Feedbackthread zum neuen BD-System

DeletedUser25900

Gast
zu den punkten von Bo:

1.) kann man machen. aber ich finde es immernoch nicht sinnvoll, BD-ausbau an kampfpunkte zu koppeln (bzw sich eben zwischen kultur und BD entscheiden zu müssen - völlig egl, wie wenig bash das kosten wird.

2.) sinnvoll mMn

3.) damit wird aus meiner sicht weiter beschleunigt --> schlecht

4.) falls die kämpfe ansatzweise dazu dienen sollen, neuen was beizubringen ist das unvermeidbar.
und, btw, wie wäre es allgemein mit weniger belohnungen? ob die nun epic, rare, ressis, truppen, gunst, rituale, klopapier, weihnachtsbäume oder grashalme beinhalten ist vollkommen egal - einfach weniger von allem.

5.) gut

6.) schlecht...

____

"Uns geht es darum, die erste Session für neue Spieler interessanter und vor allem zeitlich länger zu gestalten, damit sie möglichst viel vom Spiel kennenlernen, Motivation erhalten zurückzukommen und sich mit dem Spiel und ihrem Fortschritt identifizieren."

das ist toll... aber bitte sag jetzt nicht, dass das dann bis zum endgame so weitergehen soll. wenn ja sind die bisherigen spieler weg, wenn nein werden die neulinge, die man doch so gerne hätte nach dem ganzen rumgequeste und geblinke sehr enttäuscht sein
 
Quallenwolf
Wenn man brav die Attack-Quest abarbeitet ist das tatsächlich mehr oder weniger ein Nullsummenspiel, weil man nicht nur Einheiten verliert sondern auch wieder welche bekommt und Rohstoffe um welche zu bauen. Solange nicht gerade 40 Bogenschützen drinstehen, kann man sogar mit einem Mantikor alles verlustfrei abräumen und macht sogar noch Gewinn, aber das ist nicht der Punkt. Im Grunde könnte man gleich allen täglich 100 Kampfpunkte als Loginbonus geben, so dass man nur einmal klicken braucht und nicht mehrere Dutzend Mal über den ganzen Tag verteilt. So eine langatmige und nervige PvE-Klickerei-Beschäftigungstherapie ist eben maximal für Hyperborea-Welten geeignet. Daran werden auch die angedachten Überarbeitungen nichts ändern. Oder hat jemand ernsthaft damit gerechnet dass man die Zahl von 100 auf einen halbwegs vernünftigen Anzahl reduziert oder die Aufgaben(stellung) sinnvoll überarbeitet? Beim jetzigen System sind es acht sinnvoll strukturierte und erläuterte Aufgaben mit ansteigenden Schwierigkeitsgrad.

Ich sehe kein Problem darin die 100 Angriffe zu machen. Mich hat das bisher nicht wirklich gestört. Finde nur die Cooldowns deutlich zu hoch.
 
Die Cooldowns sind am Anfang zu niedrig und am Ende zu hoch.
Die ersten 20 Kämpfe liegen alle unter 2 Minuten. Da brauchen die Truppen länger zurück
Die letzten 10 Kämpfe gehen so gegen 4 Stunden.
 

DeletedUser16979

Gast
Die Idee mit den Belohnungen aus den IQs finde ich recht gut.
Ersetzt das plündern den plündern war doch wichtig wen man im "alten" System die BD`s leeren wollte. Daher find ich die Idee sehr gut. Spart Zeit :D

So nun aber Punkt 1)
Finde es schon mal gut, dass ihr uns mit den Bashis entgegenkommt.
Dennoch finde ich 300 Bashis für das 6te BD Stufe 6 sehr viel.
Gerade in der Anfangsphase habe ich besseres mit meinen Bashis zu tun um voran zu kommen.

An sich erachte ich die 300 Bashis pro BD für ganz akzeptabel, da ein aktiver Spieler ja aus 1 BD pro Tag damit theoretisch fast 1 Kulti bekommt durch die Resis (Stadtfest oder verkaufen für OS). Dennoch findet erst ab Stadt 5-6 es wirklich statt das man anfängt Stadtfeste zu feiern, da hier dann auch die ersten Städte geholt werden und einige große Städte da sind.
Des Weiteren ist das der Punkt wo man dann auch mit einzelnen Angriffen schon mal locker 1500Bashis oder mehr erhält. Damit sind die 300Bashis pro BD im Verhältnis wieder recht akzeptabel. Daher fände ich persönlich besser es ab ca. BD 30-35 diese 100 Bashis pro BD verlangen. Wie die Staffelung hier aussehen könnte lass ich mal offen. Damit könnte man als Spieler einen guten Zwischenweg zwischen BD´s und TZ finden. Die Ausbaupreise finde so recht gut. Das BD an sich wäre anfänglich dann "Billig" würde aber entsprechend teurer mit dem Ausbau. Jeder müsste also entscheiden ob er seine BD´s auf Stufe 6 will oder ob er sie nachträglich erst auf 6 rüstet.
Denke aber das man so ab 5-6 Städten eine Basis hat auf der auch konstant viele Bashis generiert werden können.

Punkt 2) finde ich gut, halte ich nicht für notwendig aber gehört klar in die Kategorie nice to have für mich.

Punkt 3) Warum auch nicht, da es keinen großen Einfluss hat finde ich das auch ganz gut, liefert ja auch mehr Flexibilität.

Punkt 4) Dazu hatte ich ja bereits was geschrieben. Wäre toll wenn du das dazu in Betracht ziehst. Das Rebalancing ist aufjendenfall notwendig. Ich finde das Banditen Lager ist auch ein sehr schöner Ort wo man die Einheiten und die Kombinationsmöglichkeiten dem Spieler nahe bringen kann. Evtl. liesen sich hier in den letzten Angriffen die Mythischen noch vorstellen? natürlich immer nur 1 Einheit und weitere vorne einige rauskürzen damit die Bashis aus dem Banditenlager nicht zu viel werden.

Punkt 5) Ja wieso auch nicht, evtl. könnte man hier einige Hilfen mit reinpacken wen man das 2- oder 3-mal erfolglos angreift wo gegen diese Kombination schwach ist und mit was man somit am besten angreift.

Punkt 6) Finde ich okay. Jeder soll sich durch die Quests quälen, zumal die einen sehr großen Boost geben, hier sollte keiner Benachteiligt werden weil man sich evtl. verklicken kann.
 
@ Das Bo

Wie stellst du dir das eigentlich nach den Änderungen vor ? Wer soll das testen.
Die wenigsten werden wie ich bereit sein ständig neu zu starten.
 

DeletedUser764

Gast
Man stellt sich vor das auf Grund einer Feedbacksauswertung gleich alles dannach klappt und ein prüfen nicht notwendig ist, war bis jetzt so und wird auch in Zukunft nicht wirklich anders sein. In dem Rhythmus sind sie drin und kommen schwer wieder raus.^^ Hinzukommt das man die schlussendlichen - Änderungen, auf Grund dieses Feedbacks, nicht weiter zur Verhandlung/Umfrage stehen.

Edit:
Das finde ich richtig gut und sollte bei den IQs auch eingeführt werden. Ich such mich jedesmal halb tot, wenn ich nur irgendwelche Resttruppen hingeschickt habe, und wissen möchte, was über ist. Ganz besonders noch, wenn ich mit der App unterwegs bin.
Was übrig ist sieht man bei der Pc- Version eh bei der IQ. Was man gekillt hat ist somit nachvollziehbar auch wenn man keinen Bericht sieht. Bei der App Simulator ausprobieren ev? (Weiß nicht mal obs da sowas gibt, da ich nur auf der PC-Version spiele auch am Handy^^)

PPs:
1) Interessiert mich nicht
2) Interessiert mich noch weniger
3) Anfangspush wieder mal, mit Hinweisung für die Dummies. Wer die Neuen so verhätschelt muss sich nicht wundern wenn alle Neuen keinen Plan von irgendwas haben und alle Systeme noch einfacher wollen.^^ Da schlaf ich doch ein, wenns noch komfortabler in einem Kriegsspielt zugeht....
4) Mit den Belohnungen (Ressis ausgenommen), wisch ich mir meinen allerwertesten
5) War mir vorher Wayne ist mir jetzt Wayne, aber schön das man Fehler ausbessern will
6) BPV? Fluteindämmung damit weniger blinkt hört sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Das Bo

Wie stellst du dir das eigentlich nach den Änderungen vor ? Wer soll das testen.
Die wenigsten werden wie ich bereit sein ständig neu zu starten.

Man stellt sich vor das auf Grund einer Feedbacksauswertung gleich alles dannach klappt und ein prüfen nicht notwendig ist, war bis jetzt so und wird auch in Zukunft nicht wirklich anders sein. In dem Rhythmus sind sie drin und kommen schwer wieder raus.^^

So sieht's aus.

Die Antwort - oder sollte ich sagen die Erwartungshaltung der Spieler zeigt diese Antwort aus dem Dev-Blog, wo ich mich tatsächlich schlapp gelacht habe.
https://devblog.grepolis.com/?p=1354#comment-10889

Auch ich vermute mal, das man sich als nächstes eine Länderversion sucht, die mit Testen dranne ist.

Ganz früher waren es wir, danach die Niederlande und die Polen. Anscheinend (siehe Beitrag) ist es auch an den US Versionen nicht spurlos vorbeigegangen.

Wenn jedoch der Anbieter kulant ist, und ein paar Spielern für eine gewisse Zeit einen Zweitaccount auf der Beta mit den Bauerndörfern erlaubt und diesen großzügig mit Katzengold (nicht handelbar) bestückt, findet sich vielleicht doch noch der eine oder andere Spieler zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LEXX1981

Gast
naja vielleicht setzen sie ja auch die ganze Welt zurück und vergraulen damit noch den letzten Rest
 
naja vielleicht setzen sie ja auch die ganze Welt zurück und vergraulen damit noch den letzten Rest

Das wäre möglich, und bei einer Beta-Test-Version auch nicht ungewöhnlich.

Allerdings wird hier ja die Beta wie ein normaler Markt betrieben, und man hat bezahlt für das, was man auf der Beta erreicht hat. Das ist ganz eindeutig der Denkfehler den es hier bei InnoGames/ Grepolis gibt. Bei anderen - wesentlich größeren Anbietern - kriegt man für die Beta-Versionen Premiumpunkte on Massé geschenkt, den dort zählt nur der Test- und Feedback Gedanke. Dafür muss man dort damit rechnen, jederzeit neu anfangen zu müssen.
Es gibt dort allerdings auch nur eine Testwelt - und die wird auch durchaus mal wochenweise abgeschaltet, wäre also ungeeignet für echte Spieler, die es hier durchaus auf der Beta gibt.
 
Ein dickes Dankeschön an Tobias für seine Beteiligung und Kommunikationsbereitschaft hier im Forum.

Aber fällt es eigentlich nur mir schwer, einen Zusammenhang zwischen dem hier und anderswo eingegangenen Feedback und Tobias Änderungsansätzen herzustellen? Wir haben es ja schon oft erlebt, dass unser Feedback uminterpretiert worden ist, aber es hier quasi mal live mitzuerleben, ist schon eine Erfahrung für sich...^^

Hi,
ich finde die ersten Vorschläge zur Forschung schon mal gut. Ich hab kein Problem, damit mehr Rohstoffe durch die Forschung rauszugeben. Wir können also auch verdoppeln und anschließend auf den neuen Wert *1,15 oder auch etwas mehr anwenden. Wir wollen nicht, dass ihr mit den neuen Dörfern weniger Rohstoffe bekommt als im alten System. Was haltet ihr denn von der Idee, dass man in IQs neue Belohnungen erhalten kann, die sich auf die neuen Dörfer beziehen. Sprich, für kurze Zeit doppelt so viel oder einfach mehr Rohstoffe sammeln kann oder dass sich das Tauschverhältnis schneller wieder regeneriert. Das wäre dann ähnlich wie das Plündern, nur ohne den negativen Effekt, dass man das Dorf verlieren kann.

Es wurde kritisiert, dass die aktuelle Beschreibung der neuen Forschung irreführend ist und zwangsläufig anders verstanden wird als es der Realität entspricht. Die Lösung des Problems ist eine Anpassung des beschreibenden Textes an die tatsächlichen Gegebenheiten oder der tatsächlichen Gegebenheiten an die Beschreibung. Die Lösung kann nicht darin bestehen, nochmals einen Schwall von neuen Boni und "Belohnungen" auf die Spieler einprasseln zu lassen, die im Endeffekt auf wesentlich kompliziertere und indirektere Weise den Bogen zurück schlagen zu einem Zustand, den man im alten Bauerndorfsystem (Plündern!) ohne jede Mühe und Krücken bereits hatte. Spieler - und deren wird es viele geben - die das neue BD-System verweigern, da es sie Bash und Slots kostet, freuen sich bestimmt wie verrückt, wenn sie zukünftig bei den Inselquests BD-bezogene Belohnungen erhalten. Diese würden sich sicher auch in einer späteren Spielphase ungeheurer "Beliebtheit" erfreuen. Wenn ich also gefragt werde, was ich von der Krücke BD-bezogener IQ-Belohnungen halte: Weniger als nichts.

Mögliche Auswirkungen auf den Goldhandel haben beim Design keine Rolle gespielt. Uns geht es darum, die erste Session für neue Spieler interessanter und vor allem zeitlich länger zu gestalten, damit sie möglichst viel vom Spiel kennenlernen, Motivation erhalten zurückzukommen und sich mit dem Spiel und ihrem Fortschritt identifizieren.

Ein Anfänger, der freiwillig in ein Spiel zurückkehrt, in dem in der ersten Woche mehr als 300 Quests auf ihn einstürmen, deren Bedienung ihn stundenlang am Stück an den Rechner bindet, wenn er es denn zulässt, und in denen er nichts, aber auch gar nichts über das eigentliche Spiel lernt, darüber, wie er sich direkt nach dem Anfängerschutz verteidigen kann und was er ansonsten beachten muss? Mit einer (moderaten) Anzahl zielgerichtet und überlegt gestalteter Angriffsquests hätte man die Lücken des angeblichen Tutoriums schließen, dieses gründlich entmüllen, und Anfängern tatsächlich die Kampfmechanik näher bringen können. Diese Chance wurde vertan.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, hat bislang - mit einer einzigen Ausnahme - jeder Spieler, dem ich dereinst (lange ist´s her) Grepolis empfohlen hatte, das hiesige fast völlig sinnfreie Dauer-Tutorium als Zumutung empfunden. Diesem nun noch einmal 100 womöglich noch sinnfreiere Angriffsquests beizugesellen ist eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Geringere Kosten für den Bau und Ausbau von Dörfern.

Zu diesem Punkt ist das Feedback international so einhellig wie selten - wird aber dennoch ignoriert. Viele Spieler hielten es zwar für eine gute Idee, dass für den Ausbau von Bauerndörfern Bash vorhanden sein muss; aber kein mir bekannter Spieler sieht es ein, dass dieser Bash durch den Ausbau von Bauerndörfern aufgebraucht wird. Dieser Umstand benachteiligt Spieler, die sich keine Olympischen Spiele leisten können oder wollen nochmals ganz massiv. Diese Idee müsst Ihr überdenken und zur ursprünglich angedachten mehrfachen Verwendbarkeit von Bashpunkten zurückkehren, denn sie wird Euch global einen Shitstorm ungeahnten Ausmaßes bescheren - und zwar völlig zu Recht. Das wurde nicht wirklich durchdacht, auch wenn hier die Absicht durchschimmert, die Accounts allgemein kleiner zu halten, um sich mit der besseren Verwaltbarkeit größerer Accounts nicht beschäftigen zu müssen. Wer Anfängern/Nichtgoldern die Möglichkeit zu vernünftiger Expansion nimmt, nimmt ihnen die Motivation - und die soll das neue BD-System doch eigentlich fördern, wenn ich richtig gelesen habe.


Kein Block durchs Ausbauen: Damit sich ein Ausbau mehr lohnt werden wir erlauben, dass man während des Ausbaus alle Funktionen des Dorfs weiterhin nutzen kann (Rohstoffe sammeln / Einheiten annehmen / Handeln). Die Ausbauzeiten bleiben aber erstmal so.

Der einzige Punkt, dem ich uneingeschränkt zustimme.


Mehr Lagerkapazität und freie Bevölkerung: Durch die vielen neuen Belohnungen ist die Wahrscheinlichkeit nun höher, dass man in negative Bevölkerung läuft oder Rohstoffe verschwenden muss, weil das Lager voll ist. Wir planen die Startwerte für "Freie Bevölkerung" und "Lagerkapazität" zu erhöhen, so dass wir mehr Spielraum haben. Wenn ein Spieler aktuell nur leicht von der Questline abrückt und die Farm oder das Lager nicht entsprechend ausbaut, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er stellenweise nicht mehr weiterspielen kann. Das wollen wir verhindern. Wir starten nun mit 1000 Lagerkapazität statt 300 und mit 114 freier Bevölkerung. Wir glätten die Kurve etwas und sind ab Stufe 10 bei beiden Gebäuden wieder bei den normalen Werten. Man erhält schlicht ein bisschen weniger pro Stufe dazu und ab Stufe 10 ist alles wie immer. Die Werte der Endstufe werden auch nicht verändert. Was meint ihr dazu?

Das ist ein sehr enthüllender Absatz. Ihr seht selbst, dass "die vielen neuen Belohnungen" auch neue Probleme schaffen, setzt den Hebel aber nicht bei der Ursache an, sondern bei den Folgen. Das zieht sich nun schon seit Jahr und Tag wie ein roter Faden durch die Entwicklung des Spiels - und hat es in keinem Punkt besser gemacht. Man schafft neue Probleme, und man schafft neue Krücken, um die neu geschaffenen Probleme zu entschärfen, und wundert sich dann, dass das Spiel dauerhaft humpelt...^^

Überlaufende Rohstoffe hat man früher übrigens für den Ausbau von Bauerndörfern verwendet, was das Problem gar nicht erst aufkommen ließ. Und dass es keine gute Idee ist, während des Tutoriums negative Bevölkerung zuzulassen, wenn diese doch im eigentlichen Spiel nicht zugelassen ist (wenn man nicht gerade ein Opfer von Steinhagel geworden ist), erzählen wir nun auch schon seit jahr und Tag. Was spricht denn dagegen, der versuchten Annahme von Truppengeschenken, für die man nicht genug BHP hat, die Empfehlung folgen zu lassen, dass zuerst der Bauernhof erweitert werden muss? Die Neulinge sollen im Tutorium (und den Angriffsquests) doch angeblich etwas über das Spiel lernen, und nicht Situationen vorfinden, die nur im Tutorium Gültigkeit haben.


Rebalancing Banditenlager: Es wird ein großes Rebalancing geben, was das Banditenlager angeht. Hier muss ich noch all euer Feedback auswerten. Letztlich wird man auch mit dem Helden angreifen können. Bedeutet wir brauchen mehr defensive Einheiten und keinen bunten Mix zwischen Offensive und Defensive. Also ich versuche die Kämpfe schwieriger zu machen, aber nicht die Menge an Kampfpunkten zu erhöhen, eher weniger Kampfpunkte. Außerdem weniger Epische und Seltene Belohnungen in den ersten Kämpfen. Da bringen sie eh noch nichts. Lieber mehr Schleuderer und Rohstoffe. Details mit einer Liste aller 100 Kämpfe + verteidigenden Einheiten + Belohnungen + Abklingzeiten bekommt ihr bald, wenn ich gebalanced habe. Vorschläge können aber gerne weiterhin gemacht werden.

Es ist unbestritten, dass das Banditenlager in der aktuellen Form großer Unsinn ist und der deutlichen Überarbeitung bedarf. Es ist aber nicht zielführend, diese NPC-Kämpfe schwerer zu machen und sie nur gegen defensive Einheiten stattfinden zu lassen. Man braucht gerade zu Beginn seine Truppen für das echte Spiel, nicht zum sinnfreien hundertfachen Verkloppen von NPCs.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Man lässt die NPC-Kämpfe in einer vom eigentlichen Spiel abgekoppelten Umgebung stattfinden, so dass der Spieler seine echten Truppen nicht dafür verschwenden muss und man gestaltet die Kämpfe so, dass der Spieler auch tatsächlich etwas über die Angriffs- und Verteidigungswerte der einzelnen Einheiten zu lernen imstande ist - oder man koppelt die Angriffe wie bisher an die BD-Stufe, und macht die Schwierigkeit der Angriffsquests von der BD-Stufe abhängig, und reduziert ihre Anzahl somit drastisch. Aber das haben wir schon so - und besser - im alten BD-System, das auch ohne zusätzliche das Spiel weiter verbiegende und beschleunigende und zudem stapelbare epische und seltene Belohnungen auskam. Es fällt Euch außer "Belohnungen" einfach nichts mehr ein in der Entwicklung des Spiels, was sehr schade ist - denn gerade in einem PvP-Strategiespiel sollte die eigentliche Belohnung doch das sein, was der Spieler und sein Team im eigentlichen Spiel erreichen.

Besonders heftig ist mir hier übrigens noch ein Satz aufgestoßen: "Letztlich wird man auch mit dem Helden angreifen können".
Da Ihr während des Tutoriums Andromeda als Zwangsheldin zuteilt, verstehe ich diesen Satz überhaupt nicht. Ihr wollt doch nicht allen Ernstes den Anfängern in der ersten Spielwoche beibringen, dass sie Andromeda Angriffen beigeben sollen/müssen/können? Man sieht so viele Spieler völlig unsinnigen Gebrauch von ihren Helden machen, man muss ihnen diesen falschen Einsatz nicht auch noch bei Weltenstart in Quests beibringen.

Kein Questskip: Auf BPV Welten wird man nicht die Möglichkeit haben, zu Spielstart die Questreihe zu überspringen, da die Belohnungen wichtig fürs Banditenlager sind. Es wird im nächsten Jahr aber einen Questlog geben, der die Flut an Icons im UI reduzieren wird und logischer funktioniert.

Was soll ich dazu noch sagen? Ich werde das "Gesamtkunstwerk" der überfrachteten Startphase nie mehr spielen müssen, und ich werde mir auch nicht mehr ansehen müssen, welche Gängeleien Ihr für die Spieler des ehemals strategischen Kriegsspiels noch auf Lager habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelis

Gast
Danke, dass ihr bereits so zahlreich und ausführlich Feedback zur Antwort von unserem Game Designer Tobias abgegeben habt. Da jetzt allerdings die Feiertage direkt bevorstehen und somit auch die Urlaubszeit, bitte ich euch um noch ein wenig Geduld, bis wir wieder konkret auf diese Diskussion eingehen können.
 

DeletedUser764

Gast
Ein Anfänger, der freiwillig in ein Spiel zurückkehrt, in dem in der ersten Woche mehr als 300 Quests auf ihn einstürmen, deren Bedienung ihn stundenlang am Stück an den Rechner bindet, wenn er es denn zulässt, und in denen er nichts, aber auch gar nichts über das eigentliche Spiel lernt, darüber, wie er sich direkt nach dem Anfängerschutz verteidigen kann und was er ansonsten beachten muss? Mit einer (moderaten) Anzahl zielgerichtet und überlegt gestalteter Angriffsquests hätte man die Lücken des angeblichen Tutoriums schließen, dieses gründlich entmüllen, und Anfängern tatsächlich die Kampfmechanik näher bringen können. Diese Chance wurde vertan.
Gut gebrüllt, das sollte eigentlich jeder der meint was für die Neulinge zu tun im Grunde beachten, das hab ich persönlich ja nicht mal so ganz (ich schau ja immer auf alle^^). Aber das "Neulinge ganz besonders zu beachten" war/ist ja die neue Philosophie von Inno, wie kann man nur sowas übersehen/nicht bedenken.^^
Oder sprechen wir hier schon von dem Neuling, der welcher alle alten Spieler besiegt, sobald er im Game einsteigt? :)

dass für den Ausbau von Bauerndörfern Bash vorhanden sein muss; aber kein mir bekannter Spieler sieht es ein, dass dieser Bash durch den Ausbau von Bauerndörfern aufgebraucht wird.
Vorhanden sein oder verbrauchen sind 2 paar Schuhe... Uns wurde ja nur mitgeteilt das es vorhanden sein muss, bis jetzt auf einmal das Teil da ist und man was verbraucht..... Das ist wie wenn ich was kaufe und das falsche geliefert bekomme, ich schicks zurück^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Bemerkung zu dem Attackpoint.
Ein erfahrener Spieler weiß das man am Anfang einer Welt so schnell wie möglich vorankommen muss. Also wird er/sie die 100 Kämpfe sehr schnell erledigen. Die wertvollen Boni bei Bedarf nutzen oder einlagern.
Bei meinem ersten Durchlauf habe ich die Kämfe in etwas mehr als 7 Tagen erledigt.
Jetzt lasse ich mir etwas mehr Zeit und bin beim Kampf 56.
Die Kämpfe sind unsagbar langweilig und sinnlos, man lernt nichts.
Wenn man die Kämpfe relativ schnell hintereinander macht geht man bei den Ressis praktisch leer aus.
Lässt man sich etwas mehr Zeit gibt es aber auch das.

resi.jpg


Daran merkt man das sich die Entwickler vorgestellt haben man absolviert 2-3 Kämpfe am Tag und wäre so Wochen wenn nicht gar Monate beschäftigt.
Wenn es bei diesem dummen Bauerndorfsystem bleibt (was euch wieder Spieler kostet) müssen in dem Attackpoint wesentlich mehr Ressis erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
So, mal ne Stunde nachgelesen.

Wie manche sagen, daß ab Insel 6 nicht mehr gefordert wird ist zwar nett, entspricht aber anscheinend nur ihrem persönlichen Spielernaturell. Meine Wenigikeit und sehr viele andere halten das anders. Zb mit 8 Stunden Forderungen von denen in der Ally zB eine Forderung in den Ausbau der BDs geht. Somit die Gemeinschaft gestärkt wird.
Mit dem neuen System züchtet ihr ein Spiel von Einzelspielern.
Jetzt kann man doch mal Spielern zB eine Insel schmackhaft machen, weil die BD schon hoch ausgebaut sind.

Hat aber anscheinend keinen Zweck hier überhaupt kritisch zu schreiben.
Der Mist ist scheinbar beschlossen und wird dann das Spiel sterben lassen.
Spieler die bisher Geld reingesteckt haben, und ich kenn bisher keinen einzigen, der dieses BD-System gut findet ist dann von heute auf morgen weg.

Wieso doktert hier die die Gemeinde an Problemem rum, die auf einen Schlag verschwinden, wenn man das neue BD-System einfach in die Tonne steckt.

An Quests zu Anfang um Neulingen das Spiel gleich zu vermiesen kann ja weitergearbeitet werden.
Ich hab hier mal einen Bekannten, der ein ähnliches Strategiespiel intensiv spielt ein Wochenende auf der Beta spielen lassen und auf der neuen Welt hat er parallel einen Acc gespielt.
Sein Urteil hat Aussagekraft.
Dem muß man nicht erklären wie so ein Spiel funktioniert.

Der hat schon früh am zweiten Tag ein lustiges Urteil gesprochen: "Die vielen Quests haben mir das Spiel eigentlich schon am ersten Tag madig gemacht. Dir zuliebe hab ich es jetzt intensiv 2 Tage gespielt. Ein Neuling wird erschlagen, viel zu viel Input den ein Anfänger an sich nicht verarbeiten kann und sich nach ein paar Tagen verabschieden wird. Die Idee Spieler auszubremsen in der Entwicklung ist der Wunsch des Herstellers ein Spiel zu beerdigen."
Zur augenblicken Art und Weise der BD und des Spiels grad zu Anfang fiel sein Urteil differenziert aus.
Die Quests zu Anfang steuern seiner Meinung nach einen unwissenden erstmal in die falsche Richtung weil der Ausbau bestimmter Gebäude am Anfang eher unwichtig ist aber durch die Quests von Neulingen forciert wird. Das Plündern bzw Fordern der BDs kennt er ähnlich in dem Spiel was er spielt Dazu meint er: Der fleißige wird belohnt und das ist gut so.


Braucht man nicht kommentieren. Schlagt Euch hier die Köppe ein.
Das neue Spiel ist der Sargdeckel auf Grepo.

Bye bye Grepo


P.S:: Zum BD-System, auch nach den Vorschlägen von Das.Bo bleibt festzuhalten, daß es an der Stelle im Spiel nun wirklich keinen Bedarf gibt. Eine der wenigen Aspekte des Spiels, die wirklich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich auch ich Zeit für mein persönliches Feedback zu den neuen Bds.

Ursprünglich fand ich die Idee durchaus interessant, tatsächlich finde ich jedoch den Preis von insg. 300 Kampfpunkten pro Bauerndorf im Moment noch zu teuer. Daher mache ich etwas für mich völlig ungewöhnliches, hab ich früher doch, um die Ressis der einzelnen BD zu erhalten und nicht zu verschenken, jede neue Poli auf einer anderen Insel erobert/ gegründet seh ich im Moment zu, mich möglichst kompakt aufzustellen. Dies hat nur begrenzt mit meinen dortigen Gegnern zu tun, die für sich anscheinend die Weltherrschaft anstreben, andere Allianzen nicht dulden und dafür auch gerne den einen oder anderen € ausgeben.
Ich habe auf der Beta bislang 5 Poli auf drei Inseln. Auf der ersten Insel hab ich alle Bds erworben, auf der zweiten Insel lange Zeit nur Eines, und eins hab ich mir jetzt noch dazu geholt und auf der dritten Insel verfüge ich über gar keine Bds, da ich lieber mehr Poli als Bds habe.

Auswirkungen auf das Spielgeschehen gestalten sich wie folgt, Wie hier schon erwähnt, wird man zu Anfang eines Spieles praktisch von Ressis und Truppengeschenken und Bonigeschenken überschüttet. Der Aufbau funktioniert also in der Anfangsphase extrem schnell, ein Fordern bei den Bds um weiterzuspielen ist nicht nötig. Obwohl ich Anhänger eines schnellen Spielgeschehens bin finde ich es hier definitiv als zu viel des Guten, denn – das dicke Ende kommt – wenn man die vielen Tutorials und die ersten ca 50 Räuberlagerüberfälle incl. Zusatzboni überstanden hat, wird es schlagartig gähnend langweilig. Der Übergang ist einfach zu krass und passiert zu spät und so kann man hier gut sehen, das was gut gemeint war nicht immer gut für's Spiel ist. Hat man zu diesem Zeitpunkt ungefähr an die 12 Stunden dauergeklickt erlebt man auf einmal diesen Performanceabbruch in der Spielgeschwindigkeit und Aufgaben/ Questabfolge. Sollte man dann auch noch gerade zu diesem Zeitpunkt von einem übermächtigen Gegner angegriffen werden, was eher die Regel als die Ausnahme ist, ist es vermutlich massiv schwerer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vermutlich hat man bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal über die Strategie dieses Spieles sinniert – und fängt dann allerdings aufgrund es übermächtigen Gegners wieder von vorne an. Von daher ist der Versuch, neue Spieler mit Hilfe des Räuberlagers strategische Grundzüge zu vermitteln verfehlt. Auch fehlt mir hier mal wieder der Seekampf, wie ja schon so oft von mir erwähnt. Keine Sorge, ich werde nicht müde, Euch darauf hinzuweisen. Grepolis spielt auf Inseln, der Seekampf ist ein essentieller Teil des ganzen Spieles, ein Angriffspunkt äh Räuberlager kann nur einen Teil einer umfassenden Einweisung, nämlich die Landstrategie abdecken. Aufgrund des Spielaufbau's ist jedoch der Seekampf viel entscheidender, denn man kann kein Kolo parken, hat man diesen nicht gewonnen.

Um das ganze jetzt massiv zu entschlacken, würde ich die Kämpfe beim Räuberlager deutlich begrenzen, inclusive der Boni. Die Inselquests die sowieso überarbeitet werden müssen, da die Stimmung von Bauerndörfer für die Zukunft irrelevant ist, sollten diese mehr Kampfaufforderungen beinhalten, um auf die Bashies für neue Poli und / oder neue Bauerndörfer zu kommen.

Des weiteren sollte eine Lösung gefunden werden, die neuen Spielern den Seekampf näher zu bringt. Möglicherweise auch mit Hilfe von IQ Multiple Choice Aufgaben, die mit Hilfe der Simulation von Seekämpfen beantwortet werden können. Diese könnte man nur Spielern stellen die in den letzten 3 oder 6 Monaten ihren Masteraccount angelegt haben und über keinen weiteren Weltenaccount verfügen. Als Erlös haben diese neuen Spieler die Möglichkeit, sich ihren Boni für die doppelte Zeit zu sichern, als dies anderen und erfahrenen Spielern möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber anscheinend keinen Zweck hier überhaupt kritisch zu schreiben.
Der Mist ist scheinbar beschlossen und wird dann das Spiel sterben lassen.
Spieler die bisher Geld reingesteckt haben, und ich kenn bisher keinen einzigen, der dieses BD-System gut findet ist dann von heute auf morgen weg.

Das Ding ist halt das man das alles noch kennt. Als V2 eingeführt wurde haben die Spieler 1 zu 1 das selbe geschrieben wie heute. Passiert ist recht wenig. Dutzende große Spieler die angekündigt haben sich zu löschen, sind dann doch geblieben aus den fadenscheinigsten Gründen ^^
Es wird doch diesmal genauso laufen ^^
 
Das Ding ist halt das man das alles noch kennt. Als V2 eingeführt wurde haben die Spieler 1 zu 1 das selbe geschrieben wie heute. Passiert ist recht wenig. Dutzende große Spieler die angekündigt haben sich zu löschen, sind dann doch geblieben aus den fadenscheinigsten Gründen ^^
Es wird doch diesmal genauso laufen ^^

Ach du meinst die vielen nie wieder Goldaufrufe, die genau 2 Tage gehalten haben.

Gut damit war gemeint alle anderen sollen kein Gold einsetzen der Spieler selbst schon. ^^

--------

Ich warte aber immer noch drauf das Herr H. Klindworth die versprochene Erleichterung beim BD-farmen einführt. Das sollte doch in 5 Jahren Entwicklungszeit möglich sein.

Diese 5 min Klicken anstelle 5x Truppen je BD rausschicken bringt keine Zeit- und Serverbeansprungsersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig ,das sich der attackpoint nach dem hundersten kampf in luft auf löst? das finde ich ja dann auch irgendwie blöd....
 
Das ist das Beste an dem Ding. Ich würde es allerdings noch mehr begrüßen, wenn sich das gesamte unausgegorene neue Bauerndorf-Konzept in Luft auflösen würde.

---

Wenn man sich das alles nochmal durchdenkt:

- Die 100 Attack Quests beinhalten für Anfänger weniger Lerneffekt zum Thema Kampfsystem als die alten Bauerndorf-Eroberungen oder sogar die Angriffs- und Verteidigungsquests der IQs und lenken von der eigentlich wünschenswerten PvP-Interaktion ab

- Es kommen mehr NPC-Kämpfe ins Spiel - wobei NPC-Kämpfe in PvP-Kriegsspielen prinzipiell eine möglichst zu vermeidende Krücke darstellen, wenn man den Charakter und die Attraktivität des Spiels erhalten will

- Es kommen mehr "künstliche" Belohnungen ins Spiel, die die Startphase nochmals beschleunigen - zum Schaden der eigentlich als Zielgruppe des neuen Features benannten Anfänger und zum Vorteil der alten Hasen und vor allem auch der Goldspieler.

- Es geht eine frühe Interaktionsmöglichkeit von Inselnachbarn verloren, da die BDs nicht mehr gemeinsam ausgebaut werden können

- Erwerb und Ausbau der BD müssen nun durch Kampfpunkte bestritten werden, was nochmals einen Nachteil für alle Spieler bedeutet, vor allem aber für jene Spieler, die nicht in Olympische Spiele investieren können oder wollen - ein Nachteil, der rundenlang bestehen bleibt, aber in der Startphase besonders offensichtlich wird

- Bei Verlust der Startstadt gehen dem Spieler die durch den Einsatz der Bashpunkte erlangten Vorteile (Ressourcen) aus den erworbenen und ausgebauten BDs der Startinsel ersatzlos verloren, der Erwerb neuer BDs auf anderen Inseln ist ungleich teurer. Der Hinweis darauf, dass die BDs der Startinsel dem Spieler ja erhalten bleiben und er daraus wieder Nutzen ziehen kann, sobald er eine neue Stadt auf seiner Startinsel erobert hat, muss in diesem Zusammenhang eher als ungewollt zynisch verstanden werden.

- Eventuell überfließende Ressourcen können nicht mehr für den BD-Ausbau verwendet werden - ein Umstand, den zwar auch der Game Designer als neues Problem erkannt hat, dem er aber durch eine neue Krücke (Start mit höheren Lagerkapazitäten) begegnen will anstatt sein Konzept von Grund auf nochmals zu überdenken

- Einheiten, die geschrottet werden müssen/sollen, können nicht mehr - und noch dazu sinnvoll - in noch nicht eroberten BDs entsorgt werden. Auch hier denkt der Game Designer über eine neue Krücke in Form einer Truppenentsorgungsmöglichkeit in der Agora nach, anstatt sein Konzept nochmals grundlegend zu überdenken

- Das neue Konzept führt dazu, dass Erwerb und Ausbau von BD schon sehr früh im Spiel für die Spieler unattraktiv wird. Auch wenn der Game Designer nochmals betonte, dass mit dem neuen Konzept keine "belebende Wirkung" auf den Goldhandel beabsichtigt war, kann man die Augen nicht davor verschließen, dass es diesen Effekt haben wird.

Man könnte diese Liste noch beliebig weiterführen. Aber was man auch immer noch anführen würde: Unterm Strich haben wir es mit einer weiteren Beschleunigung der Startphase zu tun, von der eher erfahrene Spieler und insbesondere Goldspieler profitieren, flankiert von weiteren unerwünschten NPC-Kämpfen, Questgängeleien und neuen Krücken für neu ins Spiel gebrachte Probleme. Ich kann beim besten Willen keinen einzigen Vorteil für die eigentliche Zielgruppe erkennen, und ganz sicher keine positiven Effekte auf das "Nachwuchsproblem" des Spiels - ganz im Gegenteil.

Das Konzept hatte von Anfang an durchgängig negatives Feedback - im DevBlog wurde daher sogar die Kommentarfunktion zu der ersten Präsentation des Konzepts deaktiviert. Wenn ich im en-Forum lese, muss ich sagen, dass wir angeblich stets meckernden Deutschen uns noch am konstruktivsten mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Nach vier Wochen Spiel mit dem neuen System und sehr vielen Unterhaltungen darüber mit sehr vielen Spielern, kann ich aber dem hiesigen Entwicklerteam nur eindringlich raten, die Einführung des neuen Konzepts grundsätzlich zu überdenken - damit würdet Ihr Euch und dem Spiel viele neue Probleme, und der Firma InnoGames viel negatives Feedback und weiteren Imageverlust ersparen. Das Konzept ist nicht gut, und es wird auch nach Korrekturen nicht gut werden. Vor allem ist es aber in so gut wie jedem Punkt schlechter und benutzer-unfreundlicher als das aktuell existierende BD-System und somit völlig ungeeignet, eine Trendwende herbeizuführen - weder bei Anfängern noch bei Stammspielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das einzige gute was ich daran finden kann ist der dorfduŕchschaltknopf oben links.den könnte man auch in das aktuelle dorfgeschehen einbauen.:O
 
Oben