Flüchtlingsproblematik

  • Themenstarter DeletedUser34393
  • Startdatum

Sandokakis

Gast
dann stellen wir doch mal fest
ALLE flüchtlinge handeln mit den geschenken, handeln mit drogen, sind undankbar, weil sie sich schlecht untergebracht fühlen ...
man, glaubt ihr echt den !§#$%&?, den ihr hier schreibt?

übrigens habe ich doch glatt den letzten fllüchtlingsstrom in der deutschen geschichte vergessen (danke an die heute-show für die erinnerung)
89/90 wars. ein strom von wirtschaftsflüchtlingen kam über prag und ungarn und wollte nur unser geld.
wann schieben wir die wieder ab?
 
dann stellen wir doch mal fest
ALLE flüchtlinge handeln mit den geschenken, handeln mit drogen, sind undankbar, weil sie sich schlecht untergebracht fühlen ...

Was erzählst Du da? Du bist doch derjenige, der hier ein voreiliges Urteil über alle fällt. Das finde ich wirklich schade. Man muss die Einzelfälle betrachten, nicht wahr?

Hast Du Antworten auf die Fragen?
 

DeletedUser48524

Gast
so viele Fragen :O

zum Punkt eins, mich befähigt keiner dazu...allerdings wird diese Meinung an die Öffentlichkeit getragen (auch hier), die Vergangenheit hat allerdings bewiesen, dass dem nicht so ist...
Politische und Wirtschaftliche Migranten zu trennen, sehe ich selbst als sehr schwer an, wie ich es ja schon gesagt habe...jeder, der auch vor dem Krieg geflüchtet ist, hofft darauf, hier ein besseres Leben anzufangen. Es kommt sehr drauf an, wen man als wirtschaftliche Flüchtlinge ansieht, bzw wie man den Begriff definiert. Primär besagt er ja, dass sich die Flüchtlinge eine bessere wirtschaftliche Stellung wünschen, im neuen Land. Teilweise sehr negativ behaftet. Über eine Unterscheidung könnte man aber eine halbe wissenschaftliche Arbeit schreiben, und trotzdem zu keinem perfekten Ergebnis kommen.
Die Unterbringungfrage...Ich sehe es so, dass diese Flüchtlinge ja nicht unbedingt in den großen Metropolen untergebracht werden müssen. Es gibt einen Haufen Städte, die freie Wohnungen haben, und da könnte man auch schon beginnen. Mit der richtigen Integrationspolitik (wenn die Flüchtlinge dauerhaft bleiben dürfen) werden sie irgendwann auch Miete zahlen können, es kommen ja auch Fachkräfte an (nicht alle, aber zumindest einen Teil).
Die Unterkünfte, die zugewiesen werden, sind nur zu einem ganz geringen Satz besser als die der Studenten. Viele leben in ihrer Anfangszeit hier um einiges schlimmer, als sie vor dem Krieg in ihrem Heimatsland (wenn man von den kriegsflüchtlingen ausgeht) gelebt haben.
Der Handel...freie marktwirtschaft, was soll man dazu noch sagen? ich hätte lieber was zu essen, als ein fahrrad, was man sich durchaus mit dem erlös aus einem fahrrad kaufen kann.
das schenger Abkommen ist mir in der Tat ein begriff. In der Theorie teilweise echt gut, aber hat sich nicht als optimal erwiesen...worauf man beim Flüchtlingsthema aber eher achten sollte, ist die Dublin II Verordnung.
Da ich als Stundent nur eine kleine 1-Zimmer Wohnung bewohne, erübrigt sich die letze Frage wohl...auch wenn das jetzt aus meiner Position sehr einfach zu sagen ist, ja, ich würde.
 
weil sie sich schlecht untergebracht fühlen ...
man, glaubt ihr echt den !§#$%&?, den ihr hier schreibt?

Du bezeichnest also Ausländer als Lügner, sehr interessant.

Vor nicht allzulanger Zeit gingen in Dresden Ausländer auf die Straße weil sie Angst haben ermordet zu werden. Von einem Ausländer wie sich nur Tage später herausstellte.
Ist das wirklich unbegründet? Der Mörder, laut Volker Beck und anderen "Gutmenschen" ein Rassist, lief übrigens mit.

Und wieso werden muss ich es mit gefallen lassen als Pack bezeichnet zu werden nur weil ich sage das ein Zeltlager am Bahnhof Blödsinn ist weil es dort alle 2 Wochen Randale geben wird wenn Fußballfans aus dem Westen ankommen und am Lager vorbei müssen um zum Stadion zu gelangen?

Und wieso sind Demos friedlich bis die Polizei Verstärkung erhält und diese direkt auf die friedlichen Demonstranten losgehen mit Gas und Wasserwerfer. Über Heidenau gäbe es nicht zu schreiben wenn man die Polizei in Leipzig gelassen hätte.

Und wieso wird die AFD verteufelt wo es die CSU war die wegen 6 kriminellen Rumänen ein Gesetz verabschieden wollte. (gibt nicht nur Heute Show sondern auch Die Anstalt)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48524

Gast
Und wieso wird die AFD verteufelt wo es die CSU war die wegen 6 kriminellen Rumänen ein Gesetz verabschieden wollte. (gibt nicht nur Heute Show sondern auch Die Anstalt)

Wer außerhalb von Bayern nimmt denn heutzutage die CSU noch ernst
smiley_emoticons_irre.gif
 
..worauf man beim Flüchtlingsthema aber eher achten sollte, ist die Dublin II Verordnung.

Jo, eine ordentliche Verteilung aller "Flüchtlinge" (boa, das Wort ist echt schrecklich) innerhalb Europas fände ich wirklich die allerbeste Möglichkeit damit umzugehen.

Ich hab mich diess WE ein ganz kleines bisschen mit dem Kosovo beschäftigt und ein bisschen meines beruflichen Wissen dazugeschmissen. Der Kosovo war mal die "Kornkammer" Jugoslaviens und der Bergbau war dort auch recht vielfältig.
Nun sehen dort viele junge Menschen keine Zukunft mehr - das ist wirklich schade. Grundsätzlich haben sie recht. In den letzten Jahren sind die Preise für Waren stark gefallen. Unsere "deutschen" Bauern waren dieses WE in Brüssel, um wegen des Verfalls des Milchpreises zu demonstrieren.
Hier wäre auf jeden Fall die EU gefordert, Hilfsmittel zu organiseren und das ganze wieder für die Menschen im Kosovo profitabler zu gestalten.
Beim Bergbau fällt mir nur die internationale Wirtschaft ein. Ein paar Bergbauwerke dort vor Ort erspart lästige Verhandlungen mit unwilligen Partnern. Das wäre auf jeden Fall etwas, was der Region dort Arbeitsplätze bringen würde.
Und zack, ist ein Teil der Flüchtlingsfrage erledigt. Man muss nur wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48524

Gast
ich muss sagen, mir passt ads Wort Flüchtlinge auch nicht, komischerweise fällt es mir immer wieder auf,d as ich es benutze, vollkommen automatisch. Eigentlich bevorzuge ich das Wort Migrant an der Stelle. ob legal oder illegal, freiwillig oder nicht, tut nichts zur sache.

Aber ja,wenn man sich auf Migranten innerhalb von Europa, bzw Grenzländern bezieht, sieht man, dass die EU noch nicht so agiert, wie man es sich vorgestellt hat, bzw wie sie es eig sollte. Man merkt immer wieder, dass die Bürokratie ein riesiges Hindernis dabei ist, die richtigen Probleme anzugehen.
In meinen Posts habe ich mich allerdings mehr auf Flüchtlinge aus Syrien und Umgebung, oder Teilen von Afrika bezogen.

Und nur durch die Dublin II Verordnung können sich ja andere Nationen wie GB, FR oder ähnliche aus der Verantwortung ziehen, sie müssen sich ja nur kurz darauf berufen...für mich eine der schlimmsten Verordnungen innerhalb der EU.
 
Ich möchte einmal ganz deutlich werden: Üble Nachrede, Verleumdung oder sogar Volksverhetzung werden in diesem Forum nicht toleriert. Darüber hinaus möchte ich klarstellen, dass es sich hierbei um Straftatbestände handelt, die ggf. zur Anzeige gebracht werden können. Für Aussagen, die die Würde eines Menschen angreifen, sind Belege beizufügen oder diese werden entfernt und verwarnt.
 
Ganz wichtig!

Bitte ab jetzt sachlich bleiben. Sind die Grenzschließungen in Schengen richtig oder falsch?

Du Nase!

Schengen liegt in Luxemburg. Das um was es geht, ist das Schengener Abkommen und ja... die dürfen tatsächlich die Grenzen auch mal dicht machen.

Wir waren aber schon weiter. Was ist Deine Meinung zur Dublin II Verordnung?

Und was GIC hier genau sagen wollte, hab ich nicht verstanden. Entweder hab ich irgendeinen Beitrag verpasst, der schlimmer ist, als alle Kommentare im Handelsblatt, oder ich geb Euch einen Rat: Wenn Ihr das Politikforum nicht wollt, schließt es einfach!
 

DeletedUser16979

Gast
Und was GIC hier genau sagen wollte, hab ich nicht verstanden. Entweder hab ich irgendeinen Beitrag verpasst, der schlimmer ist, als alle Kommentare im Handelsblatt, oder ich geb Euch einen Rat: Wenn Ihr das Politikforum nicht wollt, schließt es einfach!

Es gab einen solchen Post wie Gaius ihn beschreibt, dieser wurde aber bereits gelöscht, daher der Appell wirklich hier Sachlich zu diskutieren und nicht extremistisch oder volksverhetzend zu werden
 
Und was GIC hier genau sagen wollte, hab ich nicht verstanden. Entweder hab ich irgendeinen Beitrag verpasst, der schlimmer ist, als alle Kommentare im Handelsblatt, oder ich geb Euch einen Rat: Wenn Ihr das Politikforum nicht wollt, schließt es einfach!
Glücklicherweise geht es nicht darum, ob etwas subjektiv schlimm ist, sondern darum, ob etwas objektiv gegen geltendes Recht verstößt.
Danke übrigens für deinen Ratschlag zur Schließung des Forums, aber ich persönlich finde es gut, hier einen Ort zu haben, an dem jeder seine Meinung vertreten kann. Was ich nicht gut finde sind Aussagen, die Menschen herabwürdigen - ohne, dass diese Aussagen tatsächlich stimmen würden. Und ja, solche Beiträge gab es in diesem Thema.
 
Du Nase!

Schengen liegt in Luxemburg. Das um was es geht, ist das Schengener Abkommen und ja... die dürfen tatsächlich die Grenzen auch mal dicht machen.

Wir waren aber schon weiter. Was ist Deine Meinung zur Dublin II Verordnung?

Das ist richtig, das wir hier schon weiter waren, aber Schengen wird Allgemein für den freien Personenverkehr verwendet. Die Frage kommt aus gegebenen Anlass. Das Dublin II nicht auf Dauer funktionieren kann erklärt der Hausverstand.

Die Frage bezüglich des Schengen-Raumes ist wegen des aktuellen Anlasses. Deutschland hat die Grenzen zu Österreich gesichert. Was vielleicht dabei aus Deutscher Sicht etwas untergeht, sind die Geschehnisse im Raum der ehemaligen Donaumonarchie. Das sich Ungarn im Süden abschottet ist bekannt. Nach der Bekanntgabe der Grenzkontrollen zwischen Österreich und Ungarn (was ich wegen der möglichen Belastung des Nationalparks Neusiedel-Seewinkel stark ablehne), wurde bekannt, dass die Tschechische Republik und auch die Slowakei die Grenzen zu uns dicht machen. Auch Polen überlegt.

Um den allgemeinen Eindruck der Flüchtlinge hier in Österreich kurz zu schildern. Der Norden macht dicht, damit die über 15 000 Flüchtlinge nicht über diese Länder nach D kommen, damit die Grenzen nicht geschlossen werden. In nicht einmal einen Monat stehen 2 wichtige Landtagswahlen an (in der größten Stadt des Landes und dem größten Industrie-Bundesland des Landes). Die Nerven in der Politik liegen komplett blank (Innenministerium, Kanzler,...). Die rechte freiheitliche Partei bekommt die wahrscheinlich günstigste Wahlwerbung der Geschichte und schon jetzt wird mit Rekordergebnissen gerechnet.
 

Sandokakis

Gast
zu schengen: sollte eigentlich den verkehr (personen, güter, leistungen) innerhalb der EU regeln. das war der sinn.
die sicherung der außengrenzen war dabei eher beiwerk. flüchtlinge gab es schon damals. ;)

dublin(1) ist der humbug schlecht hin und hatte den sinn, dem schengener beiwerk (außensicherung) den betroffenen ländern allein aufzubürden. dublin 2 regelte dann, dass die registrierung die zuständigkeit des verfahrens regelt, da die betroffenen länder mehr finanzen wollten zur durchführung von dublin(1).

hoffe das war in der knappheit verständlich. ;)

ha, eins schießt mir noch durch den kopf

wieso ist das ein griechisches, ungarisches, deutsches oder europäisches problem?
ist dies nicht mehr ein weltweites problem? sollten da nicht alle UN-staaten dran beteiligt sein?

wenigstens gelder für die UNO-lager können diese staaten allesamt aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-SirPatrick-

Gast
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Flüchtlingen muss geholfen werden - Allerdings stellen sich mir hier einige Fragen.
- Warum sind der Großteil der Flüchtlinge männlich, zwischen 18 und 35? Sollten nicht Frauen und Kinder zuerst aus den Kriegsgebieten geschafft werden?
- Ist eine Flucht aus einem Land, bei der man durch mehrere "sichere" Länder reist, wirklich eine Flucht oder Wirtschaftsmigration?
- Was passiert mit den Flüchtlingen, wenn in ihrem Land wieder Ruhe eingekehrt ist?
- Wie und wo soll Deutschland die erwartete "Flüchtlingsflut" handeln? Wo sollen sie untergebracht werden?
- Warum nimmt nur Deutschland so viele Flüchtlinge auf? Es gibt in Europa zahlreiche Staaten, die sich gegen vermehrte Aufnahme quer stellen.

Wer mich kennt weiß, dass ich eher patriotisch eingestellt bin. Aber niemand verlässt sein Heim, seine Familie und ggf. seine Arbeit freiwillig. Daher denke ich, dass man, wenn man gegen Flüchtlinge ist, nicht die Flüchtlinge selbst bekämpfen / terrorisieren darf, sondern gegen die Politiker, die in dieser Beziehung in meinen Augen unfähig sind, schimpfen sollte. Geht man gegen die Fluchtursache vor, hat man kein "Problem" mehr mit den Flüchtlingen.

Ich habe das Thema hier nicht durchgelesen, falls meine Fragen schon beantwortet wurden, bitte meine Post überlesen. ;)
 

DeletedUser48524

Gast
patrick, schön dass man mal wieder was von dir hört...

um deine fragen zu beantworten...
punkt 1: dafür sollte man sich die Gesellschaftsstrukturen in den Herkunftsländern ansehen. zum einen sind die Männer in den meisten Fällen die einzigen in der Familie mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, was die chance steigert, einen Job zu finden, und den rest der Familie hinterherzuholen...und, was man auch nicht vergessen darf, Männer sind dort zumeist noch absolutes Familienoberhaupt.
punkt 2 hatte ich auch schon beantwortet...meiner Meinung nach ist jede Migration eine Form von Wirtschaftsmigration. Ganz selten hat das wirtschaftliche Interesse keine Auswirkung auf die Migration, steht aber iwo ausführlicher.
was dann passiert, bleibt abzuwarten...manche werden wohl zurückgehen (bleibt schließlich die Heimat), ein Teil integriert (das es funktionieren kann, dafür sind zb die Italiener zu nennen), oder, im schlimmsten Fall, es entsteht eine Parallelgesellschaft. Das muss man aber abwarten, und versuchen, bestmöglich gegenzusteuern.
den nächsten punkt hatte ich auch schon beantwortet...es müssen nicht die metropolen sein, in vielen städten gibt es eine menge freien wohnraum.
warum? dublin II.

und es sind ja nicht im endeffekt die Politiker, die sowas hervorgerufen haben, sondern diktatoren (zähle ich persönlich nicht zu politikern) und oligarchen.
 

Sandokakis

Gast
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Flüchtlingen muss geholfen werden - Allerdings stellen sich mir hier einige Fragen.
- Warum sind der Großteil der Flüchtlinge männlich, zwischen 18 und 35? Sollten nicht Frauen und Kinder zuerst aus den Kriegsgebieten geschafft werden?
- Ist eine Flucht aus einem Land, bei der man durch mehrere "sichere" Länder reist, wirklich eine Flucht oder Wirtschaftsmigration?
- Was passiert mit den Flüchtlingen, wenn in ihrem Land wieder Ruhe eingekehrt ist?
- Wie und wo soll Deutschland die erwartete "Flüchtlingsflut" handeln? Wo sollen sie untergebracht werden?
- Warum nimmt nur Deutschland so viele Flüchtlinge auf? Es gibt in Europa zahlreiche Staaten, die sich gegen vermehrte Aufnahme quer stellen.

Wer mich kennt weiß, dass ich eher patriotisch eingestellt bin. Aber niemand verlässt sein Heim, seine Familie und ggf. seine Arbeit freiwillig. Daher denke ich, dass man, wenn man gegen Flüchtlinge ist, nicht die Flüchtlinge selbst bekämpfen / terrorisieren darf, sondern gegen die Politiker, die in dieser Beziehung in meinen Augen unfähig sind, schimpfen sollte. Geht man gegen die Fluchtursache vor, hat man kein "Problem" mehr mit den Flüchtlingen.

Ich habe das Thema hier nicht durchgelesen, falls meine Fragen schon beantwortet wurden, bitte meine Post überlesen. ;)

vor allem ist eine flucht nicht ein abendspaziergang. die vielen toten und kranken belegen das. so sind gerade jüngere männer physisch und psychisch am ehesten in der lage, eine solche flucht durchzustehen.

wenn zum beispiel der krieg in syrien vorbei ist, liegt das land in trümmern. zu dem sitzt dann noch immer assad in syrien. jetzt nur unterstützt von russland. (meiner meinung ein produkt der nato-osterweiterung / aber off-topic).
jetzt wäre wichtig gerade die syrer gutausgebildet und demokratisiert für den aufbau ihres landes zu motivieren.
das gilt aber auch für jede andere nation. und je nach dauer des aufenthalts, sozialer bindung und integrierungsstand ist ein dauerhafter aufenthalt in deutschland durchaus denkbar und auch gewollt.

wenn man bei der flut an menschen, statt die grenzen zu schließen, jetzt die menschen gleich weitergeleitet hätte (nach Hamburg, Bremen, Hannover, Köln, Stuttgart, Nürnberg, etc.), dann wäre auch münchen nicht an den rand des kollaps gestoßen.

die anderen länder in europa haben nicht die gleiche, bzw eine nicht so weltweit diskutierte ethnische geschichte.
dadurch ist die aufarbeitung in diesen ländern in bezug auf nationalismus/rassismus nicht die selbe wie in deutschland.
und die innere angst vor fremden, ist sicher kein alleiniges deutsches problem.
insbesondere machthaber der ehemaligen sozialistischen länder sind mit menschenrechten und humanitären handlungen nicht vertraut.
;)
so muss man auch davon ausgehen, dass in allen ländern der welt, die regierungen das sprachrohr der eliten sind. auch in deutschland.
erst durch die solidarität der bevölkerung hat unsere regierung kurzfristig ein signal zur hilfe gesendet. die schließung der grenzen zeigt aber, dass die eliten sich auch hier wieder meldeten.

und ich muss dir sagen, mein patriotismus kennt keine grenzen. wenn fussball-wm ist, bin ich der leidenschaftlichste fan der "mannschaft". wenn goethe und schiller zitiert werden, labe ich mich daran, dass wir in einem landstrich leben, der nicht nur die flora und fauna in einer vielfalt und schönheit erstrahlen lässt, sondern auch soviel geistiges gut hervorbringt.

ich bin so dankbar, dass ich das glück hatte in einem land geboren zu sein, in dem es keinen krieg gibt, das vier jahreszeiten hat und demokratisiert geführt wird. Mein Kühlschrank ist gefüllt, die Heizung ist warm, das dach ist dicht und ich bin im großen und ganzen gesund.

und wenn ich gefrustet bin, beschimpf ich jemand öffi und nehm ihn ne stadt ab.
smiley_emoticons_lol.gif


ich seh es als meine pflicht an, ein kleines stück von diesem glück an andere zu geben, die weniger glück hatten.

das sind für mich christliche werte und im grundegenommen sogar verfassungsmäßige pflicht, da auch eigenes recht
(prinzip solidargemeinschaft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man bei der flut an menschen, statt die grenzen zu schließen, jetzt die menschen gleich weitergeleitet hätte (nach Hamburg, Bremen, Hannover, Köln, Stuttgart, Nürnberg, etc.), dann wäre auch münchen nicht an den rand des kollaps gestoßen.

Also, Hannover ist auch schon mehr als voll; das findet man nur nicht so in der Presse; anderen Städten wird es kaum anders gehen und dadurch entsteht ja der Stau in München erst. Die Menschen werden hier zur Zeit schon in verlassenen Kasernen auf der grünen Wiese untergebracht, davon gibts hier noch ein paar, aber wirklich optimal ist das nicht, Ghetto Bildung fast nicht auszuschließen. Eigentlich gibt es bestimmte Richtlinien für die Unterbringung von Flüchtlingen. z.B. sollte eine Einkaufsmöglichkeit zu Fuß erreichbar sein. Es wird sicher nicht ohne Not die Grenze geschlossen.

In Deinem Beitrag widersprichst Du Dir oft selber. Lies ihn am Besten nochmal durch, er verwirrt nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandokakis

Gast
sicher, wenn man "bringen" soll, ist man "verwirrt". allerdings ist politik widerspüchlich.
darum wird auch niemand hier unter uns in der lage sein genau "das richtige" wiederzugeben.

allerdings vermisse ich, insbesondere bei dir mim, nur den versuch sich mal in die gesamtsituation hineinzuversetzen.
es werden ständig irgendwelche einzelfälle als exemplarisch dargestellt (bespiel hannover und andere bereits volle städte. die dann halt nicht. gibt auch gütersloh, celle, karlsruhe ... )
dann hangelt ihr euch immer an regeln, verträge ... entlang. ja es gibt sie. "Regeln regeln den Regelfall". dieser ist schon lange nicht mehr gegeben.

an aller aller erster stelle muss die menschlichkeit stehen. und der punkt ist erst neu zu überdenken, wenn wir in die nähe der sozialen gleichstellung kommen. und bevor jemand schreibt, ich mein damit einen flüchtling zum millionär zu machen: NEIN. aber den sozialen mindeststandard müssen wir ihnen geben, damit eine integration (auch wenn sie vorrübergehend ist) überhaupt möglich ist.

mir solls egal sein. soll jeder das tun was er für richtig hält. und wenn bei dem ein oder anderen die überlegungen nicht über vorgärten und bahnhofsvorplätze hinaus geht, hat er mein mitgefühl, da er die chance, in diesem land zu leben und aufzuwachsen nicht genutzt hat.

ach ja. das was bei mir verwirrt, dass ich nicht so schnell schreiben kann, wie meine gedanken fliegen. so wird schon mal ein satz während des schreibens sinngemäß verändert.

versuch auch immer den satzbau zu korrigieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
SirPatrick, zu 1:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...warum-vor-allem-maenner-asyl-suchen-1.2584201 - die Erklärungen find ich nachvollziehbar.
Zu 2: tja. "sicher" ist halt nicht immer "menschenwürdig". In Syrien ist schon seit 4 Jahren Krieg, die große Welle erreicht Deutschland aber erst jetzt. Warum? Weil viele längere Zeit gehofft haben, daß es schnell vorbei sein wird und sie dann zurückkehren können.
http://www.euractiv.de/sections/ent...eg-syrien-wohin-gehen-die-fluechtlinge-302436 - die meisten von ihnen sind in den Nachbarländern gelandet (die Statistik ist vom letzten Jahr, inzwischen sind die Zahlen anders, aber der Trend bleibt).
Jetzt was zu Libanon z.B.:
http://www.taz.de/!5029979/
Und jetzt stell Dir mal vor, Du bist vorm Krieg geflohen und im Nachbarland gelandet. Leben gerettet, Hurra. Und jetzt sitzt Du tagaus tagein in einem Zeltlager ohne Strom, Wasser und Sanitäranlagen. Deine Kinder müßten eigentlich wieder zur Schule, aber keine Schule da. Medizinische Versorgung? Fehlanzeige. Arbeit? Welche Arbeit, Du hast nicht mal nen offiziellen Status. Also sitzt Du da und überlegst, was Du tun sollst, kratzt Dein Geld zusammen und gehst nach Europa. Da soll es besser sein. Und dann landest Du in Griechenland. Hurra, Europa, Sicherheit und vielleicht auch Schulen und Ärzte. Und ein Dach überm Kopf. Und dann da gibt´s nicht mal Zelte, da kann man auf der Straße schlafen. Irgendwo im Park. Griechenland kann doch die eigenen Probleme kaum lösen, geschweige denn die von Flüchtlingen.
Okay, Griechenland war keine gute Wahl, weiter nach Mazedonien und Serbien. Hm, auch hier will man Dich vor allem möglichst schnell loswerden. Wenn Du Glück hast, kommst Du unbeschadet durch. Wenn nicht, wirst Du beraubt, vergewaltigt, geschlagen oder in ein Lager gesperrt. Und dann kommt Ungarn - auch hier, schon mal Bilder aus Röszke gesehen? Sieht so ein "sicheres" Leben aus? Ist es das, was man seiner Familie und seinen Kindern wünscht? Und dann versuchst Du alles, um Richtung Deutschland oder Schweden zu kommen, denn die anderen, die mit Dir unterwegs waren, erzählen Dir, daß man dort nicht geschlagen wird. Daß man in Sicherheit ist. Leben und arbeiten kann. Zum Arzt kann. Deine Kinder könnten endlich wieder zur Schule. Endlich Frieden und keine Angst mehr.
Europa ist nicht gleich Europa...
Zu 3: einige werden zurückgehen, einige werden bleiben. Wie immer.
Zu 4: Deutschland hat nach dem 2. Weltkrieg 12 Mio Vertriebene aufgenommen und da lag das Land in Trümmern. Danach wohl um die 2,6 Mio Gastarbeiter (die Zahl ist von der Bundesregierungsseite. da ist nicht klar, ob mit oder ohne Angehörige).
Von 1990 bis 2000 kamen knapp 2,2 Mio Aussiedler. Dazu die Flüchtlinge des Balkankriegs.
Sprich - es gab einige Zeiten, wo viele ins Land kamen und bisher hat´s immer funktioniert. Ja, manchmal war´s extrem unbequem (nach dem 2. Weltkrieg), aber das lag nicht an den Flüchtlingen, sondern am Krieg im Land - die Rahmenbedingungen sind heute deutlich besser.
Zu 5: s. 1. Deutschland nimmt erst in letzter Zeit (Dublin!) viele Flüchtlinge auf, vorher hat sich Deutschland schön auf Abkommen ausgeruht. Zudem sind wir eins der größten (und wirtschaftsstärksten!) Länder in Europa. Statistiken:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/europa-wie-sich-die-fluechtlinge-verteilen-a-1030879.html
Je nachdem, was man als Verteilgrundlage nimmt, fallen die Zahlen so oder so aus.
Und ja, ich bin auch der Meinung, man müßte die Flüchtlinge gerecht in Europa verteilen - aber auch dafür sorgen, daß sie dann auch in den ost- und südeuropäischen Ländern ein halbwegs vernünftiges Leben führen können - das können viele Länder ziemlich sicher nicht gewährleisten. Europa ist für mich nicht nur mit Rechten und Fördergeldern, sondern auch mit Pflichten verbunden, imho kapieren das manche Länder erst jetzt so nach und nach. Ich bin echt mal gespannt, was aus diversen Beitrittsverhandlungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben