Feedback zum Update auf Version 2.287

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
changelog_02.png


Wir freuen uns über euer Feedback zum Update auf die Version 2.287

Den offiziellen Changelog mit den Änderungen findet ihr hier.
 
Welche Strategie entwickeln eigentlich die Entwickler gegen die neueste Flut von Bots die durch das alte Raster durchfallen, vom Angriffsbot der dreißig Angriffe auf die Sekunde des Kolos timt, dem Goldmachbot der die Ressourcen automatisiert in den Markt schickt wenn was frei ist und die anderen Bots die es auf dem Markt zu besorgen gibt.
 
Ja klar die ganze Welt besteht ja nur aus glücklichen zufriedenen Menschen die nie auf die Idee kommen würden sich irgendwie mit Betrug durch das Leben zu schleichen. Sowas wie Betrüger gibt es nur auf anderen Planeten....

Ist schon toll mit den Sirenen und der Aktivität, da kann man gut den Bot programmieren so das die dreißig Angriffe auch genau zur selben Zeit losfahren
 
Nun ja auch da gab es und gibt es immerwieder sehr findige Programmierer die genau diese Mechanismen aushebeln können, man muss nur wissen wie und solange sich damit auch Geld verdienen lässt wird sowas auch immer auf dem Markt landen.
Ich wollt eigentlich nur mal wissen ob die Entwickler dieses Spiels sich auch den neuen Gegebenheiten anpassen und auch ihre Antibotprogamme der neuen Zeit anpassen oder ob die Antibotsoftware auf dem Stand von vor zehn Jahren geblieben ist.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Nun ja auch da gab es und gibt es immerwieder sehr findige Programmierer die genau diese Mechanismen aushebeln können, man muss nur wissen wie und solange sich damit auch Geld verdienen lässt wird sowas auch immer auf dem Markt landen.
Die Anti-Timing-Regel wird serverseitig umgesetzt, weshalb eine Aushebelung der ATR technisch nicht möglich ist.
Dass es gewisse Programme gibt, die menschliche Aktionen automatisieren (und schneller ausführen können), ist kein Geheimnis. Ich rate jedoch von der Nutzung solcher Programme ab, denn wir haben eine entsprechende Software, die solch unerlaubtes Spielverhalten erkennen kann.
Ich wollt eigentlich nur mal wissen ob die Entwickler dieses Spiels sich auch den neuen Gegebenheiten anpassen und auch ihre Antibotprogamme der neuen Zeit anpassen oder ob die Antibotsoftware auf dem Stand von vor zehn Jahren geblieben ist.
Keine Sorge: Die Software ist nicht auf dem Stand von vor 10 Jahren. Da jedoch - wie bei vielen Programmen - immer wieder neue Methoden gefunden werden, um bestimmte Teile einer der Öffentlichkeit zugänglichen Software zu umgehen, sind die Entwickler auch darum bemüht, diese Methoden zu finden und Lücken zu schließen.
 
Ich würde gerne erfahren, ob der Simulator auch von den anderen Fenstern entkoppelt wird und ob man dann auch die Städte wechseln kann, ohne das Simulierte Angriffe (aus der Stadt vorher) bei einem Stadtwechsel alle bisherigen Ergebnisse löscht.
Und:
ich würde auch gerne erfahren, ob dann die Fertigstellung einer Einheit in der Kaserne oder im Hafen ebenfalls nicht mehr alle Einstellungen im Simulator zurück setzt. :smile:
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich würde gerne erfahren, ob der Simulator auch von den anderen Fenstern entkoppelt wird und ob man dann auch die Städte wechseln kann, ohne das Simulierte Angriffe (aus der Stadt vorher) bei einem Stadtwechsel alle bisherigen Ergebnisse löscht.
Ja, der Simulator wurde von anderen Fenstern entkoppelt.
Bei einem Stadtwechsel ändern sich die Einheiten, die man aktuell in der Stadt zur Verfügung hat. Daher werden die Felder zurückgesetzt.

ich würde auch gerne erfahren, ob dann die Fertigstellung einer Einheit in der Kaserne oder im Hafen ebenfalls nicht mehr alle Einstellungen im Simulator zurück setzt. :smile:
Die Fertigstellung einer Einheit setzt die Einstellungen im Simulator nicht zurück. Ich habe das auch soeben getestet, das sollte nicht der Fall sein.
 
Ja, der Simulator wurde von anderen Fenstern entkoppelt.
Bei einem Stadtwechsel ändern sich die Einheiten, die man aktuell in der Stadt zur Verfügung hat. Daher werden die Felder zurückgesetzt.
Das ist leider etwas .... hmmmm.. sehr kurzfristig gedacht.
Damit wird doch ausgeschlossen, dass ich gemeinsame Angriffe aus verschiedenen Städten auf die gleiche Stadt auch einmal simulieren kann.
Warum kommt denn niemand auf die Idee, das auch mehr als eine Land-Def(See-Def) in einer Stadt stehen kann und ich somit mehr als einen Angriff brauche um die Truppen dort zu besiegen ?

Klar, wenn ich die Stadt wechsel, ändert sich oft auch die Truppen -zusammenstellung (-nicht zwingend) aber die bereits besiegten Truppen nach dem ersten simulierten Angriff könnten doch stehenbleiben ?
--->Oder nein-----um es genau zu sagen, die Überlebenden Truppen des Verteidigers nach dem ersten (zweiten, dritten vierten....) simulierten Angriff könnten doch stehen bleiben. (-und ebenfalls die Einstellungen die man beim Verteidiger bereits gemacht hat, weil die vielen Klicks jedes mal schon auch nerven können)
Es würde völlig ausreichen wenn ich die Truppen des Angreifers mit der Auswahl "eigene Truppen als Angreifer" beim Stadtwechsel neu einfügen kann, ohne das sich die Einstellungen des Verteidigers und die bis dahin überlebenden automatisch ändern.
Wenn ich den Angriff komplett neu machen möchte, dann ist es so wie so meistens einfacher den Simulator neu zu starten (meist aus einem Bericht heraus)- Dann wäre es nach wie vor gut, wenn sich der ganze Angriffsplaner aktualisiert bzw zurück setzt.
Beim Stadtwechsel ist das viel zu oft nicht erwünscht, dass sich die verteidigenden Truppen bzw die einmal gemachte Simulation und damit die Einstellungen des Verteidigers und die Überlebenden wieder alles auf "0" setzt.

Anders gesagt:
Der Simulator kann nur "einmal", aber wo ich den wirklich brauchen könnte, ist wenn mehr als einmal Stad-Truppen in der verteidigenden Stadt drinnen stehen.
---> genau das kann der schlicht nicht.
Zum Beispiel eine Stadt wo 30.000 Bauernhofplätze See-Def oder/und 30.000 Bauernhofplätze Land-Def drinnen stehen, kann ich nicht im Simulator mit meinen verschiedenen Of-Städten simulieren.

Die Fertigstellung einer Einheit setzt die Einstellungen im Simulator nicht zurück. Ich habe das auch soeben getestet, das sollte nicht der Fall sein.
Auch nicht wenn das Fenster der Kaserne oder des Hafens geöffnet ist ?
Aktualisiert sich dann nicht mehr die Truppenzahl und damit der Simulator ?
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Das ist leider etwas .... hmmmm.. sehr kurzfristig gedacht.
Damit wird doch ausgeschlossen, dass ich gemeinsame Angriffe aus verschiedenen Städten auf die gleiche Stadt auch einmal simulieren kann.
Warum kommt denn niemand auf die Idee, das auch mehr als eine Land-Def(See-Def) in einer Stadt stehen kann und ich somit mehr als einen Angriff brauche um die Truppen dort zu besiegen ?

Klar, wenn ich die Stadt wechsel, ändert sich oft auch die Truppen -zusammenstellung (-nicht zwingend) aber die bereits besiegten Truppen nach dem ersten simulierten Angriff könnten doch stehenbleiben ?
--->Oder nein-----um es genau zu sagen, die Überlebenden Truppen des Verteidigers nach dem ersten (zweiten, dritten vierten....) simulierten Angriff könnten doch stehen bleiben. (-und ebenfalls die Einstellungen die man beim Verteidiger bereits gemacht hat, weil die vielen Klicks jedes mal schon auch nerven können)
Es würde völlig ausreichen wenn ich die Truppen des Angreifers mit der Auswahl "eigene Truppen als Angreifer" beim Stadtwechsel neu einfügen kann, ohne das sich die Einstellungen des Verteidigers und die bis dahin überlebenden automatisch ändern.
Wenn ich den Angriff komplett neu machen möchte, dann ist es so wie so meistens einfacher den Simulator neu zu starten (meist aus einem Bericht heraus)- Dann wäre es nach wie vor gut, wenn sich der ganze Angriffsplaner aktualisiert bzw zurück setzt.
Beim Stadtwechsel ist das viel zu oft nicht erwünscht, dass sich die verteidigenden Truppen bzw die einmal gemachte Simulation und damit die Einstellungen des Verteidigers und die Überlebenden wieder alles auf "0" setzt.

Anders gesagt:
Der Simulator kann nur "einmal", aber wo ich den wirklich brauchen könnte, ist wenn mehr als einmal Stad-Truppen in der verteidigenden Stadt drinnen stehen.
---> genau das kann der schlicht nicht.
Zum Beispiel eine Stadt wo 30.000 Bauernhofplätze See-Def oder/und 30.000 Bauernhofplätze Land-Def drinnen stehen, kann ich nicht im Simulator mit meinen verschiedenen Of-Städten simulieren.
Diese Funktion gibt es bereits, wenn man den Simulator direkt über einen Bericht aufruft. Wir werden einen entsprechenden Vorschlag weiterleiten, damit diese Funktion auf alle Simulationen ausgeweitet wird.

Auch nicht wenn das Fenster der Kaserne oder des Hafens geöffnet ist ?
Aktualisiert sich dann nicht mehr die Truppenzahl und damit der Simulator ?
Ich habe es getestet und die Fertigstellung einer Rekrutierung bei offener Kaserne wird das Simulationsfenster nicht zurückgesetzt. Solltest du andere Erfahrungen machen, bitte ich dich um Nennung der exakten Reproduktionsschritte.
 
Ich habe es getestet und die Fertigstellung einer Rekrutierung bei offener Kaserne wird das Simulationsfenster nicht zurückgesetzt. Solltest du andere Erfahrungen machen, bitte ich dich um Nennung der exakten Reproduktionsschritte.

Ich werde es mir notieren, wenn ich das das nächste mal habe. weis es jetzt nicht auswendig, was oder wie genau das war, das mir alle Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Spiele momentan nur eine Speed 1 Welt, da dauert alles etwas länger.
 
Diese Funktion gibt es bereits, wenn man den Simulator direkt über einen Bericht aufruft. Wir werden einen entsprechenden Vorschlag weiterleiten, damit diese Funktion auf alle Simulationen ausgeweitet wird.
Wie ist das zu verstehen "damit diese Funktion auf alle Simulationen ausgeweitet wird."
Sobald ich die Stadt wechsel, ist jede Berechnung aus der vorherigen Stadt weg.

Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben:
Wo ich keinen refresh haben möchte, oder wenn, nur einen refresh "von Hand" ist wenn ich zum Beispiel einen Spiobericht habe in dem 10K Def als Verteidigung in der Stadt drinnen sind.
Den möchte ich in der ersten LO-Stadt von mir aufrufen, berechnen, zur nächsten LO-Stadt springen und mit den überlebenden Verteidigern aus der ersten Berechnung, weiter berechnen, dann zu nächsten LO weiterklicken.. usw. bis ich sehe wann alle zerstört wurde.
Das wäre eine sehr sehr sinnvolle Erweiterung des Simulators.

Möchte ich das jetzt machen, muss ich jedes mal bevor ich in die nächste Stadt von mir wechsel, alle überlebenden Truppen des Verteidigers, die Mauerstufe und eventuell auch den Held und alle Einstellungen aufschreiben und nach dem Wechsel zu nächsten Stadt neu von Hand alles wieder eingeben.


Darum würde ich es sehr begrüßen, wenn bei einem Stadtwechsel in die nächst Stadt alle Einstellungen des Verteidigers und die Überlebenden aus dem vorherigen Kampf automatisch stehen bleiben.
Möchte ich in meiner nächsten Stadt wieder die original Truppen aus dem Bericht haben, dann kann ich aus dem Bericht heraus ja den Simulator nochmal neu in der Stadt aufrufen, so ist das ja jetzt schon.
Es wäre auch schön, wenn der Held des Verteidigers ebenfalls gleich im Simulator angezeigt wird.
Das Auswahlmenü wie man die Helden im Simulator anwählen muss(Angreifeer und Verteidiger) ist ja wirklich sehr bescheiden gelungen und umständlich und mühselig.
Eine reine Textliste, alphabetisch geordnet, zum Scrollen und anwählen wäre da die um vieles bessere Option. Auf die Grafiken würde da wahrscheinlich fast jeder gerne verzichten, wenn die Auswahl der Helden so vereinfacht wird.
Das momentane Alphabetische einzelne durchklicken durch die Grafiken habe ich so noch nirgends gesehen. Es lässt sich auch nicht beschleunigen oder etwas überspringen und bis zur Zuretha ist das ein laaaaanger Weg mit viel zu vielen einzelnen Klicks.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Wie ist das zu verstehen "damit diese Funktion auf alle Simulationen ausgeweitet wird."
Sobald ich die Stadt wechsel, ist jede Berechnung aus der vorherigen Stadt weg.

Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben:
Wo ich keinen refresh haben möchte, oder wenn, nur einen refresh "von Hand" ist wenn ich zum Beispiel einen Spiobericht habe in dem 10K Def als Verteidigung in der Stadt drinnen sind.
Den möchte ich in der ersten LO-Stadt von mir aufrufen, berechnen, zur nächsten LO-Stadt springen und mit den überlebenden Verteidigern aus der ersten Berechnung, weiter berechnen, dann zu nächsten LO weiterklicken.. usw. bis ich sehe wann alle zerstört wurde.
Das wäre eine sehr sehr sinnvolle Erweiterung des Simulators.

Möchte ich das jetzt machen, muss ich jedes mal bevor ich in die nächste Stadt von mir wechsel, alle überlebenden Truppen des Verteidigers, die Mauerstufe und eventuell auch den Held und alle Einstellungen aufschreiben und nach dem Wechsel zu nächsten Stadt neu von Hand alles wieder eingeben.


Darum würde ich es sehr begrüßen, wenn bei einem Stadtwechsel in die nächst Stadt alle Einstellungen des Verteidigers und die Überlebenden aus dem vorherigen Kampf automatisch stehen bleiben.
Möchte ich in meiner nächsten Stadt wieder die original Truppen aus dem Bericht haben, dann kann ich aus dem Bericht heraus ja den Simulator nochmal neu in der Stadt aufrufen, so ist das ja jetzt schon.
Entschuldigung, du hast Recht. Ich hatte es falsch in Erinnerung. Die Funktion gibt es so, wie du sie beschrieben hast, nicht. Es werden tatsächlich Werte gespeichert, jedoch nur die ursprünglichen Werte, und nicht jene Einheiten, die nach der Simulation noch existieren.
Wir bitten dich, einen entsprechenden Änderungsvorschlag im Ideenforum zu posten. Ich vermute schon, wie die Reaktion sein wird, aber für solche Änderungen existierender Funktionen bitten wir um weitere Meinungen anderer Spieler, was am Besten mit einer Umfrage im Ideenforum funktioniert. Der aktuelle Thread ist der falsche Ort, um darüber zu diskutieren.

Es wäre auch schön, wenn der Held des Verteidigers ebenfalls gleich im Simulator angezeigt wird.
Das Auswahlmenü wie man die Helden im Simulator anwählen muss(Angreifeer und Verteidiger) ist ja wirklich sehr bescheiden gelungen und umständlich und mühselig.
Eine reine Textliste, alphabetisch geordnet, zum Scrollen und anwählen wäre da die um vieles bessere Option. Auf die Grafiken würde da wahrscheinlich fast jeder gerne verzichten, wenn die Auswahl der Helden so vereinfacht wird.
Das momentane Alphabetische einzelne durchklicken durch die Grafiken habe ich so noch nirgends gesehen. Es lässt sich auch nicht beschleunigen oder etwas überspringen und bis zur Zuretha ist das ein laaaaanger Weg mit viel zu vielen einzelnen Klicks.
Du kannst im Heldenfenster mit dem Mausrad scrollen, um schneller durch die Liste zu kommen.
Solltest du diesen vorgebrachten Vorschlag trotz der Scrollfunktion weiterhin verfolgen wollen, so bitte ich dich, eine weitere Idee im Ideenforum zu erstellen. Damit es im Falle unterschiedlichen Feedbacks besser unterschieden werden kann, bitte ich dich, 2 unabhängige Ideen zu erstellen.
 
Eine Möglichkeit wär, wenn man eine 2. Welt hat: In der anderen Welt den Simulator nutzen, also die Welt, die nicht angreifen soll (Welt B).
Dann kann man in der Welt die angreifen soll (Welt A), gemütlich durch Städte klicken und sich auch mal verklicken und ausversehen alle Fenster killen, ... Ja man muß Truppen übertragen, Welt A anklicken, merken oder aufschreiben: 1700 Schleuderer, 13 Kata, 360 Hopli mit Angriffsboni, dann Welt B, Werte eingeben, berechnen.
(Man muß drauf achten ob beide Welten gleiche Einstellung, hat man Sonderwelt, Katas schwächer, FS stärker, dann geht das nur "grob" berechnen, nicht auf Heller und Pfennig genau, ohne den Sonderfaktor bei einer bestimmten Welt zu berücksichtigen. Einfach wär: man könnt "Werte feststellen", aber bis sowas kommt, verwehen noch paar Jahrzehnte^^)


------------
Andere Art: Du hast zb 10 Städte, du klickst Stadt 1 an und dein Spio, berechnest mit den Truppen aus Stadt 1. Dann klickst du bei Stadt 1 Info und Benutzerprofil, scrollst in in deiner Städteliste, dann klickst du wieder auf Info, bei zb Stadt 3. Dann ploppt so'n Fenster auf, da steht "zu dieser Stadt springen", dann spingst du hin, ohne die Fenster von Stadt 1 zu schließen und kannst im Popup Stadteinheiten sehen ohne die Stadt anklicken zu müssen und die Truppen die da sind im PopUp von Stadt 3, dann in den Simutator tuen, während du Stadt 1 weiterhin aktiv und offen hast. Sollte ohne Berater möglich sein (scrollen bis zu "weiter-weg-Städte" kann echt nervig sein. Entweder nutzt man Notizbuch, um sich eine Liste seiner eigenen Städte zu machen, um so Springpunkt zu haben/ oder Handel/ UT etz zu anderen Städten oder Verwalter, was die Sache natürlich vereinfacht).
Leider geht dann nicht zb Akademie von Stadt 3 angucken, um zu wissen, ob man göttliche Auslese hat und es erfordert Konzentration, nichts verkehrtes anzuklicken, denn sonst sind Eingaben im Simulator weg.


Nur so damit man eventuell erahnen kann, was ich meine ;)
zqjvvxspn37.jpg


Städteliste im Benutzerprofil
msajxiidh88.jpg

qklviecep69.jpg



"zu dieser Stadt springen"
lesivuyts84.jpg


Stadteinheiten sichtbar ohne die Stadt anklicken zu müssen
ceiwtqqax44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Heldenfenster mit dem Mausrad scrollen, um schneller durch die Liste zu kommen.
Danke, darauf bin ich noch nicht gekommen, so einige andere auch noch nicht, wie ich weiß. :smile:

Zum anderen, ich werde es mir mal überlegen. Ideen hier einbringen, selbst wenn sie von der Community gutgeheißen würden scheitern dann doch wieder am Dessinteresse von Inno, das (ich zumindest) schön langsam schlicht die Lust verliere.
Verlorene Zeit und Mühe, da hab ich mehr davon, wenn ich einmal mehr die Ress bei Speed 1 auf den Weg bringe ;)

Eine Möglichkeit wär, wenn man eine 2. Welt hat...................................................
------------
Andere Art: ................................................

So oder so ähnlich macht man das jetzt ja, viel hin und her und "Handarbeit.
Es ist so mühselig und umständlich, dass man es fast nie macht.
 
Oben