Frage zu Einheiten-Geschwindigkeit

GTeauDFAdGTio

Gast
bin da grad etwas durcheinander.

Ein Kolo hat eine Speed von 3, eine Bireme eine Speed von 15.

Damit sollte ein Kolo die 5fache Laufzeit einer Bireme haben.

Zu Inseln, die sehr weit entfernt ist kommt das hin, aber je näher die Zielinsel der eigenen Insel ist, umso seltsamer wird das Laufzeitverhalten. Zur Nachbarstadt auf der gleichen Insel braucht das Kolo 00:25:33 und die Bireme 00:11:06.

Das find ich grad ziemlich unlogisch. Irgendwie sollte man die Laufzeiten normieren und ineinander umrechnen können.
 

deepfinder

Gast
Die Frage ist berechtigt zumal man speziell beim Kolo eher mit einer "Rüstzeit" rechnen müsste (um in der Nähe all zu knappe Überraschungen zu verhindern zB Fahrzeit + 90 Minuten).

Die genannten Geschwindigkeitswerte lassen sich jedenfalls nicht linear umrechnen. Da kann man nicht abschätzen sondern muss wirklich nach sehen.
Eine Logik in der Berechnung hab ich noch nicht gefunden :O
 

GTeauDFAdGTio

Gast
laufzeit = entfernung/speed + "rüstzeit" kommt aber auch nicht hin... die rüstzeit scheint auch noch abh. von entfernung zu sein.

egal wie, wenn grepo die exakten koordinaten und berechnungen nicht rausrücken will (wie auch die kampfberechnungen) ist das ok.

aber doppelte geschwindigkeit sollte halt bedeuten: doppelt so schnell :)
 

manu2882

Gast
steht iwo das Speed 2 doppelt so schnell ist wie Speed eins? Wenn ja dann sagt das.

Kann auch sein Das Speed 1 eine andere Speedvariante ist, als Speed 2.
Speed 2 ist schneller, aber nicht doppelt so schnell

sollte ich mich irren dann sagt das, ich stelle nur ne vermutung auf :D
 

Faark

Gast
Doch ist linear, aber nicht durch den Null-Punkt

Dauer = 15min (deine Rüstzeit, bisher so auf allen de-servern) + ( distance / ( ( unitspeed incl mods ) * worldspeed) )

Die genauen Details kannst du dir ausm Grepo-Source selber raussuchen können.
 

DeletedUser49870

Gast
Jetzt mal zusammen gefasst:
(15/Weltspeed)+(Entfernung/(Einheitengeschwindigkeit*Welteinheitengeschwindigkeit))
 

-Kvothe-

Gast
Oder um es etwas einfacher auszudrücken. Die minimale Laufzeit für jede Truppenbewegung (ausser bei BD, glaube ich) sind 15 Minuten geteilt durch den Weltenspeed.

Speed 1 :15 Minuten
Speed 2 :7.5 Minuten
Speed 3: 5 Minuten

Das Beispiel aus dem Startpost riecht nach einer Speed 2 Welt.

Biremen: 11:06-7:30 = 3:36

Kolo: 25:33-7:30= 18:03

Das passt dann doch fast mit der ~5 fachen Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser59325

Gast
Na hey,
gibt es noch interessierte Programmierer hier in Grepo?

Ich bin am Recherchieren und finde fast nur tote Threads.

Ich bin mit dem Zeitenrechner so weit:

Erstmal berechne (versuche es zumindest) die exakte Position der Städte.
Den Insel-Typ und die Position der Stadt findet man ja in der "API".
Die Offsets habe ich auch.

Da die Welten ein wenig verschoben (und generell komisch) sind, muss man die Koordinaten und die Pixelzahlen eichen.
Koordinaten * 128 passt nicht. (Auch wenn das fast egal ist, da ja die relative Position wichtig ist)

So, also jetzt mit dem Pythagoras die Distanz ausrechnen.. Dann hab ich eine unschöne float in Pixeln.

Dann benutze ich: (900 / Weltenspeed) + Distanz / (Einheitengeschwindigkeit * Welteinheitenspeed)

Da der erste Summand immer gleich bleibt, lasse ich ihn ab jetzt mal weg.

Beim Rest kommt eine recht kleine Zahl raus, also versuche ich diese mit einer gegebenen Zeit zu eichen, um eine Konstante zu bekommen, mit der ich den kleinen Wert in Sekunden umwandeln kann.

Und hier liegt mein Problem:
Der Wert der Konstante schwankt nach einem mir nicht bekannten Muster um den Wert 150 +- maximal 20, normalerweise nur 10.
Einige Werte sind auch sehr genau.

Wo also liegt mein Fehler? Hat jemand Fortschritte gemacht?
Das Schwanken scheint unabhängig (zumindest nicht linear abhängig) von der Entfernung zu sein.
Woher kann es also kommen?
Schwankt etwa die Umrechnung von Koordinaten in Pixel bei manchen Koordinaten?

Hier sind ein paar Daten zur Abweichung mit steigender Entfernung. Geeicht wurde mit der kürzesten Entfernung.
Screenshot_6.png

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen ^^

LG, Untwisted
 
hat er drin... ich kann dir jetzt auf den ersten Blick nicht genau sagen wo das Problem liegt... was für ne Einheit ist die Konstante denn. Milisekunden oder Sekunden? Und wieso hast du da drin ne Konstante? also wofür genau
 

DeletedUser59325

Gast
Nevermind, hab es gefunden ^^
Die maps sind ziemlich komisch.. :p
Die Konstante ist dazu da, das Ergebins in ne brauchbare Einheit (Sekunden bei mir) umzuwandeln, sonst kommt da nur Gibberish bei mir raus.
 

DeletedUser52175

Gast
jop das Problem sind die Ankerpunkte der Inseln (also die Koords wo beim Inselinfo drinstehen) die liegen oft echt weit weg von der eigenlichen Insel das verzehrt dann das Ganze

ein weiteres Problem sind die Rundungen die Inno vornimmt bzw WO^^

mein Laufzeitrechner is auch quasi genau bis hin zu ner Abweichung von mehreren Minuten, aber das nur bei recht großen Laufzeiten.

wenn @Untwisted du magst dann können wir gern mal bissl drüber labern, evtl is was interessantes dabei für dich^^
 
Aber er hat doch die Pixelposition berechnet ^^
Und ja Abweichungen sollten allerdings im selben Meer passen...
Edit: und habs gerade nochmal probiert... aus dem Meer 44 komme ich mit Mantis ganz oben ins Meer 00 mit 2 Sekunden Abweichung
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
ja ich weiß

dennoch gabs bei mir bei paar Inseln wo die Ankerpunkte bissl arg weit weg von der Insel lagen einige Probleme

Frage wenn du von einer LZ ne andere berechnest (also z.b. von du die MantisLZ kennst und berechnen willst wie lange dauert das mit nem FS dabei) is die Abweichung dann auch nur 2 Sekunden?
 
naja hält sich in Grenzen... habe es nochmal mit Kolos probiert und da hab ich ne Abweichung von ca. 20 Sekunden... desto mehr Beschleuniger drauf kommen desto genauer werde ich.

Um welche Welt geht es und um welche Städte und was ist da die ingame LZ?
 

DeletedUser52175

Gast
Hermo und das is interessant, bei mir wirds ungenauer je mehr Beschleuniger da drauf kommen

klingt bei mir also nach nem Runden an falscher Stelle (denk ich mal^^)

wrcruholo19.jpg


mal als Beispiel Kololz is 1:00:02 und ich will berechnen wie die mit nem FS is. Meine Rechnung sagt 16:10, die im Spiel wird mit 16:09 angegeben
 
Oben