Feedbackthread zum neuen BD-System

Daher ist uns auch euer Feedback sehr wichtig. :)

Mir ist hier allerdings auch mal etwas anderes wichtig, und das sollte man bei dem ewigen quengeligen Rumgenörgel auch nicht vergessen.

Ja, ich finde die neuen BD völlig daneben, und mir gefallen sie gar nicht und ja, ich habe mein Comeback auf der Beta mittlerweile wieder beendet. Mir fehlt da einfach noch vieles - angefangen bei der schlechten Kommunikation, mein persönlich mittlerweile mangelnde Vertrauen ob wirklich alle Spieler auf Beta korrekt spielen bis hin zu Stadtverlusten und dauerhaften Melkung durch die Griechischen Allianzen dort als Stadtkuh.

Das heißt jetzt aber nicht unbedingt, das das neue Bauerndorfsystem nur wirklich schlecht ist, sondern möglicherweise auch einfach nur, das ich in dieser Zeit dort Pech hatte. Vielleicht ist auch InnoGames an dieser Misere Schuld, einfach durch die dauerhaft schlechte Beta Betreuung.

Von daher finde ich die Idee, nicht allzuviel Arbeit in das neue Feature zu stecken - was hier ja schon bemängelt wurde - und es auf einem Markt unter etwas anderen Bedingungen zu testen sehr weise.

Lasst die Jungs doch einfach Ihre Arbeit machen, es wäre schade, wenn die vielen Arbeitsstunden für das neue BD System für die Katz wären. Das frustriert ja auch einfach die Game Designer und die Devs - und die sollen sich ja für uns noch ein tolles neues Endgame ausdenken und programmieren.

Mein Fazit:
Ich werde aller Voraussicht nach nicht wieder auf die Beta zurückkehren. Mein Gold dort ist aufgebraucht, meine Fehlermeldungen werden zwar zur Kenntnis genommen, aber nur in dringenden Fällen behoben und so werde ich meine Energie einfach in ein lohnenderes Projekt stecken. Aber auch das ist keine Entscheidung ausschließlich gegen das neue Bauerndorfsystem, sonder einfach aus den ganzen Missständen und Missverständnissen und selbstverständlich auch Pech heraus geboren. Jetzt sind mal andere dranne, zum testen und Feedback geben und ich freue mich darauf, wenn meine Welten in ca einem halben Jahr hier zu Ende sind, viellleicht noch ab und an mal in dieses Forum zu kommen und zu schauen, wie weit Ihr schon gekommen seid und ob letztendlich doch noch ein tolles Endgame designed wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Jetzt sind mal andere dranne, zum testen und Feedback geben
Jupp..was haben Wir nicht alles dort gemacht..meine Neustart´s kann ich schon garnicht mehr zählen..hast Dir dort auf gut Deutsch den !§#$%&? aufgerissen..damit Fehler korregiert werden..bevor zu Sie auf die Livewelten kommen..trotzdem habe es die Bug auf die Livewelten geschafft..musstest Dich dort mit meiner Valium Tablette als CM rum ärgern..habe zwar noch noch einen 4stelligen Goldbetrag dort..den werde ich im Event verballern..dann mach ich ne längere Pause auf der Beta..habe den Kanal wirklich gestrichen voll..
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 

DeletedUser764

Gast
Lasst die Jungs doch einfach Ihre Arbeit machen, es wäre schade, wenn die vielen Arbeitsstunden für das neue BD System für die Katz wären. Das frustriert ja auch einfach die Game Designer und die Devs - und die sollen sich ja für uns noch ein tolles neues Endgame ausdenken und programmieren.
Wenn etwas im Grunde nicht notwendig ist oder nicht maßgeblich verbessert wird , ist es so oder so eigentlich für die Katz, wenn es schlecht ist und programmiert wird, bleibt es auch schlecht, egal wieviel Stunden reingesteckt werden.

Tatsache ist, man sucht mit den Spielern keinen gemeinsamen Nenner, wo dieser bis zum Endverlauf aktiv daran beteiligt ist wie es sich entwickelt und nicht indirekt durch Feedback, das erst deutlich später gewertet wird. Aktuell ist es so das das ganze einseitig von statten geht. Kommuniziert wurde uns das die Kampfpunkte nicht verbrannt werden, für die Bauerndörfer, sondern nur vorhanden sein müssen, wie bei den Kulturpunkten bis zur nächsten Kulturstufe.
Das wurde von den Spielern so als in Ordnung angesehen.... das und nur das, eine Änderung des Planes hätte genauso kommuniziert und analysiert werden müssen.
Wer das ohne Kommunikation/Diskussion umändert, kann nicht von Spielereinbeziehenden Handlung sprechen.

Dieser eine Umstand, das Kampfpunkte verloren gehen in Bauerndörfern, ist die Tatsache, warum das ganze Projekt fürn !§#$%&? ist und wenn man dabei bleiben will, wirds auch weiterhin eine dumme Spielerneuerung sein egal wieviel Zeit man da reingesteckt hat.

Ps: Wer hatte den Vorschlag, das Kampfpunkte verbraucht werden müssen?
 
Ich hatte schon an anderer Stelle gesagt, dass unser verbales Feedback durchaus kleinere Anpassungen zur Folge haben kann. Davon ausgenommen sind aber all jene Features oder jene Teile von Features, die das Thema Monetarisierung betreffen und eine erhoffte oder tatsächliche Umsatzsteigerung zur Folge haben.

Solche Features gelten als erfolgreich und akzeptiert, wenn diese Umsatzsteigerung auch tatsächlich eintritt, selbst wenn es ausschließlich negatives verbales Feedback dazu gibt, und selbst wenn für jeden denkenden Menschen die langfristigen Folgen des zerstörten Balancing des Spiels und der Käuflichkeit der Unterwanderung elementarer ehemaliger Deckelungen offensichtlich sind.

---

Bezogen auf das neue BD-System würde das heißen, dass zwar in einigen Bereichen kleinere Anpassungen vorgenommen worden sind - teilweise beruhend auf Feedback, in mindestens einem Punkt auch beruhend auf der Fehlinterpretation von Feedback - aber der Hauptkritikpunkt, also der Kampfpunkteverbrauch für den BD-Ausbau, unangetastet bleibt, da er wohl breitflächig während der frühen Spielphase zu mehr Goldumsatz durch Olympische Spiele führen wird. Und tritt dies auch tatsächlich ein, wird die verbale Kritik der Spieler (die aufgrund der vermehrten "Belohnungen" in der Startphase und der deutlich günstigeren Kosten auf der Startinsel ohnehin erst verzögert einsetzen wird), wirkungslos bleiben - sofern sie nicht von einer messbaren Spielerabwanderung begleitet und unterstrichen wird.

Bestes Beispiel ist hier auch das Thema "Events". Es ist in der Tat so, dass mittlerweile die große Masse der Spieler einfach nur noch angenervt die Augen verdreht, wenn wieder ein Event angekündigt wird. Aber solange die Event-Goldbuttons dennoch brav betätigt werden und der erzielte Umsatz den Erwartungen des Anbieters entspricht oder sogar noch weiter steigt, wird sich weder an der Eventhäufigkeit noch an der Mächtigkeit/"Attraktivität" der jeweils indirekt zum Kauf angebotenen "Belohnungen" etwas ändern. Selbst wenn viele einsichtige Spieler mittlerweile diese Event-Goldbuttons verweigern, wird das doch mehr als wett gemacht durch jene, die ihr über Goldhandel auf anderen Welten erworbenes Gold in die Events buttern - und das ziemlich ungehemmt, da dieses Gold sie ja selbst nichts gekostet hat. Wie wir hier schon öfter nachlesen konnten, können sich solche Event-Ausgaben auf mehrere Zehntausend Gold pro Spieler belaufen. Welcher Anbieter wird sich durch geäußerte Sorgen über zerstörtes Balancing im Spiel von der Mitnahme solcher Zahlen abhalten lassen, und welcher Anbieter wird unter diesen Umständen nicht der Meinung sein, dass sich mit neuen Konzepten noch mehr Umsatz aus dem betroffenen Spiel ziehen ließe, egal was ein paar Nörgler und Trolle in den Foren schreiben?

Die Akzeptanz von Bezahlfunktionen im Spiel wird über den Umsatz gemessen, nicht über Feedback. Und wenn der Umsatz steigt, sind natürlich auch sinkende Spielerzahlen und ein Qualitätsverlust des Spiels kein wirklich relevantes Thema.
 

DeletedUser25900

Gast
Ich denke A) und D) sind eindeutig, A) bleibt im Spiel und D) wird wieder entfernt.
Die Grenzfälle sind aber B) und C), wo die Entscheidungsträger genau abwägen müssen, was die Gründe für die Unterschiede sind und wie man reagiert.

ist es möglich, dass die gründe für ein (natürlich nur scheinbares...) nicht-eingehen auf insbesondere massiv negatives feedback im (DE-)forum und stieres durchsetzen von XY ohne von aussen gesehen positiver zahlen, in zukunft wenigstens genannt werden?
 
Man kann sich das Schreiben zwar wirklich fast schenken, aber das neue BD-System hat noch eine weitere Einschränkung im Gepäck, die ich bisher nicht erwähnt habe.

Wer - wie ich - die BDs auf den ersten Inseln gerne so gewählt hat, dass über die günstige Ratio ein "Ringtausch" zur reinen Ressourcenvermehrung möglich war, wird im neuen System feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit einer dafür geeigneten BD-Konstellation auf den Inseln deutlich abnimmt, wenn nur noch 6 anstatt bisher 8 BDs zur Auswahl stehen. Ich hatte vor dem Neustart auf zwei Inseln (und auch jetzt aktuell wieder) zudem den Fall, dass 3 der 6 BDs auf der Insel dieselbe Tauschmöglichkeit bieten (Holz in Silber), und ich prinzipiell auf dem eventuellen Überschuss mindestens eine Ressource entweder sitzenbleibe, oder den Markt mit seinen längeren Laufzeiten bemühen muss - wobei einem bei seitenweise Goldhandels-Angeboten oder beim Erstellen eigener Angebote (Kapazitätsanzeige!) ohnehin sehr schnell die Lust vergeht, wie es auch andere schon ausführlicher dargelegt haben.

Auffällig ist zudem, dass so gut wie jedes neue oder überarbeitete Fenster - sei es der Markt, sei es das neue BD-Fenster - das übergroße Format hat, das bei Laptop-Auflösungen sowohl die Schnellleiste als auch die Leiste mit den minimierten Fenstern überdeckt. Nach der Überarbeitung des Agora-Fensters hatte man diese unnötige Vergrößerung noch zurückgerudert; mittlerweile wird das neue Format aber vollkommen ungeniert eingesetzt, damit die Sicht auf das undefinierbare Viechzeug des BD-Fensters unbeeinträchtigt bleibt - was ja ganz sicher wichtiger ist als flüssiges Spielen.

Apropos Viechzeug... Ich wurde hochoffiziell gebeten, in Erfahrung zu bringen, um welche Tiere es sich rechts, außerhalb der Umzäunung, handeln soll:

24525266il.png


Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe wüster bis kreativer Vermutungen - das Thema wäre fast (aber nur fast) geeignet für ein Forenevent.
 
Hmmm.... bei mir sind bisher folgende Vorschläge eingegangen:

- frisierte Pudel

pudel-weiss.jpg


- broad breasted white turkey (keine Ahnung, wie diese Truthahnrasse auf Deutsch heißt, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend)

BBWTS1.gif


- Shaun, das Schaf, und seine Freunde

bild48816_v-tlarge169_w-600_zc-be147c57.jpg


- Wolpertinger

echter-wolpertinger.jpg


- Frisch geschlüpfte Pegasus-Fohlen

(leider ohne Illustration)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine wichtige Aufgabe die unbedingt erledigt werden muss bevor die neuen Dörfer auf die de. Welten kommen.
Da bewegt sich ja überhauüt nichts. Die Hühner mussen doch picken, die Menschen arbeiten usw.
 
Ich habe noch eine letzte Anmerkung zu den Belohnungen der Angriffsquests.

In meinem Inventar liegen seit dem Neustart und dem erneuten Absolvieren der Angriffsquests 5 epische Rekrutierungsbeschleuniger - das sind die, die auf neue und laufende Rekrutierungsaufträge wirken und sich eigentlich nur dann lohnen, wenn man die Bauschleifen vollmachen kann. Obwohl ich mittlerweile schon wieder 5 Städte habe und selbstverständlich neben dem Stadtaufbau auch Truppen aufbaue, hätte es sich ressourcenbedingt noch kein einziges Mal gelohnt, einen dieser epischen Rekrutierungsbeschleuniger einzusetzen - die sind so früh im Spiel und in dieser Häufung eigentlich eher Ballast im Inventar, und andererseits wäre es schade, sie einfach wegzuwerfen.
 

DeletedUser764

Gast
Ist doch eh ein alter Hut seit V2. Irgendwo war glaub ich mal ersichtlich das die epischen Dinger ins erweiterte Inventar kommen, ist das richtig? Den Rest überlass ich den großen Mitlesern und Mitdenkern, die eh alles wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nix mit erweitertem Inventar.

Und mit V2 hat das auch nichts zu tun, denn auch V2 hatte zu Beginn weder ein Inventar noch Boni, die man dort hätte einlagern können. Die Leute, die bis zum heutigen Tag V1 nachtrauern, glauben doch wohl nicht wirklich, dass V1 nicht durch Monetarisierungsmaßnahmen verhunzt worden wäre, wenn es überlebt hätte?

---

Ich wollte hier nur anmerken, dass Rekrutierungsbeschleuniger in der sehr frühen Spielphase, in der sie zuhauf in ihrer neuen "epischen" Ausprägung als Belohnungen in den Account purzeln, reichlich sinnfrei sind - es sei denn, man möchte PGUs, die sich die Ressis zum Füllen der Bauschleifen in eben jener Spielphase über den Goldhandel holen, damit einen Rabatt auf den Sofortkauf einräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist von der zz1.der ist so seit ein zwei wochen verschwunden.auf den deutschen servern ist er ja noch da.also nochmal wer hat den roten balken geklaut?:confused:
 

DeletedUser764

Gast
Nö, die benötigen einen Inventarplatz^^
Alles klar danke, dann hab ich da wohl was falsch aufgeschnappt.

Ps: Was daran so witzig? :p

Und mit V2 hat das auch nichts zu tun, denn auch V2 hatte zu Beginn weder ein Inventar noch Boni, die man dort hätte einlagern können.
Stimmt, dann korrigiere ich mich und meinte eigentlich ein alter Hut seit es das Inventar gab.

Die Leute, die bis zum heutigen Tag V1 nachtrauern, glauben doch wohl nicht wirklich, dass V1 nicht durch Monetarisierungsmaßnahmen verhunzt worden wäre, wenn es überlebt hätte?
Wenn die separate Beibehaltung ohne Weiterführung (Updates) von V1 getätigt worden sein, würde ich schon glauben das die Welt mehr Zulauf bekommen und zu 30% keine Monetarisierungsmaßnahmen aktiv geworden wären. Wenn die V2 Welten allerdings zu Grunde gegangen wären, dann würde sehr wohl auch dort weiter angesetzt werden.
Wie vertrauensselig Inno ist muss ich eh keinen erklären.^^

Ich wollte hier nur anmerken, dass Rekrutierungsbeschleuniger in der sehr frühen Spielphase, in der sie zuhauf in ihrer neuen "epischen" Ausprägung als Belohnungen in den Account purzeln, reichlich sinnfrei sind - es sei denn, man möchte PGUs, die sich die Ressis zum Füllen der Bauschleifen in eben jener Spielphase über den Goldhandel holen, damit einen Rabatt auf den Sofortkauf einräumen.
Lieber da als zu Zeiten wo es mehr nützt, wenigstens können die Neulinge, Dummen, Übereifrigen so wenigstens noch etwas lernen. Achso und gleich kommt wieder eine Noobförderung, weil man muss sie ja voreingezogen wie Babys behandeln die nicht lernen können und darum besser alles so machen, das man nichts falsch machen kann.^^

Was bringt diese Anmerkung? Die Wahrscheinlichkeit das Inno das Ganze abschafft geht gegen 0. Die Wahrscheinlichkeit das Inno dadurch Noobs noch eher unter die Arme greift und es verzögert ansetzen könnte, geht gegen 50% (auf längere Frist jetzt betrachtet). Die Wahrscheinlichkeit das sich nichts ändert ist auch bei 50%.
Je weniger Leute mit solch spielzerstörenden Funktionen unterwegs sind, (Neuling, Dumme, Übereifrige), desto besser ist es für das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es aktuell ganz spannend, die vor 12 Tagen eröffneten Welten auf den diversen Märkten zu beobachten.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Startphasen von Welten auf dem polnischen Markt normalerweise aussehen, aber derzeit hat die polnische Welt Helorus, die als Testwelt für das neue BD-System herhalten muss, ein ausgesprochen ungünstiges Verhältnis zwischen den noch aktiven und bereits inaktiven Spielern:

http://grepolis.maxtrix.net/world/pl/53

Das ist schon beachtlich für eine Welt, die noch nicht einmal 14 Tage alt ist.
 
Oben