Feedback zum Update auf Version 2.127

Auch wenn der Beta-CM nach wie vor durch seine Präsenz und sein Engagement besticht, sind doch die Beta-Changelogs der letzten Zeit so gut wie wertlos, da doch einige Änderungen dort gar nicht erwähnt sind und uns erst - falls überhaupt - mit den Live-Changelogs bekannt werden.

Ich hatte schon im letzten Feedback-Thread angemerkt, wie stark die Abweichungen mittlerweile sind. So war letztens zum Beispiel die (übrigens wirklich reichlich sinnlose und auf fatale Weise an ein gewisses Farmspiel erinnernde) Änderung mit dem Ausrufezeichen bei Grepolisscore im Beta-Changelog nicht einmal erwähnt, während sie es sogar in Ricardos immer magerer und liebloser werdenden Community-Updates im DevBlog geschafft hatte.

Auch der neue Held, der als Weihnachtseventüberraschung natürlich noch streng geheim ist (*räusper*) und der damit verbundene (und hoffentlich nur versehentliche und vorübergehende!!!) Downgrade der Heldengrafiken ist in keinem Beta-Changelog erwähnt.

Abgesehen von den umstrittenen WW-Änderungen, deren Weisheit man stark bezweifeln muss, scheint sich das Team eigentlich nur noch von Event zu Event zu hangeln, was Feedback zu Updates eigentlich obsolet macht.
 
Ein seeehr übersichtliches Update bisher. Interessant ist die bisher einzige Änderung:

Received battle points will be showed on every combat report, even if the battle is lost.

Es werden nun also in jedem Kampfbericht (wieder) die erworbenen Kampfpunkte angezeigt, auch wenn der Kampf verloren wurde. Denen von uns, die schon etwas länger dabei sind, wird der "neue Zustand" ziemlich bekannt vorkommen - ich musste jedenfalls schmunzeln.

Es gibt natürlich nach wie vor Argumente, die für und die gegen diese Kampfpunktanzeige sprechen. Bei ihrer Abschaffung war eines der Hauptargumente, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Kampfpunkteanzeige in Berichten zu verlorenen Kämpfen Rückschlüsse auf die beim Gegner "erlegten" Truppen und somit auf die Stärke der gegnerischen Gesamtdeff zuließ. Mittlerweile wurden aber so viele Features eingeführt, die einen solchen Rückschluss sehr viel direkter zulassen (Live-Eroberungsbericht, Kampfpunkteanzeige im UI, Awards für eine bestimmte Anzahl ganz bestimmter erlegter gegnerischer Truppen, Kettenblitz etc.) und so viele Boni/Effekte, die den Rückschluss auch wieder erschweren, dass die damaligen Gründe von der Entwicklung des Spiels, wie auch immer man diese bewertet, mittlerweile überholt worden sind. Es ist somit also eigentlich nur konsequent, die Kampfpunkteanzeige wieder für alle Berichte zuzulassen.

Mir fällt allerdings auf, dass allem Anschein nach die erhaltenen KP nun auch standardmäßig in allen veröffentlichten Kampfberichten gezeigt werden. Dagegen spricht eigentlich nicht wirklich etwas, wenn man mal von einer gewissen räumlichen Enge in den veröffentlichten KBs absieht. Allerdings würde ich vorschlagen, dass bei der Veröffentlichung von Berichten jeder Spieler selbst wählen kann, ob er die erhaltenen KP zeigen will, ähnlich, wie er auch auswählen kann, ob er die Truppen oder die Beute anzeigen lassen will. Schön wäre also eine zusätzliche Checkbox für die Kampfpunktanzeige bei Veröffentlichung.

---

Auch bei den Fehlerbehebungen ist das Update bislang sparsam. Lediglich die Sache mit den Dopplungen in länger geöffneten WW-Lieferübersichten wurde behoben - was dann wohl eher auf den Live-Welten verifiziert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Allerdings würde ich vorschlagen, dass bei der Veröffentlichung von Berichten jeder Spieler selbst wählen kann, ob er die erhaltenen KP zeigen will, ähnlich, wie er auch auswählen kann, ob er die Truppen oder die Beute anzeigen lassen will. Schön wäre also eine zusätzliche Checkbox für die Kampfpunktanzeige bei Veröffentlichung.
Auch haben will!
 
Auf den Betas sind 6 neue Helden erschienen. Ich weiß nicht ob sie zu dem Update gehören. Aber nehmen wir es mal an. Alle 6 Helden sind rekrutierbar. Ich habe auf Sandbox 1 und 2 jeweils einen davon geholt.

27570505ju.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deimos sollte nicht teurer sein als Leonidas. Vor allem wen man bedenkt das Deimos nur einen Att helfen kann und Leo bei mehreren.
 
Ich habe eigentlich kaum noch Lust dazu, Feedback hierzulassen. Zusammen mit dem Helden, den es im Winterevent zu erspielen gibt, werden nun gerade mal schlappe 7 neue Helden ins Spiel gekippt. Aus meiner Sicht ein reines Ablenkungsmanöver - wenn wir uns bemüßigt fühlen, neue Helden zu diskutieren, diskutieren wir schon nicht den anderen mehr als bedauerlichen Unfug, der dem Spiel in diesem Quartal zugefügt wurde.

Das Spiel wird immer mehr zum Kindergarten.
 

DeletedUser13650

Gast
also die helden passen zu den bereits erschienenen und ergenzen die fehleden boni, wenn ich bedenke das ich die bestehenden helden kaum richtig einsetze werden diese wohl auch versauern.

was du andern "verbesserungen" angeht, da muss man ncihtmehr diskutieren, die werden unverändert eingeführt, außerdem haben sich die argumente auf beiden seiten nciht verändert, daher ist eigentlich jede weiter diskussion überflüssig, denke mal wenn in der ersten januarwoche die ersten ww dadurch verloren werden, dann kann man evtl wieder von vorne mit der diskussion anfangen ;)
 

DeletedUser764

Gast
was du andern "verbesserungen" angeht, da muss man ncihtmehr diskutieren, die werden unverändert eingeführt, außerdem haben sich die argumente auf beiden seiten nciht verändert
Das ist teilrichtig, diskutieren muss man eigentlich gar nicht, Argumente sind auf einer Seite festgefahren bzw Inno schaut doch wie immer eh weg (im Sinne von beteiligen sich nicht) :D

denke mal wenn in der ersten januarwoche die ersten ww dadurch verloren werden, dann kann man evtl wieder von vorne mit der diskussion anfangen ;)
Ich würde wetten, das die Diskussion da kaum von vorne anfängt, sondern eher wegen etwas anderem vorangetrieben wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mit dieser Version führen wir eine Änderung ein, die mehrfach von der Community gefordert wurde - erhaltene Kampfpunkte werden nun in allen Kampfberichten dargestellt.
Erhaltene Kampfpunkte werden nun konsistent für alle Arten der Berichte dargestellt.
  • Zuvor wurden Kampfpunkte in einigen Berichten nicht angezeigt, da sie Auskunft über die Zahl der besiegten Einheiten geben konnten.
  • Da diese Werte über besiegte Einheiten eh durch die Stadtmauer herauszufinden waren, ergab dieses inkonsistente Verhalten keinen Sinn.
  • Kampfpunkte werden nun auch in geteilten Berichten zusammen mit der Beute angezeigt.

Leider wurde aus dem deutschen Changelog wieder eine nicht unwichtige Info ausgeklammert, die in der englischen Version noch vorhanden war und verdeutlichte, worin die Änderung eigentlich besteht. Vor der Änderung wurden die Kampfpunkte in den Berichten nicht (mehr) angezeigt, wenn der Kampf verloren wurde. Griff man also z.B. eine Stadt mit FS an, ohne den Hafen cleanen zu können, wurden die dennoch erzielten KP nicht im Kampfbericht angezeigt. Nach Update 2.127 sieht man sie wieder.

Bei Angriffen auf Belagerungen werden in den Kampfberichten jedoch nach wie vor die erhaltenen Kampfpunkte nicht angezeigt. Ob das so gewollt ist oder ob dieser Fall nur wieder einmal vergessen wurde, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall ist die Aussage im Changelog so nicht korrekt, denn die KP werden nun mitnichten in allen Kampfberichten angezeigt wie dort behauptet.

---

Zudem wird hier die unrichtige Behauptung, die Nils in der letzten Innogames TV-Episode schon aufgestellt hatte, wiederholt. Nein, man ging nie auf die Stadtmauer, um seine Kampfpunkte zu berechnen. Das geht auch gar nicht, da die Stadtmauer zwar Aufschluss über die Zahl und Art der besiegten Einheiten bietet, aber keine Effekte (Scharfsinn!) oder Forschungen berücksichtigt, die Einfluss auf die Zahl der Kampfpunkte haben.

Man hatte allerdings immer schon an anderer Stelle die Möglichkeit, seine Kampfpunkte (und ihren Zuwachs) zu sehen, nämlich in der Agora, im Ranking, oder in neuerer Zeit auch rechts oben im UI.

---

Wie ich auch schon weiter oben erwähnte, sollte außerdem bei Veröffentlichung von KBs die Möglichkeit bestehen, einzustellen, ob man die Kampfpunkte im geteilten/veröffentlichten KB zeigen will oder nicht. Wenn schon der Vergleich mit der Beute gezogen wird: Für die Beute kann man das einstellen, und ebenso natürlich für die Anzeige der angreifenden oder verteidigenden Truppen. Die Kampfpunkte sollten da keine Ausnahme bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
@Faey sicher das 2x "alle" gemeint ist?

Zu den Helden kann ich nur eines sagen, gibt uns noch mehr und gebt uns auch Welten die keine Helden haben....

Ps: Vor V2 und Sofortaktualisierung von Punkten war es üblicher, in die Mauer zu schauen, das ist aber schon sehr lange her und damals gab es auch keine Bashverdoppler etc, vielleicht spielte Nils nur zu den Zeiten. Was aber nicht heißt das seine jetzige Aussage zeitlich angebracht wäre.^^
 

MDGeist74

Gast
Hier findet ihr den deutschen Changelog für Version 2.127.
Wann schickt Ihr endlich diese sinnlosen Pappkameraden dauerhaft in Rente..keine Sau braucht die hier..macht dieses Game endlich wieder spielbar..mit jeden Update von Euch wird es schlimmer hier..von der Performace will ich garnicht erst Reden..alleine beim dem Gedanken daran bekomme ich Alpträume..bevor hier weitere sinnlose Pappkameraden ins Game kippt..kümmert Euch mal lieber um die Performace hier..ist ja nun weiß Gott nicht zuviel verlangt von Euch IG..schließlich bin ich Kunde hier..zahle auch meinen Beitrag hier..in Form von Goldaufladungen für den Verwalter..da erwarte ich auch das ich einen entsprechenden Gegenleistung dafür bekomme..der Kunde ist König - ach ich vergaß das interssiert Euch ja nicht..die Verhandlung mit dem schwedischen Investor MTG sind ja wichtiger..die User kann man ja nach Strich und Faden verarschen..so unter dem Motto..ich bin Chef..daher entscheide ich was wichtig ist..egal ob Millionen User dieses Game spielen..Hauptsache ich kann all meine Schäfchen ins trockne bringen..

smiley_emoticons_irre.gif
 

DeletedUser55768

Gast
Bei Angriffen auf Belagerungen werden in den Kampfberichten jedoch nach wie vor die erhaltenen Kampfpunkte nicht angezeigt. Ob das so gewollt ist oder ob dieser Fall nur wieder einmal vergessen wurde, ist mir nicht bekannt.

Es sollten eigentlich überall die Kampfpunkte angezeigt werden, also auch bei Angriffen auf Belagerungen. Das scheint also verbuggt zu sein. Hättest du davon mal einen Screenshot, @Draba Aspera ?
 
Jede Menge. Auf die Schnelle habe ich erst einmal einen rausgepickt:

27704884eo.jpg


Kann Dir in der Mittagspause oder am Abend aber weitere nachreichen, falls notwendig. Mein zz5-Account gibt da so einiges her - eventuell könnt Ihr ja auch direkt auf die dortigen Daten/KBs zugreifen.
 

DeletedUser55768

Gast
Vielen Dank! Ich habe das mal weitergeleitet, ich denke der eine Screenshot reicht erstmal. :)
 
Ich habe zu diesem Thema ein Update.

Bei Angriffen auf Belagerungen kommt es zu seltsamen Phänomenen in den KBs. Beim Öffnen des Kampfberichts in der eigenen Inbox werden, wie im Screenshot oben gezeigt, keine Kampfpunkte angezeigt.

Beim zeitnahen Veröffentlichen des Kampfberichts tauchen Kampfpunkte in der veröffentlichten Version auf, aber viel zu wenige. Buffy wird sich erinnern, wir waren gestern nach einem Greifenangriff von mir auf eine Belagerung erstaunt darüber, dass der Bericht nur 92 Kampfpunkte zeigte - das passte auch nicht zu der Kampfpunktenanzeige in meinem UI.

Beim späteren Speichern des veröffentlichten Berichts tauchen dann hingegen Kampfpunkte in realistischer(er) Höhe auf.

---

Ich illustriere das mal anhand meines bereits erwähnten gestrigen Greifenangriffs:

Dies ist der KB, wie er in meiner Inbox erscheint:

27714772py.png


So erschien er, als ich ihn gestern Abend in unserem Allianzforum veröffentlichte:

27714773lw.png


So sah er aus, als ich ihn heute in meinen Notizen speicherte:

27714774xz.png


---

Wenn nun jemand glaubt, die Abweichung zwischen den beiden veröffentlichten Versionen lasse sich durch eine mittlerweile erfolgte Fehlerbehebung erklären, den muss ich enttäuschen. Gerade eben bin ich wieder unterwegs gegen ein griechisches Kolo bei einem Allianzkollegen, und sehe erneut dasselbe Bild. KBs in der Inbox ohne angezeigte Kampfpunkte, die im Forum veröffentlichten KBs mit Mini-Mengen an Kampfpunkten (zum Beispiel 8 KP angezeigt bei einem Angriff mit Scharfsinn, der mir laut UI-Kampfpunktanzeige rund 1500 KP eingebracht hat). Gerade sehe ich übrigens, dass bei jedem Seeangriff 8 Punkte im veröffentlichten KB angezeigt werden, unabhängig von der Größe der eingesetzten Flotte und den tatsächlich erzielten Kampfpunkten. Stevie sollte auch noch KBs beisteuern können.

Da ist also ganz gewaltig der Wurm drin.
 

DeletedUser55768

Gast
Das ist in der Tat äußerst merkwürdig Oo
Danke für die detaillierten Infos, das wird sicher hilfreich sein! :)
 
Und noch ein Nachtrag. Buffy bat mich gerade auf zz5 per PN, ihr einen der betroffenen KBs zu schicken, um zu sehen, wie er in einer Nachricht gespeichert aussieht.

Ich habe also den BB-Code zu einem der heutigen Berichte in die Nachricht gesetzt, ohne Zusatztext, und abgesendet - und nun können wir beide die PN mit dem KB nicht mehr öffnen. Das G rotiert, sonst tut sich nichts.

Also dürfte auch das Problem im Allianzforum und den Notizen (siehe Fehlerforum) auf diese fehlerhaften veröffentlichten KBs zurückzuführen sein, die bei Angriffen auf Belagerungen entstehen.
 
Das Update ist ja seit heute auf den Livewelten.
Wenn es dort auch so auftritt wäre ein Hotfix angebracht, denn sonst sind nicht aufrufbare Forenthreads und Städteverluste vorprogrammiert.
 
Oben