Feedback zum neuen Forum

Aufruf altes Grepoforum (15"er):

jfqayagvu79.jpg


Aufruf neues Grepoforum bei gleicher Aufösung:

pkdkktyiy66.jpg


Aufruf dieses Threads bei dieser Auflösung (wie Du siehst, siehst Du nichts):

wjiqgrpbd46.jpg


Wenn ich in einem Thread lesen will, und stattdessen ein vollkommen sinnfreies Riesenbild (das ja nicht, wie bei FoE, tatsächlich typische Header-Inhalte transportiert, GIC, was Du bei Deiner Rechnung nicht berücksichtigst) mir mehr als 50% des sichtbaren Bereichs stiehlt, während eben jener fixierte Balken unten sogar verhindert, dass ich auch nur den leisesten Hauch des ersten Beitrags sehen kann, dann ist das weitab von jeder Normalität in der Forenlandschaft.

Ich habe mir in den vergangenen Tagen wirklich sehr viele Foren angesehen, auch viele XenForo-Themes, habe aber keine vergleichbaren Sicht- und Funktionsblocker finden können. Das ist tatsächlich einzigartig, und zeugt einmal mehr davon, dass die Leute, die für Grepolis Entscheidungen treffen, vor sehr großen Monitoren sitzen und dabei nicht bedenken, dass das ein Großteil der User nicht tut.

---

Zu dem Navigationsbalken am unteren Bildschirmrand: Das war bei der Vorstellung des Themes im Forum der XenForo-Community von Anfang an ein Thema. Abhilfe wurde vom Anbieter schon sehr früh versprochen, aber ein entsprechendes Update immer wieder verschoben. Ich würde wetten, dass es die Option, die Navigation nach oben, in den nicht nutzbaren Bereich zu verlegen, auch bis heute nicht gibt bei diesem Theme.

Parallelen zum Donnerbalken sind in der Tat klar erkennbar - nur wurde uns damals wenigstens nicht auch noch die Hälfte des ansonsten noch nutzbaren Bildschirmbereichs genommen, wie das hier nun im neuen Forum der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, der Balken muss selbstverständlich noch mit draufgerechnet werden. Das hatte ich übersehen.
Was man fragen könnte ist aber, ob der Balken nicht einen guten Zweck erfüllt, wenn er omnipräsent ist. Euer Beitrag wurde zitiert? Ihr erfahrt es sofort über den Balken. Neue Nachricht? Der Balken zeigt es euch an. Auch dass Gäste dort "Registrieren" und "Anmelden" sehen, könnte in Fällen gut sein, in denen sie üblicherweise so vorgehen (Terra macht das ja auch so, hat er mal gesagt): als Gast lesen und wenn auf irgendetwas einzugehen ist, dann erst anmelden. Er kann also beispielsweise irgendeine Bemerkung von jemandem für falsch halten und sich direkt über den Balken einloggen, ohne erst wieder nach oben scrollen zu müssen.
Definitiv seht ihr aber mit kleinen Bildschirmen sehr wenig, das steht fest. Möglicherweise lässt sich das ändern, wobei ich nicht die technischen Möglichkeiten bei XenForo kenne und auch nicht weiß, inwiefern die Grepo-Foren da einheitlich sein müssen. Aber ich frage Tobi mal, ob sich die Höhe des Headers beispielsweise auf allen Seiten (außer der Main Page) verringern ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man fragen könnte ist aber, ob der Balken nicht einen guten Zweck erfüllt, wenn er omnipräsent ist.
Kann man fragen, ist aber unten sinnlos. Zumal es ja gar nicht korrekt läuft. Schnapp Dir mal ein Handy, und versuche damit Dein Glück.

Omnipräsent kann, wenn er klein bleibt und keine Zeilenvorschübe veranstaltet, gerne oben.

Sorry GIC! Dieses Ding ist einfach nur völlig daneben und es gibt dafür wirklich überhaupt keine Argumente, warum das so bleiben sollte.
 

DeletedUser50880

Gast
Ich hab einen 17"er, nutze eine Auflösung 1600 x 900 (bei der empfohlenen Auflösung von 1920 x 1080 kann ich nämlich nix lesen, weil es zu fizzelig ist), meine Taskleiste hab ich schon ausgeblendet, um mehr vom Bildschirm zu sehen und trotzdem finde ich diesen Balken unten total lästig. Wenn man das wenigstens einstellen könnte, ob man den sehen mag oder nicht und wo er sein soll, wäre das schon ein Vorteil. Aber ich vermute mal, daß dieses Design sowas alles einfach nicht zulässt.
Von mir aus könnte das auch alles oben neben der Suche stehen. Platz wäre da ja. Und um schnell nach oben zu scrollen, hab ich auf meiner Tastatur die Taste "Pos 1" und um nach ganz unten zu kommen, gibt es die Taste "Ende". (da ich schon ewig nur noch einen Laptop besitze, bin ich jetzt nicht 100% sicher, ob es die auf jeder Tastatur gibt)


Ich hab noch was. Im alten Forum standen noch Uhrzeiten dran, wann ein Beitrag erstellt wurde. Das gibt es hier scheinbar leider auch nicht mehr. :( Könnte man das auch ändern?
Beispiel:
svrboxnuj65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Auch dass Gäste dort "Registrieren" und "Anmelden" sehen, könnte in Fällen gut sein, in denen sie üblicherweise so vorgehen (Terra macht das ja auch so, hat er mal gesagt): als Gast lesen und wenn auf irgendetwas einzugehen ist, dann erst anmelden.
Hierzu muss ich anmerken, das wir ein neues Forumssystem jetzt haben, eines das einen darüber informiert, wenn man @ oder direkt zitiert wird und man somit schneller herausfindet, wo jemand einen anspricht, das fördert eher das zuerst anmelden und dann lesen. ;)
Aber so toll ist das Benachrichtigungssystem auch nicht, es fehlt eine Highlightseinstellung, insofern ändert sich bei mir in der Vorgehensweise nichts, vermutlich aber bei anderen Leuten sehr wohl.

Edit: Bezüglich Onlinestatus, als User selber ist nicht ersichtlich, das man sich aktiv in dem Unsichtbarkeitsmodus befindet, da alle gängigen Anzeigen, sich wie üblich als wäre man online verhalten. Tatsächlich befindet man sich aber im Unsichtbarkeitsmodus, es wäre sinnvoll das irgendwie hervorzuheben, ging schließlich beim alten System auch....

Edit Edit^^: Die Forenthemen dürfen meiner Meinung nach ruhig noch etwas zusammenwandern (so das die Begrenzungslinien ( | ) direkt ineinander greifen) , sind mir mit dem Meter definitiv zu weit von einander entfernt. Thematik, alles auf einem Blick :p

Was die Lesbarkeit des Forums für mich angeht, beim alten Forum Strg und - 2x. Beim neuem 1x. Um selbige Lesegröße zu erreichen, Standardeinstellung in der Hinsicht möglich? Wird doch gepriesen es ist ein prima Forum, aber für einen User sind kaum erkennbare Vorteile da, wo wir doch in einem ganz anderen Zeitalter sind als vor 2009

Edit Edit Edit:
Bezüglich zur Zeit aktive Besucher, so etwas gehört an unterer Stelle, nachdem die ganzen Bekannten Usernamen oben gelistet sind und nicht nach Zeit alleine geordnet.
Gast
Betrachtet die Forenübersicht, Vor einem Moment
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gewönungsbedürftig.

musste ertsmal suchen wo man sich hier überhuapt anmeldet, und in dme anmelde pop up durfte ich auch ertsmal die Eingabezeile für das paswort suchen. da die eingabemaske dummerwerise die selbe farbe hat wie der Hintergrund.
 

MDGeist74

Gast
Das ist tatsächlich einzigartig, und zeugt einmal mehr davon, dass die Leute, die für Grepolis Entscheidungen treffen, vor sehr großen Monitoren sitzen und dabei nicht bedenken, dass das ein Großteil der User nicht tut.
Ist doch nun wiklich nichts neues, IG hat das neuste vom neunsten was die Technik betrifft. Test laufen dort schon sehr wahrscheinlivh mit einem Beamer. Bald muss hier jeder so Scheißteil haben..:eek:
 

DeletedUser12245

Gast
Leute, ich denke dass in diesem Thema viele von euch einfach keine Lust auf die Änderung an sich haben. Natürlich ist es für kleinere Bildschirme noch nicht optimal, aber die Aufteilung des neuen Systems und die Modernität gefallen mir sehr
 

MDGeist74

Gast
Leute, ich denke dass in diesem Thema viele von euch einfach keine Lust auf die Änderung an sich haben. Natürlich ist es für kleinere Bildschirme noch nicht optimal, aber die Aufteilung des neuen Systems und die Modernität gefallen mir sehr
Aber anscheint nur Dir Matt, bei dem alten Forum konnte ich ohne Probleme mal den Läppi anlassen und bin friedlich eingeschlafen. Ist jetzt nicht mehr der Fall, dieser Farbkontrast hier ist und bleibt ein Schuss in den Ofen. Bei 100% habe ich ne Leuchtkraft als wären 100 Sonnen am Himmel..ubd das in der Nacht..:eek:
 

DeletedUser764

Gast
Für dass das es moderner sein soll sehe ich wenig Anknüpfung am alten System und auch zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Das kann natürlich ev auch daran liegen das noch nicht alles freigeschaltet ist, aber wayne kümmerts zu mal eine Firma eigentlich was fast fertiges normal präsentieren sollte und das Weedback eh immer nur für den aktuellen ist Zustand in erster Linie zutrifft

Aja per Handy on zu sein ist auch nicht gerade weltbewegend besser.
 

DeletedUser46276

Gast
ich bin ja offen für Neues, aber irgendwie komme ich hier nciht so wirklich zu recht.
Wie kann ich erkennen in welchem Froum neue Beiträge sind? das war im alten Forum sehr schön zu erkennen.
Wo ist der Button "Alle Foren als gelesen markieren"?
 
ich bin ja offen für Neues, aber irgendwie komme ich hier nciht so wirklich zu recht.
Wie kann ich erkennen in welchem Froum neue Beiträge sind? das war im alten Forum sehr schön zu erkennen.
8a293c6698c247e795f3ea9acda9e156.png

Du kannst es aktuell bereits an den unterschiedlichen Helligkeiten erkennen. Da sich die beiden Symbole aber bisher noch so wenig unterscheiden, kann es schwierig sein, den Status daran abzulesen. Wir hoffen, dass wir da noch eine eindeutigere Hervorhebung bekommen. Bis dahin kannst du die "Was ist neu?"-Liste nutzen, das funktioniert sehr gut. Die erreichst du links unten über den blauen Balken.
Wo ist der Button "Alle Foren als gelesen markieren"?
Den Button findest du auch auf der Seite "Was ist neu?". Oben rechts steht da "Foren als gelesen markieren".
 

DeletedUser46276

Gast
Wie wäre es das mit verschiedenen Farben dar zu stellen? Blau=nichts neues, Rot=hier gibt's was neues.
Sollte nicht so schwierig sein das zu programmieren, ist aber deutlich einfacher zu erkennen.
 

DeletedUser55550

Gast
Leider schaffen es die Programmierer anscheinend nicht User-bezogene CSS-Dateien zu ermöglichen mit denen es sehr einfach wäre das Layout, Schriftgröße und Farben einzustellen.
Wer die Ladezeit dieser unnützen riesigen Grepografik sparen möchte und Adblock-Plus im Browser nutzt kann einfach bei den Filtern die Grafikadresse
https://de.forum.grepolis.com/styles/grepo_mx/xenforo/headbg.png
eintragen.
Dann wird schonmal nicht immer die Grafik nachgeladen. Stattdessen dunkelt es sich im Raum sogar leicht ab.
Leider haben sie für den Head eine feste Höhe reserviert, sodaß der Rest bei Nichtladen der Grafik leider nicht hochrutscht. Dafür wird der Bereich dann so blau wie der überflüssige blauen Balken unten.
Ich teste grad ein eigenes CSS fürs Forum und versuche es per Hosts-Datei einzubinden.(Umbiegen der Links)
Wenn das klappt kann jeder mit einigen HTML/CSS Kenntnissen sich die Erscheinung des Forums anpassen.
Die Original CSS hab ich schon lokal liegen.
Da sie hier nicht mit IFrames arbeiten kann man nicht so einfach zB den blauen Donnerbalken wegzaubern.
 
Folgende Dinge wurden nun noch geändert:
- das Niederländisch wurde entfernt; Englisch auch
- die Forennamen sind nun auf der Main Page fett gedruckt, wenn neue Beiträge dort vorhanden sind; der Wunsch nach besserer Unterscheidung der "gelesen" und "nicht gelesen"-Stati wurde zusätzlich weitergegeben
- die Facebook- und Twitter-Buttons wurden entfernt und beim Legal Department wurde zur Klärung der Thematik angefragt
- dass der blaue Balken in der mobilen Ansicht des Forums nicht ganz am unteren Bildschirmrand ist wurde weitergegeben
- Links in Beiträgen werden jetzt durch Fettdruck besser hervorgehoben
- die Unterforen sollen in Zukunft wieder direkt auf der Main Page angezeigt werden (und nicht mehr nur über Drop-Down-Liste einsehbar sein); zusätzlich sollen sie dieselbe Funktionalität wiedererhalten wie unter vBulletin, aber über die Umsetzung wird sich aktuell noch informiert
- der Warnhinweis ingame, wenn man versuchte, einen Link zum Grepolis-Forum aufzurufen, wurde deaktiviert
 

DeletedUser55550

Gast
In der Forenübersicht könnte man sehr viel Platz sparen, wenn in den Spalten Themen/Beiträge oben über den Spalten der Titel steht und dann hinter dem Foreneintrag nur die Anzahl vor allem wenn da nun auch alle Unterforen hinkommen.
Der Schriftgrad der Forentitel kann auch zwei Stufen kleiner werden.
Die Absatzendeabstände können auf 0 gesetzt werden.
Das zieht dann alles viel mehr zusammen und man scrollt sich keinen Wolf.
Außerdem wäre es sehr sinnvoll da wo die Titelgrafik ist, einen Iframe draus zu machen, sodaß man den lokal komplett ausblenden kann.
 

Das.Bo

Gast
Moin,
danke für das viele Feedback. Ich bin generell glücklich, dass die Umstellung am Freitag relativ gut verlief. Danke, dass ihr so lange ausgehalten habt. Wir sammeln fleißig das Feedback und ich werde Schritt für Schritt alles versuchen anzupassen, was wir anpassen können / dürfen. Wie GIC gerade geschrieben hat, haben wir am WE und heute einige Anpassungen gemacht und sind noch lange nicht fertig.
Das was ich machen kann, werd ich machen, alles andere geht in die Liste mit Vorschlägen/Ideen fürs Lead Community Management. Unser Entwickler, der für das neue Forum zuständig ist, wird dann ebenfalls global Änderungen einspielen. Also fleißig Feedback geben, dann trag ich die Sachen rüber in die Liste.

Aktuell hab ich noch diese Punkte, auf die ich mal versuche zu antworten:
  • Farbe zu hell, altes Farbschema anpassen
    • Steht in der Liste mit drin, aber seh ich erstmal noch nicht umgesetzt. Auf jeden Fall sollen alle Grepo Foren gleich aussehen und das ist keine Änderung, die ich hier nur für DE machen kann.
  • Signatur deutlicher abgrenzen
    • Muss ich mir angucken, ansonsten geht das mit auf die Liste.
  • Der blaue Balken soll nach oben
    • Kann ich auch nicht einfach so ändern, geb ich aber weiter.
  • Grepobild zu groß
    • Ich seh das Problem, aber noch keine Lösung dafür. Solche Style bezogenen Änderungen müssen global passieren. Ist weitergegeben.
  • Liste der Nutzer im Thema / Forengesamtnutzer
    • Guck ich mir an, ansonsten kommt es auf die Liste.
  • In der mobilen Ansicht ist der blaue Balken unten nicht ganz unten, sondern kommt erst nach einer Balkenhöhe Anstand zum unteren Rand
    • Ist weitergegeben
  • die Symbole für "Forum gelesen" und "Forum ungelesen" ähneln sich zu sehr
    • Steht bereits auf der Liste
Ansonsten immer weiter schreiben, wir arbeiten uns nach und nach durch.
 

DeletedUser54031

Gast
Und um mal was gutes zu schreiben man sieht jetzt ganz schnell wer gerade on ist als Anregung aktuell stehen bei den Besuchern die Namen da wäre es möglich das man das ebenfalls abändert (Avatar) wie bei den Forenmitarbeitern?
 
Oben