Feedback zum Update 2.20 und allgemeine Verbesserungsvorschläge

Leibhaftige

Gast
Guten Morgen Grepolis-Gemeinde,

nachdem mal wieder ein Update eingespielt wurde, welches Neuerungen brachte, die niemand benötigt, habe ich mir vorgenommen den Entwicklern mal wieder Ideen zu liefern, welche im Sinne der Spieler sind.

Es wäre nett, wenn bei allgemeinem Gefallen daran, einer der Community-Manager den Entwicklern einen Hinweis auf den Thread gibt.

Truppen rekrutieren:

Negativ:

  • Die Rohstoffe in der Rekrutierungsübersicht wurde vertauscht. Anstatt der üblichen Sortierung - Holz, Stein, Silber - wird in dieser Übersicht Holz, Silber, Stein angezeigt.
  • Ein weiteres dickes Minus des neuen Updates ist, dass die Truppen nach dem Rekrutieren nicht mehr entfernt werden. Baue ich also 10 schnelle Transporter und möchte im Anschluss die volle Anzahl möglicher Streitwagen bauen, geht dies erst dann, wenn ich die Transporter manuell entfernt habe.

Positiv

  • seit dem letzten Update wird die korrekte Anzahl an Bauernhofplätzen abgezogen.

Vorschlag zur Erleichterung:

  • Filtermöglichkeit für alle Städte, die keine freien Bauernhofplätze aufweisen.


Truppen außerhalb:

Negativ:

  • Die Städte sind wild durcheinander gewürfelt. Bisher waren immer alle Truppen, die ich in Stadt XY hatte untereinander gelistet, nun muss man suchen.

Vorschlag zur Erleichterung:

  • Zurücksetzen auf Funktion der vorherigen Version


Markt

Negativ:

  • Man kann nicht mehr wie bisher mit einem Klick alle verfügbaren Rohstoffe / die maximale Menge an Rohstoffen auswählen. Der Slider war hier eine schöne Alternative.
  • Wer stellt dreistellige Zeiten für den Handel der Rohstoffe ein? Die Sekundenauswahl ist hier komplett unnötig, man muss sie jedoch ausfüllen, da das Angebot sonst mit 30 Minuten erstellt wird.
  • Man muss mit der Maus über den Rohstoff fahren um die Auswahlmöglichkeiten zu erhalten. Einfacher für jeden Spieler wäre es, wenn die 3 Rohstoffarten jeweils für Angebot und Nachfrage untereinander abgebildet wären.

Positiv

  • Angebote splitten für alle Nutzer, eigene Allianz und Allianz + Bündnispartner.

Vorschlag zur Erleichterung:

Benutzerspezifische Einstellungen ermöglichen. Jeder Spieler tauscht doch eigentlich immer im selben Rahmen.

Beispiel: 10 Stunden Laufzeit, Tausch 1:1


Somit müsste man als Spieler lediglich noch die Menge und die jeweiligen Rohstoffarten definieren.
Die Einstellungsmöglichkeit könnte man rechts oben, neben "Angebot erstellen" platzieren.


Filter

Damit jeder weiß, wovon ich schreibe:

f6dd511fad714db787f43da.png


Negativ:

Es fehlen diverse Berichte-Filter

  • Geschenk der See
  • Schätze der Unterwelt
  • Hochzeit
  • Göttliches Zeichen
  • Schutzgöttin


Berichte

Berichte, auf eine von mir fremgedeffte Stadt sollten abgeändert werden. Beispiel aktuell:

Ich habe Deff aus 10 Städten in einer Eroberung geparkt. Ergebnis: Ich bekomme bei einem Angriff darauf 10 / 11 (bei eigener Eroberung) Berichte.

Eine sinnvolle Lösung wäre, dass alle Städte in einem Bericht zusammengefasst werden.

Beispiel:

XY greift deine Unterstützung in Stadt "Beispiel" an

Einheiten Dorf 1
Verluste Dorf 1

Einheiten Dorf 2
Verluste Dorf 2

.
.
.

Einheiten Dorf 10
Verluste Dorf 10


Höhlen / Höhlenübersicht PA

Jeder Spieler geht bei der Abarbeitung seiner Städte in einem gewissen Schema vor.
Bei mir sieht dieses z.B. so aus:

Städteausbau, Truppen rekrutieren, Forschen, Kulturpunkte erzeugen, Höhle (wenn ich die Zeit dafür habe)


In all den Städten, wo nicht rekrutiert werden muss, braucht man als Spieler maximal 15.000 Silber zum Feiern der Stadtfeste. Sprich alles, was darüber liegt, könnte theoretisch in die Höhlen gepackt werden.

Dann wäre der Ablauf des Schemas zwar zu ändern, aber man würde sich einige Zeit sparen.

Negativ:

  • Man muss in jeder Stadt einzeln den Silberwert, den man einlagern möchte festlegen
  • Man muss bei jeder Stadt das Einlagern einzeln bestätigen

Vorschläge zur Erleichterung:

  • Implementierung eines Scripts, welches automatisch alles über 15.000 Silber in die Spalte einträgt und einen Button zum Einlagern mit 1-Klick
  • Sortierungsmöglichkeit zum Sortieren nach Silbermenge


Viel Spaß beim kontroversen Diskutieren. Es wäre schön, wenn Spam dem Thread fern bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Den Marktplatz könnte man schon dadurch verbessern, das man

1. Die Rohstoffe wieder mittels Mouseove rauswählen kann und nciht ein Extrafenster öffnen muss wie jetzt.
2. Ich denke ein Zeiteinteilung in 2 Stundentakt dürfte ausreichen, das spart klicks
3. Einfach die Einstellung des letzten Angebotes übernehmen (Beispiel: wenn ich Stadtgruppe FS abarbeite stelle ich oft mehrere gleiche Angebote hintereinander in den Markt.)

Höhlen
Schaut euch einfach mal GrepoCollection von Peety an, da wurden alle Silberbeträge die über 15K lagen automtisch beim Verwalter-Höhlen in das Feld eingetragen und man musste nur noch auf das Häkchen klicken

Truppen außerhalb, gleiche Meinung wie Leibhaftige
Truppenrekrutierung, gleiche Meinung wie Leibhaftige

Verbesserungsvorschläge:
Reservierungstool, fragt eure Kollegen von "Die Staemme" da gibt es sowas seit Jahren, vielleicht können die euch helfen.
Nachrichtenexportierer, fragt eure Kollegen von "Die Staemme" da gibt es sowas seit Jahren, vielleicht können die euch helfen.
Laufzeitenrechner, den habt ihr doch eigentlich, nehmt den Angriffsplaner und lasst nur die ausgewählte Stadtgruppe anzeigen und das Ding ist fertig. Kann ja nicht so schwer sein, beim Rekrutieren, oder der Befehlsübersicht klappt es ja auch, wenn ich da ne Stadtgruppe angewählt habe wird auch nur die angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agamon Bane

Gast
Schön gemeint aber solche Ideen wurden schon haufenweise vorgeschlagen und nie umgesetzt. Ich hab es aufgegeben hier was verbessern zu wollen. Trotzdem wünsch ich euch viel Erfolg vielleicht klappt es ja beim xxx ten Versuch.
 

Grautvorgarnix

Gast
ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

lasst einige erfahrene Spieler mit 100+ Städten Updates vor dem Einspielen testen. Das letzte Update ist leider bananaware - beim Kunden reifen lassen ...
Die Rekrutierung über den Verwalter ist seitdem dermaßen fehlerbehaftet, dass sie in meinen Augen unbrauchbar ist ...
 

MusterMark

Gast
"Truppen außerhalb" finde ich in der neuen Version eig besser, da sich leicht zwischen Meldern und richtiger Deff unterscheiden lässt.
Ev kann man da ja noch zusätzlich eine Sortierung nach Städten machen.

Außerdem hab ich schon bei den Ideen und per Ticket Verbesserungsvorschläge gepostet, leider noch immer nicht freigeschaltet:
-) Kompletter Bericht mit Erklärung, warum die Eroberung eines Bauerndorfes nicht geklappt hat, statt einfachem "Schnell-Bericht" rechts mit unzureichender Erklärung
Wenn man zB Truppen für die Eroberung von gleich 2 Bauerndörfer direkt hintereinander losschickt, beim 2. aber das Einheitenlimit noch nicht erreicht hat, bekommt man nur den nichtssagenden Schnellbericht: "Stadt XY schickt Truppen zum Bauerndorf AB". Warum die dann ohne Kampf wieder zurückkommen, wird nicht erklärt.

-) verstärktes/sinnvolleres Einsetzen von Mouseovers
zB im Markt: Mouseover für den Filtereinstellungen-Button, für die beiden Buttons rechts oben bei "Eigene Angebote", Button für Stadt-ID im Stadtinfo-Popup mit "Stadt-ID" statt nur mit "Stadt" benennen, ...
 

Styler3009

Gast
@Leibhaftige
Danke für die (kurze) Auflistung der meisten "Fehler" in Grepolis.
Würde sowas korrigiert werden, wäre die Städteverwaltung doch deutlich schneller als aktuell!
Und wenn man noch ein, zwei Tools hinzufügt wäre es perfekt :=)

Ich hoffe ja, dass zumindestens der Markt wieder geändert wird. So braucht das Ressisverschieben eine halbe Ewigkeit :/

@Entwickler
Ideen lesen, umsetzen, Testen lassen, oder selbst testen, aber dann mal mit 150 Städten ;=)
 

Vangelios

Gast
2. Ich denke ein Zeiteinteilung in 2 Stundentakt dürfte ausreichen, das spart klicks

Wow, im 2-Sekundentakt auf 18 Stunden hoch klicken. Das sind nur 31.500 Klicks. Bei 100 Angeboten 3,15 Mio. Vorher aber den Hausarzt anrufen, dass er schon mal die Behandlung vorbereitet. Und einen größeren Vorrat an Mäusen anschaffen. Dann fehlen ja noch die 10.000 Klicks, um beide Ressourcen von 0 auf 5.000 zu bekommen, das wäre noch mal ne Mio.

Ein schönes Beispiel dafür, was man mit einem Spinbutton doch für haarsträubenden Unsinn treiben kann.

Die Städte sind wild durcheinander gewürfelt. Bisher waren immer alle Truppen, die ich in Stadt XY hatte untereinander gelistet, nun muss man suchen.

Spätestens wenn jemand seinen Kolo-Angriff mit der eigenen Deff versenkt, weil er sie beim Abziehen übersehen hat, wird er merken, dass die Sortierung nach Städten die bessere ist. Vor allem dann, wenn es unter Zeitdruck passiert.


Beim Bauerndorf-Farmen sollte man doch endlich mal die Voreinstellung des Intervalls von 5 Minuten auf 8 Stunden stellen. Oder aber die Programmierer für eine Woche dazu verdonnern, alle 5 Minuten 40 Inseln abzufarmen. Der Aufwand für diese Änderung wäre nicht höher als der, sich mal an der Nase zu kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Wow, im 2-Sekundentakt auf 18 Stunden hoch klicken. Das sind nur 31.500 Klicks. Bei 100 Angeboten 3,15 Mio. Vorher aber den Hausarzt anrufen, dass er schon mal die Behandlung vorbereitet. Und einen größeren Vorrat an Mäusen anschaffen.

Soweit ich lesen kann, schrieb' Casadonis von einem STUNDENTAKT und keinem Sekundentakt....lesen hilft!
 

Vangelios

Gast
Oh, richtig! Was allerdings die Minuten und vor allem die Sekunden dann überflüssig macht. Aber das hat sich seit gestern eh erledigt.
 

DeletedUser31140

Gast
Könnt ihr bitte einstellen dass man schneller Gunst bekommt so langsam da musste ja 3Tage warten bis du genügend für ein minotaurus hast!!!
:grepolis: :grepolis:
 

R19Jens

Gast
Ich hätte noch eine Idee, weiß nicht ob das wichtig wäre. Aber ich würde mich freuen wenn man erkennen könnte welche Mitspieler Online oder Offline sind. Gerade wenn wann in einer Allianz ist und hilfe braucht kann man nicht erkenn an wen man sich wenden kann, weil man nicht sieht wer online ist.
 

Tigertaube

Gast
Ich hätte noch eine Idee, weiß nicht ob das wichtig wäre. Aber ich würde mich freuen wenn man erkennen könnte welche Mitspieler Online oder Offline sind. Gerade wenn wann in einer Allianz ist und hilfe braucht kann man nicht erkenn an wen man sich wenden kann, weil man nicht sieht wer online ist.

Na und?

Dann schreibste das ins Alli-Forum,
und wenn wer on ist,
und dir helfen will,
hilft er dir.
Da bringt es nix zu wissen,
wer aus der eigenen Alli on ist!
 

Sandmann504

Gast
Leute! Es gibt ein Forum nennt sich "Ideen". Ratet mal wofür das da ist.

Hier ging es explizit um einige Dinge die das neue Update verschlimmverbessert hat.

@R19Jens die Idee wurde bereits durchgekaut!
 

Agamon Bane

Gast
Na ich hoffe die Idee wurde abgelehnt ^^

Was ein Spion jetzt schon anstellen kann ist schlimm. Wenn er auch noch raus bekommt wer online und wer offline ist brauchen alle die arbeiten gehen gar nicht mehr weiter spielen.
 

DeletedUser7533

Gast
Wer sagt den was dass die Spione sehen sollen ob du off bist?

Es ging um die Ally aber bitte beachtet die Hinweise des TE und bleibt beim Thema. Vielleicht kann ein supporter ja mal alles was länger als 24h schon geschrieben ist und nicht zum Thema gehört löschen und morgen dann den Rest.
 
Oben