Frage zum "Das große Rüsten"

Dieses Thema im Forum "Fragen" wurde erstellt von bb-gra, 16.12.17.

1. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Wenn MediaMarkt eine PS4 verkauft und behauptet, dass diese 8k Videos darstellen kann, willst du dann MediaMarkt darauf verklagen eine PS4 zu verschicken die 8k Videos darstellen kann? [​IMG]

Bei einen normalen Kaufvertrag würde lediglich eine Anfechtung des Vertrags in Frage kommen, wegen Irrtum über eine verkehrswesentliche Eigenschaft. Natürlich kämen theoretisch noch eine Reihe von anderen Punkten wie Betrug in Frage, aber diese lassen sich relativ schnell ausschließen.

@19LEX Das ist falsch. Nach 356 BGB kann ein Widerruf beim Kauf virtueller Güter ausgeschloßen werden.
    > (5) Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher

1. ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und
    2. seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert. <
    https://dejure.org/gesetze/BGB/356.html

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass InnoGames das Widerrufsrecht genauso ausschließt.

PS: Der Begriff versteckter Mangel ist sicherlich nicht der Fachausdruck. Juristisch gesehen existiert dieser Begriff nämlich gar nicht. Das ist nur ein umgangssprachlicher Begriff
    PPS: Ein Sachmangel ist folgendes. Kann ich hier aber nicht erkennen.
    http://www.recht-finanzen.de/contents/1208-wann-liegt-beim-kaufvertrag-ein-sachmangel-vor

Zuletzt bearbeitet: 17.12.17
  2. MDGeist74

MDGeist74 Gast

1. Ist doch totaler Schwachsinn..ich bin neben bei noch unterwegs bei Travian..dort funzt es[​IMG]

3. 19LEXX81

19LEXX81

Beigetreten:
    11.12.15
    PS: Gebe ich dir Recht ist kein Fachausdruck sondern im Einzelhandel eine gängige Ausdrucksweise was es fast schon zu einem Fachausdruck macht.
    PPS: Ich glaube der LINK ist besser geeignet

4. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Und wo siehst du dann nun einen Sachmangel? Wenn ich das richtig im Kopf habe können virtuelle Güter idR keine Sachmängel haben.

5. 19LEXX81

19LEXX81

Beigetreten:
    11.12.15
    womit wir wieder beim Thema Fernabsatzvertrag währen und der besonderen Informationspflicht des Herstellers/Verkäufers.

6. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Ja. Und der Verkäufer kann ein Widerrufsrecht ausschließen.

7. The NAMELESS King

The NAMELESS King

Beigetreten:
    02.12.17
    Ich klugscheiße jetzt einfach weil ichs kann :)

Die Firma ist der Name eines Unternehmens unter dem die Geschäfte getrieben werden und die GmbH ist eine Unternehmensform. Passt also nicht ganz so zusammen [​IMG]

8. Mim le Fay

Mim le Fay

Beigetreten:
    30.04.12
    Hahaha

Du musst es so lesen

Ein von einer Firma GmbH in diesem Falle

Ich schmeiß die Kommata immer nach Geschmack mit rein ;) und amüsiere mich über die Reaktionen

Es gibt auch noch AGs, GmbH & Co. KGs, KGs, eropäische SAs, amerikanische Ltds, und und und...

9. Dynamite Joe

Dynamite Joe

Beigetreten:
    12.01.17
    Sehr geile Diskussion XD, man sollte allerdings nicht zu genau mitlesen, was hier GOOGLE MÖCHTEGERN JURISTEN teilweise von sich geben lässt meine Nackenhaare ergrauen.[​IMG]

The NAMELESS King und spock gefällt das.
  10. Mim le Fay

Mim le Fay

Beigetreten:
    30.04.12
    Jein...

Also in Deinem Falle würde ich erstmal noch weiterbohren und die Fragen, die Du hier stellst auch im Ticket stellen.

und dadurch das hier darüber gesprochen wurde, hast Du ja schon bewirkt, das andere demnächst nicht mehr von falschen Voraussetzungen ausgehen.

11. spock

spock

Beigetreten:
    20.12.09
  12. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Ach bitte. Der Spieler wusste ganz genau wie der Effekt wirkte ^^

Der will sich jetzt hier wichtig machen. Verstehe nicht warum man das deckt.

13. 19LEXX81

19LEXX81

Beigetreten:
    11.12.15
    @spock ich darf dich daran erinnern das die Forschung Wehrpflicht nicht das selbe ist wie der Buff Das große Rüsten. Während die Forschung kostenlos ist, ist Das große Rüsten, aktuell, mit wenigen Ausnahmen, nur als Premiumsdienstleistung zu erhalten. Auch wenn die Algorithmen bei beidem die selben sind so hat man bei zweitem mehr Rechte als bei erstem.

14. The NAMELESS King

The NAMELESS King

Beigetreten:
    02.12.17
    Ich habe es vorher schon so gelesen und es ist und bleibt auch weiterhin falsch.

15. Dreadscythe

Dreadscythe

Beigetreten:
    19.12.17
    Hat hier jetzt eigentlich noch wer Ahnung davon? Würde mich interessieren.

So wie im Anfangspost geschildert ist das ein Beschaffenheitsmangel bzw. offener Mangel. Keine Ahnung wie lang die Reklamationsfrist jetzt ist, aber eigentlich sollte man ja eine Nacherfüllung oder Preisminderung verlangen können oder man tritt vom Kaufvertrag zurück. Zumindest unter normalen Umständen.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob es da noch irgendwelche Sonderregelungen gibt weil das online ist oder aus welchem Grund auch immer. Kennt sich damit vielleicht noch wer aus? Bitte nicht so jemand wie Qualle oder Lexx :smile:

16. Quallenwolf

Quallenwolf

Beigetreten:
    05.10.10
    Ich antworte trotzdem [​IMG]

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__356.html

https://legal.innogames.com/foe/de/agb

Unabhängig von der Frage ob InnoGames es schafft das Widerrufsrecht wirksam zum erliegen zu bringen könnte es bereits an folgenden Punkt scheitern
    Die Frage ob hier eine Dienstleistung vorliegt oder nicht wurde aber noch nicht vor Gericht geklärt und es gibt 2 Rechtsmeinungen dazu.

Abschließend: Widerruf innerhalb von 2 Wochen einreichen und dann gehts vor Gericht. Rechne da nicht mit Erfolg (wegen der speziellen Beschaffenheit der Boni), aber man kann es ja mal probieren :)

17. Dreadscythe

Dreadscythe

Beigetreten:
    19.12.17

Seitenanfang