Forschungsverwendung bei Eroberungen

Forschungen bei Eroberungen (Belagerung)

  • Ja

    Abstimmungen: 2 13,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 13 86,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser7110

Gast
Hallo Grepo-Community,

ich möchte heute eine Idee vorschlagen, welche meiner Meinung nach zu einem ausgewogenem Spiel bei Belagerungswelten führen würde. Es handelt sich hierbei, um die Verwendung der Forschungswerte während einer Eroberung. Ich habe das Thema erst neulich in das Forum meiner Allianz geworfen bzw. diskutiert. Ich war anfangs der festen Annahme (ohne das Thema nachgelesen zu haben), dass bei einer Eroberung die gleiche Verwendung der Forschungswerte gilt wie bei einer Unterstützung, also die Erforschungen der unterstützten Stadt. Nun weiß ich es besser..., dank Wiki :p


Aktueller Stand1111
Bei Eroberungen zählen stets die Erforschungen des Eroberes.


Neue Idee (laut SuFu existiert hierzu kein Thema)
Ich würde es besser finden, wenn die Erforschungen des Stadthalters zählen, quasi wie bei Unterstützungen. In engeren Sinn geht es hier um die Erforschung von Phalanx und Rammbock. In meinen Augen wäre es gerechter, wenn der Eroberer die betreffende Stadt so erobern muss, wie sie zuvor verteidigt wurde. Nach dem aktuellem Stand wird der Eroberer besser gestellt, wenn der Stadthalter die Forschungen Pha.&Ram. nicht erforscht und das Kolo wieder kicken möchte. Nach meinen Spielerfahrungen werden meistens die kleineren Spieler, insbesondere zu Beginn einer Welt, von den Größeren attackiert bzw. erobert. Die Kleineren haben oft aus Zeit- und Ressourcengründen gar keine Chance die Forschung in Auftrag zu geben oder anders gesagt, den fehlenden Verteidigungsbonus (Phalanx & Rammbock) für sich selbst auszunutzen (i.S.v. Rückläufer). Vom Sinn her finde ich es auch logischer, wenn bei einer Belagerung das auf die Akademie-Werte (Forschungen) zurückgegriffen wird, wo die EO stattfindet.
Die Premium-Boni (Kapitän etc.) sollen so bleiben, wie gehabt.


Jo, das war's auch schon.... Ich hoffe, die Idee/der Verbesserungsvorschlag gefällt euch. Gebt bitte hierzu eure Kommentare ab, danke.



Grüße vom Zerxes
 

DeletedUser49229

Gast
Was sagt ihr dazu? Lasst uns eure Meinungen dazu hören.
 
Dagegen. Der Verteidiger kann aktuell Verbesserte Verteidigung und Trojanische Verteidigung wirken, was während einer Belagerung nicht möglich ist. Da passt das schon, dass man dan Forschung mitnimmt. Außerdem ist das Erobern auf Belagerungswelten ohnehin schon schwierig genug.
 

DeletedUser55234

Gast
Die derzeitige Forschungsregel erfüllt schon ihren Sinn. So wie ich das jetzt verstanden habe nutzt dann ja niemand mehr Forschungen, weil es weitere 10%/20% mehr fürs Geflügel sind.

Mal ehrlich in eine gedeffte Stadt zu fahren ist schon schwer genug und dann die Person noch teils dafür bestrafen? Nein Danke.
 
Es gelten die Forschungen und Berater des Belagerers. Mit Ausnahme von Demokratie.
Wenn das anders ist hab ich in keiner Frontstadt Phalanx erforscht weil dann wird Belagerung durchbrechen leichter. Vor allem wenn ich dort Geflügel und Mauer 0 habe.

Außerdem spielen bei Belagerungen grade mal 4 Forschungen eine Rolle die alle nur 10% ausmachen. Da schlägt der Glücksfaktor und oder Moral schon mehr zu.
Alle anderen Bonis sind während der Belagerung bereits Inaktiv.

Die derzeitige Forschungsregel erfüllt schon ihren Sinn. So wie ich das jetzt verstanden habe nutzt dann ja niemand mehr Forschungen, weil es weitere 10%/20% mehr fürs Geflügel sind.

Mal ehrlich in eine gedeffte Stadt zu fahren ist schon schwer genug und dann die Person noch teils dafür bestrafen? Nein Danke.

Das erklären du musst.
Die Anzahl der Forschungen haben Null Auswirkungen auf Platz, außer einer baut die Biblo.
Aka baut man bis 30 wegen Stadtfest oder kleiner, man braucht eh nicht alles an FP
Und es wird eher leichter reinzukommen wenn die Forschungsbonis fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55234

Gast
Das erklären du musst.
Die Anzahl der Forschungen haben Null Auswirkungen auf Platz, außer einer baut die Biblo.
Aka baut man bis 30 wegen Stadtfest oder kleiner, man braucht eh nicht alles an FP
Und es wird eher leichter reinzukommen wenn die Forschungsbonis fehlen.
hähhh?
Ich weiß nicht was das mit meinm Beitrag zu tun hat
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser54031

Gast
Ich würde es besser finden, wenn die Erforschungen des Stadthalters zählen, quasi wie bei Unterstützungen. In engeren Sinn geht es hier um die Erforschung von Phalanx und Rammbock. In meinen Augen wäre es gerechter, wenn der Eroberer die betreffende Stadt so erobern muss, wie sie zuvor verteidigt wurde. Nach dem aktuellem Stand wird der Eroberer besser gestellt, wenn der Stadthalter die Forschungen Pha.&Ram. nicht erforscht und das Kolo wieder kicken möchte. Nach meinen Spielerfahrungen werden meistens die kleineren Spieler, insbesondere zu Beginn einer Welt, von den Größeren attackiert bzw. erobert. Die Kleineren haben oft aus Zeit- und Ressourcengründen gar keine Chance die Forschung in Auftrag zu geben oder anders gesagt, den fehlenden Verteidigungsbonus (Phalanx & Rammbock) für sich selbst auszunutzen (i.S.v. Rückläufer). Vom Sinn her finde ich es auch logischer, wenn bei einer Belagerung das auf die Akademie-Werte (Forschungen) zurückgegriffen wird, wo die EO stattfindet.
Die Premium-Boni (Kapitän etc.) sollen so bleiben, wie gehabt.

Grüße vom Zerxes

Genau genommen ist das sogar sehr unlogisch was du da vorstellst. Stell dir vor du bringst deinen Leuten bei wie sie eine Phalanx bilden sollen und kaum schickst du sie in eine andere Stadt die du oder ein anderer deiner Partner gerade erobert und schon haben sie alles vergessen? Genau das selbe gilt es mit den Schiffen du stattest die mit einem Rammbock aus und weil sie jetzt in einer anderen Stadt stehen entschließen sich die Mannschaften sie kurzerhand abzumontieren?
 

DeletedUser44012

Gast
Finde ich völliger Schwachsinn...
Ich erforsche doch nichts was meinem Feind hilft...
Wäre ja dumm...
Definitiv dagegen.
 

DeletedUser50880

Gast
Mal ehrlich in eine gedeffte Stadt zu fahren ist schon schwer genug und dann die Person noch teils dafür bestrafen? Nein Danke.
Wer wird dafür bestraft? Der Belagerer oder der Stadtbesitzer? Der Belagerer doch wohl eher nicht, da er sich ja entweder über die Forschungen freut (oder ärgert), denn eine gedeffte Stadt hat doch sicher Phalanx und Rammbock erforscht.
 

DeletedUser57078

Gast
Genau genommen ist das sogar sehr unlogisch was du da vorstellst. Stell dir vor du bringst deinen Leuten bei wie sie eine Phalanx bilden sollen und kaum schickst du sie in eine andere Stadt die du oder ein anderer deiner Partner gerade erobert und schon haben sie alles vergessen? Genau das selbe gilt es mit den Schiffen du stattest die mit einem Rammbock aus und weil sie jetzt in einer anderen Stadt stehen entschließen sich die Mannschaften sie kurzerhand abzumontieren?

Sehe ich genauso
 
Genau genommen ist das sogar sehr unlogisch was du da vorstellst. Stell dir vor du bringst deinen Leuten bei wie sie eine Phalanx bilden sollen und kaum schickst du sie in eine andere Stadt die du oder ein anderer deiner Partner gerade erobert und schon haben sie alles vergessen? Genau das selbe gilt es mit den Schiffen du stattest die mit einem Rammbock aus und weil sie jetzt in einer anderen Stadt stehen entschließen sich die Mannschaften sie kurzerhand abzumontieren?

Aber das ist ja genau so Standard. Wenn Deine Truppen aus einer Stadt, in der Du Phalanx oder Rammbock oder Göttliche Auslese geforscht hast, in einer anderen Stadt als Unterstützung stehen, gelten die Forschungen der zu verteidigenden Stadt. Ist dort, nur zum Beispiel, kein Rammbock geforscht, sind auch die rammbockbewehrten Biremen, die Du dort in den Hafen stellst, nur noch ganz normale Biremen. Stellst Du hingegen normale Biremen in eine Stadt, dessen Besitzer dort Rammbock geforscht hat, kämpfen auch Deine Biremen mit Rammbock.

Kurz: Es gelten immer die Forschungen der zu verteidigenden Stadt, es ist irrelevant, was in den Heimatstädten der verteidigenden Truppen geforscht ist.

---

Die Belagerung stellt also eine Ausnahme dar, da das Kolo für die Dauer der Belagerung quasi als Erweiterung der belagernden Stadt verstanden wird, und somit die Forschungen der Heimatstadt des Kolos gelten. Wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, möchte er genau diesen Sonderfall beerdigen.

Vergessen wird dabei wohl, dass während einer Belagerung nicht die belagerte Stadt verteidigt wird, sondern das Kolo des Eroberers. Der Stadtbesitzer und seine Forschungen hatten bei der Verteidigung der Stadt ja ihre Chance - nun ist der Belagerer der Verteidiger, und eigentlich habe ich daher nie in Frage gestellt, dass es dann auch seine Forschungen sind, die bei der Verteidigung des Kolos greifen.
 
Vergessen wird dabei wohl, dass während einer Belagerung nicht die belagerte Stadt verteidigt wird, sondern das Kolo des Eroberers.

Wenn es anders wäre könnte der Belagerte das Kolo gar nicht angreifen. Den eigentlich greift er seine Stadt an und das geht nicht weil es Friendly Fire nicht gibt (auf Wunsch der Community falls sich einer aufregen will). Das würde dann witzig werden beim Deff rausstellen die nach dem Kolo ankommt und die stadt defft und anstatt das Kolo anzugreifen.

Aber das ist ja genau so Standard. Wenn Deine Truppen aus einer Stadt, in der Du Phalanx oder Rammbock oder Göttliche Auslese geforscht hast, in einer anderen Stadt als Unterstützung stehen, gelten die Forschungen der zu verteidigenden Stadt.
Mag unlogisch erscheinen aber wäre das anders würde keiner mehr beim Simulator durchsehen, ganz zu schweigen von der Berechnung der Deffpoints.
 

DeletedUser55234

Gast
Wer wird dafür bestraft? Der Belagerer oder der Stadtbesitzer? Der Belagerer doch wohl eher nicht, da er sich ja entweder über die Forschungen freut (oder ärgert), denn eine gedeffte Stadt hat doch sicher Phalanx und Rammbock erforscht.
oder halt auch nicht. Selbst ohne Rammbock ist verlustreich durch ein paar k SD zu gehen.
 

DeletedUser56352

Gast
Im Endeffekt sitzt der Eroberer nach der Zerschlagung der Kräfte des Verteidigers
bereits in der Stadt drin, während sich der Verteidiger in die Zitadelle zurückzieht.
Beweis: wenn Entsatzangriffe von außen kommen, dann nützt die Mauer dem
Eroberer, also muß sich dieser innerhalb der Mauer befinden.
Damit ist von der Logik her klar, wessen Forschung - und wessen Waffen -
im Falle eines Entsatzangriffs zum Tragen kommen. Die Leute in der Zitadelle
schauen nämlich nur zu, was sich da so tut.
 

DeletedUser7110

Gast
Hallo Leutz!
Sorry, aber ich hatte die Tage viel um die Ohren und konnte mich nicht ehr zu Wort melden.... Erst mal danke für die tollen die Feedbacks! :)

Wahrs. ist hier der Drops bereits gelutscht, aber ich will mich trotzdem weiter erklären. Also mit (un)logisch meinte ich, wie es Draba Aspera richtig geschrieben hatte, das auf der einen Seite (bei Unterstützungen, daher Verteidigung einer Stadt) nur die Forschungswerte der unterstützten Stadt gelten und auf der anderen Seite (bei EO, ebenfalls Verteidigung einer Stadt) die Forschungswerte des Aggressors. Man könnte hier zwar eine Unterscheidung zwischen Stadt- und Kolo-Verteidigung anbringen, was auch gemacht wurde, aber das ist ja nur fiktiv. Mir geht es hier um die Vereinheitlichung der Stadtverteidigung. Zudem wenn man es vom Verständnis her auf den Unterschied Kolo- & Stadt-Verteidigung herunterbrechen würde, dann bleibt trotzdem die Frage offen warum das Kolo nach erfolgreicher EO weg ist? Nach meiner Meinung gibt es auch durch das Game-Play Gründe den Unterschied abzuschaffen.

Game-Play
Nach meinen Spielerfahrungen ist es nicht so schwer mit einem Kolo in eine Stadt reinzukommen, es sei denn ist es ein aktiver (guter) Spieler, der mit Mauer & Turm spielt. Es ist ehr schwieriger das Kolo in der Stadt zu halten, was aber auch den Reiz an einer Belagerungswelten ausmacht, zumin. in meinen Augen. Des Weiteren geht die Spieltendenz bereits seit langem Gen 0-Mauer-Städte. Die Angriffe werden dann in der Regel durchgelassen und da kann es schon mal vorkommen das ein (verstecktes) Kolo dabei ist. Welches man schnell wieder raus haben möchte. Gleiches gilt auch, wenn man off ist. Man kann ja schließlich nicht 24 Std. am Tag online sein, aber manche Allianzen greifen einen non-stop an.... Da kann einem schnell die Lust am Spiel vergehen, insbesondere wenn die angreifende Allianz bedeutend größer ist. Die reinen Gold-Spieler sind hier noch nicht einmal berücksichtigt, die einem alles zerschrotten. Und wenn wir mal ehrlich sind werden in der Regel eh nur kleine, semi-aktive, inaktive oder gerade nicht online Spieler angegriffen. Das sind zumin. meine Erfahrungen, und wenn man das Gold ausklammert, dann ist eine Stadt das wertvollste was ein Spieler im Spiel verlieren kann!!! Daher sollte ein Spieler vor dem Verlust einer seiner Städte mehr geschützt werden bzw. sollte der Stadthalter min. auf die selbe Stufe gestellt werden wie der Aggressor. Im engeren Sinn ist die Stadt so zu erobern ist wie sie zuvor verteidigt wurde. Deshalb mehr Fairplay.... Der Effekt (Pha./Ram.) von je 10% ist zwar nicht sonderlich groß, aber dieser kann manchmal über eine erfolgreiche oder fehlschlagende EO entscheiden.
 

DeletedUser44563

Gast
Im Endeffekt sitzt der Eroberer nach der Zerschlagung der Kräfte des Verteidigers
bereits in der Stadt drin, während sich der Verteidiger in die Zitadelle zurückzieht.
Beweis: wenn Entsatzangriffe von außen kommen, dann nützt die Mauer dem
Eroberer, also muß sich dieser innerhalb der Mauer befinden.
Damit ist von der Logik her klar, wessen Forschung - und wessen Waffen -
im Falle eines Entsatzangriffs zum Tragen kommen. Die Leute in der Zitadelle
schauen nämlich nur zu, was sich da so tut.

bist du sicher das du von grepo ahnung hast. erklär uns mal die zitadelle und entsatzangriffe
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser7110

Gast
Den ein oder anderen Eintrag kann ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen, aber ich bin über jede Meinung froh! :)
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!?

PS: Die Abschaffung der aktuellen Regelung würde auch mehr Spielraum für (neue) Taktiken lassen.


Wer sein voting ändern will, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben