Fliegende mythische Einheiten vs Feuerschiffe bei Belagerungen

DeletedUser54031

Gast
Je nach Spielfortschritt und Aktivität des Spielers sollten 5-8 Mantis, Greife und 30-40 Harpien pro Tag kein Problem sein.
 
Je nach Spielfortschritt und Aktivität des Spielers sollten 5-8 Mantis, Greife und 30-40 Harpien pro Tag kein Problem sein.

Und je nach Spielfortschritt baue ich 300 FS am Tag
smiley_emoticons_afraid.gif


Also sind mystische im Verhältnis sehr langsam nachzubauen
smiley_emoticons_afraid.gif
 

DeletedUser54031

Gast
Auf Euböa waren die Heldenweltfeatures schon aktiv aber mal ehrlich heutzutage baut doch niemand mehr eine Stadt voll aus außer er will den Gegner ärgern
 
Und wie baust du die restlichen 3-5k FS nach?

Ich glaube zwar das du nur trollst, aber eine einfache Rechnung. Gehen wir von einer Gunstproduktion von 150 pro Gott und Stunde aus. Dann produziere ich am Tag 13 Mantis die ich in all meinen Städten nachbauen kann. Um auf so einen Wert zu kommen brauche ich auf einer Speed 3 Welt mit Hohepriesterin 278 Städte mit Tempel 30. 278 Städte heißt 27 Millionen Rohstoffe am Tag (+ BDs). Das sind genug Rohstoffe für 12.649 Feuerschiffe. Pro Tag wohlgemerkt.

@Diodemus die meisten Spieler sind doch Noobs. Wenn ich was vollausgebautes erobere lasse ich die meistens so. Faulheit siegt da doch meistens. Selber baue ich aber nicht so hoch ^^
Standard für FS Stadt (auf Revo) ist Hafen 30, Kaserne 1, Tempel 10, Markt 20, Mauer 1, kein 2. Zusatzgebäude.
 
Bei Fliegerstädten ist es mir das zurückbauen wert. Und mit nem nicht all zu extremen Rückbau komm ich locker auf 76 Mantis.
 

DeletedUser54031

Gast
ich hab auf einer Speed 2 Welt mit Hohepriesterin und 170 Städten eine Gunstprod von 100 mit dem Gunstbooster also hingt dein Vergleich ein bisschen hinterher. um eine 24h Abdeckung zu gewährleisten brauche ich lediglich zwei dieser Booster. Hinzu kommt noch Gunstklau wo man auch nochmal ein paar K täglich zusammen klauen kann.

Um allerdings deine vollgestopften Produktionsleisten an einem Tag zu leeren brauchst du Massenweise diese neuen epischen Rekbooster selbst mit helden und Hafen auf 30.

Ach und noch etwas wärend auf Revoltewelten eine Mauer komplett abgerissen wird wenn man eine Stadt erobern will, ist man auf Belawelten froh wenn sie noch steht wenn das Kolo ankommt
 
ich hab auf einer Speed 2 Welt mit Hohepriesterin und 170 Städten eine Gunstprod von 100 mit dem Gunstbooster also hingt dein Vergleich ein bisschen hinterher. um eine 24h Abdeckung zu gewährleisten brauche ich lediglich zwei dieser Booster. Hinzu kommt noch Gunstklau wo man auch nochmal ein paar K täglich zusammen klauen kann.

Um allerdings deine vollgestopften Produktionsleisten an einem Tag zu leeren brauchst du Massenweise diese neuen epischen Rekbooster selbst mit helden und Hafen auf 30.

Ach und noch etwas wärend auf Revoltewelten eine Mauer komplett abgerissen wird wenn man eine Stadt erobern will, ist man auf Belawelten froh wenn sie noch steht wenn das Kolo ankommt

Und dadurch bauen sich Mystische jetzt nicht mehr deutlich langsamer als Feuerschiffe oO
Komisches Spiel was du spielst. Grepo ist es aber nicht.

Ich habe Belagerung oft genug und nicht ganz unerfolgreich gespielt. Das System brauchst du mir nicht erklären. Danke.
 

DeletedUser55234

Gast
Bei Fliegerstädten ist es mir das zurückbauen wert. Und mit nem nicht all zu extremen Rückbau komm ich locker auf 76 Mantis.
Ich komme in meinen mantistädten auf 85 Mantis. (- Landerweiterung 79Mantis ) Und dabei pushe ich nicht krass.

Ich glaube wir sind vom thema abgekommen. Das war macht Mauer sinn. Nun sind wir bei. Ist es effizienter mit Fs oder mit Fliegern zu kicken.

Wenn ich mir alleine die Fragestellung angucke wird mir übel. Es ist mit Fliegern erheblich effizienter.
Grund: Sie sind stärker und nehmen problemlos mehr deff mit als FS bei gleichem Deffstand. Da FS es zwar mehr gibt aber auch in mehr flotten, welche man zudem erheblich schlechter buffen kann (weil Masse) UND in einer EO grundsätzlich immer mehr SD statt LD steht, ist es effizienter mit Fliegern anstatt mit FS zu kicken.

Ob FS leichter Aufbaubar ist, anstatt Flieger ist keine Frage. FS gehen leichter aufgebaut was auch der grund ist weshalb man früher öfter mit FS gekickt hat (Dies wiederum führte zu einer erheblichen vermehrung der Mauern). Ig allerdings schafft es mit zahlreichen events problemlos die Inventar zu füllen, sodass jede Ally genug flieger für etliche Kolos hat.
Weshalb wiederum nur mit Mauer 0 gespielt wird. Denn nur dann sind Flieger mords effizient.

Sry für Tippfehler. Hab sehr schnell geschrieben.
 
Eigentlich war die Frage warum es schlimm ist, dass das kicken einfacher geworden ist. Ich habe argumentiert, dass das kicken nur mit FS zu schwer gewesen ist bzw. den Verteidiger zu stark benachteiligt hat und die Fliegervermehrung einen Ausgleich schafft.
 

DeletedUser55234

Gast
Das kicken mit FS tut zwar weh, ist aber nicht schlimm. Zumindest von meiner Warte aus hast du fehlinterpretiert.

Ich meine nicht das es schlimm ist, sondern das es lediglich schlimmer ist als wenn man mit Fliegern kickt.
 

MDGeist74

Gast
ist man auf Belawelten froh wenn sie noch steht wenn das Kolo ankommt
Ok Yes..
Zocke nur Bela..habe noch keinen getroffen der dort keine Mauer hat..mag sein das ist der neuste Hit hier..Bela ohne Mauern..ich bin da altmodisch..meine Städte haben Mauer bis 25 auf Achilles..
smiley_emoticons_grin.gif


smiley_emoticons_sleep.gif

Hui Buh
 

DeletedUser31566

Gast
halte es persönlich ja immer für eo-standsabhängig womit es sinnig ist anzugreifen, eine klare rechnung kann man da nicht aufstellen. hier kommen zu viele faktoren ins spiel, sei es erfahrungswerte (gegner schickt auch gern haribodeff mit 1 biri etc) laufzeiten und einiges mehr.
 

DeletedUser55449

Gast
Moin, ich versuche mich als Revo Spieler auch mal qualifiziert zu äußern ...

Es stimmt, dass mythische Einheiten weitaus mehr Schlagkraft haben als normale LO/ SO. Dafür sind sie auch weitaus schwieriger nachzubauen.
Ich habe mal folgende Rechnung gemacht:

Mythische aus Events

Ich gehe mal von folgenden Faktoren aus. Sie kommen definitiv aufs Event und aufs Glück an:
Beim Event kriegen Nichtgolder ca. 3x Flieger
Normale Golder (bis zu 1k, 10€) kriegen 6x.
Power Golder (bis zu 10k, 50€) kriegen ggf. 10x.
Extrem Golder (bis zu 20k, 80€) kriegen ggf. 12/13x.

Flieger sind hierbei Harpyien, Greife und Mantis. Dabei ist zu beachten, dass bspw. Harpyien weitaus schwächer als Greife/ Mantis sind.
Trotz Demokrit ist durchschnittlich 1 Buff nicht mals eine volle Stadt (bei mir passen 73 rein, ich habe schon 80er gesehen (W79). Dennoch rechne ich mal damit.

Offensichtlich ist, dass Golder weitaus mehr Buffs bekommen als nicht Golder. Allerdings werden nur die wenigsten 50€ oder gar 80€ ausgeben.


FS Produktion mit Aristoteles

Mit Aristoteles 20 (sollte man bis 50 Städte hinbekommen) kann man 68 FS pro volles Lager (inkl. WW Buff) hinbekommen.
Der WW Lagerbuff ist irrelevant, da man 370 FS auch ohne Buff mit 6 vollen Lagern in die Schleife bekommt.
Das Beliefern einer FS Stadt mit 6 Lagern ist bei guter Infrastruktur in 10 Min locker möglich, ich gehe mal von 20 aus.
Dadurch kann man täglich (16 Stunden gerechnet) ca. 7 Städte füllen.
Bei Speed 3 dauert der Bau von 370 FS circa 2 Tage (Hafen 20+, Ruf des Meeres).


Berechnung: Belagerung mit FS rauskloppen
Angreifer: 370 FS pro Flotte
Deffer: 25000 Biris
Buffs: Kein Held, kein Turm, beide Rammbock & Kapitän

Damit braucht man ca. 102 volle FS Flotten.
BhP Verhältnis: Deffer 200.000, Offer 377400 = 53% zerstöre SD pro FS.

Mit der Rechnung können 15 Spieler mit mind. 21 FS Städten, die aktiv mit Ari 20 FS bauen, täglich 25k Biris rauskloppen.


Berechnung: Belagerung mit Mantis rauskloppen
Wenn man von 25k deffenden Biris ausgeht (200.000 BhP), sollte man auch mit ~120k LD rechnen - wenn Allies primär SD bauen.

Annahmen:
Angreifer: 80 Mantis pro Stadt
Deffer: 50k Schwertis, 50k Bogis, 5k Streitwagen
Buffs: Kein Held, kein Turm, beide Seiten haben alle Premium-Berater & Forschungen
BhP Verhältnis: Ca. 1:1

Wenn in einer Allianz jeder durchschnittlich 6 Buffs bekommt, kann man (mit 50 Mann) ca. 8 Eroberungen mit den Fliegern abwehren.
Dabei habe ich damit gerechnet, dass 1 Buff 80 Mantis entspricht. Da das nicht immer so ist und Harpyien schwächer als Mantis sind, reichen die Events ggf. auch nur für 7 Eroberungen. Zudem haben nicht alle Fliegerstädte mit 80 Mantis, es wurde hier sehr großzügig gerechnet.


Vergleich
Annahmen:
- Ally-Größe 50 Mann, jeder spielt aktiv, jeder hat Ari 20, jeder hat 21+ FS Städte
- Events gibt es 1x im Monat mit durchschnittlich 6 Manti-Buffs pro Spieler (keine Harpyien/ Greife)
- alle Städte sind mit 25k SD/ 120k LD gedefft

In 30 Tagen kann man durch Events 8 Eroberungen verhindern.
In 30 Tagen kann man durch aktives FS bauen 103 Eroberungen verhindern.


Schlussfolgerung
Events sind schön und gut, da man als Angreifer mit Fliegern ein 1:1 Verhältnis macht.
Allerdings kriegt man die Buffs auch auf 2 Wochen verteilt.

Wenn die Allies aber aktiv genug sind, kann man mit FS viel erreichen (ohne Event Abhängigkeit).
Buffs wie Nereiden kämen natürlich noch oben drauf.

Natürlich ist zu beachten, dass der Eroberer im Falle von FS Angriffen mehr Bash macht und dadurch weitaus stärker wächst.
Zudem bin ich hierbei von stets vollgedefften Städten und dauerhaft aktiven Allies (was nie der Fall ist) ausgegangen. Weniger Def/ Aktivität äußert sich zugunsten der Effizienz von Fliegern.

Aber aus dieser Rechnung sieht man, dass Events bei meinen Annahmen (die natürlich nicht immer der Fall sind) nicht so eine große Auswirkung haben wie von einigen dargestellt.



Abschließend: Bitte beachtet, dass ich Revo-Spieler bin. Wenn ich Fehler oder unsinnige Annahmen gemacht habe, weist mich bitte darauf hin ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Event kriegen Nichtgolder ca. 3x Flieger
Normale Golder (bis zu 1k, 10€) kriegen 6x.
Power Golder (bis zu 10k, 50€) kriegen ggf. 10x.
Extrem Golder (bis zu 20k, 80€) kriegen ggf. 12/13x.

In 30 Tagen kann man durch Events 8 Eroberungen verhindern.
In 30 Tagen kann man durch aktives FS bauen 103 Eroberungen verhindern.

Bei Deinen Berechnungen und Prämissen leuchten bei mir gleich mehrere ganz dicke Fragezeichen auf. Ich denke, Du solltest Deine Berechnungsgrundlagen auf Realitätsnähe überprüfen - und vielleicht doch einmal eine Belagerungswelt spielen. Ich habe keine Zeit, in größerem Umfang zu antworten, nur ein paar Denkanstöße:

Um zu Deiner Schlussfolgerung zu kommen, tust Du so, als könne man mythische Einheiten nur in Events erhalten, FS aber ständig nachbauen, und zwar in jeder FS-Stadt mit Aristoteles Level 20. Du spielst auf einer Speed 3-Welt - hast Du auch die Helden-Reisezeiten auf Welten mit geringerem Speed bedacht? Zudem klammerst Du am Ende dann auch noch Harpyien und Greife aus und beziehst nur Mantis in Deine Rechnung ein. Ich bin völlig sicher, dass ich im Jahreslauf wesentlich mehr mythische geflügelte Einheiten regulär nachbaue, als ich aus Events gewinne - von sehr frühen Spielphasen natürlich abgesehen. Und ich bin mir auch sicher, dass ich mehr Harpyien als anderes Geflügel baue, da die Viecher (relativ) billig und schnell sind und sehr effektiv beim Gunstfarmen. Jede mythische Einheit kann 5 Gunst tragen - und eine volle Harpyienstadt bringt somit deutlich mehr Gunst ein als Manti- oder Greifenstädte.

Belagerungen sind keine statischen Angelegenheiten. Wird eine Belagerung in der Allianz bekannt (und liegt der selbstaktualisierende Belagerungsbericht im Forum oder per PN vor), muss entschieden werden, ob ein Freischießen noch möglich ist, und ob der Versuch per Seeangriff oder Geflügel unternommen werden soll. In vielen Fällen stellt sich die Frage nach FS schon aus Zeitgründen/aufgrund der Entfernungen nicht. Geflügel ist einfach schneller vor Ort, allen voran die von Dir als schwach abgetanen Harpyien, und oft ist es möglich, so Belagerungen bereits zu beenden, bevor die Stadt tatsächlich zugestellt ist. In jedem Fall wird - da sind die halbautomatischen Belagerungsberichte gleichzeitig Fluch und Segen - die Allianz des Belagerers Deff nachlegen, je nachdem, was an Angriffen kommt. Kommen lauter Seeangriffe (mit zwangsläufig längeren Laufzeiten) hat auch die erobernde Allianz mehr Zeit, Seedeff nachzuschieben.

Auch die Berechnung der Bashpunkte sollte man differenziert sehen. Es ist unschöne aber gängige Praxis auf Belagerungswelten, dass Bash geklaut wird, indem bei eingehenden See-Befreiungsschlägen Landeinheiten zum Bashabgreifen in die Stadt gestellt werden - und natürlich auch umgekehrt.

Noch ein nicht ganz unwichtiges Detail: Zwar gibst Du an, dass Du ohne Turm rechnest - aber von welcher Mauerstufe in der belagerten Stadt gehst Du bei Deiner Berechnung aus? Das ist wohl die wichtigste Frage, wenn es darum geht, eine Stadt mit hypothetisch 120k stehender Landdeff freizuschießen. Niemand wird Geflügel einsetzen, wenn viel Landdeff in einer belagerten Stadt mit hoher Mauerstufe steht - weshalb auf Belagerungswelten mittlerweile Mauer 0-Städte deutlich besser zu verteidigen sind als (die auf Revowelten zu Recht geschätzten) Festungen. Die Mauerstufe ist somit das Hauptkriterium bei der Beurteilung der Effektivität von Geflügel bei Belagerungen, und sollte auch von Dir als Berechnungsgrundlage zwingend erwähnt werden.

Mittagspause vorbei - aber das soll fürs erste reichen... ;)
 

DeletedUser55449

Gast
Danke fürs Feedback!

Ausgangslage war Mauer 0. Zeiten sind auf Speed 3 bezogen (2h für den Stadtwechsel eines Helden).

Mein Text bezog sich primär auf Flieger aus dem Event. Meiner Erfahrung nach sind Buffs von dort nicht immer ausreichend um eine Stadt komplett zu füllen.
Der fehlende Teil muss selbst produziert werden - wodurch die Eigenproduktion in weiteren Städten wenig erwähnenswert sein sollte.


Natürlich ist die Rechnung nur grobe Schätzung. Die Realität kann ich als Revo-Spieler nicht bewerten.

Wenn man Flieger sekundengenau aufs Kolo timet, sind sie natürlich weitaus effizienter als FS. Zudem hat man mit Fliegern aufgrund kurzer LZ mehr Versuche zu timen, sollte das Kolo ne längere LZ haben,


Es kam generell die Aussage, dass man auch eine zugestellte Stadt "locker" mit Fliegern cleanen kann. Meine Rechnung bezog sich nur auf so ein Szenario
 

DeletedUser54031

Gast
Und als kleine Bemerkung noch 25k sind gerade mal 60 Städten was absolut unrealistisch ist. Ich hab schon Liveticker gesehen, wo innerhalb 1h Std nach EO Anfang 100k Biris drin standen. Und jetzt rechne mal wie viel deine 370 FS gegen 100k Biris ausrichten
 
Oben