Feedback zum neuen Forum

Beschwerde

Durch Eure Änderung mit den Multi Zitaten ist die Anzeige am Handy nicht mehr wirklich akzeptabel:(
Ich kann mir wirklich besseres vorstellen wenn ich einen Beitrag "liken " will auf denMeldebutton abzurutschen. Bitte lasst Euch dort etwas benutzerfreundlicheres einfallen :confused:
IMG_2090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende jährte sich die Umstellung der öffentlichen Grepolis-Foren auf XenForo - was gleichzeitig bedeutet, dass wir unserem unsäglichen blässlich-gelblichen und tränende Augen verursachenden Grießbrei-Forum zum ersten Geburtstag gratulieren dürfen (oder müssen).

Irgendwann im letzten Sommer waren mir die prophetischen Worte entschlüpft, dass es bei Inno auch in diesem Fall wohl mindestens ein Jahr dauern werde, bis ein unhaltbarer neuer Zustand korrigiert wird. Und wie zuvor schon beim Donnerbalken tut es mir auch beim Forum ausgesprochen leid, damit Recht behalten und eine Wette gewonnen zu haben.
 

DeletedUser764

Gast
Wie war das mit der Grafikumstellung? Ich komm in einem Jahr wieder mal vorbei, dann erwarte ich mir einen neuen Anstrich. :D
 

DeletedUser41351

Gast
Ich verstehe auch ein Jahr nach der Umstellung nicht, was daran so schlimm sein soll. Finde nach wie vor das "neue" Forum deutlich besser als das Alte.
 

DeletedUser55234

Gast
Moderner ist nicht besser. Klar das Forum hat mehr Möglichkeiten.

Dafür aber auch...
- Eine grauenhafte Grafik
- Keinen Grepo Flair mehr
- Keine Geburtstagsanzeige^^
- Neue wirklich unglaublich schlechte Smileys die, die alten nicht ansatzweise ersetzen können.
- Eine nicht funktionable App
- Ein für Forum in dem manche Funktionen fast nicht zu finden sind. Wie ewig ich gebraucht habe um zu raffen wo die Sufu ist :D

Anstatt einfach das andere Forum zu verbessern musste man ein neues Öffi auflegen. Das nicht so schön/gut ist wie das letzte.

Nr. 1 Macht die Grafik besser
Nr. 2 Fixt diesen Blauen Balken bei der App. Kein Blauer Balken der einem beim Schreiben 3/4 des Touchscreen verdeckt.
Danach ist das Forum annehmbar. Über weiteres kann dann gesprochen werden.
 
Ich habe keine - oder zumindest nur wenige - Einwände gegen XenForo. Aber abgesehen von den zur Genüge beschriebenen und bekannten grafischen Unzulänglichkeiten ist es die Usability - die Bedienbarkeit, die Benutzerfreundlichkeit - insbesondere bei kleineren Auflösungen und teilweise auch auf dem Smartphone - die spektakulär auf der Strecke bleibt seit nun mehr als einem Jahr. Würde ich Kilometergeld bekommen für die Strecken, die ich seither scrollend zurückgelegt habe in diesem "Forum", wäre das ein netter Zuverdienst.

Für mich ist der Zustand der Grepolisforen ein absolutes und durch nichts zu rechtfertigendes Armutszeugnis für InnoGames. Wenn ein Softwarehaus nicht vorab überprüft, wie lesbar oder bedienbar eine Seite ist, die Hauptschnittestelle der Kommunikation mit den Kunden sein soll... und wenn ein Unternehmen, dessen wirtschaftliche Situation sich so darstellt http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/innogames-halbjahreszahlen-2017/ seit mehr als einem Jahr nicht zu Potte kommt bei der Nachbesserung des Forums - und zur Entschuldigung gar noch von mangelnden Ressourcen gesprochen wird, was einfach nur Hohn und Spott sein kann - fällt mir persönlich nicht mehr viel Freundliches ein.

Es geht um das Setzen von Prioritäten und ihre zeitnahe und kundenfreundliche Umsetzung. Und zu den Prioritäten und der alle vier Jahre wiederentdeckten angeblichen Wichtigkeit von Kommunikation mit den Spielern/Kunden ist für mich die Verschleppung der Forenumgestaltung weit aussagekräftiger als die (ebenfalls von vornherein undurchdachte, sorry) Ausschreibung eines Player Councils.
 
Anstatt einfach das andere Forum zu verbessern musste man ein neues Öffi auflegen. Das nicht so schön/gut ist wie das letzte.

Nun, beide Foren sind ja nicht von uns Programiert sondern wird mit Lizenzen gekauft. Das alte Forum hatte nun jedoch einige Probleme in der Sicherheit, welche nicht ausgebessert wurden. InnoGames konnte da dann nur zwischen altem bedenklichen oder einem neuen Forum, welches die entsprechenden Sicherheiten hat, wählen. Zumindest meines Wissens nach.
Also einfach Verbessern war da nicht möglich. Am Design kann man natürlich schrauben und es ist auch weiterhin angedacht dies zu tun. Wer auch bei Elvenar im Forum unterwegs ist, wird wissen, das dort bereits das Design angepasst wurde.

Fixt diesen Blauen Balken bei der App.

Nun, der blaue Balken wird wohl auch in einem neuen Design bleiben, aber was genau ist im Browser am Handy denn so anders an diesem Balken? Mich persönlich stört er dort ähnlich wenig wie im Browser.

Aber abgesehen von den zur Genüge beschriebenen und bekannten grafischen Unzulänglichkeiten ist es die Usability - die Bedienbarkeit, die Benutzerfreundlichkeit - insbesondere bei kleineren Auflösungen und teilweise auch auf dem Smartphone - die spektakulär auf der Strecke bleibt seit nun mehr als einem Jahr. Würde ich Kilometergeld bekommen für die Strecken, die ich seither scrollend zurückgelegt habe in diesem "Forum", wäre das ein netter Zuverdienst.

Auf dem Handy kann man es sich aber auch einfach machen, denn rechts neben jeder Überschrift, hat man einen Pfeil womit man die ganze Sparte zuklappen kann. Dann muss man nicht mehr so viel Scrollen. Diese Möglichkeit gibt es auch im Browser auf dem PC.
 
Sorry, ich dachte nicht, dass wir nun noch einmal anfangen müssen, mit Screenshots zu belegen, was wir meinen.

Wenn ich das Forum am Laptop aufrufe, sehe ich den monströsen Forenkopf, aber keine Zeile Text und auch keine Überschrift. Rufe ich einen Thread oder einen Beitrag auf, sehe ich keine Zeile Text, sondern den monströsen Forenkopf. Es geht nicht um das Öffnen oder Schließen von "Sparten", das sollte auch Dir mittlerweile eigentlich klar sein. Das hat mittlerweile sogar Inno verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich vergesse ganz gerne das nicht jeder so einen großen Screen am Handy hat wie ich :oops: Wenn ich alles einklappe sehe ich bis auf das Archiv nämlich alle Überschriften :rolleyes:
 

DeletedUser55234

Gast
Sorry, ich dachte nicht, dass wir nun noch einmal anfangen müssen, mit Screenshots zu belegen, was wir meinen.

Wenn ich das Forum am Laptop aufrufe, sehe ich den monströsen Forenkopf, aber keine Zeile Text und auch keine Überschrift. Rufe ich einen Thread oder einen Beitrag auf, sehe ich keine Zeile Text, sondern den monströsen Forenkopf. Es geht nicht um das Öffnen oder Schließen von "Sparten", das sollte auch Dir mittlerweile eigentlich klar sein. Das hat mittlerweile sogar Inno verstanden.

Das ist nicht einmal mein problem. Ich sehe sogar noch die erste Überschrift. Was mich stört ist das hier beim schreiben ständig dieser blaue Balken vom Boden im Bild hängt.
fggkoupyq55.jpg


Nun, beide Foren sind ja nicht von uns Programiert sondern wird mit Lizenzen gekauft. Das alte Forum hatte nun jedoch einige Probleme in der Sicherheit, welche nicht ausgebessert wurden. InnoGames konnte da dann nur zwischen altem bedenklichen oder einem neuen Forum, welches die entsprechenden Sicherheiten hat, wählen. Zumindest meines Wissens nach.
Na gut, kann ich nicht wissen. Das glättet aber nicht die Fehler die gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist in diesem Thread ausdrücklich durchgekaut worden, dass nicht die eigentliche Foren-Software (Xenforo) an den Mängeln an Optik und Bedienbarkeit schuld ist, sondern der von ExpressPlus eingekaufte Style. Dabei ist es sogar nachrangig, dass es sich bei ExpressPlus um einen Exoten (ägyptische Firma mit holländischem Briefkasten) handelt, der vielleicht ein paar Euros billiger war als die erprobten Anbieter - entscheidend war, dass Inno erneut nicht überprüft hatte, ob das Forum in den im Spiel unterstützten Auflösungen vernünftig gelesen und vor allem bedient werden kann.

Das App-Problem habe ich selbst nicht, aber ich kenne die Balkenansicht zur Genüge von Freunden und Kollegen - samt deren Flüche darüber. Kinners, wir haben das Theater nun seit 13 Monaten, und mir ist völlig egal, ob bei Elvenar und anderen Spieleforen was auch immer gefixt wurde. Das zeigt nur zusätzlich, welchen Stellenwert Grepolis und seine Spieler für Inno haben.

Es gibt noch nicht einmal einen Termin für die Grepolisforen - es sei denn, man zählt den verjährten aus dem letzten Jahr mit, der Abhilfe für Ende August (2016!) versprach.
 

DeletedUser50880

Gast
Wenn ich alles einklappe sehe ich bis auf das Archiv nämlich alle Überschriften
Was hat man denn davon, wenn man die Überschriften sieht? Man sieht auf einem Laptop noch nicht mal alle, sondern die Überschrift "Sonderwelten" und "Archiv" sind nicht zu sehen.
O-T2L9HvS3q0-0u2kaAHUA.png
 

DeletedUser54031

Gast
Guten Morgen,

wie einige hier wissen bin ich einer der sich doch öfters mal zu Wort meldet. Dafür bekomme ich hier und da ein Like dafür. Nun hab ich allerdings festgestellt, dass ich keine Möglichkeit habe zu erfahren für welchen Beitrag ich ein Like bekomme oder bekommen habe. Es wäre mMn nicht schlecht wenn man nachvollziehen könnte wofür man ein Like bekommen hat.
 
blödfuch

da gibts sone nette Glocke
wenn man ziitert wird oder ein like bekommt steht da ne Zahl dran
wenn man auf die Glocke klickt kommt das

30240578bm.jpg


da ist der Beitrag verlinkt, man landet zumindest auf der richtigen Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55768

Gast
Stimmt, das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad. Bei mir werden 9 Meldungen angezeigt.
Leider hat Xenforo keine Funktion um alle Likes im Detail anzuzeigen :/
 
Oben