Feedback zum Update 2.130

DeletedUser13650

Gast
"Reisender Mentor" was ist das? klingt wie was neues, zumidnest gibts das nciht im wiki
 

DeletedUser764

Gast
@CMin oder Inno
Folgende Fehlermeldung interessiert mich:
Ingame Angebote - Um Konsistenz beizubehalten, kann jede globale Kampagne (Geschenke, Umfragen, Angebote) nur auf einer Spielwelt angenommen werden. Wenn sie jedoch einen globalen Effekt auf den Shop hat, wird sie auf allen Spielwelten aktiv bleiben.

-) Ich habe unter diesen Text zu wenig Vorstellungsvermögen, auf was es genau bezieht. Ich bitte hier um ein paar Beispiele zusätzlich
-) Konkret frage ich mich was alles für euch eine Kampagne ist.... Den mit euren ganzen mMn Quatsch was eingeführt wurde, Event/Boni etc sind so viele Details und Vielfalten die es betreffen kann hinzugekommen und ihr benutzt über begrifflich das Wort Kampagne und nur Beispiele (und benennt z.b nicht gleich alles), das ist weder hilfreich noch eindeutig....
Eine Kampagne könnte auch sein, das nur eine Welt, von Inno Entschädigungen bekommt, weil z.b ein WW Fehler nur diese Welt betroffen hat und behoben worden ist ehe es bei anderen WW Fehler gab.

Man sieht also es ist zu schwach erklärt oder sehe nur ich das so? Dann sry und bitte um Aufklärung von einem User

-

Ob ich hierzu
Wenn sie jedoch einen globalen Effekt auf den Shop hat, wird sie auf allen Spielwelten aktiv bleiben.
noch Fragen haben werde, wird sich aus der oberen Beantwortung ergeben, schließlich kann ich damit wegen keiner genaueren Definition von Kampagnen das nicht auswerten.

-

1) Des weiteren bitte ich um genauere Aufklärung, wenn über begriffliches/Verallgemeinerung mehrere Faktoren betrifft und es somit nicht eindeutig zuordenbar ist.
Weiterens zu den Punkt 1)
-) Zu dieser genaueren Aufklärung, wünsche ich mir separat immer die Anzahl an notwendigen Beispiele um es nochmals und eindeutig zu belegen.
Beides bringt zusammen sehr viel Zuordnungsbarkeit worum es geht, den ich habe keinen Bock bei jeder unklaren Antwort von Inno nachzufragen. Wenn man darauf nicht eingeht, kann es sein das ich paar Schmähs führen werde, was am schlimmsten möglich wäre, aber ob das dann die Verständlichkeit nicht noch verschlimmert oder die Bearbeitung bis es klar ist länger dauert, ist ein Thema das mich persönlich dann nicht juckt (zumindest als User)......


Edit: Feedback:
Ich finde es gut bei bereits implementierten Dingen, noch weitere Optimierungen stattfinden. Etwas das mMn sehr wichtig ist, wenn man es nicht bereits perfekt implementieren kann. Bloß nicht aufhören damit, ist wie erfolgreiche Fehlerbehebungen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Mit Kampagnen sind z.B. Sales Angebote gemeint wie "Erhalte x% mehr Gold bei deinem nächsten Kauf."

Eine Entschädigung von uns ist damit nicht gemeint.
 

DeletedUser52804

Gast
Hallo Liebes Community Team !

Es gab vor kurzem (ca. 3-4) Tage ein Update das die Städtebanner nicht mehr mittig zentriert über den Städten postiert. Leider finde ich in den neusten Server-Updates keinen Hinweis auf diese vorgenommene grafische Änderung.

Es wird von mir (6jahre bei grepolis) und vielen meiner langjährigen Spielgefährten als sehr störend und teilweise sogar unrealitisch wargenommen, da nun die Banner teilweise im "Wasser" stehen und auch das gesamte harmonische Inselbild durch diese "unsymetrische" umplatzierung der Städtebanner in mitleidenschaft gezogen wurde.

Einfach ausgerückt: Dieses Update wird von uns als sehr unschön empfunden. Wir wollten hiermit um die rücksetzung dieses Banner Positions-Updates bitten.

Hier das Bild das die angeprochene Änderung verdeulicht: (bei genauem betrachten steht der Banner somit im Meer !
8esLGoN.png



In dieser Sache bitten wir um Überarbeitung, bzw. Wiederherstellung der alten Einstellungen. Da dies ein recht kleines Grafisches Update war das binnen sec durchgeführt wurde. Der Support wurde indessen auch schon diezbezüglich kontaktiert.

Vielen Dank & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52804

Gast
Die Frage wäre wieviel Zukunft verträgt so ein Spiel wie Grepolis, ohne sich gravierend zu verändern. Ich spiele es so gern weil es eben nicht so wie die modernsten Browsergames ist - und bin froh das es noch halbwegs Odlscool ist! Obwohl ich nicht unbedingt was gegen Veränderungen hab, aber die beiden angesprochenen Punkte verfehlen leider ihr Ziel gerade, fürchte ich...
smiley_emoticons_grin.gif
 

DeletedUser764

Gast
Mit Kampagnen sind z.B. Sales Angebote gemeint wie "Erhalte x% mehr Gold bei deinem nächsten Kauf."
Eine Entschädigung von uns ist damit nicht gemeint.
Mangelhafte Antwort

Mich interessieren die unter begriffenen Punkte welche "alle" in euren über begriffenen Wortlaut Kampagnen (Geschenke, Umfragen, Angebote) fallen, da ist es mit einem Beispiel nicht getan, sondern mit allen einzelnen gesonderten Punkten die unter Kampagnen fallen.
Z.B ob das auch Boosterpackages die nur per Welt geschalten werden betrifft, wie schaut das mit Weltbezogenen Events aus, etc ? Diese Beispiele ordne ich jetzt einfach mal unter Kampagne -> Angebote oder Geschenke.

Ich kann mit Kampagnen nichts anfangen, wie oft noch, da hilft mir auch nur ein Beispiel nicht weiter, wenn man nicht dazu sagt das es nur diesen Faktor alleine betrifft ....

Vielleicht wäre eine Lösung darin, das man alles benennt was damit gemeint ist..... nur ein Beispiel will ich nicht, wenn auch mehr möglich wäre, ich will den Umfang eures Wortlautes Kampagnen (Geschenke, Umfragen, Angebote) wissen und nicht nur Teilausschnitte davon, den Rest soll ich dann wohl zusammensuchen oder was? Was ist das für eine Informationsabgabe dann, da kann man Ankündigungen auch gleich komplett abschaffen

Deine Antwort das Entschädigungen damit nicht gemacht werden, stimmt nicht. Denn eine Entschädigung kann vieles umfassen. Darunter eben auch eine Kampagne - Unter anderem einen verbilligten Goldpreis oder einmaliger Goldkauf mit 0€ notwendig (verschenken). Oder gar gleich Kampagne Geschenke, das steht sogar in der Ankündigung so OMG.

Wenn es nach meiner Definition von Entschädigung und Kampagnen (Geschenke, Umfragen, Angebote) ginge viel Spaß. :D

Vielleicht fragst du mal willkürlich irgendwelche Leute die Grepo zocken, was sich Ingame mit diesen Ankündigungs-Satz ändert. Wollen wir wetten wie oft Inno und die Spieler %tual auf den selben Nenner kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Es gab vor kurzem (ca. 3-4) Tage ein Update das die Städtebanner nicht mehr mittig zentriert über den Städten postiert.

Ich kann nicht behaupten, dass wir da willentlich etwas verändert hätten. Frage aber nochmal nach. Dein Bild ist leider schwer zu erkennen, da nicht vergrößerbar.

-----

Terra, ich kann nicht alle möglichen Kampagnen auflisten, da wir sehr viele verschiedene haben.

Geschenke sind z.B. 100 Gold wenn man seine Email Adresse verifiziert. Manchmal kommt auch per Email so etwas mit dem Button "Geschenk abholen". Dann wird man ins Spiel weitergeleitet und kann dort das Geschenkt annehmen.
Umfragen sind Fenster, die zu einer externen Seite verlinken wo man eine Umfrage durchführen kann, z.B. die Spielerumfrage im Dezember.
Angebote = Goldsales, Pakete, ja auch eventbezogene Bundles. Im Grunde alles, was es nur für einen begrenzten Zeitraum zu kaufen gibt.
 

DeletedUser764

Gast
Tja, wenn man alles wissen will, bekommt man wenigstens eine Info mit der man was anfangen kann :p Danke, für die Info.
Aber ich hab meine Info, das man ab jetzt bei neuen Welten die Angebote später setzen kann und das auch bei eventspezifischen
 

DeletedUser52804

Gast
Ich kann nicht behaupten, dass wir da willentlich etwas verändert hätten. Frage aber nochmal nach. Dein Bild ist leider schwer zu erkennen, da nicht vergrößerbar.

-----

Ich war gerade online als es verändert wurde, und habe es sogar "Live" gesehen :) Das Banner wurde einfach verschoben. Und damit alle auf allen Servern. Wer dafür verantwortlich war weiss ich nicht, aber es war binnnen 2-3 sekunden umpositioniert ! (dachte erst es wäre nun optional änderbar mit dem neuen update) aber nun ist es fix. Und es sieht wirklich nicht sehr schön aus, vorher war es viel besser. also mittig hinter der stadt stehend. bitte bitte ändert das wieder zurück
smiley_emoticons_hust.gif

Es betrifft viele verschiedene Insel Arten !

HIer nochmal ein +Zoom Beweis Bild zu besseren erkennung der Dispostion des Allinazbanners :


3Xo4tDD.png
bNIh9S8.png


Zur Erinnerung : Zuvor standen die Banner immer zentral hinter den städten. nun stehen alle Banner weit nach rechts versetzt. Diese neue Ausrichtung wirkt sehr "chaotisch" bei vielen Inselarten, und lässt auch sogar flaggen sich überschneiden in manchen fällen. Und eben einige stehen nicht mehr auf Land sondern im Meer !

Nach 2 getätigten Umfagen in 2 verschiedenen und großen Allinazen hat sich die absolute Mehrheit für ein Veto dieser neuen Position entschieden. Defakto vielen Spielern gefällt das nicht wirklich. Auch wenn es jetzt auf den ersten anschein eine kleine Veränderung darstellt, die manchen evtl. auch nichtmal auffällt.
hoffen darauf das es klappt, und wieder rückverändert wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42111

Gast
Hallo Liebes Community Team !

Es gab vor kurzem (ca. 3-4) Tage ein Update das die Städtebanner nicht mehr mittig zentriert über den Städten postiert. Leider finde ich in den neusten Server-Updates keinen Hinweis auf diese vorgenommene grafische Änderung.

8esLGoN.png

Wir haben uns das grad mal angeschaut, es sieht so aus dass die Banner immer auf der Position der größten Stadtgröße sind und nicht mehr weiter innen positioniert werden, wenn die Stadt noch nicht voll ausgebaut ist. Ich nehm das mal gleich als Bugticket auf. Danke fürs Melden!
 

DeletedUser42111

Gast
Mangelhafte Antwort

Ich versuche es mal auf das wesentliche runter zu brechen.

In Grepolis werden von Zeit zu Zeit Kampagnen geschaltet, die dem Spieler etwas anbieten. Das kann direkt ein Geschenk sein, welches Du annehmen kannst. Das wird dann entweder direkt aktiv oder landet in dem Inventar. Statt eines Geschenkes kann eine Kampagne Dir auch eine Kaufoption im Shop ermöglichen (Bonusgold, extras zum Goldkauf oder auch Pakete mit Items).

Geschenke sind grundsätzlich nur für die Welt auf der Du sie annimmst, sie können auch nur einmal angenommen werden. Ein Fehler in der VErgangenheit hat es ermöglicht die Geschenke auf jeder Deiner Spielwelten anzunehmen.

Angebote im Shop sind jedoch immer für den ganzen Markt aktiv.

Die Fehlerbehebung betrifft die Geschenke, an den Angeboten ändert sich nichts.
 

DeletedUser764

Gast
Wenn man sich eure Texte so durchließt, könnten damit die gesamte Ingame-Events/Veranstaltung ála Dementers Name auch gemeint sein. Darum wollte ich eine Definition von Kampagne aus eurer Sicht. Aber wenn es nur um kaufbare Dinge geht, die ein eigenes Fenster haben und nichts mit den spielerischen Events in direkter Hinsicht zu tun haben, begnüge ich mich mit dieser Info und den bereits genannten Beispielen vorerst.

Ein Ergänzungstext/Hinweistext bei dieser Fehlerbehebung in der Ankündigung, fehlt hier klar und sollte nachgereicht werden.
 

DeletedUser52804

Gast
Wir haben uns das grad mal angeschaut, es sieht so aus dass die Banner immer auf der Position der größten Stadtgröße sind und nicht mehr weiter innen positioniert werden, wenn die Stadt noch nicht voll ausgebaut ist. Ich nehm das mal gleich als Bugticket auf. Danke fürs Melden!


Ja genau richtig so ist es !!! ich finde aber auch selbst diese "neue" Banner-anordnung nicht sehr wohltuend fürs Auge wenn ich ehrlich bin. Empfand es vor der Änderung als viel schöner, als es zentral an der Stadt angebracht war, und nicht an sie angepasst. (auch bei ausgebautem Zustand) Ich weiss das ist jetzt evtl in manchen Augen geschmackssache, aber so war das Gesamtbild Bild wenigstens geordneter & die Banner haben sich nicht (wegen der rechtzentrierung an der stadt ) überschnitten.

Ist in sofern dann auch kein Bug der behoben werden müsste, sondern die alte Postierung wiederhergestellt, die sich nicht mit dem Ausbaustand variabel ändert. Denn somit ändert sich vermutlich immer zwangsläufig die Position des Banners.

Die Stadt war ja sonst auch immer problemlos ohne störend große optische einschnitte zu erkennen, nur eben sah die Gesamtansicht der Inseln zuvor einfach symetrischer und aufgeräumter aus unabhängig vom Ausbauzustand, wenn man nach dem Gesamtbild der ganzen INsel geht. Das Banner stand immer hinter den Städten und nicht seitlich an den Städten dran,seit der Umpostierung sieht es iwie auch so aus als ob das Banner nicht mehr zur Stadt gehört sondern nebendran steht. besonders auffällig wenn man die Stadt von der HInteransicht betrachtet (z.b bei den Westlich ausgerichteten) fällt es einem direkt ins Auge.

Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich damit meine.Wäre damit sehr glücklich wenn man das auf die seid jahren gewohnte ausrichtung zurücksetzen w;)ürde. Wäre warscheins viel weniger aufwand als das jetz eher aufwendig anzupassen & zu überabreiten. Da die Änderung vor ein paar tagen auch sichtlich schnell durchgeführt wurde & ohne ankündigung in einem Update gehe ich davon einfach mal aus.

Dank euch vielmals fürs Engagement
smiley_emoticons_grepolove.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42111

Gast
Wie ich schon sagte, die aktuelle Darstellung ist ein Fehler und wir werden es wieder so beheben, wie es vorher war bzw sein soll. Wir haben wissentlich auch nichts an den Bannern verändert, deswegen ist es ein Bug.
 
Zancle hat seit Beginn starke performance Probleme. Jeden 2ten tag crasht der Server gegen den NB und es gibt echt nervige Bugs. EO's gehen zu lange etc.

Ich zieh mal Deinen Beitrag hier rüber.. weil die Updates dann wohl nicht für Zancle richtig ausgelegt wurden.
Wodran liegt es, dem neuen BD System incl. Anzahl aller Spieler, die ja gerade in der Anfangsphase ständig das Räuberlager angreifen?
Na dann mal gute Nacht, wenn es daran liegt, das Grepo bei Euch dauernd abschmiert. Vorstellen könnte ich es mir gut.

Was meint denn unsere offizielle CMin @Faey zu den Problemen auf Zancle. Gibt es Ansätze, diese zu beseitigen oder muss die Spielerschaft damit umgehen lernen?
 
Das Problem ist dabei nicht das Update, sonder der NB im Zusammenspiel mit der EO Zeit. Beides läuft gleich lange, wodurch es zu sehr vielen Angriffen kurz vor dem NB kommt. Das ist auch der Grund für die Verzögerungen am morgen. Aktuell arbeiten wir jedoch schon daran das Problem zu beheben. Genaueres, können wir aktuell jedoch noch nicht sagen. Sobald wir jedoch eine Lösung gefunden haben, werden wir diese an entsprechender Stelle ankündigen.
 
Oben