Frage an die Community: WW Stufe 9 verliert alle Ressis weil Drittspieler Geist wird

DeletedUser51668

Gast
Es geht um die Welt Pandosia. Auf dieser hatte die Allianz Herrscher der Meere (HdM) zum Zeitpunkt des folgenden 6 von 7 Weltwunder. Eines wurde ihr vor kurzem von einem Spieler abgenommern, der eine der Städte auf der Insel eroberte (OldShruikan, war leider eine sehr gute Aktion von ihm). Es war dann möglich, das WW wieder zu füllen (210 Mio. Ressis), dies hat dann HdM auch getan. Soweit zur Vorgeschichte.

Dann hat OldShruikan einen Neustart gemacht. Die Stadt auf der WW-Insel wurde damit zum Geist. Geichzeitig wurde aber auch das WW wieder komplett geleert, 210 Mio. Ressis waren verschwunden. (Aus unserer Sicht ein ganz klarer Bug). OldShruikan, wie gesagt, war zu diesem Zeitpunkt nicht Teil der Allianz HdM, sondern allilos. Eine direkte Beschwerde beim Support ergab bisher leider absolut nichts. Man analysiert noch. Mittlerweile ist die Stadt eobert, das WW erneut gefüllt und gerade fertig geworden.

Hier nun meine Frage an die Community. Was haltet ihr davon? Ist es richtig, dass ein WW alle seine Ressis verliert, wenn ein Fremdspieler (aus einer anderen Ally oder allylos zum Geist wird)?

Vielleicht könnt Ihr mit Euren Kommentaren den Support ein wenig unterstützen, der seit fast einer Woche dieses Thema prüft.
 
Ich möchte erst eine Verständnisfrage stellen, weil Du mehrfach vom Verlust "aller" Ressies sprichst.

Wenn auf der Insel eines voll ausgebauten WWs eine Stadt von einem allianzfremden Spieler erobert wird, fällt dieses WW auf Stufe 9 zurück. Das sollte also so passiert sein, als OldShruikan besagte Stadt holte. Es können anschließend wieder Ressis für die Stufe 10 in das WW eingezahlt werden; angestoßen kann die Stufe 10 aber erst werden, wenn die fragliche Stadt wieder in Besitz der bauenden Allianz ist.

Als die allianzfremde Stadt jedoch zum Geist wurde, gingen die Ressourcen im WW dann vermutlich nicht "komplett" verloren, wie Du schreibst, sondern wieder "nur" die für die Stufe 10 bereits vorab eingezahlten, richtig?

---

Ich verstehe, warum die Antwort da etwas länger dauern mag. Es ist klar, dass ein WW Stufe 10 auf Stufe 9 zurückfällt, wenn eine Stadt der Allianz auf der WW-Insel erobert wird, oder ein Spieler der Allianz löscht, gelöscht wird oder neustartet. Es ist auch klar, dass bei noch nicht fertiggestellten WWs (also bis einschließlich Stufe 9) der eventuell schon laufende Ausbau gestoppt wird und/oder bereits für die nächste Stufe eingezahlte Ressourcen verloren gehen, wenn eine Stadt der Allianz auf der WW-Insel erobert wird, oder ein Spieler der Allianz löscht, gelöscht wird oder neustartet.

Dass das allerdings auch (nochmals) passiert, wenn eine allianzfremde Stadt auf der Insel zum Geist wird, wundert auch mich. Die bauende Allianz hatte die Kontrolle über ihre WW-Insel und die fragliche Stadt ja bereits verloren und dafür durch den Verlust der Stufe 10 (samt Ressourcen) gebüßt. Die Allianz kann ein- und dieselbe Stadt ja eigentlich nicht ein weiteres Mal verlieren (zumindest nicht, ohne sie vorher zurückerobert zu haben...^^). Wenn der Verlust der für Stufe 10 (oder, allgemeiner: für die nächste Ausbaustufe) erneut eingezahlten Ressourcen allein durch den Vorgang "Stadt auf WW-Insel wird zum Geist" getriggert wird, ohne dass betrachtet wird, ob die Stadt überhaupt der bauenden Allianz gehörte, müssen letztlich die Devs darüber Auskunft geben, ob das tatsächlich so gewollt ist, oder ob es sich um einen Bug handelt.

Betrachten müsste man dann auch, was denn passieren würde, wenn die allianzfremde Stadt auf der WW-Insel von einem Spieler erobert würde, der nicht der bauenden Allianz angehört. Es wäre dann ja immerhin denkbar, dass das System dann auch nur berücksichtigt "Stadt auf WW-Insel wurde von allianzfremden Spieler erobert", und ebenfalls bereits erneut eingezahlte Ressourcen verloren gehen. Das würde, so nebenbei bemerkt, auch Missbrauchsmöglichkeiten eröffnen.
 

DeletedUser55768

Gast
Wenn der Verlust der für Stufe 10 (oder, allgemeiner: für die nächste Ausbaustufe) erneut eingezahlten Ressourcen allein durch den Vorgang "Stadt auf WW-Insel wird zum Geist" getriggert wird, ohne dass betrachtet wird, ob die Stadt überhaupt der bauenden Allianz gehörte, müssen letztlich die Devs darüber Auskunft geben, ob das tatsächlich so gewollt ist, oder ob es sich um einen Bug handelt.
Richtig, wir müssen erstmal klären was hier genau passiert ist. Leider kann ich unseren admin tools nicht genug Infos entnehmen, deshalb muss sich das ein Developer anschauen. Ich habe den Fall letzte Woche schon weitergeleitet, jedoch sind wir momentan durch Urlaubsphase/Krankheit etc. nicht so stark besetzt. Tut mir leid, dass es so lange dauert. Sobald ich mehr weiß, wirst du informiert.
 
Dass das allerdings auch (nochmals) passiert, wenn eine allianzfremde Stadt auf der Insel zum Geist wird, wundert auch mich. Die bauende Allianz hatte die Kontrolle über ihre WW-Insel und die fragliche Stadt ja bereits verloren und dafür durch den Verlust der Stufe 10 (samt Ressourcen) gebüßt. Die Allianz kann ein- und dieselbe Stadt ja eigentlich nicht ein weiteres Mal verlieren

Mich wundert das nicht.

Eine Stadt auf der WW-Insel wechselt den Besitzer und wenn der Neue nicht in der WW-Allianz ist dann gehen die Ressis flöten.
Wenn eine 2. Stadt zum Feind wechselt ist das ja auch so, sonst wäre man fein raus.
 
Ich bin gespannt darauf, was die Devs zu dem Fall sagen. Wenn das tatsächlich gewolltes Verhalten ist, müsste letztlich auch die Dokumentation im Wiki entsprechend geändert/erweitert/konkretisiert werden.

Wenn der bauenden Allianz eine zweite Stadt verloren geht, gehen die Ressies fraglos flöten. Wenn aber eine bereits verlorene Stadt bei jedem weiteren Besitzerwechsel außerhalb der bauenden Allianz erneut die zwischenzeitlich eingezahlten Ressourcen abzieht, wäre das - insbesondere auf Revo-Welten - ein hinterfragbarer Umstand.
 

DeletedUser51668

Gast
Danke erst mal für die Auseindersetzung mit dem Thema. Allerdings war ich wohl nicht deutlich genug. Passiert ist folgendes.

Wir haben eine Stadt auf einer WW-Insel an einen feindspieler verloren. Dann haben wir das WW, das nun auf Stufe 9 leer war (ganz nach Beschreibung) wieder komplett gefüllt. Der Feindspieler hat die Stadt dabei die ganze Zeit gehalten, hat dann erst die Ally verlassen und dann Neustart gedrückt. Mit dem Wechsel der Stadt von Feindspieler zu Geist wurde unser volles WW geleert. Dazu kam der Bericht "Eure Allianz besitzt nicht länger alle Städte auf Insel 181196. Durch die Unruhen in den Städten kam der Ausbau eures Weltwunders 'Der Tempel der Artemis in Ephesos' zum Erliegen. Die eingesetzten Rohstoffe gingen dabei verloren." Die hatten wir aber vorher schon nicht mehr.

Dann haben wir angefangen das WW wieder ein bisschen zu füllen, hatten aber die Befürchtung, dass es mit unserer Übernahme noch mal geleert wird. Als wir dann die Stadt übernommen haben, gab es keine Leerung. Wir haben das WW erneut gefüllt (210 Mio. Ressis, man kann es nicht oft genug sagen) und mittlerweile das WW auch bereits fertiggestellt.

Es wurde keine zweite Stadt erobert, es wurde nur eine Stadt zum Geist.
 
Ich hatte Dich klar und deutlich verstanden und entsprechend geantwortet.

Die bauende Allianz hatte die Kontrolle über ihre WW-Insel und die fragliche Stadt ja bereits verloren und dafür durch den Verlust der Stufe 10 (samt Ressourcen) gebüßt. Die Allianz kann ein- und dieselbe Stadt ja eigentlich nicht ein weiteres Mal verlieren (zumindest nicht, ohne sie vorher zurückerobert zu haben...^^). Wenn der Verlust der für Stufe 10 (oder, allgemeiner: für die nächste Ausbaustufe) erneut eingezahlten Ressourcen allein durch den Vorgang "Stadt auf WW-Insel wird zum Geist" getriggert wird, ohne dass betrachtet wird, ob die Stadt überhaupt der bauenden Allianz gehörte, müssen letztlich die Devs darüber Auskunft geben, ob das tatsächlich so gewollt ist, oder ob es sich um einen Bug handelt.
 

DeletedUser48508

Gast
Ich glaube das haben alle verstanden, die suchen nur Vergleichsmöglichkeiten ;)
 
Wenn der bauenden Allianz eine zweite Stadt verloren geht, gehen die Ressies fraglos flöten. Wenn aber eine bereits verlorene Stadt bei jedem weiteren Besitzerwechsel außerhalb der bauenden Allianz erneut die zwischenzeitlich eingezahlten Ressourcen abzieht, wäre das - insbesondere auf Revo-Welten - ein hinterfragbarer Umstand.

Naja die Frage sollte eher lauten wieso kann man ein WW befüllen wenn einem nicht alle Städte gehören.
 

DeletedUser13650

Gast
der fall ist jetzt nciht wirklich neu, das verhalten ist schon (immer) so. ob das so gewollt ist lass ich mal offen aber ich sehe da keinen widerspruch zum sonstigen verhalten.

bin da auch eher immer wieder verwundert das man sein ww (wieder) befüllen kann obwohl einem nicht alle städte gehören, würde eher dort ansetzen.
 

DeletedUser51668

Gast
der fall ist jetzt nciht wirklich neu, das verhalten ist schon (immer) so. ob das so gewollt ist lass ich mal offen aber ich sehe da keinen widerspruch zum sonstigen verhalten.

bin da auch eher immer wieder verwundert das man sein ww (wieder) befüllen kann obwohl einem nicht alle städte gehören, würde eher dort ansetzen.
Was bedeutet, dass man diesen Fehler schon lange kennt? Ob das WW zu befüllen sein soll oder nicht, ist eine Sache. Es war aber befüllbar. Warum soll denn der Wechsel einer sowieso nicht in der Hand der WW-Ally befindlichen Stadt alle Ressisi verschwinden lassen. Mir ist nicht klar, warum dies so sein sollte.

es handelt sich doch hier nicht um einer technische Frage (dies ist höchstens eine Folge, dies dann entsprechend anzupassen), sondern es geht um eine Regel und auch Vernunftfrage.
 
Was bedeutet, dass man diesen Fehler schon lange kennt?
Ich meine auch, dass das noch nie anders gewesen ist und war über die Diskussion hier arg überrascht. Allerdings bin ich kein WW - Bauer bzw. habe jetzt, wo ich mitgebaut habe, keines verloren.

es handelt sich doch hier nicht um einer technische Frage
Grundsätzlich ist Grepolis ein komplexes Browserspiel das in einem Spaghetticode geschrieben wurde und daher vermischen sich oft technische Notwendigkeiten mit neuen Game Designer Ideen und/ oder guten Ideen aus der Community. Zu oft wurden in der letzten Zeit Erweiterungen eingefügt, die das Spiel langsam machen usw. Da kann ich gut drauf verzichten, dann lieber mit dem einen oder anderen Bug leben den man kennt und dann entsprechend berücksichtigen kann.
 

DeletedUser13650

Gast
Was bedeutet, dass man diesen Fehler schon lange kennt?


ich hab nicht geschrieben das man den fehler schon lange kennt, sondern nur das das verhalten so seit der einführung der ww ist, (kann das jetzt nciht mit 100% bestätigen, aber hab das schon vor einiger zeit gehört) ob das ein fehler ist oder so gewollt kann ich nicht sagen. und ich sehe darin auch kein problem, sondern eher darin das man das ww überhaupt befüllen kann obwohl man noch gar nicht die forderungen (alle städte in allihand) erfüllt hat.. aber ob das so gewollt ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen. aber wenn so gewollt dann möchte ich gern auch stufe 0 ww befüllen können auf nicht komplett alli inseln.
 

DeletedUser50880

Gast
Wenn eine Stadt einer Allianz auf einer Weltwunder-Insel durch Löschung oder Neustart eines Spielers oder Eroberung nicht mehr der Allianz gehört, geht die aktuelle Ausbaustufe des Weltwunders verloren.

Beispiel: Wenn Allianz A an Stufe 7 von Weltwunder X arbeitet und bereits 4,000,000 jeder Ressource investiert hat, währenddessen aber Allianz B eine Stadt auf dieser Insel übernimmt, wird der Bau gestoppt und alle bereits investierten Ressourcen gehen verloren. Das Weltwunder bleibt auf Stufe 6, bis die Kontrolle über die Insel wiedererlangt wird und die nächste Stufe von vorne bearbeitet werden kann.
https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Weltwunder#Verlust_einer_Weltwunder-Stadt

Nachdem ich das damals im Wiki gelesen habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß WW befüllen zu lassen, als ein Feind auf der Insel saß. Man weiß ja nie, ob sich ein Feind löscht und somit die Ressis dann verloren gehen. Ich hab das zumindest so verstanden, daß es egal ist, ob sich ein Allymitglied oder ein feindlicher Spieler löscht, alle Ressis verschwinden.
Und ob es überhaupt befüllt werden könnte, wenn ein feindlicher Spieler dort sitzt, hab ich daher nicht mal ausprobiert, da es halt im Wiki steht, daß man erst die Kontrolle über die Insel wieder erlangen muß.

Theoretisch müßte es ein Fehler sein, daß es befüllt werden kann, wenn nicht die komplette Insel der einen Ally gehört.
 

DeletedUser51668

Gast
https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Weltwunder#Verlust_einer_Weltwunder-Stadt
Das Weltwunder bleibt auf Stufe 6, bis die Kontrolle über die Insel wiedererlangt wird und die nächste Stufe von vorne bearbeitet werden kann.

Ich sehe aber auch dies nicht als eindeutig. "Bearbeitet" ist nicht "befüllt". Man kann den weiterbau des WW nicht starten, entnehme ich dieser Formulierung, allerdings ist das Herankarren von Rohstoffen offensichtlich möglich, da wir es ja gemacht haben. ich will nicht in Abrede stellen, dass es für Deine Interpretation durchaus Argumente gibt. Allerdings ist ja die eigentliche Frage, warum die Füllung des WW der aktuellen Stufe verloren geht, wenn eine bereits nicht mehr im Besitz der WW bauenden Ally den Besitzer wechselt. Dies halte ich auch nach der gesamten Diskussion für einen klaren Fehler
 
Das ist ja gar nicht raus ob die Ressis immer verloren gehen.
Wenn Städte innerhalb der Allianz wechseln passiert ja auch nichts. Sonst würde es bei der ohne WW in UM schwer Städte zu verschieben.
 

DeletedUser28157

Gast
Also ich halte das Ganze für einen Fehler, auch wenn es nicht darauf hindeutet.
Jedoch steht im Wiki folgendes:
https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Weltwunder#Verlust_einer_Weltwunder-Stadt schrieb:
Wenn eine Stadt einer Allianz auf einer Weltwunder-Insel durch Löschung oder Neustart eines Spielers oder Eroberung nicht mehr der Allianz gehört, geht die aktuelle Ausbaustufe des Weltwunders verloren

Hier steht ganz klar "nicht mehr", was ja darauf hindeutet, dass die Stadt vorher im Besitz der Ally sein muss und nach der EO nicht mehr. In diesem Fall gehörte uns die Stadt schon länger "nicht mehr", deswegen ist der Verlust meiner Meinung nach hinfällig.

Programmiertechnisch macht das Ganze relativ wenig Sinn, aber Entwickler machen ja sowieso immer irgendetwas anderes ^^
Also ich schließe einen Spielefehler (Bug) aus, hier liegt es entweder an der inkorrekten Wiki oder bei der Umsetzung vom Konzept gab es einen Fehler.

Gruß
 
Ich glaube das bei jedem Statuswechsel einer Stadt die Ressis verloren gehen.
Einzige Ausnahme Übergabe der Stadt WW-Alli intern.
Wahrscheinlich sogar wenn die Fremdalli den Stadtbesitzer austauscht.
Das müsste man mal überprüfen.
Ob das so sein soll muss halt geklärt werden.
 
Oben