Feedback zum neuen Forum

DeletedUser55768

Gast
Bei mir wird beides in deutsch angezeigt. Schaut mal bitte ob ih die richtige Sprache eingestellt habt (de_DE).

upload_2018-1-8_13-56-18.png
 

DeletedUser50880

Gast
Bei mir wird beides in deutsch angezeigt. Schaut mal bitte ob ih die richtige Sprache eingestellt habt (de_DE).
Sorry, aber voreingestellt ist Deutsch und warum sollte man das ändern? Dann solltet ihr evtl. die Voreinstellung ändern.
mgvqoupwx35.jpg


Allerdings sieht das bei de_DE auch irgendwie falsch aus:
sxpuytqgp45.jpg
 
Ich habe mir die Sache nun unter Einstellungen - Grundeinstellungen in meinem Profil angesehen.

Standardmäßig ist dort "Deutsch" eingestellt (ich habe an der Einstellung nie etwas geändert), angeboten werden aber in der Tat auch "de_DE" und "English (US)":

gnfrpwfwd75.jpg


Nachdem ich nun auf "de_DE" umgestellt und gespeichert habe, sehe ich die beanstandeten Texte nun in der Tat ebenfalls auf Deutsch. Ich frage mich allerdings, wie sinnvoll es ist, eine Sprachversion zu "optimieren", die nicht als Forenstandard voreingestellt ist, und es dann den Usern nicht einmal mitzuteilen...^^

Es sollte eigentlich in den Admintools die Möglichkeit geben, die "richtige" Standard-Sprachversion vorzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab de_DE auch nochmal angeklickt
Jetzt ist es richtig, aber ist ein wenig befremdlich das ich das nun neu einstellen muß.
Kann man das Nichtverstehen so ändern das es automatisch richtig eingestellt ist?
 
Nachtrag: Nun habe ich auch die Einstellungsmöglichkeit im Forum selbst gefunden. Gut versteckt - ich wäre nie auf die Idee gekommen, so etwas ganz unten im Forenfuß zu vermuten und bin mir auch ziemlich sicher, dort unten noch nie unterwegs gewesen zu sein. Auch beim Schreiben von Beiträgen bleibt jener Bereich hinter/unter der (angeblichen) Navigationsleiste verdeckt, wenn man mit kleiner Auflösung im Forum ist.
 

DeletedUser55768

Gast
Sorry, da müssen wir was verpasst haben. Ich ging davon aus, dass de_DE schon längst als default Sprache eingestellt ist.
Wir schauen mal und stellen es gleich richtig ein :) danke für den Hinweis.
 
Dann schau Dir aber bitte auch noch einmal den Rest der Leiste unter de_DE an. Wie von Stevie2 weiter oben gezeigt, sieht diese sehr provisorisch aus. Macht wenig Sinn, einen Textfehler gegen den nächsten einzutauschen...^^
 

MDGeist74

Gast
Sorry, da müssen wir was verpasst haben.
Erst mal Frohes neues Jahr hier Dir wünsch Faey,
hoffe konntest Deinen Urlaub genießen.
smiley_emoticons_grin.gif


Mir scheint Ihr habt einiges verpasst hier, anscheind ist die Arbeitsmoral von Geode im Beta Forum auf "* Arci *" abgefärbt. Anscheint kümmert Er sich nur noch um Threads dort, die ein positives Licht auf IG werfen. Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck. Anderes kann ich Mir diesen Thread nicht erklären dort.
https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-forum-layout.3512/#post-18179
Statt das hier auf deutsch umzustellen, sollte Ihr Euch lieber Gedanken darüber machen. Das Forum hier wieder Augen freundlich zu gestalten, selbst wenn es für Euch bedeutet einen Schritt Rückwärts zumachen.

Hui Buh
 
Die Meinungen zum neuen Forenstyle, der immer noch nur im Betaforum zu besichtigen ist, sind geteilt. Die Mehrheit scheint die neue Version jedoch als augenfreundlicher und angenehmer zu empfinden, und ich verstehe nicht ganz, warum nun so lange gezögert wird, den Style in den anderen Märkten einzuführen - auch wenn ich noch immer meinem damaligen Favoriten mit dem dunkleren Hintergrund und den blau hinterlegten Kategorien nachtrauere...^^

4-1.jpg


Allerdings hadere ich im Betaforum immer noch mit dem Umstand, dass der Link zum Spiel nun nur noch über die Forenübersicht zugänglich und von der unteren blauen Navigationsleiste verschwunden ist. Ist mir nach wie vor unbegreiflich, weshalb man das getan hat, ergibt nicht den geringsten Sinn.

Geisti, Arci wird es wohl ähnlich gehen wie mir: Ich weiß nicht so recht, was Du im Betaforum sagen willst. Wir haben alle gejammert, dass wir ein weniger grelles Forum wollten, und nun haben wir es zumindest für die Beta, und jetzt willst Du plötzlich den weißgrundigen XenForo-Standard und beschwerst Dich über die Lesbarkeit der aktuellen Version? Verstehe ich nicht, und da kann ich Dir auch nicht folgen.
 

MDGeist74

Gast
Geisti, Arci wird es wohl ähnlich gehen wie mir: Ich weiß nicht so recht, was Du im Betaforum sagen willst. Wir haben alle gejammert, dass wir ein weniger grelles Forum wollten, und nun haben wir es zumindest für die Beta, und jetzt willst Du plötzlich den weißgrundigen XenForo-Standard und beschwerst Dich über die Lesbarkeit der aktuellen Version? Verstehe ich nicht, und da kann ich Dir auch nicht folgen.
Kann Ich Dir sagen Süße..
ich emfinde diese Schwarz Weiß Nummer, nur lesefreundlicher. Das passt einfach alles, Farbe und der Kontrast. Wenn ich dieses Forum so hier betrachte, passt einfach garnix zusammen hier.

Hui Huh
 
Ich finde es aber irgendwie unlogisch, sich in ein- und demselben Thread im Betaforum erst über die alte Helligkeit des Forums zu beschweren (als es noch so hell war wie dieses), und dann, wenn es auf Userwunsch gedeckter gestaltet wurde, plötzlich den noch helleren XenForo-Style zu favorisieren.

Kein Wunder, dass sich Arci da lieber in Schweigen hüllt...^^

---

Es wäre natürlich hilfreich, wenn sich mehr Spieler mal das Layout des Betaforums ansehen und Feedback geben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Ich finde es aber irgendwie unlogisch, sich in ein- und demselben Thread im Betaforum erst über die alte Helligkeit des Forums zu beschweren (als es noch so hell war wie dieses), und dann, wenn es auf Userwunsch gedeckter gestaltet wurde, plötzlich den noch helleren XenForo-Style zu favorisieren.

Kein Wunder, dass sich Arci da lieber in Schweigen hüllt...^^

---

Es wäre natürlich hilfreich, wenn sich mehr Spieler mal das Layout des Betaforums ansehen und Feedback geben würden.
Was ist daran unlogisch..das neue Layout wurde auf der Beta vorgestellt..seid der Vorstellung ist dort nichts passiert..kannst dort immer noch unter 2 verschiedenen Layout auswählen..
smiley_emoticons_irre4.gif


mtrelulun11.jpg


Hui Buh
 
ich emfinde diese Schwarz Weiß Nummer, nur lesefreundlicher.
Dafür wirst du keine "grellere" "Farbe" als Weiß finden. ;) Ich erinnere mich auch eigentlich nicht an Kontrast-Probleme, die in diesem Forum zum Layout angesprochen wurden, sondern eher an "Das Forum ist viel zu grell"-Postings von dir. Entscheiden musst du dich schon, was du denn nun willst.
Ein "Es ist alles nicht gut, egal was es ist" bringt jedenfalls niemanden weiter.
 

MDGeist74

Gast
Dafür wirst du keine "grellere" "Farbe" als Weiß finden. ;) Ich erinnere mich auch eigentlich nicht an Kontrast-Probleme, die in diesem Forum zum Layout angesprochen wurden, sondern eher an "Das Forum ist viel zu grell"-Postings von dir. Entscheiden musst du dich schon, was du denn nun willst.
Ein "Es ist alles nicht gut, egal was es ist" bringt jedenfalls niemanden weiter.
Sry Lukas..du wirst Mir jetzt kein Ei gegen das Schienbein nageln..ich habe Immer gesagt diese Forumslayot ist wie eine Glühbirne die von einem AKW betrieben wird..wenn ich aber die Möglichkeit habe..zwischen den jetzigen Forumslayout und dem dem alten Forumslayout zu wählen..steht meine Entscheidung fest..da ziehe ich lieber das alte Forumslayout vor..weil es einfacher Lesebarer war..

LG
Mathias
 
Ich glaube, in dieser Angelegenheit wirst du es dir nie recht machen lassen. Aus diesem Grund lehne ich mich jetzt einfach entspannt zurück und warte, bis das neue Layout auch das dieses Forums hier wird.
 
Also... das alte Forum war deutlich dunkler als die jetzige Beta-Version, und somit war der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund dort am geringsten von den drei Versionen. Dennoch fandest Du es lesbarer?

Was ist daran unlogisch..das neue Layout wurde auf der Beta vorgestellt..seid der Vorstellung ist dort nichts passiert..kannst dort immer noch unter 2 verschiedenen Layout auswählen..
smiley_emoticons_irre4.gif

Was soll Deiner Meinung nach dort denn passieren?

Du hast dort nun zwei Layout-Versionen zur Auswahl: Die neue offizielle Version, zu der Feedback gefordert war und ist, und den weißgrundigen XenForo-Standard. Du kannst also selbst wählen. Was soll nun an diesem Zustand geändert werden, Deiner Meinung nach?

---

Es gibt sicherlich Verbesserungspotential auch zu dem neuen Grepolis-Forenstyle, der aktuell im Beta-Forum standardmäßig verwendet wird, aber von allen Varianten (ja, auch gegenüber dem hiesigen alten Forum) empfinde ich dieses neue Layout als am angenehmsten und gut lesbar und strukturiert. So sieht es aus, für alle, die es sich noch nicht angesehen haben:

zrweuvtjs41.jpg


Die Ansicht ist die der unterstützten Mindestauflösung, also genau die, mit der ich im hiesigen Forum aktuell fast nur den riesigen Header sehen würde.

Ja, eine blaue Hinterlegung der Kategorienüberschriften würde dem Auge weiter helfen, ebenso eine dunklere Hintergrundgrafik. Meinen Favoriten hatte ich ja oben noch einmal gezeigt, und der ist für mich noch immer das Optimum unter den damals vorgestellten Optionen. Wenn der Link zum Spiel wieder in die Navigationsleiste aufgenommen würde, könnte ich mit der neuen Version (s. Betaforum) aber dennoch gut leben.

Gibt es irgendeine Zeitschiene für die Übernahme in die Foren der Live-Märkte? Erlebe ich das noch?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Mag sein ich bin manchen Augen ein Farbpurist hier..aber ich finde diesen Style einfach lesebarer..
smiley_emoticons_grin.gif


lilhlbdxe51.jpg


Könnte Mir auch diesen Style hier vorstellen..

nqgdxvxgh55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Du hast im Beta-Forum die Möglichkeit, Dir den XenForo-Standard (denke eigentlich nur ich bei dem Hellblau und Rosa an ein Forum für werdende Mütter...?^^) einzustellen. Im Betaforum beschwerst Du Dich aber regelrecht darüber, dass Du zwischen zwei Styles wählen kannst und forderst, dass etwas passieren soll. Was, um Himmels Willen?

Ich will niemandem seine Vorlieben ausreden, und ich kann auch nicht beurteilen, wie Menschen mit tatsächlichen Augenproblemen unterschiedliche Kontrastsituationen und Schriftbilder empfinden. Ich habe mal vor etlichen Jahren ein externes Forum für einen Verbund bei Travian aufgesetzt, in dem sich dann doch mehrere Hundert User tummelten, zu WW-Zeiten sogar weit über Tausend, und ich wäre fast verrückt geworden, so viele Einzel- und Sonderwünsche bezüglich der Gestaltung und Farbgebung gingen bei mir ein. Man kann es nicht jedem recht machen, man kann nur vernünftige Kompromisse schließen.

Aber wenn mehrere Styles zur Auswahl stehen und man selbst wählen kann, und sich jemand dann sogar noch über diese Möglichkeit beschwert, anstatt sie dankbar zu nutzen, dann fällt mir einfach nichts mehr dazu ein. Und nun bin ich auch wieder ruhig...^^
 

DeletedUser55768

Gast
Gibt es irgendeine Zeitschiene für die Übernahme in die Foren der Live-Märkte? Erlebe ich das noch?^^
Wenn alles klappt, könnten wir es vielleicht innerhalb des nächsten Monats umstellen.

Geisti, wenn du das schwarz-weiße Layout so magst dann benutze es halt :) schreibt dir ja keiner vor.
Aber wir werden definitiv das neue Beta Layout als Standard nutzen, ob es dir gefällt oder nicht.

Das mit dem Leuchtturm war übrigens auch einer meiner Favoriten. Aber die Mehrheit hatte wohl doch zu dem anderen tendiert.
 
Oben