Feedback zur Grepolis Post-Website

Gentleman1

Gast
Der nachfolgende Text ist nicht mehr gültig. Bitte lest euch eine wichtige Information durch: http://www.gentleman1.12hp.de/

Liebe Spielerinnen und Spieler,

ich habe mich heute mal an die Website der Grepolis Post gesetzt und finde, dass sie noch nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.

Daher wollte ich mich mal bei euch erkundigen, welche Verbesserungsvorschläge ihr denn so habt. Die Website könnt ihr euch unter http://gentleman1.12hp.de/ ansehen.

Wenn ihr noch ein bisschen Feedback habt, dann könnt ihr gerne auf diesen Thread antworten oder mich via PN oder E-Mail (grepolispost@googlemail.com) kontaktieren.
Website offline. Bitte kein Feedback mehr!

Changelog

Hier werde ich die getanen Änderungen bekanntgeben.

WEBSITE OFFLINE! INFORMATIONEN UNTER http://www.gentleman1.12hp.de/

Changelog schrieb:
Version 0.3.0.1.

- Entfernen der HTML-Fehler im Impressum (jetzt Valide)

Version 0.3.

- Komplett neues Design
- Neue Icons
- Neuer Hintergrund
- Impressum hinzugefügt
- Archiv entfernt (ab jetzt auf Startseite)
- Aktuelle Ausgabe entfernt (ab jetzt auf Startseite)

Veraltet:

Bugfix 0.2.0.3
- Lösen des Errors 404 bei Team
- Lösen des Errors 404 bei Aktuelle Ausgabe

Version 0.2.0.2.
- Hinzufügen der Seite Team und dem entsprechenden Icon

Version 0.2.0.1.
- Menü
- Hinzufügen des Menüpunktes Aktuelle Post
- Verbreitern des Menüs von 20% auf 22% (für korrekte Darstellung im Internet Explorer)
- Hinzufügen von Trennlinien zum Menü
- Hinzufügen neuer Icons zu den verschiedenen Menüpunkten​
- Einstellen einer Error 404-Seite

Version 0.2.0.0.
- Änderungen im Menü:
- Bilder neben den Links eingefügt
- Breiterer Rand für Menü; Andere Textur​
- Code W3C-Valide gemacht
- Optische Änderungen
- Transparenter Hintergrund der Seite
- Breiter Rahmen mit Holztextur beim Inhalt

Version 0.1.0.1.
- Kopfzeilen-Schriftzug Grepolis Post zur Startseite verlinkt

Changelog Forum schrieb:
Forum 0.1.0.1

- Größe von Avataren auf 50 Kiblobyte gesetzt

Forum 0.1.0.0
- Design geändert
- Diverse Foren angelegt

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus
Gentleman1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Menidan

Gast
Zu der Startseite:
Die Seite ist nicht HTML-konform. Das ist schlecht.
Der W3-Validator gibt drei Fehler und acht Warnungen aus.
In der Zeile fünf der styles.css ist es die Schriftart "sans-sherif", da ist ein "h" zu viel. Und soll das wirklich "Helevicta" heißen? Nicht "Helvetica"?
Auf der Seite sind auch einige Rechtschreibfehler zu finden, die könntest du ja auch korrigieren. Vor allem bei dem, was es sein soll...
Wenn es keine Seite zu Testzwecken ist, besteht auch eine Impressumspflicht.

Zu dem Forum:
Wenn ich das mit der Startseite vergleiche, dann sehe ich dort einen "kleinen" Unterschied, sowohl was das Aussehen betrifft, als auch das dem Zugrundeliegende. So sieht es (für mich) aus, als wäre die Startseite nicht ganz zu dem eigentlichen Inhalt zugehörig.

Ganz allgemein:
Warum hast du auf jeder Seite ein Bild von adserver.lima-city.de? Ich bin nicht so erpicht darauf, dass dieser "adserver" weiß, dass ich auf deiner Seite war.

Ansonsten finde ich, dass es eine nette Idee ist, es wäre schön, wenn du sie auch umsetzen kannst. Viel Glück dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Ganz allgemein:
Warum hast du auf jeder Seite ein Bild von adserver.lima-city.de? Ich bin nicht so erpicht darauf, dass dieser "adserver" weiß, dass ich auf deiner Seite war.

Sehe ich leider genau so..sonst würde ich bei dieser Idee einfach weiter am Ball bleiben..
 

Gentleman1

Gast
Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Hallo Menidian,

vielen Dank für dein kritisches Feedback. Hier ein paar Antworten auf deine Fragen:

Warum hast du auf jeder Seite ein Bild von adserver.lima-city.de? Ich bin nicht so erpicht darauf, dass dieser "adserver" weiß, dass ich auf deiner Seite war.

Das mit dem Bild kommt von meinem Webhoster. Nachdem ich ein bisschen nachgeforscht habe, habe ich herausgefunden, dass dieses Bild nur temporär von meinem Webhoster eingebunden wird. In einem Thread im eigenen Forum gibt er an, dass der Button nur 7 Tage lang eingebunden und dann wieder entfernt wird.

Das heißt, das das liebe kleine Statistiken-Image nur bis zum 28.11. dableibt und dann wieder verschwinden sollte. Wenn das nicht passiert, werde ich dem Webmaster noch einmal eins auf den Hut geben und ein bisschen nachfragen.

Der Name adserver ist vielleicht ein bisschen schlecht gewählt, denn eigentlich sollte das ganze nur ein temporärer versuch sein, anonyme Benutzerstatistiken zu sammeln um das werbefreie Angebot zu verbessern.

http://www.lima-city.de/thread/interne-website-statistik/ schrieb:
Hallo,

aktuell binden wir in die User-Webseiten ein kleines Statistik-Tool ein um mit den gesammelten anonymisierten Besucherdaten unser kostenloses, werbefreies Angebot weiter zu verbessern.

Dazu wird in allen Webseiten ein kleines unsichtbares Bild eingefügt (bei der Übertragung an den Besucher, nicht auf der Festplatte), das keinen Einfluss auf die Webseitendarstellung hat. Der Erhebungszeitraum ist mit rund einer Woche veranschlagt, anschließend wird die Grafik wieder entfernt.


Ich hoffe, das geht bei euch in Ordnung. An die W3C-Validator-Probleme werde ich mich nochmal dransetzen und die Rechtschreibfehler werden natürlich alle noch korrigiert.

Vorerst ist die Seite wirklich nur zu Testzwecken, wie du es ausdrückst, online. Das Impressum kommt dann später noch (wenn auch die Domain kommt)...

Viele Grüßen und nochmal vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Einen schönen Montag wünscht
Gentleman1
 

Gentleman1

Gast
Der Code ist jetzt XHTML-Valide! Außerdem ist die neue Version 2.0. der Homepage online.
 

Gentleman1

Gast
Ich habe das anpassen des Forums an das Grunddesign mal probiert und ich muss ganz ehrlich sagen, es sah nicht so toll aus. Leider hab ich momentan nicht die Kentnisse, um das PHPbb-Forum in mein Design einzupassen und daher muss es wohl auch mit dem anderen Design gehen.

Tut mir leid
 

Gentleman1

Gast
Noch etwas zum Forum:

Das Forendesign, das ich erstellt habe, sieht, wie ich bereits gesagt habe, nicht super aus. Wenn jemand das doch finden sollte, kann er sich gerne mal meinen Screenshot ansehen:

03BdP.jpg

Bild vergrößern

Viele Grüße
Gentleman1
 

Menidan

Gast
Hast du vielleicht vergessen, eine Null vor deine Versionsnummer zu schreiben? Es ist immerhin noch eine Testseite... daher wundere ich schon ein wenig, dass du schon bei der zweiten Version bist.

Deine Startseite ist regelkomform. Dein Forum leider noch nicht, kannst du das vielleicht ändern?
Einen Fehler hat der W3-Validator gefunden.
 

Gentleman1

Gast
Hallo Menidan,

bei mir hat der W3C-Validator keinen Fehler gefunden.

Das Forum passt bei mir wunderbar ;). Die Null habe ich jetzt mal eingefügt, weil es ja wirklich noch eine Beta-Version ist. Vielen Dank für dein Feedback!

Viele Grüße
Gentleman1
 

Menidan

Gast
Eigenartig, das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Naja, um so besser.
 

DeletedUser11342

Gast
Hallo,
Habe mir die Seite mal angeschaut und finde das aktuelle Design nicht so wirklich ansprechend - ist ein wenig dunkel und der Holzrahmen... naja nicht so mein Ding ^^
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das designen manchmal zeitaufwendiger ist als den benötigten Code zu schreiben, hätte ich hier einen Vorschlag:
http://forum.nl.grepolis.com/forumdisplay.php?46-Grepolis-Times
Dort sind die verschiedenen Ausgaben der niederländischen Grepolis Zeitung zu finden, welche ich mal durch Zufall gesehen habe. Gefällt mir optisch und auch technisch wirklich sehr gut. Vielleicht ist das ja eine Inspiration wert ;)
Falls du die Verantwortlichen dort kontaktieren willst und sie kein englisch oder deutsch sprechen (eins von beiden können Holländer eigentlich immer), kannst du dich gerne bei mir melden und ich versuche auf niederländisch zu vermitteln.


Gruß
Quack
 

Gentleman1

Gast
Hallo Quackmaster,

diese Anmerkung ist auch schon aus den eigenen Reihen gekommen und ich saß in letzter Zeit schon länger an einer Neuentwicklung. Diese ist seit ein paar Minuten online und funktionsfähig (im Changelog unter Version 0.3. zu finden).

Ist ja alles noch in der Beta-Version. Vielen Dank für dein Feedback.

Viele Grüße
Gentleman1
 
Oben