Feedback zum Update auf Version 2.111

Ich gehe jede Wette ein, dass dieser Fehler nicht auf die Live-Welten kommt. Aber auch nur, weil es die Browser Notifications auf den Live-Welten noch gar nicht gibt...^^

Stevie hat sich auf zz5 auch schon wieder die übliche C&C-Antwort auf das zugehörige Ticket abgeholt.
 

DeletedUser50880

Gast
Ich hab mich auf zz5 schon so an die Browser Notifications gewöhnt, daß ich heute ganz erstaunt war, als ich einen Thread im Forum fand.

Und von der Support-Antwort bin ich total begeistert. Angeblich gibt es kein Problem mit den Browser Notifications.
smiley_emoticons_irre4.gif
Cookies und Cache hatte ich heute schon gelöscht, da ich noch ein anderes Problem hatte, welches ich damit lösen konnte. Allerdings kann man damit eben nicht alle Probleme lösen.
 
Ja, wenn man die Dinger erst mal in den Einstellungen den eigenen Bedürfnissen angepasst hat, gehören sie tatsächlich zu den nützlichsten Neuerungen dieses Jahres. Ich könnte es auch noch etwas restriktiver ausdrücken...^^
 
Die Browser Notifications, mit denen es angeblich kein Problem gibt, sind weiterhin abwesend.

---

Nicht neu, aber aktuell wirklich zuverlässig jedes Mal vorkommend:

Wird einem in der Stadliste eine neue Inselquest angezeigt, und man springt per Klick auf die Stadt in der Stadtliste auf die entsprechende Insel, findet man dort kein Inselquest-Icon vor. Das Icon erscheint erst nach F5 oder nach längerer Wartezeit.

Ich hatte das Phänomen in der aktuellen Häufung in Zusammenhang mit den sonstigen durch die aktiven Community Goal-Effekte verursachten Lags gebracht, aber auf zz5 sind die Community Goal-Effekte mittlerweile ausgelaufen (es waren dort ja nur die beiden ersten erreicht worden), aber das beschriebene Phänomen tritt weiterhin zuverlässig auf.
 
auf der beta zz1 ist das Ranking etwas durcheinander geraten ....das haut vorn und hinten nirgends hin und mein Name ist auch im Datennirvana ....
 
Es fand gestern ja die angekündigte Serverwartung statt auf den Betas, und vor Jahr und Tag war nach solchen Wartungsarbeiten auch hier auf den .de-Livewelten das Ranking schon in Mitleidenschaft gezogen worden - das normalisierte sich nach ein paar Stunden dann von selbst, löste allerdings zuvor einige Aufregung aus.

Ich hatte mich spontan daran erinnert, als ich die Beta-Ankündigung las, frage mich aber auch, warum man nicht mit der Ankündigung schon darauf hinweist, dass diese Begleiterscheinung zu erwarten ist. Das würde auf jeden Fall den Support entlasten, und auch den Spielern Aufregung ersparen.
 
Und wiedermal habe ich es aufgegeben nach 10 min erfolglosem tippen im Verwalter Triumphzüge zum Feiern zu bringen.wann nimmt sich ein Qualitätstester mit einem über 100 Städteacc. und Tablet mal die Muse und probiert es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ressiaktualisierungsbug ev? Kenn ich von meinen Städten seit langer langer langer .... langer ... langer usw Zeit^^
 

FlowerPower678

Gast
hab seit dem update ein doppeltes flackern bei FF wenn ich faarme, .... 2 mal gehen die Inseln komplett weg, so als ob der neu lädt, ... vorher war bei jedem BD, das ich farmte, 1 mal Bildflackern, so als ob der neu lädt .... also noch mehr geblinke ....
 
Der Effekt "Luxuriöse Residenz" hatte einen Fehler. Auch nach Ablauf des Effekts hat der Held in der Stadt weiterhin XP bekommen.

Wie schon mehrfach erwähnt, ist dieser Fehler auch mit 2.111 und nach der dritten Erwähnung in einem Changelog in Folge nicht behoben.

System-Nachrichten verschwinden sofort, wenn ihr eure Maus darüber bewegt.
Mit einem Klick, egal wohin, könnt ihr die Nachricht ebenfalls sofort verschwinden lassen.

Und wieso muss ich diese Nachricht verschwinden lassen? Die hat einfach nicht dort aufzutauchen, wo sie den Spielfluss stört, und schon gar nicht 5 Sekunden lang. Wieso muss mich eine grüne Systemnachricht darüber informieren, dass ich einen Bauauftrag angestoßen habe, wenn ich diesen Bauauftrag doch in der Bauschleife deutlich sehen kann? Beim Anstoßen von Rekrutierungsaufträgen taucht ja auch keine Systemnachricht auf, die mich darüber informiert, dass es mir erfolgreich gelungen ist, ein Knöpfchen zu drücken - trotz der Behinderungen durch die mich ab und an fast zum Wahnsinn treibenden Einheiten-Tooltips.

Es sollte sich erst einmal jemand hinsetzen und überprüfen, wann und wo Systemnachrichten überhaupt sinnvoll sind - 70% der grünen Nachrichten könnte man nämlich guten Gewissens eliminieren, ohne an der Verständlichkeit des Spiels Abstriche zu machen - eher im Gegenteil.

Mich haben durchaus schon die alten Systemmeldungen an manchen Stellen gestört, aber durch die gefühlte Vermehrung der Meldungen und Verlängerung der Anzeigezeit bin ich mittlerweile hypersensibel gegenüber all diesen unnützen irgendwo aufpoppenden Dingen. Und damit dürfte ich auch kein Einzelfall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Und damit dürfte ich auch kein Einzelfall sein.
Sowieso nicht, sonst meld ich mich schon. :D
Die Info das Truppen/Spion unterwegs sind ist als einziges berechtigt, ev noch den Zauber als absolutes Optimum, wobei man das schon an der Benachrichtigung rechts oder in den Berichten sieht.
Alles andere ist kaum wichtig genug, um hervorgehoben zu werden.

Edit: Truppen/Spion-abbrechungen haben ebenfalls eine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FlowerPower678

Gast
ZB warum kommen Nachrichten beim Bericht schreiben, editieren, löschen im Forum ? Oder das ich ein Händler abgeschickt hab ?

Völlig sinnfrei, leide noch net an Demenz .... es gibt wenige sinnvolle Nachrichten, und nun ein ganzen Haufen nicht sinnvolle. Was mich am meisten ärgert, das die viel wichtigeren dinge wie das "erscheinen der frisch der Bauschleife entschlüften Truppen" in der Stadtübersicht nicht mehr bewerkstelligt werden kann, aber Banner für jeden M**** können erstelltr werden.
Das geht nicht in meinem Dickschädel rein .... ich will es wohl nicht begreifen. Leider gibts auch kein Knopf, um recht schlechte Bildqualität, dafür aber immer aktuell alles anzeigen, ... denn das das was wir sehen, sollte doch wichtiger sein als die schöne Grafik. Was nützt mir das, wenn ich zB wegen Grafik Schnickschnack nun ein Feindkolo in meiner bewundern darf, das ohne schnickschnack vermutlich im Hafen versunken wär ???

Das Spiel entwickelt sich seltsaam, um es milde auszudrücken.

Wer braucht den Hinweis, das er Rohstoffe schickte ?
 
Es sollte sich erst einmal jemand hinsetzen und überprüfen, wann und wo Systemnachrichten überhaupt sinnvoll sind - 70% der grünen Nachrichten könnte man nämlich guten Gewissens eliminieren, ohne an der Verständlichkeit des Spiels Abstriche zu machen - eher im Gegenteil.

Naja in der Agora macht es schon Sinn wenn es ne Anzeige gibt wie viele Stadtfest/Triumphzüge ich angestoßen haben.
Und bei der Massenrekrutierung wenn die Truppen drin sind oder nicht.

Aber sonst brauch ich eigentlich nur ne Meldung wenn etwas nicht klappt, die ist dann aber immer sofort weg gewesen.
 
Wie ich schon sagte: Es gibt ganz ohne Frage Aktionen im Spiel, bei denen eine positive Rückbestätigung in Form einer Systemmeldung nützlich und sinnvoll ist. Und die Existenzberechtigung der roten Systemmeldungen ist ohnehin unbestritten - zudem weisen sie ab und an auf Programmfehler und Aktualisierungsfehler hin ("...nicht genug Rohstoffe...", "...nicht genug was auch immer...")

Aber in der zumindest gefühlten Mehrzahl der Fälle ist die grüne Systemnachricht sinnfrei, da man den Erfolg der Aktion daran bemerkt, dass sie sichtbar (und, wenn man will, auch hörbar) stattgefunden hat.

---

Apropos Benachrichtigungen...

Was genau muss ich eigentlich tun, um eine Antwort auf die nun schon seit vorletzter Woche unbeantwortete Frage nach dem Schicksal der Browser Notifications auf den Betas zu erhalten?

Stevie2 erhielt vom Beta-Support die in diesem Fall sinnfreie C&C-Antwort und die Aussage, dass alles funktioniere. Nun, dass das nicht so ist, wissen wir. Und da im Changelog 2.111 die Browser Notifications keine Erwähnung fanden, gehe ich davon aus, dass es sich bei ihrem Nicht-Funktionieren um einen Fehler handelt.

Aber auch meine Meldung im Beta Bugtracker ist nun schon seit 6 Tagen ohne Reaktion und Antwort geblieben, und so langsam frage ich mich, was eine schlichte Antwort auf die Frage eigentlich verhindert. Die Browser Notifications waren aus meiner Sicht - trotz Verbesserungspotentials - eine der nützlichsten (wenn nicht sogar die einzige nützliche) Änderung(en) der letzten Monate, und ich würde es sehr bedauern, wenn sie so sang- und klanglos wieder eingestampft würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das.Bo

Gast
Was genau muss ich eigentlich tun, um eine Antwort auf die nun schon seit vorletzter Woche unbeantwortete Frage nach dem Schicksal der Browser Notifications auf den Betas zu erhalten?

Seit dem letzten Update funktionieren sie nicht mehr. Warum genau, weiß ich nicht, aber wir werden sie wieder reparieren. Und bestimmt finden sie ihren Weg auf die Live-Welten, sobald sie fehlerfrei funktionieren.
 
Danke für die Antwort.

---

Einen Nachtrag zum Test von 2.111 habe ich noch.

Mehrfach war beschrieben worden, dass die Aktualisierung der Truppenübersicht rechts im UI kaum noch funktioniert (auch abseits des bekannten Rekrutierungsthemas) - aber ich hatte das unter die durch die Community Goal-Effekte mitverursachten diversen Lags gezählt.

Nun hatte ich gestern sowohl auf zz1 als auch auf zz5 (keine Effekte mehr aktiv) regen Publikumsverkehr im Account. Nichts Dramatisches, aber doch etwas Konzentrationstraining, da ich am Nachmittag, bzw. am Abend ständig Truppen rausstellen und verschieben musste. Und dabei musste ich leider feststellen, dass die Aktualisierung nach dem Heimsenden von UT überhaupt nicht mehr funktioniert, und bei allen anderen Truppenbewegungen (Absenden von Truppenbewegungen, Ankunft von UT) die Aktualisierung mal funktioniert und mal nicht. Immer häufiger kommt es zudem vor, dass beim Einloggen oder beim ersten Aufrufen einer Stadt überhaupt keine Truppen im UI angezeigt werden, was einen dann doch im ersten Moment ziemlich erschreckt. Ganz extrem stellt sich die Angelegenheit nun nach der Serverwartung dar, obwohl ich da eigentlich keinen möglichen Zusammenhang erkennen kann.

Leute, das geht so nicht. Ich musste jedes Mal, wenn ich UT wieder aus einer Stadt rausgeschickt hatte, und die Stadt kurz vor dem eingehenden Angriff nochmal kontrollierte, erst die Agora befragen, ob die angezeigten Truppen tatsächlich noch in der Stadt standen, oder die Stadt brav verlassen hatten. Bei einer gewissen Angriffsdichte ist das ohnehin eine elendige Jongliererei, wenn man sich seine Truppen nicht sinnlos bashen, bzw. auf zz1 keine Revos kassieren möchte, und wenn man sich auf die Truppenanzeige im UI überhaupt nicht mehr verlassen kann, kostet das weitere Nerven. Ich weiß nicht, ob es sich um ein Beta-spezifisches Thema handelt, oder auch auf den Live-Welten so heftig aufschlagen wird.

Es gibt im Thread zu 1.110 schon genug Screenshots zum Thema, hier nur noch einen als Illustration und Erinnerung:

25406691ug.jpg


Die Biremen standen als UT aus einer Nachbarstadt und wurden von mir über die Agora nach Hause geschickt. Im UI werden sie aber nach wie vor angezeigt. Derzeit, wie gesagt, nicht die Ausnahme, sondern fast die Regel.

---

Nachtrag: Und noch eins, weil´s so "schön" ist...

25408766tt.jpg


Da kann man in der Zwischenzeit Rekrutierungsaufträge und Bauaufträge anstoßen in der Stadt, das stört die eingefrorene Truppenanzeige überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Das wird ein gelungenes Update s-biggrins-039.gif
Wenn wir den Entwicklern die genauen Schwachstellen eines Systems aufzeigen wird es Anpassungen geben können.
Da bin ich ja gespannt, was morgen Früh kommt, wenn heute Nachmittag noch solche Probleme da sind.
Wobei wir wollen ja nicht alles weglassen
So wie es hier bei dem Banner entsprechende Anpassungen gab.
So 2-4 Wochen für die Fehlerbehebung dann^^, ja so stellt man sich eine Beta vor die abfedern sollte vor den Livewelten.

Das Schönreden von Dingen die einfach grottig schlecht gemanagt werden, geht mir sowas von wo hin, sind wir bei VW?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Das sofort geht wirklich einigermaßen sofort, könnte einen Tick schneller noch sein. Müsste ich jedoch in einem Kampftiming mal ausprobieren, um wirklich jeden Zweifel zu beseitigen, eins schon mal im vorraus, man kann nicht schnell genug (wie früher) gleichzeitig mehrere gleiche Mengen an Truppen schicken, ehe der rote Text kommt, jetzt kann man nur noch 1x pro eingetippte Zahl schicken. -.-

Und was die aktive Truppenanzeige angeht, cool, guter Zeitpunkt zum Kämpfen, gut das bei mir das Event frisch da ist. :D
 
Oben