Frage an die Community: WW Stufe 9 verliert alle Ressis weil Drittspieler Geist wird

DeletedUser28157

Gast
Wo steht das denn? Man kann sogar Ressis verlieren ohne das eine Stadt verloren geht.

Baue mal ein Wunder auf Inseln wo 18 Städte euch gehören und wart ab.

Steht in der wiki.
18 Städte ? Das wird aber eher schwierig. Außerdem ist das ein ganz anderer Fall
 

DeletedUser55768

Gast
Ich habe jetzt ein paar neue Infos für euch. Wobei einige es schon selbst vermutet haben.
Nachdem der feindliche Spieler die Stadt auf der Insel besetzt hatte, sollte es eigentlich gar nicht möglich sein, das Weltwunder danach weiter auszubauen.
Beim Besitzerwechsel einer Stadt unterscheidet der Code jedoch nicht nach feindlichem Spieler oder Geisterstadt, sondern erkennt nur, dass jene Stadt nicht im Besitz der Allianz ist.
Wir werden uns das nächste Woche nochmal genauer ansehen.
 
Das hört sich hier aber doch ein bisschen anders an.

Diodemus schrieb:
Hallo Adler,

vor ein paar Monaten ist mir einmal aufgefallen, das man zu WWs Resis schicken kann, auch wenn eine Stadt auf der Insel einen anderen Spieler gehört. Ist mir gerade eingefallen. Weis nicht ob das immer noch so ist... (habe ich als nichts weltbewegendes erachtet)

Hi Diodemus,

das ist schon immer so und soll auch so sein :)
Nur zum Bauen muss man alle Städte besitzen.

LG,

Adler94
 

DeletedUser44563

Gast
Wenn eine Stadt einer Allianz auf einer Weltwunder-Insel durch Löschung oder Neustart eines Spielers oder Eroberung nicht mehr der Allianz gehört, geht die aktuelle Ausbaustufe des Weltwunders verloren.

wo liegt das problem? stadt erobern WW neu bauen und gut ist. zieht man der ally die ress wieder ab weil die stadt zwischenzeitlich grau wurde ist das betrug. einmal bestrafen reicht ja wohl, WW ist auf 9 zurückgefallen und bleibt es auch bis die ally die GS erobert hat, danach kann weitergebaut werden.
 
Bei den Weltwundern gibt es drei Ereignisse.

Einmal das Weltwunder starten.
Da ist die Sache klar. Alle Städte im Besitz der Allianz.

Zweitens - Stufe beliefern
Das geht bei einem existierenden Weltwunder egal wem die Städte auf der Insel gehören. Einschließlich Geisterstädte.
Laut Adler soll das auch so sein.

Drittens Stufe ausbauen. Auch hier müssen alle Städte im Besitz der Alli sein.

Es geht lediglich darum was passiert oder passieren soll, wenn während der Belieferung oder des Ausbaus bei einer WW Stadt der Besitzer wechselt.

Dabei gibt es mehrere Fälle.
Alliintern - nichts passiert.
Erste Stadt geht an eine Fremdalli - Stufe 10 oder Ressis weg
Fremdstadt wechselt den Besitzer - ?? Vermutung Ressis weg
Zweite Stadt geht an eine Fremdalli - ? Vermutung Ressis erneut weg
WW Allistadt wird Geisterstadt - Stufe 10 oder Ressis weg
Fremdstadt wird Geisterstadt - ?? Ressis weg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44563

Gast
man kann einer ally gewaltig in die suppe spucken wenn es so ist wie es gerade ist. beispiel: 2 allys tun sich zusammen und erobern ständig die stadt gegenseitig, die ally mit dem WW stufe 9 wird ständig bestraft und kann sich das WW auf immer abschminken
 
naja
Für den Ausbau muss die Stadt ja wieder erobert werden.
Man muss halt wissen ob man das Risiko eingeht die Stufe zu beliefern obwohl einem nicht alle Städte gehören.
Spart eventuell Zeit, könnte aber umsonst sein.

Das Wiki schmeist auch mehrere Sachen durcheinander.
Lediglich die 10. Stufe kann verloren gehen, sonst sind es immer nur die gelieferten Ressis.

Bsp.
WW Stufe 8 - 5 Mio Ressis pro Sorte geliefert. Bei Stadtverlust gehen die verloren. Das WW bleibt auf Stufe 8

WW auf Stufe 8, nötige Ressis für Stufe 9 geliefert, Stufe 9 im Ausbau. Bei Stadtverlust wird der Ausbau abgebrochen die Ressis für Stufe 9 sind weg. WW bleibt auf Stufe 8
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44563

Gast
im Wiki steht nicht das bereits gelieferte ress verloren gehn, nur wenn das WW im bau ist geht alles verloren. inno biegt sich das schon zurecht das es passt und die ach so böse ally doch richtig lesen und auf ihr WW besser aufpassen soll. mir wurden ja auch schon für 12 harp aus einem event die ress abgezogen. beweisen kann ich nichts, also einfach maul halten und durchhalten bis die welt schließt dann ist schluß mit grepo, den neuen müll mit banditen und bash abgeben für BD tu ich mir nicht an.
 
Naja, das Wiki wird von den Supportern geschrieben, ganz früher sogar von freiwilligen Mitspielern. Manchmal wird es bei Änderungen nicht angepasst, so dass es definitiv keinen Vollständigkeitscharakter hat.

I.d.R. werden bei Beschwerden zwei Sachen nachgeschaut. Wie hat das Gamedesign es konzipiert und wenn es dort keine exakten Vorgaben gibt, wie wurde es damals von den Developern umgesetzt.

Wenn dann hier in der Diskussion alle oder auch nur einige mit dem Spielzug nicht einverstanden sind, schaut das Game Design, ob man es umstellen sollte oder ob andere Spielzüge dadurch so stark beeinträchtigt werden, dass man es besser so läßt.

Ergo: Du kannst eigentlich nur abwarten bis es ein Ergebnis dazu gibt.

Ich persönlich würde nicht damit rechnen, dass Euch die verloren gegangenen Ressis erstattet werden.
 
29989717gt.jpg


Das Wiki könnte man auch so interpretieren, das eine Stufe nicht beliefert werden kann wenn nicht alle Städte in WW Alli besitz sind.
Das geht aber, habe ich selbst ausprobiert.

Man muss die Begriffe strikt trennen.
Belieferung - Ressis werden geschickt
Ausbau - Eine WW stufe wird gebaut
 
Der Begriff "Bearbeiten" in der letzten Zeile des rot markierten Absatzes sollte dringendst ersetzt werden @Blutblatt
Für mich ist hier kein Intepretationsspielraum @Buffysara , wo siehst du denn? Laut der angewendeten Wörter meint das Wiki, das auch Resis nicht geschickt werden können, wenn eine Feindstadt drauf ist. Darum hab ich damals @Adler94 gefragt.
 
Ich würde jetzt nicht am Wiki herumdoktern.
Eventuell wird es ja jetzt geändert, das auch nicht mehr geliefert werden kann.
 

DeletedUser51668

Gast
Die Frage ist doch, was hat man damit gewollt, was ist das Rational dahinter und was wurde umgesetzt. Ich finde die Analyse von Buffysara sehr gut, die die verschiedenen Fälle sehr gut differenziert. Selbst wenn die Befüllung des WWs ein Fehler sein sollte (wie gesagt "Bearbeiten" kann man als Bau interpretieren, ansonsten karrt man ja nur Rohstoffe ran), ist mir nach wie vor nicht klar, warum man beim Besitzerwechsel einer sowieso schon nicht mehr der Ally gehörenden Stadt bestraft wird. Darin haben wir auch kein Risiko gesehen, weil wir das einfach nicht als ein mögliches Problem gesehen haben. Wir haben direkt nach dem Ende des U-Modes von OldShruikan und seinem Neustart die Stadt zurückerobert. Nach wie vor halte ich das für einen ganz klaren Bug.
 

DeletedUser51668

Gast
Hier noch meine "Designvorschläge"
Dabei gibt es mehrere Fälle.
Alliintern - nichts passiert. ok
Erste Stadt geht an eine Fremdalli - Stufe 10 oder Ressis weg ok
Fremdstadt wechselt den Besitzer - ?? Vermutung Ressis weg wenn, wäre das auch ein klarer Fehler, Ressis sollten erhalten bleiben
Zweite Stadt geht an eine Fremdalli - ? Vermutung Ressis erneut weg ok
WW Allistadt wird Geisterstadt - Stufe 10 oder Ressis weg ok
Fremdstadt wird Geisterstadt - ?? Ressis weg leider aktueller Stand, klarer Fehler, Ressis sollten erhalten bleiben
 
Mein Vorschlag wäre den Spagetti Code in einem Makroni Code umzu wandeln und noch eine Portion Ketchup rein und auf der Beta gucken was rauskommt.....
 

DeletedUser51668

Gast
hier das gewünschte Update (nachdem man das Ticket anscheinend vergessen hatte):

"Wenn du aufmerksam die Ankündigungen im Forum liest, ist dir vielleicht aufgefallen, dass wir in Zukunft das Verhalten der Weltwunder ändern werden. Somit hat euer Fall doch etwas positives bewirkt." leider konnte oder wollte man mir anscheinend nicht mal mitteilen, welche Änderungen genau umgesetzt werden

Ich bin noch in Diskussion mit dem Support über weitere Details.

meine designvorschläge sind, einfach nciht beliefern können, dann gibts nix zu unterscheiden, stufe 0 kann man ja auch nciht beliefern, wieso also 1 2 3 oder 9.

Persönlich könnte ich dem sogar folgen. Aber selbst wenn man das voraussetzt, dass es so gewollt ist, dann ist zumindest die Möglichkeit dies zu befüllen eine Fehler. Doch leider habe ich nicht mal dazu eine befriedigende Aussage bekommen.

Insgesamt hat mich das Verhalten in diesem fall nicht unbedingt motiviert, auf einer weiteren Welt mitzuspielen. Muss es ja vielleicht auch nicht, ist aber enttäuschend. Ich glaube, das Verhalten wäre ganz anders gewesen, wenn wir durch einen Fehler z.B. 210 Mio. Ressis bekommen hätten.

smiley_emoticons_grepo_pacman.gif
Ich nehme an, das Emoji ist anders gemeint, aber es beschreibt meine Sicht der dinge derzeit ganz gut
 

DeletedUser55906

Gast
"Wenn du aufmerksam die Ankündigungen im Forum liest, ist dir vielleicht aufgefallen, dass wir in Zukunft das Verhalten der Weltwunder ändern werden. Somit hat euer Fall doch etwas positives bewirkt." leider konnte oder wollte man mir anscheinend nicht mal mitteilen, welche Änderungen genau umgesetzt werden

Da kann ich vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen. Gemeint ist diese Änderung:

  • Weltwunder - Der Spendeprozess für Weltwunder konnte zweimal zurückgesetzt werden, wenn eine Stadt von einem feindlichen Spieler übernommen wurde und dann nach Neustart dieses Spielers zur Geisterstadt wurde. Von jetzt an werden die Rohstoffe nur noch zurückgesetzt, wenn ein Spieler der Weltwunder bauenden Allianz neustartet.

Die Änderung ist zwar unter Fehlerbehebungen gelistet, damit auch in anderen Sprachversionen - ohne bestehenden Kontext zu dieser Diskussion bzw. diesem Fall - klar wird, was sich verändert.
An sich beinhaltet sie jedoch eine Anpassung der bisher vorgesehenen Weltwunder-Prozesse, die jedoch, wie man sieht, eher verwirrend und unangenehm als hilfreich waren.
 
Oben