Feedbackthread für unser Community Event

• Themenstarter DeletedUser21032
  • Startdatum

Herlukes

Gast
Ich dachte, das hier ist der feedback-thread und nicht die Erklärungsstunde. Naja, auch ein feedback ist es, dass so vieles nachgefragt wird. Mein kritisches feedback kann ich kurz machen: Was soll das? Ich verstehe nicht den Sinn für die Spieler, noch den für innogames. Oder soll es mal wieder eine Demonstration sein, dass man bei den Machern für alles Zeit und Energie hat, nur nicht für Verbesserungen am Spiel? Die Dauer des Ganzen ist ja noch witzig - mal abgesehen davon, dass man, um die Fehler entdecken zu können, bereits viele Monate dabei sein muss. Wie gut man Grepolis kennt? Nicht doch, das wäre ja nur eine weitere Stufe des Unvermögens, im Grafischen eine wichtige Komponente des Spielerischen zu sehen. Wobei nicht einmal die Aufgabe wirklich abgegrenzt ist, nicht nur durch die Fehlerzahl, sondern auch durch das Nicht-Sichtbare. Irritiert bin ich auch durch die seltsamen Notwendigkeiten bei der Antwort. Aber ist doch schön, dass mal wieder eine ingame-Rundnachricht für derart Wichtiges benutzt wurde.

ausgebaute - oder VOLL ausgebaute Stadt ?

@ Agenor von Sidon schrieb:
@ Agenor von Sidon:
Dass die Gebäudestufen nicht ersichtlich sind, ist durchaus gewollt. Allerdings kannst du das ganze ja ein wenig einschränken. Von jedem Gebäudetyp (bis auf ein paar Ausnahmen) gibt es ja nur 3 verschiedene Ausführungen (lvl abhängig). Wie diese aussehen, kannst du bis ins kleinste Detail im Wiki nachsehen, da ja dort auch Bilder der einzelnen Stufen zu finden sind. Und vllt sind ja auch Fehler in der Gebäudegrafik? Wir wollen es euch schließlich nicht zu einfach machen, man soll keine Fehler auf den ersten Blick erkennen, das würde das ganze etwas...eintönig machen:D

Aber ihr schreibt in der PN:
Liebe Spieler,
kennt ihr euch gut bei Grepolis aus? Wisst ihr, wie eine ausgebaute Stadt aussieht - und was unmöglich zu bauen ist?
Testet sowohl euer Wissen als auch eure scharfen Augen in dem neuen Wettbewerb, der heute im Forum gestartet ist!

Ja was denn jetzt - nachsehen welche stufe es sein kann und dann vergleichen, ODER eine ausgebaute Stadt, und darunter verstehe ich eine Voll ausgebaute Stadt, oder sehe ich das falsch ?

blackprince9999

Gast
Wie es auch in den Regeln und Allgemeines Thread steht:
Ja!
Es gibt immer mehrere Fehler. Die Genaue Anzahl kann jedoch von Runde zu Runde variieren. Aber nur einen Fehler wird es denke ich nie geben. Daher such soviele du kannst ;)

bei so ein wetbewerb muss die fehlerzahl gegeben werde man wird sonst ewig suchen also fehlerzahl muss gegeben werden ich glaube viele stimmen mir zu.

blackprince9999

Gast
sry ich nicht
finde es erhöht den reiz wenn man die fehlerzahl nicht bekannt gibt

ber so weißt du nie ob du alle fehler gefunden hast oder nicht und so kannst du dir neue fehler einbilden die gar nicht existieren wie farbentone (ist das hier grüner als da oder sind diese beume heller hier...) und so bei der ergebnisse einer findet das als fehler und der andere obwohl er vielleich recht hat aber der organisator des wetbewerbs hat das nicht als fehler gezählt . ich meine hier spielt grafikauflösung ne rolle.
aber wenn die zahl bekant ist dann kann man am ende sagen die fehler sind 1,2,3... und die dann am ende klar gesehen werden und keine zweifen daran gibt dass die keine fehler sind

PowerZiege

Gast
@ Herkules:
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass es sich um kein Projekt von Innogames handelt, sondern um die Idee und die Umsetzung des Support- und Forenteams, welches auch nur aus Spielern besteht. Daher ist Sinn und zweck des Spieles nicht Publicity oder vertrösten von Fehlern im Spiel, sondern lediglich ein Angebot von UNS an EUCH das Communitywesen etwas aufzupeppen und interessanter zu machen. Daher wird hiermit den Machern nicht die Zeit geraubt an Verbesserungen zu feilen.
mal abgesehen davon, dass man, um die Fehler entdecken zu können, bereits viele Monate dabei sein muss.
Dem kann ich nicht zustimmen. Auch für absolute Neulinge sehe ich hier die Möglichkeit, das Spiel kennenzulernen! Welche Voraussetzungen brauche ich um ein Gebäude zu bauen? Wie sehen die einzelnen Stufen aus? Geht diese Truppenzusammensetzung überhaupt? Wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man!
Aber ich danke dir trotzdem für dein Feedback. Jede Meinung ist uns wichtig, da wir sowas auch zum ersten Mal machen.

@Gottheit:
Naja, soblad etwas an der Stadt von dem Bild der neugegründeten Stadt abweicht ist es per Definition eine ausgebaute Stadt - da etwas ausgebaut wurde. In welchem Grad und wieweit ausgebaut (z.B voll) ist damit nicht gesagt.
Und ja, vllt gibt es einen Fehler in der Stufen der Gebäude. Ist vllt eine Voraussetzung noch nicht erfüllt? Kann ich alle Gebäude schon bauen? Wer weiß...

@ blackprince:
Als wir und das Konzept ausdachten dachten wir auch so wie Dysia im Post unter Dir:
Wir wollten ein interessantes, und vorallem nicht allzu leichtes Spiel machen. Das wäre ja bischen langweilig. Da kann man auch zum Arzt gehen und im Wartezimmer in den ganzen Zeitungen die Bilderrätsel mit "Finde 7 Fehler" machen...
Daher dachten wir es wäre so Reizvoller.
Sollte sich aber mehr Stimmen dafür erheben "Wir wollen die Fehlerzahl wissen" als "Lasst es so" wären wir auch bereit diese anzugeben. Allerdings muss das die Mehrheit entscheiden. Die Stichprobe n=2 ist glaube ich nicht groß genug...

PowerZiege

Gast
Ich bestätige die Aussage von Bary und Sinki:
Farbtöne oder sowas werden wir garantiert nicht ändern. Auch nicht einzelnen Pixel oder so verändern. Soooo fies sind wir auch nicht... ;)
Daher:
Es wird nur makroskopische Fehler geben, die man locker mit bloßem Auge erkennen kann.

Zweistein2

Gast
Fällt damit auch das Datum weg?

Bin mir unschlüssig ob Fehler oder nicht...

Alter Screen, anderes Format oder doch von euch getauscht?

Huntoteles

Gast
psst Zweistein.tztztz

Aber ich habe da denn auch eine Frage zu dem *Wie fies seit ihr bei den Fehlern...*
Da ich nur 2 Welten spiele und in den 2 Welten das Hintergrundbild (Inseln/Meer) sowie das entsprechende kleine Bild im Navigationsfenster in beiden Welten bei den sichtbaren Koordinaten in eurem Bild unterschiedlich ist, da baut ihr KEINE Fehler ein!? Weil sonst müsste man sich ja in alle Welten einloggen um das kontrollieren zu können und das geht denke ich etwas zu weit oder!?

PowerZiege

Gast
@Zweistein:
Schau dir das Datumsformat im Spiel an, und dann im Bild. Nur soviel: in die Zukunft reisen können auch wir nicht.

@Huntoteles:
Nein. Das wäre ja ein Fehler, den niemanden entdecken könnte, da es auf jeder Welt undglaublich viele verscheidene Möglichkeiten der Inselanordnung gibt. Daher werden wir da keine Fehler einbauen und irgendwelche Inseln austauschen. Das wäre genauso wie den Farbton ändern. Daher hast du recht: das ginge (um einiges) zu weit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tictoc

Gast
Aber es kann ja auch sein das das Bild schon früher gemacht wurde. Woher sollen wir das wissen?

DominusCor

Gast
es wäre gut zu wissen welche Ausbaustufen die einzelnen Gebäude haben auf dem Bild da die Ansichten ja variieren je nach ausbaustufe der Gebäude, ansonsten ist es mal ne witzige sache um ein wenig abwechslung ins spiel zu bringen für zwischen durch

Zweistein2

Gast
@Zweistein:
Schau dir das Datumsformat im Spiel an, und dann im Bild. Nur soviel: in die Zukunft reisen können auch wir nicht.

Im Bild steht, dass es der 3.2.2012 war (der ist schon etwas her) und heute ist der 2.3.2012. Das Event wurde allerdings gestern (also dem 1.3.2012) gestartet und ich denke, dass hat er mit dem letzten Teil gemeint, da das Team ja am 1.3.2012 noch kein Bild vom 2.3.2012 haben konnte.

Schlussfolgerung: Das Bild ist ein älterer Screen

Bitte klärt mich auf, falls ich falsch durch die Gegend rumvermute...

PS: Wäre dafür, die Fehleranzahl preiszugeben oder diese als Rätsel zu posten, damit es nicht ganz so einfach ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huntoteles

Gast
@Zweistein:

@Huntoteles:
Nein. Das wäre ja ein Fehler, den niemanden entdecken könnte, da es auf jeder Welt undglaublich viele verscheidene Möglichkeiten der Inselanordnung gibt. Daher werden wir da keine Fehler einbauen und irgendwelche Inseln austauschen. Das wäre genauso wie den Farbton ändern. Daher hast du recht: das ginge (um einiges) zu weit.

@PowerZiege: THX und also ich habe schon Fehler gefunden die sind schon *fiiieeeessss*..lach deshalb auch meine Frage mit den Hintergrundbild und den Inseln darauf und den dazugehörigen Icons/Fenstern auf dem Screen halt ;)) Man muss ja wissen wie *grausam* ihr seit ;))

Huntoteles

Gast
Im Bild steht, dass es der 3.2.2012 war (der ist schon etwas her) und heute ist der 2.3.2012. Das Event wurde allerdings gestern (also dem 1.3.2012) gestartet und ich denke, dass hat er mit dem letzten Teil gemeint, da das Team ja am 1.3.2012 noch kein Bild vom 2.3.2012 haben konnte.

Schlussfolgerung: Das Bild ist ein älterer Screen

Bitte klrät mich auf, falls ich flasch durch die Gegend rumvermute...

@Zweistein die Frage hat PowerZiege doch schon mit einem langsamen *Augenzwinkern* beantwortet.... * In die Zukunft reisen können auch wir nicht...* ;))

Herlukes

Gast
Ok, nicht von innogames... Die machen noch weniger als gedacht. Das hier ist also ein Fan-Projekt. Dann nehme ich den Teil der Kritik zurück.

Aber was bleibt: So kann das nicht gehen. Da fehlen einfach zu viele konkrete Angaben. Dauer, Rundenzahl, Voraussetzungen, vor allem die Fehlerzahl. Wenn ich mich bemühe und das "richtige" Bild kennen würde, dann könnte ich - da bin ich mir sicher - euch genau so viele Unterschiede aufzeigen, die man als Fehler sehen könnte. Ihr setzt hier ein vollständiges Wissen voraus, dass bei den Spielern nicht vorhanden ist und nicht sein kann. Übrigens auch bei Euch, den Aufgabenstellern. Ein paar Beispiel habe ich schon sofort gesehen, weil es in einer Antwort stand: Truppenzusammensetzung? Da geht alles, nicht nur durch Unterstützung (man sieht ja nicht die Herkunft der Truppen). Oder Gebäudeausbau: Auch da geht alles - oder habt Ihr als "erfahrene" noch nie etwas zurückgebaut (abgesehen von Zeus)? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man alles Angedachte beim Optischen als Fehler auch erkennen kann, denn es gibt zuviele Unterschiede in der individuellen Anzeige.

blackprince9999

Gast
Ok, nicht von innogames... Die machen noch weniger als gedacht. Das hier ist also ein Fan-Projekt. Dann nehme ich den Teil der Kritik zurück.

Aber was bleibt: So kann das nicht gehen. Da fehlen einfach zu viele konkrete Angaben. Dauer, Rundenzahl, Voraussetzungen, vor allem die Fehlerzahl. Wenn ich mich bemühe und das "richtige" Bild kennen würde, dann könnte ich - da bin ich mir sicher - euch genau so viele Unterschiede aufzeigen, die man als Fehler sehen könnte. Ihr setzt hier ein vollständiges Wissen voraus, dass bei den Spielern nicht vorhanden ist und nicht sein kann. Übrigens auch bei Euch, den Aufgabenstellern. Ein paar Beispiel habe ich schon sofort gesehen, weil es in einer Antwort stand: Truppenzusammensetzung? Da geht alles, nicht nur durch Unterstützung (man sieht ja nicht die Herkunft der Truppen). Oder Gebäudeausbau: Auch da geht alles - oder habt Ihr als "erfahrene" noch nie etwas zurückgebaut (abgesehen von Zeus)? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man alles Angedachte beim Optischen als Fehler auch erkennen kann, denn es gibt zuviele Unterschiede in der individuellen Anzeige.

noch einer der mir zustimmt was fehlerzahl betrifft

Dysia

Gast
@ Herlukes: deine kritik in allen ehren, aber vlt. sollte man das ganze doch etwas spielerischer sehen, passiert ja keinem was ;)

@ PowerZiege: können wir als prämisse annehmen, dass in der stadt kein gebäude nachträglich zurückgebaut oder geblitzt wurde?

blackprince9999

Gast
@ Herlukes: deine kritik in allen ehren, aber vlt. sollte man das ganze doch etwas spielerischer sehen, passiert ja keinem was ;)

@ PowerZiege: können wir als prämisse annehmen, dass in der stadt kein gebäude nachträglich zurückgebaut oder geblitzt wurde?

das ist auch eine große fragezeichen

Oben