Feedbackthread zum neuen BD-System

DeletedUser16979

Gast
So sehen die ersten 20 Kämpfe jetzt aus.
Bei den Belohnungen ist bis dahin keine Gunst mehr dabei und auch keine Bau- oder Rekrutierungsbeschleunigung.
Dafür wird man mit Einheiten überhäuft. Das führt zu echten Problemen bei den Bhp.



Wie ich dich einschätze hast du sicher auch noch die alten werte herumfahren :D
wäre es möglich das mal nebeneinander zu zeigen, damit man besser sieht was genau geändert wurde
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 

DeletedUser764

Gast
Warum wird das eigentlich nicht von Inno so offen hingelegt, wenn man Feedback dazu sammeln will?
Die neue Auflistung gefällt mir bei der Boniausschüttung besser, da nicht so viele extreme Bonis ausgegeben werden die den Truppenbau und Bau kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach das ja nun schon zum 3. Mal. Ich hab natürlich Harpien gebaut und bestreite die Kämpfe mit geringen Verlusten.
Das kann ein Anfänger aber nirgends lernen.
und im Übrigen
Ich dokumentiere, Draba wertet. :)
 
Warum wird das eigentlich nicht von Inno so offen hingelegt, wenn man Feedback dazu sammeln will?
Die neue Auflistung gefällt mir bei der Boniausschüttung besser, da nicht so viele extreme Bonis ausgegeben werden die den Truppenbau und Bau kürzen.

Ich bin auch gerade beim zweiten Durchlauf, aber bereits bei der 75. Angriffsquest. Ich will Buffy nicht vorgreifen, aber warte mit der Wertung noch ein wenig ab, da kommt noch so einiges...
 

DeletedUser764

Gast
Ich bin auch gerade beim zweiten Durchlauf, aber bereits bei der 75. Angriffsquest. Ich will Buffy nicht vorgreifen, aber warte mit der Wertung noch ein wenig ab, da kommt noch so einiges...
Meine Antwort begründet sich nur auf gesehenes/gesagtes/aufgezeigtes, nicht auf alles was ich nicht gesehen habe. Sollte irgendwer der Meinungsanalysten meine Antwort positiv sehen für alles, dann wäre klar warum alle Spieler immer happy sind über neue Einführungen. Dann würde ich diese Person/en aber gerne mal eine hauen und hinterher sagen, war eh ganz lustig, damit sie den Schlagabtausch als positiv werten.
 
So alle 100 Kämpfe absolviert.
Belohnungsliste s.o.
Insgesamt bekommt man durch den Attackpoint 2.221 Kampfpunkte.
(Irrtümer meinerseits sind möglich)
Ich habe für alle Kämpfe etwa 2,5 Tage gebraucht und mich dabei nicht sonderlich beeilt.

Die Cooldownzeiten wurden geändert. Sie betragen jetzt maximal 15 Minuten.
Dieser Wert wird etwa beim 30. Kampf erreicht und steigt dann nicht weiter an.

Der Fehler das man die Tutorialbelohnung für 100 Kämpfe schon nach 99 Kämpfen bekomt ist wohl unausrottbar.

belon100.jpg
 
Ich habe den zweiten Durchlauf gestern ebenfalls beendet. Meine Beurteilung des Features und seiner Folgen hat sich in keiner Weise zum Positiven verändert.

Da die Baukosten auf der Startinsel nochmals gesenkt worden sind und durch die Angriffsquests zusätzlicher Bash generiert wird, dauert es eine ganze Weile, bis sich die Spieler der Folgen des neuen Systems auf ihr Bashpunkte-Konto und letztlich ihre Expansionsfähigkeit bewusst werden. Schließlich kostet die Freischaltung des ersten BD auf der Startinsel nur ganze 2 Bashpunkte:

tgojlnvy46.jpg


Das böse Erwachen folgt also ab der zweiten Insel.

Ebenso wurden mir die negativen Folgen der Angriffsquests auf die Zusammenstellung von Angriffstruppen (von Neulingen) bestätigt, nur ein Beispiel:

aknwdqic15.jpg


Vorausgesetzt, das formulierte Anliegen, dass Anfängern durch die Angriffsquests das Kampfsystem nähergebracht werden soll, war tatsächlich das Hauptmotiv für die Gestaltung der Angriffsquests, muss die Umsetzung als ihren Zweck verfehlend beurteilt werden. Selbst der motivierteste Anfänger wird nicht bei 100 Quests den Simulator bemühen und dann auch noch die Ergebnisse verinnerlichen, zumal diese bei gemischter Deff oft irreführend sein können. Die Eingabemaske der Angriffsquests fordert den Anfänger zudem geradezu dazu auf, mit dem Helden der Weisheit und allen Einheiten anzugreifen, denn sie bietet sogar einen Button an zur Auswahl aller verfügbaren Einheiten:

hykpbzju01.jpg


Es wird nicht kommentiert, es werden keine Hilfen gegeben. Eine stark reduzierte, aber kommentierte Questanzahl wäre einer Einführung ins Kampfsystem wesentlich dienlicher gewesen, wenn diese für die Game Designer tatsächlich im Vordergrund gestanden hätte; aber auch dann würde die Ausklammerung der für Grepolis überaus wichtigen Rolle der Transporter und Kampfschiffe ihren Wert fraglich erscheinen lassen.

Eigentlich im Vordergrund steht bei Einführung der Angriffsquests meiner Meinung nach aber ohnehin nicht die Einführung ins Kampfsystem, sondern die eher spielpsychologische Überlegung, dass Anfänger eventuell länger im Spiel bleiben, wenn sie für praktisch jede ihrer anfänglichen Aktionen im Spiel mit Belohnungen bombardiert werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Quests und insbesondere die Questbelohnungen an dieser Stelle einen messbaren Effekt haben. Die langfristigen Folgen des neuen BD-Systems und der Angriffsquests beurteile ich aber als in jeder Hinsicht negativ, auch und gerade für die umworbene Gruppe der Neueinsteiger. Ich habe dazu schon ausführlich geschrieben und begründet und werde mich hier nicht wiederholen.

---

Nach der Überarbeitung kommt es beim Bauerndorfhandel und der angezeigten Ratio zu seltsamen Effekten, wenn man über Nacht eingelogt bleibt:

ddslslsg74.jpg

tdfceiob98.jpg


Sowohl auf der Karte als auch im Fenster zum BD-Handel werden also am Morgen recht seltsame Handelsverhältnisse angezeigt. Betätigt man den Handelsbutton, erhält man dennoch die korrekte Ressourcenzahl; F5 beendet den Spuk.

Da youscreen derzeit schwächelt, ging meine Dokumentation zu dem noch deutlich heftigeren Anzeigefehler, den ich gestern beobachten konnte, leider verloren.

---

Kann irgendwer genug polnisch um da was zu dem neuen System zu finden ?
https://forum.pl.grepolis.com/
Ich scheitere da jämmerlich.

Es wurde im polnischen Forum kein Feedbackthread zum neuen BD-System eröffnet. Im Unterforum zur betroffenen Welt Helorus sehe ich derzeit wie erwartet eher positives frühes Feedback, das sich auf die nochmals beschleunigte Startphase und den schnelleren BD-Ausbau auf der Startinsel bezieht. Es war ja auch für uns auf zz5 deutlich zu spüren, dass sich der Ausbau der Startstadt nochmals beschleunigt, und nicht zuletzt durch die Belohnungen der Angriffsquests durch geschenkte Rohstoffe und diverse beschleunigende Effekte die EO-Fähigkeit schneller erreicht werden kann. Auch die Auswirkungen auf das Bashpunkte-Konto machen sich erst deutlich später bemerkbar, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich fang gar nicht an Feedback zu geben für etwas das so groß und nur Neulingen vorbehalten ist. Und da ich die Angriffsquest höchstwahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen werde, da mich neue Welten durch die ganzen "nicht old school" Änderungen nerven, bleibts dabei. Ich sage nur eins das auch unabhängig von genaueren Analysen hervorgeht, die Belohnungen für Truppenbonis und Baubonis gehören abgeschafft, genauso wie das es zuviele Quests sind.

Eigentlich im Vordergrund steht bei Einführung der Angriffsquests meiner Meinung nach aber ohnehin nicht die Einführung ins Kampfsystem, sondern die eher spielpsychologische Überlegung, dass Anfänger eventuell länger im Spiel bleiben, wenn sie für praktisch jede ihrer anfänglichen Aktionen im Spiel mit Belohnungen bombardiert werden.
Diese Meinung teile ich ebenso, nur bleiben hauptsächlich Dumme so im Spiel, die das nicht erkennen, bevorzugt Kinder.^^ Genauso wie es umso ersichtlicher wird, was abgezogen wird, je mehr davon ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35163

Gast
Was wurde jetzt eigentlich von dem ganzen Feedback welches hier gegeben wurde umgesetzt? Fast nichts? Hauptkritikpunkte waren das Verbrauchen von Kampfpunkten. Das wurde nicht geändert. Ein weiterer war der nicht vorhandene Lerneffekt, auch da gibt es anscheinend keine Erläuterungen zum Kampfsystem, wie beim alten BD-System. Wahrscheinlich ist das so, weil diese Kernelemente des Spiel die meisten bei Innogames selber nicht verstehen und deshalb auch Neulingen/Anfänger diese überhaupt nicht vermitteln können. Die kürzlichen Interviews und Q&A Sessions haben das recht deutlich gezeigt. Teilweise waren die Antworten so absurd und so weit von der spielerischen Realität losgelöst, so dass man hätte meinen können es ginge um ein anderes Spiel, wenn nicht hin und wieder das Wort Grepolis gefallen wäre.

Es gibt zwar sehr viele Änderungen bei der Zusammenstellung der Einheiten im Attack Point, aber fast alle Attack-Quest (bis auf wenige Ausnahmen gegen Ende) lassen sich aber immer noch mit mythischen Off-Einheiten risikolos und verlustfrei säubern. Sollten die Attack-Quest nicht generell deutlich schwerer werden? Wenn ich mich recht erinnere wurde das sogar explizit so zugesagt! Bei den Belohnungen gibt es jetzt wohl etwas weniger Rare und Epic, dafür anfangs deutlich mehr Einheitenbelohnungen um die anfangs verlorenen (oder eben auch nicht verlorenen) Einheiten zu ersetzen. Derjenige der die Quest richtig erledigt, kann sich nun deshalb hier innerhalb der ersten Tage schon einen Vorteil von deutlich über 1.000 Einheiten (BHP) gegenüber Noobs/Neulingen verschaffen. Ist diese Kluft tatsächlich so gewollt? Ich möchte fast wetten, dass ein Noob/Neuling am Ende des Anfängerschutzes im neuen BD-System keine nennenswerten Einheitenbestände vorzuweisen hat, weil die alle zwei Stunden aufpoppenden Inselquest oft auch noch mit Einheiten gefüttert werden wollen. Es wird überhaupt nicht kommuniziert was sinnvoll ist und was nicht oder wie das Kampfsystem funktioniert. Das ist auch gar nicht möglich, weil die Spieler darauf konditioniert werden (sollen) stumpfsinnig möglichst schnell alle Belohnungsgelegenheiten (Tutorial, Inselquest, Bauerndörfer/AttackPoint) abzuschöpfen damit neue Belohnungsmöglichkeiten aufpoppen können. Das neue BD-System ist wegen dieser Kluft und fehlenden Informationsgehalt für neue und unerfahrene Spieler deutlich schlechter als das jetzige BD-System und insgesamt nicht mehr nur mangelhaft, sondern dank dieses fehlgeleiteten Eingehens auf Feedback fast schon als ungenügend zu bewerten. Und das ist jetzt tatsächlich schon auf den ersten Markt so aufgespielt worden?
smiley_emoticons_irre.gif
 

DeletedUser764

Gast
Was wurde jetzt eigentlich von dem ganzen Feedback welches hier gegeben wurde umgesetzt?
Ich frage mich eher wie die komplette Auswertung von Feedbacks ausschauen, so firmenintern.
Sowie ob man nicht im Vorfeld angeben kann, was man an Feedback nicht haben will, da man z.b an einem bestimmten Punkt der Neuerung fix halten will.
 

DeletedUser35163

Gast
Ich frage mich eher wie die komplette Auswertung von Feedbacks ausschauen, so firmenintern.
Wäre tatsächlich mal interessant wenn sowas mal mittels eines konkreten Beispiels veranschaulicht werden würde. Das wird man aber nicht machen weil dann sichtbar werden würde, wie viel gewichtiges Feedback einfach ignoriert oder uminterpretiert wurde. Der ganze Entwicklungsprozess ist meiner Ansicht nach heute deutlich schlechter als er es noch vor zwei/drei Jahren war. Woran das genau liegt kann man natürlich als Außenstehender schwer festmachen. Da müsste intern mal eine ehrliche Evaluation erfolgen.

Sowie ob man nicht im Vorfeld angeben kann, was man an Feedback nicht haben will, da man z.b an einem bestimmten Punkt der Neuerung fix halten will.
Der Punkt mit dem Kampfpunkteverbrauch war dann wohl fix, ohne dass es kommuniziert wurde. Feedback dazu hätte man sich sparen können. Das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen dass man das fix halten wollte, weil man es halt anders machen will als beim alten System und das Nichtverbrauchen der Kampfpunkte Spieler etwas verwirren würde. Man muss aber Abwägen was besser ist, etwas verwirrte neue Spieler oder neue Spieler die massive Nachteile gegenüber Profis und PGU haben.

Apropos verwirrte Spieler. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist dass man anscheinend auch fix daran festhalten will neue Spieler völlig im Unklaren bezüglich des Kampfsystems zu halten! Das alte BD-System hatte zumindest noch rudimentär bei der Eroberung der Bauerndörfer, das Kampfsystem erklärt. Und nein nur weil man im Laufe der ersten Tage oder Woche jetzt anstelle von nur sechs oder sieben bis zu hundert Kampfberichte im Attack-Point produziert, lernt man dadurch nicht zwangläufig was, weil da mittlerweile viel zu viele Faktoren (Grundverteidigung, Mauer, positiv wirkende Boni, negativ wirkende Mali, Glücksfaktor, Zauber, Forschung, Premium, Helden, Nachtbonus, Moral) eine Rolle spielen oder auch nicht, weil z. B. Moral und Nachtbonus bei PvE nicht greift, was aber auch nicht kommuniziert wird.
 

DeletedUser764

Gast
Laut meiner Pn vor einiger Zeit, kann man nicht vorab Bescheid geben, was an Feedback gewollt ist (von einem Co-CM als Antwort) , also wie sollte man auch wissen was nicht an Feedback gewollt ist... Für mich persönlich ist das so wie, egal was man an Feedback schreibt, wenn die Menge ausreichend ist wird was verändert, blöd ist nur, die Definition ab welcher Menge, die kann auch nicht genannt werden und hängt auch von der Sitation ab. Eine Analyse in wie weit welches Feedback wie wirkt kann man auch nicht abgeben.

Sprich, es wird 0 Informationen gegeben was man sich von einem Feedbackthread vorstellt, gewünscht ist, sowie was nutzbar ist.

Als Forennutzer wie ich es bin, heißt das im klaren, ich brauch im Grunde genau 0 Feedback abgeben, aus dem Grund da ich als einer der wenigen Leuten die etwas verstehen und etwas auch nicht gut heißen würden, sinnlos ist das vorzulegen. (Abgesehen ev von Fehlern)
Und da ich sowieso erkenne, ab wann der Großteil der Spieler etwas nicht will, z.b in welchem Umfang die Änderung ist/wie oberflächig/wie häufig genutzt/sowie wie schnell Beschwerden oder sich selten/kaum bekannte Spieler auf einmal im Forum melden, weiß ich sowieso ab wann man auf dem Zug aufspringen kann/sollte.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Wäre tatsächlich mal interessant wenn sowas mal mittels eines konkreten Beispiels veranschaulicht werden würde. Das wird man aber nicht machen weil dann sichtbar werden würde, wie viel gewichtiges Feedback einfach ignoriert oder uminterpretiert wurde. Der ganze Entwicklungsprozess ist meiner Ansicht nach heute deutlich schlechter als er es noch vor zwei/drei Jahren war. Woran das genau liegt kann man natürlich als Außenstehender schwer festmachen. Da müsste intern mal eine ehrliche Evaluation erfolgen.

Ich kann dir versichern, dass wir nichts uminterpretieren oder ignorieren. Im Vergleich zu früher gewinnt aber die Analyse des realen Spielerverhaltens im Spiel eine immer größere Rolle. Es wird geschaut, was schreiben die Spieler im Forum und wie Entwickeln sich die verschiedenen Zahlen.

Daraus folgend gibt es folgende vereinfachte Szenarien:
A) Positives Feedback im Forum, positive Entwicklung der Zahlen
B) Positives Feedback im Forum, negative Entwicklung der Zahlen
C) Negatives Feedback im Forum, positive Entwicklung der Zahlen
D) Negatives Feedback im Forum, negative Entwicklung der Zahlen

Ich denke A) und D) sind eindeutig, A) bleibt im Spiel und D) wird wieder entfernt.
Die Grenzfälle sind aber B) und C), wo die Entscheidungsträger genau abwägen müssen, was die Gründe für die Unterschiede sind und wie man reagiert.
 

DeletedUser764

Gast
Eine Frage zu C, ab wann wird Forum - Feedback als negativ gewertet, das es zu den Abwägungen kommt?
Und wie verhält sich das zu anderen Märkten, wenn das Forums-Feedback anderes oder unterschiedlicher ausfällt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35163

Gast
Bezüglich des neuen BD-System bleiben also C oder D, weil es wird ja schließlich nichts uminterpretiert. Es hängt jetzt also davon ab wie viele Spieler auf dem Testmarkt das Weite suchen?
smiley_emoticons_flucht2.gif
Tun das nicht genug, bleiben die Zahlen OK oder positiv, kommt es eventuell trotzdem. Wobei die Langzeitfolgen bei den Zahlen eben nicht schon nach ein paar Tagen oder Wochen sichtbar werden, sondern erst viel später. Diese Langzeitfolgen werden aber üblicherweise als natürliche Fluktuation ausgelegt. Man könnte auch sagen fehlinterpretiert. Dem allem müsste in dem Entscheidungsprozess auch Rechnung getragen werden. Ich wunderte mich jedesmal wenn ich nach ca. 20 Tutorialquest bereits - die Stadt hat nicht mal 1.000 Punkte - die Nachricht "Deine Meinung zu den Einführungsquests" bekommen habe. Wie und wann wird das Feedback auf dem Testmarkt zum neuen BD-System erhoben? Wie viel Gewicht hat dieses Feedback im Vergleich zum Beta-Markt (Beta-Foren)? Könnte bei den Spielern früh abgefragtes positives Feedback auf dem Testmarkt das ganze kippen, so dass Szenarien A und B auf einmal auch wieder möglich wären?
 

DeletedUser26326

Gast
Was verstehen wir unter Zahlen?
Sind damit auch die Einnahmen von Innogames gemeint?
Beim neuen BD-System ist der Umsatz weniger wichtig ist, da geht es mehr darum die neuen Spieler im Spiel zu halten. Sollte man aber einen totalen Einbruch der Einnahmen feststellen, würde man sich natürlich auch Gedanken machen und die Gründe untersuchen.

Wobei die Langzeitfolgen bei den Zahlen eben nicht schon nach ein paar Tagen oder Wochen sichtbar werden, sondern erst viel später. Diese Langzeitfolgen werden aber üblicherweise als natürliche Fluktuation ausgelegt. Man könnte auch sagen fehlinterpretiert.
Fehlinterpretationen gibt es heutzutage immer seltener, da sich die Modelle in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt haben. Aber natürlich kann man dies nie komplett ausschließen, weshalb Feedback auch weiterhin sehr wichtig ist und man sich nicht allein auf die Zahlen verlassen kann. Daher ist uns auch euer Feedback sehr wichtig. :)
 

DeletedUser35163

Gast
Fehlinterpretationen gibt es heutzutage immer seltener, da sich die Modelle in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt haben.
Jedes noch so tolle Modell liefert nur Korrelationen, sprich nur mögliche Erklärungen und mögliche Zusammenhänge. Kausalität ist nochmal was ganz anderes, das können mathematische Modelle im Bereich der Statistik gar nicht leisten. Wenn Innogames magisches Modell oder Orakel aber sagt, dass es eine natürliche Fluktuation ist wenn die Spielerzahlen immer weiter einbrechen, wird das schon stimmen.
smiley_emoticons_lol.gif
Steigende Spielerzahlen hätte und würde man sicher nicht als natürliche Fluktuation abtun, sondern sich selber auf die Schultern klopfen.
 
Oben