ändern.
 

MDGeist74

Gast
Also, dank dem blauen Balken und der hohen Grafik ist es wirklich ein Alptraum, mit einem iPhone 5s dieses Forum zu lesen.
Sieht bei Mir nicht anderes aus..habe das schon mal hier gepostet..Seite 18 glaube ich hier..

dyuqdmqqm50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Ich muss euch wirklich recht geben, das sieht alles andere als schön oder benutzerfreundlich aus. Wie sieht es aus, wenn man angemeldet ist?
 

Aulus Agerius

Gast
Ein freier Ideenaustausch ist notwendiger Bestandteil für ein starkes Gemeinschaftsgefühl und hilft bei der Spielentwicklung.
Warum bremst man dann eben diesen freien Ideenaustausch durch die Einschränkung hinsichtlich der Anzahl an Postings/Zeit aus? Ich kann ja verstehen, dass ihr Spam unterbinden wollt. Aber zwei Beiträge in der Abfolge von 1 Minute sind doch jetzt wirklich kein Spam. Grepolis ist da m.W.n. auch das einzige Forum von InnoGames mit dieser Beschränkung.
 

DeletedUser696

Gast
Du möchtest in einem Thema öfter posten? Oder ist das so, wenn du in einem anderen Thema gleich anschließend posten möchtest?

Ich habe nachgesehen, man muss 30 Sekunden warten, bis man wieder posten kann.
 
Aber zwei Beiträge in der Abfolge von 1 Minute sind doch jetzt wirklich kein Spam. Grepolis ist da m.W.n. auch das einzige Forum von InnoGames mit dieser Beschränkung.

Du kannst jederzeit deinen Beitrag editieren und man kann sogar mehr als einen Beitrag zitieren und darauf antworten.

Und die 30 Sekunden sind eigentlich Standard.
 

MDGeist74

Gast
Wie sieht es aus, wenn man angemeldet ist?
Ob das hier einen Unterschied macht..selbst beim anmelden kannste Dir die Kugel hier geben..siehe Posting #509..das Forum ist schon im Offline Modus(Nicht angemeldet) der reinste Alptraum..egal ob man nun mit Läppi oder Smartphone hier unterwegs..habe ein Huawei Y3..hat eine Bildschirm Größe von 5,5cm x 8,9cm und eine Bildschirmdiagonale von 10,4cm..auf meine Huawei sieht der ganze Mist so aus..

Alles erstes wirste von diesem überdimensionalen Grepo Bild auf dem Smartphone erschlagen..
smiley_emoticons_panik4.gif


odhdxxfuj71.jpg


Was die Lesbarkeit selbst im Offline Modus betrifft..siehe selber..

yqbziftzk77.jpg


Der blaue Balken verändert sich dann wenn man online hier, vermute ich mal so den blauen Kotzbalken den man hier sieht wenn man z.B mit Läppi hier unterwegs ist. Keine Ahnung ich weigere mich einfach strikt hier mit Smartphone online zugehen. Bis hier an diesem Alptraum keine Veränderungen vor genohmen werden. Und ich habe auch keine Lust jedes mal an meinem Smartphone die Helligkeit zuändern, damit ich hier was lesen kann. Um dann nach dem ich diese Seite mit Smartphone verlassen habe die Helligkeit wieder hoch zuregeln.
smiley_emoticons_irre.gif


Tante Edit:
Die Funktion "automatisch Drehen" ist mir immer ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Man möge Mir meine Unmut bitte verzeihen, wann wird dieses Problem endlich in Angriff genohmen?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Seid der Umstellung müssen Wir uns mit diesem Style oder billigen Skin hier rum ärgern.
Navigationstechnisch ist das ein Griff ins Klo, wenn man mit mobilen Geräten hier unterwegs ist. (siehe #514)
Habt doch Kohle genug durch Eure Events *gls* dann kauft ein neuen Skin hier. Bin es wirklich echt leid hier, mit der selben Helligkeit auf dem Läppi unterwegs zusein. Als wäre meine Ladekabel nicht eingesteckt..
smiley_emoticons_irre4.gif


uldqrorus33.jpg
 

DeletedUser696

Gast
Auch das Team fühlt sich dann mehr der Gemeinschaft zugehörig. Jetzt fühlen sie sich manchmal angegriffen, nehmen wohl vieles persönlich, was nicht sein sollte. Es menschelt eben hier auf allen Ebenen.
 

MDGeist74

Gast
Mich würde es wahnsinnig Interssieren welchem Genie, Wir diesem Schildbürgerstreich hier zu verdanken haben.
smiley_emoticons_confusednew.gif

Weiß auch das Ihr nichts dafür könnt, seid halt nur diejenigen die Prügel einstecken müssen.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Für das was andere hier verzapft haben, dann sind Sie auch noch so Feige hier mal Antwort zugeben..Siehe Team Update..Fragen an Hendrick..
 
Oben