Feedback zum Update auf Version 2.125

DeletedUser696

Gast
Das neue Update findet ihr hier.
Allerdings im Moment noch ohne Inhalt.

Hier findet ihr das deutschsprachigen Changelog: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem was beim vorherigen Update passiert ist, ist jede weitere Frage nach Feedback zynisch. Seid doch bitte so ehrlich und schreibt in Zukunft "Teilt uns eure Lobgesänge und Huldigungen mit, alles andere ist unerwünscht".
 

DeletedUser764

Gast
Wenn man etwas nachträglich bearbeitet/einfügt, in den Eröffnungsbeitrag (#1). Dann erkennt man das aber nicht, auch erkennt man nicht wann das geschehen wäre. Es sei den alle Änderungen kommen jeweils auf einen neuen Beitrag und werden am Ende, also dann wenn es auf Livewelten kommt, nur für die Livewelten zusammengefügt weitergegeben. Nur das ergibt einen Sinn und wäre zu begrüßen, das so handzuhaben wurde von der Community schon vor langer Zeit vorgeschlagen. Alles andere wäre !§#$%&?.

Allerdings im Moment noch ohne Inhalt.
Beste Info seit neuem, nichts über das man sich Sorgen machen müsste. :D
 
Diese täglichen Updates habe ich aus diversen Gründen gefressen - einer dieser Gründe wurde in 2.124 offenbar, wo ja ein wirklicher "Hammer" am letzten Mittwoch einfach still und leise implementiert wurde und schon aktiv war, bevor irgendjemand erfasst hatte, was das eigentlich bedeutete, und es dazu noch nicht einmal eine Ingame-Benachrichtigung gab, da es sich ja nur um ein routinemäßiges tägliches Update handelte....^^

---

Das bisher angeblich leere Update 2.125 verursacht übrigens einen "internen Fehler" beim Rekrutieren von mythischen Einheiten. Nur bei mythischen Einheiten, was wohl bedeutet, dass an diesen sehr wohl im Hintergrund etwas getan worden ist, was uns nicht mitgeteilt wurde. Versucht man nochmals, den Rekrutierungsauftrag anzustoßen, bekommt man anstelle des internen Fehlers die Mitteilung, dass man nicht über genügend Gunst oder Ressourcen verfügt, obwohl weiterhin der volle Gunstspeicher bzw. das volle Lager angezeigt wird.

Erst nach F5 sieht man den ursprünglich angestoßenen Rekrutierungsauftrag dann in der Schleife und den korrekten Stand von Ressourcen und Gunst. Wenn man diesen Vorgang für jede mythische Stadt wiederholen darf, ist man schon nach den ersten 5 Minuten im Spiel wieder völlig bedient. Und wenn man sich fragt, warum nun im Hintergrund an den Mythischen herumgebastelt wird, gleich noch einmal.
 

DeletedUser764

Gast
Das neue Prinzip der Informationsweitergabe ist "Bullshit". Es wurde jetzt im Hauptthread etwas nachträglich zur Updateinformation eingetragen, woher sollte man das als User erkennen, wenn man nicht automatisch alle paar Minuten nachschaut? Begründen muss ich das sowieso nicht, den das warum sollte jeder der auch nur Hirnschmalz hätte, sich selber beantworten können.

Außerdem was man sich groß einspart, wenn man bereits den Thread erstellt ist mir auch nicht geläufig..... Als ob das Musterexemplar jedes mal von Hand geschrieben wird oder die Banner gezeichnet werden..... Das ist eine reines kopieren und einfügen Formalität, Zeitersparnis zum Normalen 0,000001%.

Das hinzufügen von Änderungen wird, vermutlich auch nur 1x gesagt und alle CMs kopieren das ohne sich damit groß weiter zu befassen oder es gar einmal durchzulesen. Das erklärt auch die Fehleransammlungen, wenn die User sich die Ankündigungen durchlesen und sich denken häää? oder bereits wissen, das passt nicht.

--
Für die lesefaulen Innoleute
Informationsweitergabegedanke = Mist


Revidiert -> Grund nächster Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Das was wirklich relevant für uns ist und wäre, zwecks Unterhaltung für hier. Ist nicht der Feedbackthread welcher oben verlinkt ist. Sondern dieser hier https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/daily-changes-2-125.2858/
Da wurde alles so gemacht wie es einen Sinn ergibt und es gäbe keinen Grund für unsere Meinungen welche in dem Fall nicht angemessen ist, da es ja eh so ausgeführt wird.

Für uns De-User darf man auch mehr Rücksicht nehmen, wenn man schon aus Englischen Foren, was hierher verlinkt, hier liegt der Fehler bei unserem Co-Cm, wegen falschen Link oder nicht zusätzlichen anhaften der Linkadresse welche ich eben genannt habe.
 
Das was wirklich relevant für uns ist und wäre, zwecks Unterhaltung für hier. Ist nicht der Feedbackthread welcher oben verlinkt ist. Sondern dieser hier https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/daily-changes-2-125.2858/


Nein, Terra, ganz so ist es nicht...

Ich hatte den Beta-CM darum gebeten, dass er den anfangs leeren Changelog jeweils um Inhalte der täglichen Updates ergänzt, damit wir uns den Inhalt nicht aus lauter Einzelposts zusammenflicken müssen, und das tut er seither auch sehr zuverlässig. Somit hat Brigids Link durchaus seine Berechtigung, man muss lediglich daran denken, dass man ihn immer wieder mal aufrufen muss, da von Tag zu Tag neue Inhalte hinzukommen können.

Darüber hinaus führt er in dem von Dir verlinkten separaten Thread nochmal alle täglichen Änderung mit ihrem jeweiligen Tagesdatum mit - das macht er wirklich vorbildlich und sehr zeitnah, da gibt es nicht das Geringste zu meckern.

Der Beta-CM ging außerdem auch auf meine Anregung ein, nicht nur wie anfangs den zunächst leeren Link zum Changelog ingame zu verteilen - denn da hatten sich doch etliche Spieler, die sich mit dem neuen Update-System nicht auseinandergesetzt hatten, ziemlich veräppelt gefühlt - sondern den Changelog auch dann noch einmal ingame zu verlinken, wenn dieser dann letztlich komplett ist.
 

DeletedUser764

Gast
Ein vorbildliches Vorgehen wäre für diese Unterhaltung "hier" gewesen, beide Links anzugeben. Zu allen anderen habe ich mich bereits geäußert.
 
Auf Beta läuft zur Zeit der Supergau für Grepolis; es wir nichts upgedated, alle Schleifen frieren ein, keine Inselquests, kein refresh der Bauerndörfer usw

Wenn das heute hier mit dem Update rüberschwappt wünsch ich schon mal viel Spass

Am Besten, ihr klemmt die F5 Taste dann fest

PS: Aber wenigstens gibt es Gott sei Dank nächste Woche das nächste Event zum testen^^
 
kann ich für Sandbox 1 bestätigen
Nervt ziemlich, hab gerade ein paar Geisterstädte in Arbeit. Da weiß man nie sind die Mantis und Feuerschiffe schon durch ? Mir sind sind deswegen schon 2 Kolos abgesoffen.


PS: Aber wenigstens gibt es Gott sei Dank nächste Woche das nächste Event zum testen^^


is den schon Weihnachten
smiley_emoticons_panik4.gif
 
Es ist so, als habe jemand die Büchse der Pandora geöffnet, und alle Bugs der letzten paar Jahre auf die Betas entlassen.

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/game-mechanics-temporarily-stuck.2878/

Die Liste des Beta-CMs ist beileibe noch nicht vollständig - Anzeige von Angriffen findet entweder nicht statt, oder hört nach Eintreffen nicht auf, Blättern zwischen den Städten klemmt, die Truppenanzeige im UI aktualisiert nicht (sogar eindeutig seit Stunden tote Milizen werden dort weiterhin angezeigt), zu den Eventbelohnungen sage ich schon gar nichts mehr.

Laut Beta-CM können sich die Devs aber gerade nicht kümmern, da sie bis über die Ohren mit "live issues" beschäftigt sind - was letztlich auch zur Verschiebung des eigentlich für gestern vorgesehenen Updates 2.124 auf den Livewelten geführt hat.

Aber das siebte Event musste ja ums Verrecken noch ins Jahr 2016 gepresst werden, nicht wahr? Eigentlich müsste Inno uns etwas zahlen dafür, dass wir uns das noch antun, und nicht umgekehrt.

---

Apropos zahlen...

Der Beta-CM zeigte sich überrascht, dass es 50 Gold pro neu gemeldeten Fehler geben solle - das habe ihm niemand gesagt, und er findet dazu auch nichts im Forum. Kein Wunder - der alte Bugtracker samt aller Texte wurde ja bei Einführung von XenForo entsorgt.

Und bei Einführung des neuen Layout des Payment-Fensters wurde auch gleich der bisherige Beta-Bonus beim Goldkauf "vergessen". Gold ist nun also auf den Betas genauso teuer wie auf den Live-Welten, eine Mitteilung über diese massive Preisänderung gab es nicht. Auch hierzu war der Beta-CM nicht informiert und muss sich nun erst schlau machen.

Ich weiß, mit welchem Wort das alles zusammenzufassen wäre, wenn ich mir hier nicht schärfste Selbstzensur auferlegen würde.
 
Da am heutigen 11.11. ja die närrische Jahreszeit begonnen hat, möchte ich die heutige Ankündigung zu Update 2.125 mal etwas unernst kommentieren.

Der Button zum Zurücksetzen des Spielersuchfelds wurde behoben, nachdem er zuvor der dunklen Seite verfallen war.

So wunderte es uns bei unserem kleinen freitäglichen Grepolis-Stammtisch eigentlich gar nicht so sehr, dass Brigid heute ein Uodate (mittlerweile leider korrigiert) angekündigt hatte, in dem nicht etwa Fehler, sondern Buttons behoben werden. Nur dass diese Buttons zuvor der dunklen Seite verfallen waren, stimmte uns alle etwas nachdenklich. Ein einzelner Herr äußerte sogar den Verdacht, Brigid könne an dieser Stelle womöglich von ihrer eigenen Badword-Liste gemobt worden sein...

Karte – Wenn man mit der Maus über ein offenes Fenster fährt während man die Karte bewegt und die Maus loslässt, wird die Karte nicht länger am Mauszeiger hängenbleiben.

Wir versuchten, das in unserer Cafeteria nachzustellen. Das offene Fenster war kein Problem, obwohl andere Anwesende sich über die Kälte beschwerten, und mein Kollege schaffte es auch, gleichzeitig eine Karte zu bewegen. Allerdings meinte er vorhin, dass er doch noch ein wenig üben müsse, bevor er mit der Maus gleichzeitig über das offene Fenster fahren als auch sie loslassen könne, sodass wir den Fehler nicht abschließend reproduzieren konnten und nun einfach glauben müssen, dass die Karte der Maus nach 2.125 nicht mehr auf den Zeiger gehen wird

Leider können wir uns zwar in den nächsten Wochen nicht mehr in der Cafeteria blicken lassen - aber wir waren uns einig, dass wir schon lange nicht mehr so viel Spaß mit Grepolis hatten wie am heutigen Nachmittag.

----

Jetzt aber doch noch etwas ernsthafter:

Ich kann einige Punkte des Changelogs 2.125 nicht in den Beta-Changelogs wiederfinden. Das neue Feature "Ausrufezeichen bei Grepolisscore bei neuen Awards" ist mir auf den Betas jedenfalls noch nicht begegnet, weder im Changelog noch im Spiel. Ich weiß nicht, wie dieser Punkt ins Live-Update 2.125 kommt.

Der der dunklen Seite verfallene Button könnte sich hingegen auf diesen Punkt beziehen:
  • WW Donation overview no longer gets stuck while searching a player and switching tab.
Die übers offene Fenster fahrende Maus kann ich hingegen nicht identifizieren. Es gab ein mit 2.126 behobenes Problem mit den Richtungspfeilen auf der strategischen Karte, aber das kann ja wohl kaum gemeint sein:
  • Directional arrow on the strategic map was not displayed.

Ich bin da wirklich gerade verwirrt, denn wenn nicht ein zwei Punkte tatsächlich übereinstimnmen würden, hätte ich diesmal das starke Gefühl, dass die Changelogs 2.125 auf der Beta und den Live-Märkten nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.
 

DeletedUser13650

Gast
draba immer wenn ich rohstoffe geschckt hatte und dabei ein paar fester auf hatte und neben den fesntern auf der kart hin und her fuhr, blieb die karte am mauszeiger hängen , sprich ich bin ein stück hin und her geschoben habe losgelsassen und hab dann gehandelt und trotzdem sobald die maus neben dem handelsfenster war bewegte sich die karte. kanns leider nciht besser beschreiben, hat schon etwas genervt, das hat aber nix mit irgenwelchen richtungsfeilen zu tun.

mit dem handeln war nur ein beispiel, ist bei vielen verschiedenen gelegenheiten aufgetreten.

übrigens hat der fehler eher was damit zu tun, das ich regelmäßig "durch" fenster klicken kann.

öne das handelsfenster, klicke auf rohstoff einfügen udn vdann versenden, aber beim versenden klicke uich auf die karte hinter dem fenster, dann ncohmal auf versenden und schon hängt die karte an der maus.

funktioniert natürlich nciht immer so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erklärung. Mir war das Phänomen so unbekannt, und es war auf jeden Fall anzumerken, dass diese Fehlerbehebung im Beta-Changelog keine Erwähnung fand.

---

Nun noch zu der Änderung bei Grepolisscore, auf die dasselbe zutrifft:

  • Es ist nun einfacher, neu erworbene Awards nachzuverfolgen!
  • Ein neues Ausrufezeichen auf dem Grepolisscore Button informiert euch über kürzlich erworbene Awards.
  • Dieses Ausrufezeichen bleibt aktiv bis ihr alle neuen Einträge im Grepolisscore Menü betrachtet habt.
Ich will jetzt gar nicht Sinn und Unsinn dieser Änderung diskutieren. Es gibt wohl nichts, was mich weniger interessiert, als nach Erhalt der Benachrichtigung zu einem neuen Award Grepolisscore aufzumachen, die fragliche Kategorie zu öffnen, und mir den Award zu betrachten, nur um ein Ausrufezeichen im UI wieder loszuwerden, dass ich ums Verrecken nicht gebraucht oder gewollt habe - aber wie wir schon mehrfach festgestellt haben, mag es auch Spieler geben, die das anders sehen.

Nur, wenn ich denn eine Benachrichtigung zu einem Award erhalte (Deathtrap for Manticores) und besagtes Ausrufezeichen im UI erscheint, und ich dann nach Öffnen des Grepolisscore-Fensters dort das Ausrufezeichen bei der Kategorie "Heroes" sehe statt bei "Combat", verwirrt mich das dann schon ein wenig. Ich werde das weiter beobachten, würde aber auf Anhieb mal behaupten, dass da etwas nicht stimmt. Screenshot reiche ich am Abend nach.

---

(Und wirklich nur, weil es mir gerade auffällt: Steht da doch im Deutschen beim Grepolisscore-Knöpfchen im UI bei einem Mouseover als Tooltip zu lesen: "Zu deiner Grepolisscore". Wenn das Fremdwort "Score" im Deutschen verwendet wird, auch in Komposita wie zum Beispiel "Highscore", ist es männlich, nicht weiblich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben