Forenpräsenz-Aufgabenbereiche der Community Manager / Feedback, Kritik, Ideen

  • Themenstarter DeletedUser38403
  • Startdatum

DeletedUser38403

Gast
Anderer Titel, neues Thema

Macht dann bitte hier weiter. Weiß zwar nicht was das an der Tatsache ändern soll, aber wenn es so gewünscht wird bitte.

Der Schattenmeister schrieb:
Was ist los hier, von Bruthor liest man fast gar nichts mehr hier in Forum! Er gibt nur seine monatlichen Ankündigung raus

Das war der Anfangspost im ursprünglichen Thread "Kommunikationsprobleme". Finde das kann man in der Form 1 zu 1 auf unsere jetzigen CMs übertragen.

Wieso wird so wenig Präsenz gezeigt, wieso stellt man sich nicht Diskussionen, legt mal dar wie in etwa so ein Arbeitstag aussieht (ohne konkret zu sagen um xx:xx uhr habe ich das und das gemacht), wieso arbeiten die CMs nicht Hand in Hand mit der Community, wieso wird nur unzureichend auf Feedback eingegangen,...

Viele Fragen, viele Meinungen, viel Kritik, postet mal eure Anregungen hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Ich hätte als Kritik/Feedback anzugeben, das man mit der Kritik nicht umgehen kann, das es egal ist wie alt der Thread ist, das man das Thema doch eigentlich umschreiben hätte können, wenn es angeblich nicht korrekt beschreibt was es vertritt.

Sowie die Idee, das Kommuniktionsprobleme einen Neustart verdient hätte mit einen neuem Startthema, nämlich Kommunikationsprobleme direkt, wenn man so pingelig darauf aus ist, dass das was der TE gemeint hat auch durchgehend vertreten zu müssen.
Dann noch die Kritik dazu, das man Kommuniktionsprobleme nicht einfach wegschließen sollte, bloß weil der TE den Thread falsch "beschriftet hat".

Dann das die Forenmoderation, meiner Meinung nach in diesem Fall versagt.
Ultimate_combo_by_CookiemagiK.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Einen Thread zum Thema "Kommunikationsprobleme" nach einem unliebsamen Post zu schießen, dokumentiert hervorragend die Kommunikationsprobleme :D
 

DeletedUser25900

Gast
hier gibt es nichts zu sagen.. ist ja alles schön sachlich im andern thread dargelegt ;)
 

DeletedUser35163

Gast
Mich würde auch eine kurze Aufstellung typischer Tätigkeiten interessieren, weil ich nur eine sehr grobe Vorstellung davon habe was Marketingleute allgemein - Community-Manager im besonderen - in Internet-Dienstleistungsunternehmen so den ganzen Tag machen. Allgemein wird hier das Problem sein, dass man sich als Angestellte(r) - abhängiges Arbeitsverhältnis - natürlich primär auf die Arbeiten konzentriert die für die Chefs auch sichtbar sind. Bei Tätigkeiten hier im Forum - welche für Vorgesetzte wenig sichtbar und noch weniger nachvollziehbar sind - lässt man dann halt Fünfe grad sein. Ist zwar menschlich irgendwie nachvollziehbar, aber irgendwann stellen sich diese Unterlassungen doch heraus, spätestens wenn man die Zahlen die man dem Chef präsentiert nicht mehr glaubhaft schönrechnen kann und dann nach Ursachen und Schuldigen gesucht wird.
 

buelo

Gast
Also ich habe das Gefühl das man immer noch der Meinung ist durch schließen von Threads was gutes zu bewerkstelligen.
Ich denke da eher das man das gegenteil bewirkt bei mir ist das so auf alle fälle.
Auch hier scheint man immer noch nicht in der Lage zu sein was aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen...
Nennt sich Lernressistenz glaube ich...
Im Thread "Kommunikationsprobleme" habe ich selber mehrfach Konstruktive Kritik geäußert und leider wurde KEINE der fragen beantwortet.

Eine Frage wurde mir allerdings doch beantwortet und zwar vom Adler...
Die Antwort hätte ich mir allerdings dann doch von einem CM gewünscht gehabt.

Eine andere Frage war an dich persönlich gerichtet gewesen demnach kannst du nicht wirklich mitgelesen haben und noch viel weniger Verstanden um was es eigentlich geht hier...

Nochmal für dich "zum mitlesen":
Was nimmst du mit aus dem Thread "Kommunikationsprobleme"?
Was wird konkret geändert/verbessert werden in Zukunft um das Problem zu beheben?

Es waren übrigens noch viel mehr Fragen in dem Thread drin die NICHT beantwortet wurden... unter anderem von terra uvm.
Dachte immer es gehört auch zur Aufgabe der CM auf fragen einzugehen und diese zu beantworten?
Nunja hier dann wohl doch nicht sondern lieber thread schließen bevor man arbeit damit hat und sich damit auseinander setzten muß. ^^

Dies wäre dann meine Kritik zu dem PASSENDEN Thread gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Ich finde es ja ehrlich gesagt ziemlich zynisch, dass Zoelis den Thread damit beendet hat, dass sie ja "seit langem keine konstruktive Kritik" mehr in dem Thema erkennt.
Vor der Schließung war sie doch fast nie im Thema zu finden *lach*
 

DeletedUser26326

Gast
Das war der Anfangspost im ursprünglichen Thread "Kommunikationsprobleme". Finde das kann man in der Form 1 zu 1 auf unsere jetzigen CMs übertragen.

Wieso wird so wenig Präsenz gezeigt, wieso stellt man sich nicht Diskussionen, legt mal dar wie in etwa so ein Arbeitstag aussieht (ohne konkret zu sagen um xx:xx uhr habe ich das und das gemacht), wieso arbeiten die CMs nicht Hand in Hand mit der Community, wieso wird nur unzureichend auf Feedback eingegangen,...

Viele Fragen, viele Meinungen, viel Kritik, postet mal eure Anregungen hier rein :)

In welchem Themen wünschst du dir denn konkret mehr Präsenz von uns? Konkrete Beispiele helfen uns viel mehr als allgemeine "Kritik". Solche Threads wie der alte Kommunikationsprobleme-Thread mit 80 Seiten haben für beide Seiten einfach keinen Nutzen, gerade wenn einige sich ständig wiederholen, weil sie ihre früheren Beiträge im Thread bereits wieder vergessen haben und sich die Diskussion nur noch im Kreis dreht.

Zu den Aufgabenbereichen eines CMs... man kann es grob in 5 große Bereiche unterteilen:
1. Teamleitung:
- wir haben 19 Supporter/Moderatoren, dies benötigt täglich Zeit
2. Kommunikation mit InnoGames:
- Meetings
- Skype/Forum/Mail/....
3. Kundensupport:
- Premium-Tickets
- sonstige Tickets, die einen CM benötigen
- Forum
4. Qualitätssicherung:
- Weiterleitung von Fehlern
- Testen der Fehler, bevor wir sie weiterleiten
- Weiterleitung von Feedback
- Aktives Spielen auf den Testwelten
- Aktives Spielen auf den Livewelten
- Hilfe bei der Lokalisierung des Spiels
5. Lokalisierung:
- Übersetzungen
- Korrekturlesen

Es gibt sicherlich noch mehr Aufgaben, aber diese fallen mir spontan ein.

Edit: Für einen internen CM, wie Zoelis, ist das auch nochmal anders, da kommen zusätzliche interne Aufgaben dazu. :)
 

DeletedUser31566

Gast
wie schon geschrieben wurde... im ursprünglichen thread wurde alles was an und für diese thematik relevant ist bereits dargelegt. zu dem umgang mit den threads und der abschließenden schließung schreibt man lieber nix... außer das ich mir nach tywin auch noch nen spitznamen für die "gefühlt"nie anwesende einfallen lassen muss
smiley_emoticons_zensursula.gif
 
Danke Tywin, Zoelis hat den anderen Thread wegen dieser Frage geschlossen.
Und genau diese internen wären interessant, Zoelis sollte selbst auch eine Tastatur haben, wie wäre es wenn sie uns das erläutert, nicht du Tywin?

Wenn es stimmt, dass 80 Seiten nicht mehr nützlich sein können, warum wurde dann der neue Thread auch geschlossen, obwohl er keine vollständige Seite lang war.

Ich zitiere mal willkürlich:
Was hindert euch denn daran uns mal ein wenig Einblick in eure Arbeitswelt/Tätigkeiten zu verschaffen?
Diesen Satz hab ich nicht verstanden. Was wäre denn nach Deinem Verständnis „Milch und Honig“ fließen zu lassen? Wer hat das erwartet und nachgefragt?
Die Community wünschte sich Informationen an dem woran gerade gearbeitet wird, das bekommen wir einfach nicht. Wie soll man etwas verbessern/behilflich sein wenn man keine ausreichenden Informationen bekommt?
Es gibt immer einer Umfrage mitten im Tutorial zu dem es auch schon so viel kritik gab hier.
Warum so früh eine Umfrage. Da soll man wissen worum es in Grepo geht?

Und weiter will ich nicht mehr nachschauen, ich würde noch gefühlte 1000 finden ;)
 

DeletedUser26326

Gast
Was hindert euch denn daran uns mal ein wenig Einblick in eure Arbeitswelt/Tätigkeiten zu verschaffen?
Diesen Satz hab ich nicht verstanden. Was wäre denn nach Deinem Verständnis „Milch und Honig“ fließen zu lassen? Wer hat das erwartet und nachgefragt?
Die Community wünschte sich Informationen an dem woran gerade gearbeitet wird, das bekommen wir einfach nicht. Wie soll man etwas verbessern/behilflich sein wenn man keine ausreichenden Informationen bekommt?
Es gibt immer einer Umfrage mitten im Tutorial zu dem es auch schon so viel kritik gab hier.
Warum so früh eine Umfrage. Da soll man wissen worum es in Grepo geht?
Zu 1.) Daran hindert uns nicht, aber wir haben auch kein Interesse daran uns und unsere Tätigkeiten zu rechtfertigen. In einem anderen Kontext kann man solche Fragen wesentlich besser stellen, falls wirklich Interesse besteht. :)
Zu 2.) Es hat niemand wörtlich nach Milch oder Honig gefragt, dies war eine Metapher, da nicht immer alle Forderungen der Community erfüllt werden können.
Zu 3.) Im DevBlog wird regelmäßig geschrieben woran gerade gearbeitet wird. Zusätzlich können alle wichtigen Features frühzeitig auf der Beta getestet werden. Egal ob Helden, Sofortkauf oder andere Neuerungen, alles war lange auf der Beta um es ausgiebig zu testen und frühzeitig Feedback zu geben.
Zu 4.) Bereits nach wenigen Minuten hat man einen ersten Eindruck vom Spiel und kann über diesen ersten Eindruck Feedback geben. Wenn das Feedback von langjährigen Spielern gesucht wird, wissen wir auch, wie wir dieses bekommen können, da musst du dir keine Sorgen machen. :)
 

DeletedUser25900

Gast
Zu 1.) Daran hindert uns nicht, aber wir haben auch kein Interesse daran uns und unsere Tätigkeiten zu rechtfertigen. In einem anderen Kontext kann man solche Fragen wesentlich besser stellen, falls wirklich Interesse besteht. :)
Zu 2.) Es hat niemand wörtlich nach Milch oder Honig gefragt, dies war eine Metapher, da nicht immer alle Forderungen der Community erfüllt werden können.
Zu 3.) Im DevBlog wird regelmäßig geschrieben woran gerade gearbeitet wird. Zusätzlich können alle wichtigen Features frühzeitig auf der Beta getestet werden. Egal ob Helden, Sofortkauf oder andere Neuerungen, alles war lange auf der Beta um es ausgiebig zu testen und frühzeitig Feedback zu geben.
Zu 4.) Bereits nach wenigen Minuten hat man einen ersten Eindruck vom Spiel und kann über diesen ersten Eindruck Feedback geben. Wenn das Feedback von langjährigen Spielern gesucht wird, wissen wir auch, wie wir dieses bekommen können, da musst du dir keine Sorgen machen. :)

1.) nochmal: es geht nicht darum, dass ihr euch rechtfertigen müsst. aber wenn auf eine bemerkung à la "im gegensatz zu CM X damals sehe ich heute von CM Y kaum etwas" die (ebenso) vorwurfsvolle antwort "denkt ihr, ein CM hat nur diese eine aufgabe?" kommt, dann ist es klar, dass die nächste frage "was sind denn diese aufgaben?" lautet. denn sehr wahrscheinlich haben 95% - mich eingeschlossen - keine ahnung, was ein CM so alles zu tun hat.
2.) nicht alle forderungen erfüllen zu können schliesst das erfüllen eines teils davon nicht aus.
3.) im dev-blog wird vieles geschrieben. vieles wird jedoch auch nicht geschrieben, freigeschaltet oder beantwortet.
natürlich kann man auf der beta testen und feedback abgeben, ob frühzeitig oder nicht ist ansichtssache. was das bewirken soll ist allerdings ziemlich schleierhaft.
4.) genauso ist es beim feedback der erfahrenen spieler (das der - mMn nicht sinnvollen oder aussagekräftigen - umfragen kennt ja nur innogames).
 

DeletedUser43267

Gast
Tywin, ich finde, zu dem Zeitpunkt, wo die Umfrage kommt, hat man vom Spiel noch nicht allzu viel gesehen. Auf neuen Welten ist man da noch mitten im Anfängerschutz und klickt in einer Tour, damit man links hoffentlich ein paar Tutorialaufgaben weniger hat - klappt aber nicht, für eine erledigte kommen zwei neue dazu. Dieser erste Eindruck hat zur Zeit mit dem Spiel an sich wenig zu tun.
Würde ich jetzt ganz neu ins Spiel stolpern, würd ich nach den ersten 20-30 Quests wahrscheinlich vermuten, daß es darum geht, mit Hilfe von den Bauerndörfern möglichst schnell eine Stadt hochzuziehen, also ne Art Aufbau/Handelssimulation mit paar Kampfelementen (BD besiegen) *g* Aber vielleicht ist das genau das, wozu sich Grepolis entwickeln soll (s. das neue Event, s. die thrakische, s. Artemisia).
Zum Thema "steht alles im dev-blog" - ich fand´s extrem unglücklich, wie die beiden Features Sofortkauf und Goldhandel letztes Jahr der Community präsentiert wurden.
Ich find´s außerdem extrem unglücklich, daß die BFG zwar in Leben gerufen wurde, von Inno aber nicht mehr genutzt wird und daß das Feedback von der Beta gefühlt komplett ignoriert wird (die meisten Fehler kommen ganz genau so auf die Live-Welten und an den Parametern für größere Änderungen wird höchstens minimal gedreht).
Vielleicht hat sehr viel von dem Frust der Spieler hier, die schon länger dabei sind, mit dem Grepolis United-Versprechen von damals zu tun. Es wurde angekündigt, mehr mit der Comm zu kommunizieren und die Comm in die Entscheidungen miteinzubeziehen. Davon ist nichts zu sehen. Inno macht das, was Inno für nötig hält, ganz egal, wie die Stimmung in der Comm ist. Natürlich ist es irgendwo unfair, wenn die CMs dann den Frust abbekommen, aber die Entwickler sind ja nicht greifbar...
 

DeletedUser764

Gast
Erstmal danke an Tywin, für diese präzise doch aussagekräftigen Punkte. Was mich zu einer anderen Frage bringt, es scheint so als wärst du im mom als Hauptsächlicher direkt für das Forum zuständig, ein Cm/oder vielleicht sogar mehrere habe auch mal was erwähnt mit, ihr teilt euch die Aufgaben, was ja nicht schlecht ist. Nur frage ich mich ob man verkünden könnte, welche Bereiche wer den so als Schwerpunkt hat, einfach damit man weiß an wenn man sich eher wenden könnte und dieser/diese in dem Bereich halt mehr Erfahrung hat, was zwangläufig passiert, wenn man sich nur auf eine Sache konzentiert.

Ich persönlich finde, man sollte sofern man andere Personen vertritt genau vermerken, wo man sich am Besten melden sollte, für welche Arten von Fällen, schon klar das jeder CM diese Aufgabe machen müsste, wenn man sich meldet, es kann aber selbstverständlich auch sein das ein CM den Fall halt an einen Kollegen weiterreicht, einfach weil diese/r damit bereits weniger Schwierigkeiten hat.
Auch würde das nach außen so ausschauen, als wäre alles in Ordnung, wenn man erkennen würde, wer für welche Arbeiten zuständig ist, denn das jemand der sich Hauptsächlich mit internen Themen u. privaten Anliegen beschäftigt, wird halt einfach ganz klar, in der Öffentlichkeit anderes wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zoelis

Gast
Danke Tywin, Zoelis hat den anderen Thread wegen dieser Frage geschlossen.

Ich habe das andere Thema aus bereits beschriebenen Gründen geschlossen. Die Frage was ein Community Manager macht, wurde in der Form nicht geäußert. Sondern eher die Forderung aufzulisten, was ich denn für die Community tun würde oder schon getan habe.
 

DeletedUser26326

Gast
Ich persönlich finde, man sollte sofern man andere Personen vertritt genau vermerken, wo man sich am Besten melden sollte, für welche Arten von Fällen, schon klar das jeder CM diese Aufgabe machen müsste, wenn man sich meldet, es kann aber selbstverständlich auch sein das ein CM den Fall halt an einen Kollegen weiterreicht, einfach weil diese/r damit bereits weniger Schwierigkeiten hat.

Es ist prinzipiell egal an welchen CM du dich wendest, wie du richtig erkennst, sprechen wir uns ab und reichen gegebenenfalls auch Fälle weiter. :)
 

DeletedUser43267

Gast
Terrakotta, ich habe mich auf Punkte 3 und 4 der Postings vorher bezogen.
Punkt 3 war dev-blog und Test auf Beta bzw. die Präsentation der Infos für die Comm (an was wird gearbeitet).
Punkt 4 war die Umfrage im Spiel.
Der letzte Absatz war eine Schlußfolgerung, mehr nicht.
 
Ich habe das andere Thema aus bereits beschriebenen Gründen geschlossen. Die Frage was ein Community Manager macht, wurde in der Form nicht geäußert. Sondern eher die Forderung aufzulisten, was ich denn für die Community tun würde oder schon getan habe.
Kommunikationsprobleme:
Des Weiteren hoffe ich stark dass ihr uns eure persönlichen Aufgabenbereiche irgendwo auflisten könntet (Vorstellungsthread?).
könntet ihr beide eventuell mal darlegen was eure konkreten Aufgaben als CMs sind? Warum werdet ihr eigentlich genau als CMs bezeichnet und nicht als normale Inno Mitarbeiter die fürs Forum zuständig sind?

Des Weiteren wäre es wirklich nett, wenn du uns auflisten könntest, was du bereits für uns gemacht hast :)
Aber mein persönlicher Eindruck ist, dass deine konkreten Aufgabenbereiche wichtiger wären :)
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Also hier hab ich einen kleinen link...
hier geht es um die quasi chef , chef von zoelis... dazwischen gibt es noch einen lcm die dame hat den titel des hoc =head of community inne...

http://blog.innogames.com/the-woman-behind-community-management-part-2

Das hier mit KPi´s gearbeitet werden muß ist logisch und auch "Zahlen" zum Erfolg bzw. Mißerfolg herangezogen werden müssen ist normal.

Hier mal der "Zeitaufwand" nach eigenen Angaben der Beschäftigungsdauer des Tages...
http://blog.innogames.com/how-community-management-helped-in-2014

Damit ein wenig licht ins dunkle mal kommt nachdem man ja keine Antwort der Dame erwarten kann machen wir das mal wieder selber....
Interessant wäre denoch mal zu wissen wie sich "FREMD-" Wörter wie Empathie, Lösung orientiertes arbeiten bewerkstelligt werden?
Seit je und eh wird hier nach Transparenz gefordert... und gibt es die? nein? immer noch nicht?
fließen informationen?
wie wird die problematik der Beta angegangen? ist man sich bewußt ob es überhaupt eins gibt? nein? immer noch nicht?
warum schaffen es die GEMELDETEN Fehler immer noch auf die livewelten? ach kümmert sich doch keiner drum? ok wissen wir!
Ist man sich im klaren darüber das die Betaspieler euren job abnehmen? Nein? schade ehrlich gestanden?
ist man sich auch darüber im klaren das somit gelder die für intensivere interne test eingespart werden? auch nicht? ebenfalls schade!
Wenn sich keiner drum kümmert warum schließt man die beta nicht einfach?
entgeht dem "ärger" somit...^^
Wo ist hier den Spielern gegenüber eine gewisse WERTSCHÄTZUNG (ich weis noch so ein fremdwort) die dieser aufgabe nachgehen?
Umgang des "Alibi-" Feedbacks? findet die tatsächlich statt? nein wohl kaum! aber gut was solls...

Dies ist nur ein minibereich und der funktioniert schon nicht...

Anderes thema ForenMODERATION:
Wurde darüber nachgedacht/im team darüber gesprochen querverweise bei verschiebungen von posts in zukunft einzubauen? Würde das ALLEN coms einen nutzen bringen? ich denke schon!
Liegt es im bereich ohne großen mehraufwand handzuhaben/könnte man dies ohne weiteres umsetzen...? eindeutig ja!
Hätte man dadurch entstehende kosten? nein!
Warum tut man es dann nicht? irgendeiner weis es bestimmt...^^
warum macht man es nicht einfach? Würde dadurch einem Kundenwusch zu entsprechen nicht auch im gleichklang einen "gefallen" zu tun der eine eindeutige verbesserung mit sich bringt auch zufriedenheit generiert? vielleicht ist die euch tatsächlich egal? ich weis es nicht...
oder hat man angst vor verbesserungen? ^^
Man muß es ja dazuschreiben es ist konstruktive kritik die gefordert wird! Nimmt man sich diese zu herzen? NEIN!!! wie so vieles im bereich des Feedbacks/konstruktive kritik eben auch...

Abgesehen davon stehen immer noch fragen offen zoelis und die wurden immer noch nicht beantwortet und ich selber werde nicht MEHRFACH nachfragen! Eingehen der Bedürfnisse der Spieler? leider auch fehlanzeige... aber schön das wir uns darüber mal unterhalten haben!!!

PS: Dies ist Kritik gepaart mit Konstruktiver Kritik also auch gleich die mögliche Lösung dazu.
Da man nicht in der Lage ist dies zu erkennen selbstständig werde ich es extra für euch dazu schreiben in zukunft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder einmal traurig, dass Zoelis bei den direkten Fragen nicht antwortet, obwohl sie sie gelesen hat. Das ist dann ein echtes Statement zum Thema "Kommunikationsprobleme"
 
Oben