Feedback zum Test

Alais

Gast
Es gibt ja einen Thread zum Gesamteindruck des Spiels, und ich denke, es wäre auch gut, einen für Feedback zum Test zu haben.

Hier können wir die Entwickler und die Beta-Test-Organisatoren wissen lassen, was uns am Test gut gefällt und was weniger gut. Hier geht es also um die Organisation, das Testen an sich, die Kommunikation mit den Entwicklern usw.
Es geht nicht um den Inhalt des Spiels.



Ich fang dann auch gleich mal an. :)

Positiv finde ich, dass bei manchen Sachen eine sehr kurze Reaktionszeit zu finden ist. Z.B. werden die Textfehler meist sehr zeitnah ausgemerzt. Und auch kleine Dinge das Forum betreffend werden sehr schnell geregelt (z.B. mehr PNs, der Thread mit aktuellen Infos, woran die Entwickler grad arbeiten).

Auch sehr positiv finde ich, dass auf die vermehrten Meldungen, dass das ursprüngliche Farmsystem sehr unbalanced sei, so schnell reagiert wurde.
Damit kommen wir aber auch schon zum Negativen, denn das neue Farmsystem ist ebenfalls unbalanced, nur in die andere Richtung. Nun ist es (grade am Anfang mit weniger Truppen, wo das Farmen essentiell ist) sehr viel schwerer geworden, effizient zu farmen. Es lohnt sich einfach kaum noch.

Dazu kommt, dass das Farmsystem sehr verbuggt ist (klar, es ist ne Beta und wir testen hier genau aus dem Grund). Das Problem dabei ist, dass es anscheinden (den Meldungen hier im Forum zu Folge) schon reichlich Truppenverluste durch Bugs im Farmsystem gab (Stimmung sowohl auf der Karte wie auch beim Klick aufs Dorf falsch angezeigt).

An sich ist das nicht weiter schlimm - schließlich testen wir ja nicht, um zu spielen und erster zu werden. Allerdings kann man ohne Truppen nicht mehr richtig testen - man kann das Farmsystem nicht weiter testen (sobald von Entwicklerseite das OK kommt, die Bugs also behoben sind, bzw. behoben sein sollen), geschweige denn den Kampf mit anderen Testern.

Das führt auch dazu, dass man gezwungen ist, den Minen zuzugucken, und das macht einfach keinen Spaß. Wenn man nur ein bis zweimal am Tag n bisschen im Senat klicken kann, fördert das nicht grad die Motivation. Und das bedeutet, das ihr Gefahr lauft, Tester zu verlieren... Wie akut das ist, kann ich nicht beurteilen. Ebensowenig, ob euch das interessiert. Aber es sollte euch zumindest bewusst sein.

Und wenn es euch interessiert, solltet ihr schleunigst an dem verbuggten Farmsystem arbeiten und das im "Daran wird gearbeitet"-Thread notieren, damit wir Tester wissen, dass ihr an weiteren Tests Interesse habt.


Der zweite negative Punkt ist für mich, dass wir zwar die Beta testen sollen - und dazu auch bereit sind, uns aber nicht alle Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Ich finde es unangebracht, von den Testern zu erwarten, dafür zu zahlen, dass sie alle Funktionen testen können. Sprich: Ich finde, die Beta sollte für alle Tester die kompletten Premium-Features freigeschaltet haben.
Ich streite nicht ab, dass beide Seiten was von der Beta haben: Wir haben Spaß und die Entwickler und INNO haben Tester, die ihnen Textfehler, Bugs, unausgegliche Sachen, Ungereimtheiten usw. mitteilen, und damit dafür sorgen, dass Grepo hoffentlich nahezu bugfrei und mit einer guten Balance in allen Bereichen an den Start gehen kann.
Trotzdem finde ich, dass hier den Testern soweit entgegengekommen werden sollte, sie nicht dafür zahlen zu lassen, alles testen zu können.
 

.sorrow

Gast
Jo, das fasst so ziehmlich alle Beschwerden und Veränderungen zusammen .
Ich gebe dir vollkommen Recht. Nur einer der Admins oder Mods hat uns gestern mitgeteilt, dass sich was an der Kommunikation ändern wird ! ;)
 

Belshirash

Gast
ja, bis auf ein argument unterschreibe ich es ebenfalls.

ich stimme darin überein, dass man für eine beta einfach kein geld verlangen darf. jedoch pa's für alle würde ich nicht machen, da das spiel zunächst ohne pa getestet werden sollte. schließlich ist das die basis und pa's nur eine erweiterung. ...und um diese zu testen, sollten, nach dem die basis funktioniert, pa's freigeschaltet werden, aber nicht jetzt...
 

MANwHAT

Gast
Ich finde diesen thread an und für sich ziemlich sinnvoll. Besonders mit deiner Vorgabe dass es hier nicht um Spielinhalte geht, sondern die Art und Weise des Test(ens). Allerdings hälst du dich direkt im Eröffnungsthread nicht daran, sondern verwendest 2/3 deines posts um das Farmsystem zu kritisieren. Dafür gibt's doch genügend andere threads! (vorschlag: editiert deinen beitrag und schmeiss den absatz wieder raus)

Jetzt zum eigentlich thema;
Ich bin auch der Meinung dass hier teils sehr schnell auf fehlermeldungen (textfehler) und wünsche ("woran wird gerade gearbeitet?") reagiert wird. Was mir noch fehlt, aber das is natürlich schon sehr viel verlangt, dass wir als tester mit beeinflussen (nicht bestimmen) können, worauf der Fokus der Entwickler als nächstes gelegt wird. Mir wäre z.B. das Koords-system im Moment wesentlich wichtiger als das schnelle überarbeiten des FarmSystems. Ich denke hier eine Abstimmung ins Forum zu stellen, mit 5-10 Themen die 'irgendwann' umgesetzt werden sollen, und jeder darf 1x klicken was er am liebsten/schnellsten umgesetzt haben möchte, wäre ne tolle sache.
 

Alais

Gast
ja, bis auf ein argument unterschreibe ich es ebenfalls.

ich stimme darin überein, dass man für eine beta einfach kein geld verlangen darf. jedoch pa's für alle würde ich nicht machen, da das spiel zunächst ohne pa getestet werden sollte. schließlich ist das die basis und pa's nur eine erweiterung. ...und um diese zu testen, sollten, nach dem die basis funktioniert, pa's freigeschaltet werden, aber nicht jetzt...

Da hast du recht - das habe ich nicht bedacht.
Natürlich ist es wichtig, alles zu testen. Insofern wäre es vielleicht besser (und auch wirklichkeitsnaher, da ja auch später nicht jeder immer einen PA haben wird) jedem Tester eine bestimmte Menge an Gold zur Verfügung zu stellen, die derjenige dann frei einsetzen kann.


Ich finde diesen thread an und für sich ziemlich sinnvoll. Besonders mit deiner Vorgabe dass es hier nicht um Spielinhalte geht, sondern die Art und Weise des Test(ens). Allerdings hälst du dich direkt im Eröffnungsthread nicht daran, sondern verwendest 2/3 deines posts um das Farmsystem zu kritisieren. Dafür gibt's doch genügend andere threads! (vorschlag: editiert deinen beitrag und schmeiss den absatz wieder raus)

Am Besten liest du den Absatz über das Farmsystem nochmal: Es geht nicht um Inhalte, sondern um die Reaktionen der Entwickler. Das braucht ein bisschen inhaltliches argumentatives "Futter", zugegeben. Aber es geht nicht darum, ob ich das Farmsystem gut oder schlecht, besser oder schlechter finde und inhaltliche Vorschläge habe ich auch nicht gemacht...

Also: Einfach nochmal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Re4lD4rknesS

Gast
Mhmm, die Kommunikation von Entwicklern zu den Testern jetzt am Wochenende, ist etwas mangelhaft. Ist jedoch auch verständlich, sie werden auch Familie haben und das Wetter nochmal ausnutzen.

Angesichts der Diskussionen, die hier geführt werden, erscheint wenig sinnvolles derzeit im Ideen-Forum. Ist eigentlich schade, denn als Entwickler müsst ich erst dort lesen, als mir 40 Seiten Diskussion anzuschauen. Bzw. einen Entwickler erstmal ansetzen, der dieses Ideen-Forum mit schnellen Entscheidungen weiterhilft, der sich mit dem Spiel identifizieren kann und möchte. Des würde am Tag mal eine halbe Stunde dauern, diese in "Abgelehnt", "Sinnvoll" oder sonstwohin zu schieben, um sich dann an die eigentliche Arbeit zu machen ;)
 

DeletedUser319

Gast
Eben Leute, es ist Wochenende ;)
So wie ich das gesehen habe, waren Eike und Atomhund heute nichtmal bei ICQ on :) Heute ist schönes Wetter und sie werden es ausgenutzt haben, dass ist auch ok so !
Ich denke, dass Atomhund sich um eine gute Kommunikation bemühgen wird :)
Thread is ne super Idee !
 
Oben