Feedbackthread zum neuen BD-System

20151201neuebopv17jwehc.png


Es fehlt die Anzeige bei dem linken BD - das man wegen Cool Down oder Auflevelung nicht farmen kann. Da müßt Ihr nochmal eure kreative Feder schwingen ;)
Davor wurde meine ich gehandelt.

rechts ist die Zeit irgendwie falsch ... wie man gut sehen kann. Auch hier wird gerade aufgelevelt...
davor wurde gefarmed.


Und hier ist die Premiumübersicht noch suboptimal. Das muss viel klarer sein, dass man diese Zeiten nicht farmen kann. Am Besten gar nicht anzeigen - oder ähnlich wie in der BD Übersicht.
20151201neuebm4rsupdaj6.png

20151201neueb0mil5v8cw3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Mim es empfiehlt sich alles zu lesen ;)
Den Bug habe ich bereits um 14 oder 15 Uhr gemeldet und Adler und Zolies ham angemerkt das dieser schon bekannt ist.
 
Ich muss mich korrigieren. Der Goldhandel ist auf der Testwelt aktiv.

Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit Goldhandel-Welten in der Startphase war mir nicht klar, dass man das Goldsymbol im Marktplatz erst dann sieht, wenn man selbst die gebäudetechnische Vorbedingung für den Goldhandel erfüllt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mim es empfiehlt sich alles zu lesen ;)
Den Bug habe ich bereits um 14 oder 15 Uhr gemeldet und Adler und Zolies ham angemerkt das dieser schon bekannt ist.

Keine Sorge, ich gönne Dir die 50 Beta Gold, habe keinen Bock auf Rechthaberei und kann das Dokumentieren gerne wieder einstellen. Tatsächlich verdiene ich nicht meinen Lebendunterhalt damit, sondern es ist ein reines Hobby, das in der Tat recht zeitaufwendig ist.
Ich denke mal, es ist immer besser etwas zu melden, möglicherweise auch doppelt als gar nicht.

In diesem Sinne!

Eure Mim



Das Farmen über die App geht noch nicht, dort wird ein schlimmer Fehler angezeigt.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Die 50 Gold interesieren mich nicht die Bohne
Nur ist doppeltes posten unnötig. Wollte dir nur zeit sparen.
Edit: würde eh niemand was bekommen da der Bug schon vor neiner Meldung bekannt war :D

Das BD-system is noch nicht auf dir app angepasst. Kann man der Ankündigung aber entnehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch bekannt und logisch, dass Diplomatie entfernt wurde, da sie im Zusammenhang mit dem neuen BD-System ebenso hinfällig wird wie die erzwungene Loyalität, etc.

Entfernt wurde auch die Forschung "Beute" - diese wird ersetzt durch "Villagers´ Loyalty" (ab Akademiestufe 7), die die Ressourcenausbeute aus den Bauerndörfern erhöht und die jeweiligen Cooldown-Zeiten verdoppelt.
 

MDGeist74

Gast
Es ist doch bekannt und logisch, dass Diplomatie entfernt wurde, da sie im Zusammenhang mit dem neuen BD-System ebenso hinfällig wird wie die erzwungene Loyalität, etc.

Entfernt wurde auch die Forschung "Beute" - diese wird ersetzt durch "Villagers´ Loyalty" (ab Akademiestufe 7), die die Ressourcenausbeute aus den Bauerndörfern erhöht und die jeweiligen Cooldown-Zeiten verdoppelt.

Habe nur gesehen, das dort was fehlt. Wird das neue Battle Point System eigentlich auf alle Welten überspielt? Falls ja was passiert dann mit Aka´s dort, man hatte ja Diplomatie und Beute erfrorscht. Verschwinden die dann einfach, oder wird das neue Battle Point System nur bei den neunen Welten aktiviert?
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

Zoelis

Gast
Einige Dinge klappen schon auf der App, jedoch ist noch nicht alles optimiert und fertiggestellt. Es können also durchaus Fehler auftreten, weshalb wir davon abraten über die App auf zz5 zu spielen.

Habe nur gesehen, das dort was fehlt. Wird das neue Battle Point System eigentlich auf alle Welten überspielt? Falls ja was passiert dann mit Aka´s dort, man hatte ja Diplomatie und Beute erfrorscht. Verschwinden die dann einfach, oder wird das neue Battle Point System nur bei den neunen Welten aktiviert?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Das System wird nicht auf alle Welten überspielt, es wird nur auf neuen Welten aktiviert werden.
 

MDGeist74

Gast
Das System wird nicht auf alle Welten überspielt, es wird nur auf neuen Welten aktiviert werden.
Danke für die Info..wärst Du dann mal bitte so nett..und passt auf der Beta im Bugtracker die Versionsnummer an..steht dort noch bei 2.98
smiley_emoticons_hust.gif
..dort wird Sie ja bekanntlich gebraucht..die 50 Gold dafür schenke ich Euch..
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 
Ich habe die Sache mit der Versionsnummer auf der Beta nun schon mehrfach erwähnt, und auch andere Spieler haben im Bugtracker schon darauf hingewiesen.

Wenn man die Liste nicht aktuell halten will, kann man zumindest deaktivieren, dass das Feld mit der Versionsnummer obligatorisch gefüllt werden muss, wie es auch im hiesigen Bugtracker der Fall ist. Auch das hatte ich schon im Beta-Forum angeregt.
 
Mein Fazit nach den ersten 30 Minuten. Ich finde das die Startphase durch den Angriffspunkt eine schöne Dynamik bekommt. Er lässt sich auch am Anfang schön locker durchspielen und hat durch seine Buffs eine weitere Beschleunigung der Startphase was ich persönlich immer gut finde.
Die Bauerndörfer lassen sich schnell bauen und upgraden. Der Komfort ist vergleichbar mit dem jetzigen System. Leider ist das BD-System immer noch schwer auszulasten. Es dauert immerhin stolze 84x Clicks alle 5min. Das hätte man weiter reduzieren können.
Optisch ist auch alles schick. Denke nicht das dieses System zu einer Überforderung führen wird.

Dinge die ich ändern würde:

- Du sollst direkt am Anfang eine Streitmacht von 10 Schwertkämpfern aufstellen. Hast aber am Anfang nur 1 und nicht mehr 6(-1). Das führt zu einen kurzweiligen starken Ungleichgewicht beim Holz. Die Quests sind ja am Anfang so designed das das nicht passieren soll. Würde daher auf 5 Schwertkämpfer reduzieren, oder mehr Holz und SIlber aus dieser Quest als Belohnung verteilen.
- Ich fand es sehr verwirrend, dass meine Einheiten plötzlich Laufzeiten hatten nach den ersten 10 Angriffen. Das würde ich ändern. Entweder führt man einen Buff am Anfang ein der die LZ-Verkürzung erklärt oder man lässt die LZ einfach komplett weg.
- Das der Ausbau der BDs auch Zeit kostet finde ich weniger gut. Sollte definitiv geändert werden.
- Die Einheiten sollen beim Angreifen des Angriffspunkts keine Ressis farmen können.

PS: FInde die Kopplung von höheren Farm-Zeiten an den Lager Ausbau ebenfalls bescheiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelis

Gast
Ich habe die Sache mit der Versionsnummer auf der Beta nun schon mehrfach erwähnt, und auch andere Spieler haben im Bugtracker schon darauf hingewiesen.

Wenn man die Liste nicht aktuell halten will, kann man zumindest deaktivieren, dass das Feld mit der Versionsnummer obligatorisch gefüllt werden muss, wie es auch im hiesigen Bugtracker der Fall ist. Auch das hatte ich schon im Beta-Forum angeregt.

Da ich die Beta erst vorläufig übernommen hatte, haben mir leider noch die Rechte dazu gefehlt. Ich habe diese aber nun erhalten und die Versionsnummern bereits aktualisiert. Vielen Dank für den nochmaligen Hinweis.
 
Mein Fazit nach den ersten 30 Minuten. Ich finde das die Startphase durch den Angriffspunkt eine schöne Dynamik bekommt. Er lässt sich auch am Anfang schön locker durchspielen und hat durch seine Buffs eine weitere Beschleunigung der Startphase was ich persönlich immer gut finde.
Die Bauerndörfer lassen sich schnell bauen und upgraden. Der Komfort ist vergleichbar mit dem jetzigen System. Leider ist das BD-System immer noch schwer auszulasten. Es dauert immerhin stolze 84x Clicks alle 5min. Das hätte man weiter reduzieren können.
Optisch ist auch alles schick. Denke nicht das dieses System zu einer Überforderung führen wird.


Bitte denke daran, dass diese neuen Features sich - laut Game Designer - insbesondere an die Zielgruppe der Anfänger richtet. Ich glaube Dir gerne, dass Du Dich nicht überfordert fühlst, das "schön locker durchspielen" kannst und von der zusätzlichen Beschleunigung angetan bist.

Betrachtet man das Ganze aber aus der Perspektive der eigentlichen Adressaten, der blutigen Anfänger, die man für das Spiel begeistern und im Spiel halten will, ergibt sich jedoch ein anderes Bild, auch und gerade im Hinblick auf das Thema "Überforderung". Wenn ich das, was mit dieser Early Game-Überarbeitung eigentlich erreicht werden sollte, dem (aktuell nicht nur von Dir geäußerten) Eindruck gegenüberstelle, dass nun Goldspieler und/oder "alte Hasen" sich noch schneller zur EO-Fähigkeit durchklicken können, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass die Game Designer mit diesem neuen Feature ihre eigene erklärte Absicht sabotieren.

---

Da ich die Beta erst vorläufig übernommen hatte, haben mir leider noch die Rechte dazu gefehlt. Ich habe diese aber nun erhalten und die Versionsnummern bereits aktualisiert. Vielen Dank für den nochmaligen Hinweis.

Danke, Zoelis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte denke daran, dass diese neuen Features sich - laut Game Designer - insbesondere an die Zielgruppe der Anfänger richtet. Ich glaube Dir gerne, dass Du Dich nicht überfordert fühlst, das "schön locker durchspielen" kannst und von der zusätzlichen Beschleunigung angetan bist.

Betrachtet man das Ganze aber aus der Perspektive der eigentlichen Adressaten, der blutigen Anfänger, die man für das Spiel begeistern und im Spiel halten will, ergibt sich jedoch ein anderes Bild, auch und gerade im Hinblick auf das Thema "Überforderung". Wenn ich das, was mit dieser Early Game-Überarbeitung eigentlich erreicht werden sollte, dem (aktuell nicht nur von Dir geäußerten) Eindruck gegenüberstelle, dass nun Goldspieler und/oder "alte Hasen" sich noch schneller zur EO-Fähigkeit durchklicken können, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass die Game Designer mit diesem neuen Feature ihre eigene erklärte Absicht sabotieren.

---



Danke, Zoelis!

Naja. Nach 60-90min ist der Spuck ja auch vorbei mit dem ständigen Klicken und die Geschwindigkeit beruhigt sich wieder. Ich muss auch sagen, dass ich auch andere Spiele neben Grepolis ausprobiert habe mit ähnlichen Spielprinzip. Die sind deutlich deutlich überlagerter als Grepolis. Scheint in der Hinsicht also aus Gründen die ich nicht verstehe ein Trend zu sein.

Die Frage ist halt die Balance zwischen Unterforderung und Langeweile. Erinnern wir uns an Grepolis zu Zeiten von V1 zurück. Bis die Mehrheit Erobern konnte waren mindestens 4 Wochen vergangen. Diese 4 Wochen waren halt träge und öde. Konntest ja auch nicht so viel machen. In dieser Zeit hat man viele Spieler verloren denke ich.
Nun versucht man die Spieler am Anfang vom Spiel zu fesseln und das geht am leichtesten durch schnellen schnellen Aufstieg.
 
Oben